• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z 24-200

Meins kam heute aus dem Nikon - Shop an. Was soll ich sagen; Verarbeitung im Vergleich zu meinen S-Linsen einwandfrei. Zoom schwergängig und gleichmäßig. Hab meine Tochter genötigt und am Weizenfeld ein paar Bilder gemacht. An meiner Z7 II Top-Schärfe im Zoombereich 100 bis 200mm (Ansicht 150 Prozent am Mac 27 Zoll. "Offenblende 6.3". Freistellung geht auch da sehr schön. Super Bilder, ich hab schon erwartet dass das Objektiv gut ist; hat mich aber nochmal positiv überrascht.

Eine schönes Allzweckobjektiv. Wenn Lichtstärker sein soll einfach entsprechend ergänzen. Nikon, super Job gemacht
 
Danke für die Rückmeldung. Ich würde nur empfehlen die Ansicht nicht über 100% zu wählen sonst läuft man Gefahr Skalierungsartefakten aufzusitzen.
 
[...]"Offenblende 6.3". Freistellung geht auch da sehr schön. [...]
Da wären ein, zwei Beispiel-Bilder ganz nett, falls es möglich ist. Vielleicht hast du ja eines, wo deine Tochter nicht mit drauf ist. Das Freistellpotenzial interessiert mich nämlich am meisten. Bei den Beispiel-Bildern habe ich hierzu nichts gescheites gefunden. Danke!
 
ich werde in Kürze ein paar Bilder einstellen. Bis jetzt kann ich sagen, dass mich das Objektiv und die Vielseitigkeit auf Grund des Zooms echt überzeugt. Klar wäre lichtstärker schon zu haben, auf Grund der Bauform geht das leider nicht. Bei 24mm und Offenblende schwächelt es etwas in den Ecken. Aber ganz ehrlich wie oft ist das relevant...

Ich hab jetzt bestimmt 300 Bilder in der Stadt gemacht. Da würde bei vielleicht 5 Bildern auffallen, dass die Ecken bei Offenblende und Weitwinkel etwas soft sind. Das Objektiv nach unten mit dem 14-30 noch ergänzt, Top Lösung.

Die Schärfe, Kontrast, Farbe wie gewohnt bei den Z-Linsen. Ich habe das schätzen gelernt wie schön das auch mal sein kann mit nur einem Objektiv loszuziehen.
 
Weil man sonst dem Objektiv unrecht tut und sich ev. selbst die Freude damit nimmt.

Aber woher weist Du das?
Hast Du das Objektiv, kannst Du das von Dir geschriebene durch Eigenerfahrung untermauern?
Oder doch nur wieder angelesenes Fremd/ Halbwissen?:confused:
 
ich werde in Kürze ein paar Bilder einstellen. Bis jetzt kann ich sagen, dass mich das Objektiv und die Vielseitigkeit auf Grund des Zooms echt überzeugt. Klar wäre lichtstärker schon zu haben, auf Grund der Bauform geht das leider nicht. Bei 24mm und Offenblende schwächelt es etwas in den Ecken. Aber ganz ehrlich wie oft ist das relevant...

Ich hab jetzt bestimmt 300 Bilder in der Stadt gemacht. Da würde bei vielleicht 5 Bildern auffallen, dass die Ecken bei Offenblende und Weitwinkel etwas soft sind. Das Objektiv nach unten mit dem 14-30 noch ergänzt, Top Lösung.

Die Schärfe, Kontrast, Farbe wie gewohnt bei den Z-Linsen. Ich habe das schätzen gelernt wie schön das auch mal sein kann mit nur einem Objektiv loszuziehen.

Das kann ich so voll bestätigen.Aus eigener Erfahrung.
Meine Tochter hat das Objektiv und ich kann es ausleihen:)
Lass Dich nicht verunsichern, denn Du hast alles richtig gemacht.
Für das Z System gibt es m.M. derzeit kaum eine bessere Lösung für Universalität im Reise-oder „Ein Objektiv Einsatz“(y)
Das 14-30 habe ich auch und auch dies ist absolut top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schätzen gelernt wie schön das auch mal sein kann mit nur einem Objektiv loszuziehen.

Das kann ich gut nachvoillziehen. Das war ja für mich genau die gleiche Überlegung. Ich hab mich als Ergänzung zum 14-30 oder eben als Ein-Objektiv-Setup aber mittlerweile doch für das Tamron 28-200 entschieden. Ist ja von der Baugröße und dem Gewicht quasi identisch, hat jedoch f2.8-f5.6 als Blende, die auch nicht allzu schnell mit steigender Brennweite abfällt. Bei 70mm hab ich beispielsweise noch f4, bei 100mm f4.5 und bei 135mm f5. Dafür fehlen natürlich die 24mm am unteren Ende.

Als Ein-Objektiv-Lösung ist das Nikon daher sicherlich kompletter. Ich hab ja mit beiden eine Zeit lang rumprobiert, bei mir war der ausschlaggebende Grund letztlich, dass ich leichter auf die 24mm verzichten konnte, da ich das 14-30 eigentlich sowieso immer mit dabei habe.

Eine Frage habe ich aber noch. Das Nikon hat ja einen Stabi. Was sind da für Belichtungszeiten bei 200mm in etwa möglich? Wenn ich mich anstrenge, schaff ich mit dem IBIS der Z7 beim unstabilsierten Tamron mit ein wenig rumprobieren und möglichst ruhiger Hand ca 1/10s. Wobei das dann aber wirklich die Grenze ist. Länger kann ichs dann nicht ruhig halten. Wäre da beim Nikon mehr drin?
 
Oder doch nur wieder angelesenes Fremd/ Halbwissen?:confused:

Im Gegensatz zu dir schäme ich mich nicht dafür, Wissen auch durch Lesen zu erwerben. Das ist auch Teil jeder fotografischen Ausbildung und Prüfungsinhalt weil da eben nicht auf Physik insbesondere optische Gesetze etc verzichtet werde kann, wenn es um Fachwissen geht.

Mir ist nicht bekannt ob du weisst, was Skalierung bedeutet aber es wird dadurch die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Pixel und damit auch Bildinformation verändert. Der Algorithmus dahinter schafft es dabei je nach Software mehr oder weniger gut, dass die neuen Informationen den alten entsprechen. Aber es besteht beim Hochskalieren auch immer die Gefahr, dass die zusätzlichen Pixel nicht der Realität entsprechen und so Artefakte auftreten, die gar nichts mit dem Objektiv zu tun haben. Insofern ist das Ergebnis vollkommen unabhängig vom Objektiv sondern hat mit der Software zur Bildbetrachtung zu tun.
 
Hatte ein 24-200 zu testen. Finde die Linse gut, hatte überlegt sie für die anstehende USA Reise mitzunehmen statt dem 24-700 2.8, dem 105 1.8 und 14-30 für die Z7 II. Möchte nicht auf die max. Schärfe verzichten wenn ich ggf. manche Lokation nur einmal im Leben besuche. Bei 24 F4 und F8, 70 mm F6 sieht man durchaus Unterschiede. Gerade bei 24 F4 ist die Linse "weicher". Als Backup hat der Junior ja noch das 50-250 an der Z50 dabei.
 
Noch einen Vergleich gemacht zwischen dem 24-200 und dem 50-250 DX bei F6.3 , Iso 100 und jeweils 50,70,105 und 200 mm an der Z50. Also ich sehe da keinen Mehrwert an DX beim 24-200, ausser untenrum bei der Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten