• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z5 vs. Z6

Ich lese gerade im aktuellen Foto Magazin dass die Z5 bei den Rauschwerten besser sei als die Z6, bei iso 3200 sogar besser als die 6 bei 1600, so schlecht scheint der Sensor ja doch nicht zu sein. Oder nur NR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade im aktuellen Foto Magazin dass die Z5 bei den Rauschwerten besser sei als die Z6, bei iso 3200 sogar besser als die 6 bei 1600, so schlecht scheint der Sensor ja doch nicht zu sein. Oder nur NR?

Da wurden vielleicht mal wieder JPG ooc verglichen.
Auf raw Ebene hat sich die letzten Jahre kameramässig nix großes getan. Softwaremässig bei den raw Entwicklern doch etwas.
 
bei jpg bügelt die Z5 mehr als die Z6-auf kosten von weniger Details.
Aber ja da rauscht es (logischweise) dann weniger
 
Äh, Backlit Sensoren sind besser, ja. Ca 30% mehr Licht, wird gesagt.

Mehr Rauschen, dieselbe Behauptung ging bei der Fujifilm X-T3 im Vergleich zur X-T2 auch herum.

Aber nur weil die Kamera weniger Rauschunterdrückung macht (und damit die Details besser erhält), bedeutet das nicht, das der Sensor mehr rauscht.
 
Kann an der Stelle nur aus der Erfahrung (kein 1:1 Vergleich)
aus der d610 (Sensor =600 =750 =z5) zur
Z6 (Sensor =780) etwas sagen.. und da empfinde ich das rauschen
als schon sichtbar geringer und den Bearbeitungsumfang als deutlich größer.
 
Unterschiede zeigen sich erst in absurd hohen Bereichen, von Bedeutung ist das eventuell für den Bearbeitungsspielraum bei Bildern im 10000 ISO Bereich, wenn man dann noch Schatten aufhellt z.B.

Bei solchen Aussagen frage ich mich oft wo da der Sinnvolle Anwendungsbereich ist?
Ich habe in meiner Laufbahn schon einiges fotografiert.
Auf düsteren Bühnen, in dunklen Eishockey Hallen, beim Hochzeitstanz in dunklen Säälen unsw. noch nie hatte ich dabei das Bedürfnis nach ISO 10000..........
 
Bei solchen Aussagen frage ich mich oft wo da der Sinnvolle Anwendungsbereich ist?
Na hier ;)
Spätsommerabend by daduda Wien, auf Flickr
Schon mit 1/10 Sek und das bei vielen Menschen im Bild, vor Ort sehr dunkel und in der Nachbearbeitung noch einiges herausgeholt aus den Schatten.

Warum sollte man das nicht nutzen wenn es gute Ergebnisse liefert?

Eine Festbrennweite ist mir zu unflexibel, ausserdem sehen die Lichtquellen bei großen Blendenöffnungen nicht gut aus!
Ein 2.8er Zoom ist ein ordentlicher Brocken und auch noch einiges teurer (y)
 
Mit DXO Unterstützung finde ich sogar 16000 ISO noch gut nutzbar, ebenfalls noch mit guten Bearbeitungsspielraum.
Gleiche Gründe wie oben, gehende Menschen, deswegen 1/15 Sek, Blende für die Lichter
NZ6_0690_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
 
Eine Festbrennweite ist mir zu unflexibel, ausserdem sehen die Lichtquellen bei großen Blendenöffnungen nicht gut aus!
Ein 2.8er Zoom ist ein ordentlicher Brocken und auch noch einiges teurer (y)

Bei Nikon ist das auf jeden Fall so. Aber das ist halt auch ein Nachteil des Vollformat ist, bei APS-C packst du dir zwei Festbrennweiten in die Tasche und hast großen Blenden und kommst locker mit Iso 3200-6400 hin. Für solche Motive wie von dir oben hab ich noch nie über 6400 gebraucht, meistens dann 3200.
 
... bei APS-C packst du dir zwei Festbrennweiten in die Tasche und hast großen Blenden und kommst locker mit Iso 3200-6400 hin.

Was spricht dagegen, das auch bei FX so zu tun? 28/1.8 und 50/1.8 oder 35/1.8 und 85/1.8 zusammen sind jeweils kleine leichte Kombinationen, die mir pers. in den meisten Fällen locker reichen und definitiv kleiner/leichter/günstiger als ein 2.8er Zoom-Trum und in Sachen BQ meist auch noch besser.
 
Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen.

Es gibt keine nativen Z-Festbrennweiten für die Z50 (APS-C), da muss man selbst bei APS-C zu den unförmigen "Klopapierrollen" für die KB-DSLM von Nikon greifen, also nichts, wo ich bei der Z50 einen Vorteil ggü. den "Vollformat" Z5/Z6/Z7 sehe.
Wenn ich bei den DSLR bleibe, dann habe ich bei Nikon zumindest auch da von DX zu FX keinen echten Größenunterschied. D7xyz (DX) zu D7xy (FX) ist in Sachen Body zu vernachlässigen und bei den Objektiven auch. Das 35er DX ist zwar ein wenig kleiner als das 35er für FX, aber sinnvoll ist der Vergleich nur bedingt, da man eigentlich 35/1.8 DX mit 50/1.8 FX vergleichen müsste (ja die Blende müsste man auch noch umrechnen, aber das spare ich mir).

Lange Rede kurzer Sinn, bei DSLM gibt´s keine DX-Alternativen bei den Objektiven und bei den DSLR kann ich mir auch eine beliebig kleine "Ausrüstung" mit 2 FBs zusammenstellen, die an einer FX nicht größer/schwerer ist als an DX. Der einzige Punkt sind die 2.8er FX-Zooms, die sind meist wirklich größer als die DX-Pendants, wobei auch der Vergleich hinkt, da im direkten Vergleich zu DX f/4er Zooms reichen.
 
.....bei APS-C packst du dir zwei Festbrennweiten in die Tasche und hast großen Blenden und kommst locker mit Iso 3200-6400 hin. Für solche Motive wie von dir oben hab ich noch nie über 6400 gebraucht, meistens dann 3200.

Viele Wege führen zum Ziel (y)
Mir geht es auch um die Darstellung von Lichtquellen, wenn du an APSC ein lichtstarkes Objektiv hast, das bei Offenblende die Lichter schön darstellt, oder es einem nicht wichtig ist, dann geht das natürlich!

Links Festbrennweite mit Blende 2 an mFT, rechts KB mit Blende 4
Lichtervergleich by daduda Wien, auf Flickr

35mm 1.8 Nikon DX
https://www.flickr.com/photos/185941095@N02/50349298187/in/pool-nikon35/
16mm 1.4 Fuji
https://www.flickr.com/photos/130058842@N06/50104313162/in/pool-fuji16mm/
https://www.flickr.com/photos/louisjacob/50278146298/in/pool-fuji16mm/
15mm 2.0 mFT
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38147459601/in/album-72157659034250000/
 
Es wäre mir neu dass das an APS-C mit keiner einzigen Linse und keinen Filter geht. Ist das so?
Ich persönlich muss aber sagen dass ich davon kein Fan bin, diese Blendensterne sehen schnell unnatürlich aus.
Ist aber Geschmacksache, für Romantiker, wenn es gefällt dann ist es gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten