• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z5 vs. Z6

Es wäre mir neu dass das an APS-C mit keiner einzigen Linse und keinen Filter geht. Ist das so?

Das habe ich auch nicht geschrieben!
Aber wenn man wegen Menschen im Bild keine langen Verschlußzeiten wählen will braucht man entweder hohe ISO, oder hohe Blendenöffnung.
Es müssen nicht unbedingt Sterne sein, aber ein ansprechendes Ergebnis ist wünschenswert, das liegt natürlich immer im eigenen Empfinden was einem gefällt. (y)

Das gilt natürlich für alle Sensorgrößen, man muss das Objektiv und die Blendenöffnung wählen die das Bild so liefert wie man es sich vorstellt.
 
Muss ja nicht stören, aber wer Umstiegsüberlegungen von APSC anstellt sollte sich hinterher nicht wundern
was er an Gerät in der Hand hält.

:confused:
Aber darum geht es in diesem Th doch gar nicht:(

Kenne die Z5 bisher nur vom "in die Hand nehmen - fummeln" und techn. Daten. Gibt für mich aber überhaupt keinen Grund über eine Z5 nachzudenken.
Auch wenn meine Z6 "nur" einen Kartenslot hat --> die XQD Karten sind jedenfalls sauschnell und machen für mich einen solideren Eindruck, als die fipsigen SD-Karten, die nun in allen möglichen Geräten aufgebraucht werden können (u.a. in der Z50 :)).

MfG
 
Hallo an die Spiegellose Gemeinde.

Habe mir nun auch eine spiegellose Kamera, als "Wanderkamera" zur D850 zugelegt. An vieles Gewöhnt man sich schnell (Menüführung), Einiges muss man sich umgewöhnen (Sucher etc.), aber es bleiben auch Fragen offen, die die Bedienungsanleitung und das Menü offen lässt.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

1. Wie bringe ich der Kamera bei, sich die Einstellungen zu merken? Im Moment ist es bei mir so, nach dem Foto schalte ich die Kamera aus (Strom sparen), beim nächsten Motiv schalte ich sie wieder ein, hier weiß sie dann aber nicht mehr welche ISO und Blende eingestellt waren. Das kenne ich so von der D850 nicht.

Jemand einen Tipp? Wie macht ihr das? Ausschalten oder Anlassen?
 
in den "normalen" Programmen sollte sie die Einstellung behalten. In den User-Einstellungen Ux werden die hinterlegten Einstellungen aufgerufen, egal was vorher davon geändert (ohne Speicherung) wurde.
 
...., beim nächsten Motiv schalte ich sie wieder ein, hier weiß sie dann aber nicht mehr welche ISO und Blende eingestellt waren.

Das Verhalten kenne ich so nicht, gerade noch mal im M, A und S Modus probiert, bleibt alles eingestellt wie es war.

Nur die U1 bis U3 stellen sich auf die Grundeinstellungen zurück.
 
Das muss ich probieren, aber ihr könntet damit richtig liegen. Ich hatte mir nämlich U1 und U2 jeweils für Stativ und ohne konfiguriert.
 
Was im Vergleich zu meinen bisherigen DSLR Nikons nicht bleibt ist z.B. der Selbstauslöser. Das nervt mich manchmal. Habe ich z.B. Selbstauslöser auf 5 sec. und geht die Kamera auf Ruhemodus, wird der Selbstauslöser wieder deaktiviert.
 
Also ich habe mir die Z5 gekauft und nicht die Z6, weil ich nur mal sporalisch Videos drehe und auch das Kopfdisplay für völlig überflüssig finde und weil mir die Serienbildgeschwindigkeit völlig ausreicht. Wenn man Sportfotograf ist, würde ich die Z5 mit der geringen Serienbildgeschwindigkeit nicht empfehlen, aber als Normalverbraucher ist es völlig ausreichend.
Die Z6 kommt für mich auch nicht in Frage, da diese unterwegs nicht geladen werden kann und ein ganz großer Faktor: Diese mega teuren XQD-Karten, wo ich doch mehrere SD-Karten besitze.

Ich bin auch kein Pixelzähler, kein Technikfreak und auch ein paar Rauschfarbfehler interessieren mich nicht. Letztendlich ist doch wichtig, was will ich fotografieren und für wen. Brauche ich 4K???? Nö, ich nicht. Also, ích liebe die Z5 und wie gesagt, wenn man diese Funktionen eh nicht nutzt, warum mehr Euros zahlen? Da sollte man lieber in Objektive investieren finde ich.
 
Das ist mir klar, es ging aber darum, dass sie "unterwegs" nicht geladen werden kann... und das ist einfach nicht richtig.
Ganz nebenbei, es gibt z.B. von Nitecore USB-Ladegeräte, mit denen sich ein oder zwei EN-EL15 prima per Powerbank laden lassen.
 
Aber nicht wenn die Kamera eingeschaltet ist. Bei der Z5 geht das. Die Kamera ist während des Ladens benutzbar.

das ist die Z6/7 auch. Allerdings wird der Akku nur geladen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ich habe den Verdacht (noch nicht genauer untersucht), das die "alten" Zs nur beim Auslösen die Energiespitze aus dem Akku ziehen. Der Normalbetrieb könnte vom Ladegerät abgedeckt werden.

Wenn es denn so wäre, würde die Akkuladung für Fotofallen oder Fernbeobachtung usw. durchaus länger für Betriebsbereitschaft sorgen.

Also ran an die Versuche - Powerbank an der Kamera lassen bei abgeschaltetem Stromsparmodus.

Edit: vergesst es, meine Z7 schaltet den USB C- Eingang für Laden/Stromversorgung anscheinend komplett ab. Jedenfalls meint meine Powerbank, das Device zieht keinen/wenig Strom und schaltet sich nach 20 sec. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das nicht auch noch was mit dem Akku zu tun? Ich meine, nur der EN-EL15c läßt sich in der Kamera laden. Bei den anderen Versionen des EN-EL15 geht das eh nicht, oder?
 
richtig, aber der ist bei meinem Versuch verwendet. Die LadeLED zeigt auch an, das geladen wird (Kamera aus). Sobald die Kamera eingeschaltet wird, geht diese LED aus. Bei meinem Versuch geht es darum, ob die Kamera auch aus dem Ladegerät gespeist wird, wenn sie eingeschaltet ist und den Akku nur für die Leistungsspitzen des Verschlusse, der Bildaufbereitung und des Abspeicherns gebraucht wird.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn meine Powerbank schaltet ab, wenn der Verbraucher keinen Strom mehr zieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten