Diese Menge an Moire ist in LR (andere Software kann ich nicht beurteilen) in Nullkommanix entfernt.
danke Dir
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Diese Menge an Moire ist in LR (andere Software kann ich nicht beurteilen) in Nullkommanix entfernt.
Im vorletzten Absatz stand meine Bemerkung zu professionellen Aufträgen schon drin. Ist schon bekannt, dass die Welt für Profis manchmal anders aussieht.Ich habe aktuelle einen Auftrag, da wird ein Banner in 3:1 - lange Seite 6m - gewünscht. Da kommt es auf jedes Pixel an, da der Betrachtungsabstand schon nur ca. 2,00 - 2,50 m betragen wird Um das überhaupt "schön" hin zu bekommen muss schon das Medium für den Druck so gewählt werden, dass fehlende Auflösung erst gar nicht auffällt.
Es wäre der Diskussion zuträglich, wenn Andersdenkende nicht abwertend bezeichnet würden.Und dann gibt es noch Pixelpeeper, die sich jede Aufnahme "nur" in 1:1-Ansicht am Monitor anschauen und das "geil" finden. Wenn sie damit glücklich werden, ist gut. Mein Ding ist das nicht.
Ich habe aktuelle einen Auftrag, da wird ein Banner in 3:1 - lange Seite 6m - gewünscht. Da kommt es auf jedes Pixel an, da der Betrachtungsabstand schon nur ca. 2,00 - 2,50 m betragen wird Um das überhaupt "schön" hin zu bekommen muss schon das Medium für den Druck so gewählt werden, dass fehlende Auflösung erst gar nicht auffällt.
Deine Pauschalaussage solltest Du korrigieren.
Ich erinnere mich noch deutlich daran, das gleiche schon mal gelesen zu haben. Nur ging es da um 6 oder 12 Megapixel. Mit den technischen Möglichkeiten steigen eben auch die Ansprüche. "Übliche Einsatzgebiete" setzt voraus, dass man im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit ist. Das ist eine gewagte Annahme.Die Aussage bezogt sich doch ohne Frage auf die üblichen Einsatzgebiete. Und da reichen 24 MP ja wohl immer dicke.
Trotzdem ist das nur ein Forenmythos. Das saubere Arbeiten beschränkt sich darauf, die Belichtungszeit eine halbe Stufe kürzer zu wählen. Mehr ist da nicht.Ich finde die Logik "um 48MP sauber aufzulösen muss man so sauber arbeiten, daß man auch gleich den richtigen Ausschnitt wählen kann" sehr zwingend.
Die Z7 schafft bei 300 ppi A2, die Z6 A3.
Man verliert ggü. dem Monochromsensor mit Farbfiltern etwa 1/3 an Auflösung.Es sind halt keine echten 24 oder 47 MP sondern Interpolationen eines Bayersensors.
Ganz klar die Z7 für Landschaft und Makro und Street und Kinder gehen damit auch.
Und einen Mehrwert hast Du mit dieser Auflösung auch.
Die Z7 hat die Z6 schon eingebaut, ähnlich wie die D850 schon die D500 eingebaut hat. Nur hast Du mit der Z7 den vollen Sucher, egal ob Du VF RAW in Mittel oder DX-Format mit RAW komplett fotografierst.
In dem Test von Audio Video Bild schneidet die Z6 besser ab als die Z7.
bessere Hi ISO Tauglichkeit, besseres Filmen, der IBIS soll warum auch immer effizienter sein.
Gruß Guido
hv€rh€y€n;15317254 schrieb:USB C kann 5, 12 und 20 Volt haben. Das der Z beiliegende Ladegerät hat 5V, 3A.
Die Z haben USB C
Zitat Wikipedia:<<Die Spannung auf dem USB-Bus beträgt beim Anschließen eines Gerätes stets 5 V, kann aber nach Verhandlungen zwischen Gerät und Host mittels seriellem Protokoll auf 12 V oder 20 V erhöht werden. >>
Der Netz-/Ladeadapter von Nikon schickt 5 V raus.
Also muss man nix beachten und kann jedes USB-Ladegerät nehmen.
VG Wosse
nö, sollte 3 Ampere leisten können. Und natürlich USB C unterstützen.
USB 3 kann "nur" 2 Ampere.
Edit: das Apple iPad-Ladegerät (5V, 2A) funktioniert nicht.
mit einem USB-Hub von Belkin mit zusätzlicher Stromversorgung geht es auch.
die 2 Ampere des iPad-Netzteils reichen offenbar nicht.