• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z6 oder Z7

die Z7-MPs nützen m.E. wirklich nur, wenn sehr fein gearbeitet wird in jeglicher Hinsicht.
Das ist etwas übertrieben.

Die Fokussierung ist auch bei der Z7 sehr präzise. Um die kleineren Zerstreuungskreise zu bekommen, ist nur eine etwas kürzere Belichtung notwendig (gerade mal knapp eine halbe Zeitstufe).

Ich sehe in der Praxis keinerlei Problem darin, mit der Z7 auf Pixelebene scharfe Bilder zu bekommen.
 
Hallo,

die Frage hast du dir ja schon am Anfang selber beantwortet. Ganz klar die Z6 und mit dem gesparten Geld glücklich sein. Wenn Geld jedoch keine Rolle spielt dann vielleicht eher die Z7. Hier aber eher aus just for fun als für einen Mehrwert in deinem Einsatzgebiet.

LG Fred1977

Ganz klar die Z7 für Landschaft und Makro und Street und Kinder gehen damit auch.

Und einen Mehrwert hast Du mit dieser Auflösung auch.

Die Z7 hat die Z6 schon eingebaut, ähnlich wie die D850 schon die D500 eingebaut hat. Nur hast Du mit der Z7 den vollen Sucher, egal ob Du VF RAW in Mittel oder DX-Format mit RAW komplett fotografierst.
 
Preis!
 
Danke euch allen. Ich gehe mal in mich. :)
Mein Kamera-Findungs-Prozess ist derzeit sehr unstet.

Lieben Gruß
Philip
 

Bleibt auch noch die Frage wieviel weniger Moire die Z6 produziert.

Im Nikon-forum hatte Hottaflex Z7 JPGs hochgeladen:

https://1drv.ms/f/s!Aqk6HqWorulcZhK92zTIFazcw74

Guckt Euch mal die rote Hose auf Bild 289 an. Jede Menge Moire.

Vielleicht kann man dieses ja auch gut entfernen wenn man in RAW fotografiert und dann in LR den Moirepinsel benutzt?

Kann da jemand Erfahrungswerte melden?

Selbe würde ich immer eher auf Auflösung als auf Moirefreiheit verzichten wollen.
 
ich sehe bei dem Bild vor allem einen Fokusfehler :D
Das Moire auf der rechten Hosenseite ist nun wirklich gering. Das hätte jede Sony A7 III oder D750 auch. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Guckt Euch mal die rote Hose auf Bild 289 an. Jede Menge Moire.

Vielleicht kann man dieses ja auch gut entfernen wenn man in RAW fotografiert und dann in LR den Moirepinsel benutzt?

Kann da jemand Erfahrungswerte melden?

Ich sehe da auch kein Moire.
Und der Pinsel in Lightroom funktioniert hervorragend bei Moire.

Grüsse
 
Sehr hilfreich. Anstatt zu pöbeln könntest du doch einfach schreiben wo da Moire ist.

Ich habe hier gerade nur einen Notebook, würde das Problem aber gern nachvollziehen (wenn es denn eins gibt).
 
Richtig gucken und finden ;)

Da.jpg

Müsst ihr das immer auf so doofen Uploadern hochladen, die gleich immer Zeugs installieren wollen?

Hier einfach mal eingekreist, wo ich vermute, was ihr meint:

(Bild aus urheberrechtlichen Gründen wieder rausgenommen)

Am linken Beinansatz der Frau, wo die senkrechte Naht auf eine Quernaht trifft, ist es am deutlchsten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie gesagt leichtes Moire, ich sehe es hier am iMac 5K auf den ersten Blick. Es ist allerdings alles andere als viel oder "schlimm". Es ist ganz normal wie bei jeder anderen 20-30MP Kamera auch. Kein Drama wert.
 
Es gibt wie gesagt leichtes Moire, ich sehe es hier am iMac 5K auf den ersten Blick. Es ist allerdings alles andere als viel oder "schlimm". Es ist ganz normal wie bei jeder anderen 20-30MP Kamera auch. Kein Drama wert.

Meine Frage war doch jnur ob das bei RAW-Aufnahmen leicht zu entfernen ist oder nicht.

24 statt 47 MP ist auch kein Drama wert. Mich stört Moire sicherlich mehr als andere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten