• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Die "Verschlussvorauslöung" bis max. 3 Sekunden ist ja bei der Z8 eigentlich hinfällig. Halt wie ein Selbstauslöser - oder täusche ich mich?
Der Vorteil von Delay (ich denke, dass das mit "Verschlussvorauslösung gemeint ist, weil die Z8 ja keinen mech. Verschluss mehr hat) ist (neben dem Fehlen des Lichts) vor allem, dass Delay - anders als der Selbstauslöser - in den Banks gespeichert werden kann.
 
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung der direkten Wlan Verbindung der Z8 mit meinem MacBook Pro.

Ich habe genau nach Anleitung im Handbuch (ab Seite 323 im pdf) eine direkte drahtlose Verbindung zum Computer eingerichtet. Der Kopplungsvorgang mit Wireless Transmitter Utility hat auch geklappt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden und es besteht auch zwischen Kamera und dem Computer die Netzwerkverbindung, jedoch verschwindet ganz zum Schluss nicht die Anzeige »Verbinde mit Computer...« aus der Kamera-Anzeige und der Profilname wird nicht grün angezeigt. Unter Probleme und Lösungen im Handbuch steht, dass ich die Firewall-Einstellungen prüfen soll, wenn »Verbinde mit Computer...« nicht aus der Kamera-Anzeige verschwindet.

Weis jemand Rat, was ich hier wo und was prüfen bzw. ändern muss?
Betriebssystem: macOS Sonoma 14.4.1
 
Weis jemand Rat, was ich hier wo und was prüfen bzw. ändern muss?
Betriebssystem: macOS Sonoma 14.4.1
Der TCP-Port 15740 und UDP-Port 5353 werden für Verbindungen zu Computern verwendet. Die müssen in einer Firewall offen sein. In jedem Windowsrechner muß ich das immer manuell in die Firewall eintragen. Vielleicht ist das beim Mac genau so?
 
Der TCP-Port 15740 und UDP-Port 5353 werden für Verbindungen zu Computern verwendet. Die müssen in einer Firewall offen sein. In jedem Windowsrechner muß ich das immer manuell in die Firewall eintragen. Vielleicht ist das beim Mac genau so?
Ja, das steht auch so im Handbuch. Nur beim Mac ist das bei der Firewall applikationsbedingt. Da muss ich mich mal schlau machen, vielleicht kontaktiere ich mal den Nikon Support. Oder weiß jemand, wo man das beim Mac eintragen muss. Heute Abend muss ich mir mal die Netzwerkeinstellungen dazu anschauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte mir bitte jemand bestätigen, der eine Z8 und einen Mac mit aktuellem Betriebssystem (Sonoma 14.4.1) hat, dass der Verbindungsaufbau über Wlan direkt mit dem Computer funktioniert. Dann wüsste ich, dass es ein individueller Fehler bei mir im System ist.
 
Ja, das steht auch so im Handbuch. Nur beim Mac ist das bei der Firewall applikationsbedingt. Da muss ich mich mal schlau machen, vielleicht kontaktiere ich mal den Nikon Support. Oder weiß jemand, wo man das beim Mac eintragen muss. Heute Abend muss ich mir mal die Netzwerkeinstellungen dazu anschauen…
Nach 30 Sekunden Suche kann man zumindest im Englishen Web Instruktionen finden, wie man eine Mac Firewall auf bestimmten Ports öffnet, ganz ohne Applikationsbezug: https://www.lifewire.com/open-a-port-on-a-routers-or-computers-firewall-5072435
Prüfen kann ich das ohne Mac halt nicht.
Ich finde das in den Nikonanleitungen auch etwas spärlich erklärt, kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin, bei dem die Firewall standardmäßig dicht ist. Und das auf allen Computern und anscheinend auch auf allen Betriebssystemen.
Ich bin auch erst darauf gekommen, als ich die Kameraversuche mit tshark auf dem Accesspoint abgehört habe, und dabei herausgefunden habe, daß die nie eine Antwort vom Computer bekommen haben. Man kann nicht von jedem erwarten solche Einstellungen zu beherrschen oder Fehlersuchmethoden erwarten.
 
Nach 30 Sekunden Suche kann man zumindest im Englishen Web Instruktionen finden, wie man eine Mac Firewall auf bestimmten Ports öffnet, ganz ohne Applikationsbezug: https://www.lifewire.com/open-a-port-on-a-routers-or-computers-firewall-5072435
Prüfen kann ich das ohne Mac halt nicht.
Ich finde das in den Nikonanleitungen auch etwas spärlich erklärt, kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin, bei dem die Firewall standardmäßig dicht ist. Und das auf allen Computern und anscheinend auch auf allen Betriebssystemen.
Ich bin auch erst darauf gekommen, als ich die Kameraversuche mit tshark auf dem Accesspoint abgehört habe, und dabei herausgefunden habe, daß die nie eine Antwort vom Computer bekommen haben. Man kann nicht von jedem erwarten solche Einstellungen zu beherrschen oder Fehlersuchmethoden erwarten.
Du meine Güte, jetzt wird mir ein wenig schwindelig... schon mal danke für den Hinweis und den Link. Aber ob ich das hinbekomme, da ist mir ein wenig mulmig. Zumindest macht mir das ein wenig Hoffnung, das Problem gelöst zu bekommen.
 
Also ich habe es gerade auf einem anderen MacBook Pro unter macOS Monterey 12.7.4 ausprobiert und da geht die Wlan-Verbindung zwischen Kamera und dem Computer einwandfrei. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an der Kamera sondern an meinem Betriebssystem liegt, was ja die ganze Zeit zu vermuten war. Ich trau mich nur nicht, wirklich im Terminal was zu machen... Ich habe jetzt mal den Nikon-Kundensupport kontaktiert, ich warte erstmal ab, was die so sagen...
 
Ab und zu sind die Dinge ganz einfach. Ich habe nun das Wireless Transmitter Utility deinstalliert und anschließend neu installiert und siehe da, jetzt funktioniert wieder der Verbindungsaufbau über Wlan...
 
Meine Z8 zeigte heute ein merkwürdiges Verhalten. Am Wochenende hatte ich etliche Fotostacking Aufnahmen gemacht. Alles bestens. Als ich heute Fotos machen wollte ging der AF nicht. Mir wurde im Display MF angezeigt, was mich einigermaßen erstaunte, da der AF bei mir auf AF-C fixiert ist. Außerdem wurde keine Blende angezeigt sondern F-- . Der AF ließ sich auch nicht umstellen. Zu guter letzt habe ich die Kamera ausgeschaltet und das Objektiv abgenommen und wieder angesetzt. Kamera eingeschaltet und wieder alles Ok. Was auch immer das war.
Gruß Gerhard
 
Hast du ein älteres Objektiv mit Blendenring ?
Dann Blendenring auf die größte Zahl drehen und da verriegeln.
So zumindest war der Fehler früher.
Kann aber auch nur ein Kontaktproblem gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv war das Z 24-120 . Kontaktproblem halte ich für unwahrscheinlich aber möglich. Das Objektiv wurde zwischen den beschriebenen Aktionen nicht gewechselt.

Gruß Gerhard
 
Konnte nun die letzten Tage mal wieder eine Z8 testen nachdem ich wissen wollte was die neue Firmware so kann.
Mit der neuen Firmware ist der Autofokus jetzt schon richtig gut, manchmal hatte die Kamera aber immer noch Probleme das Motiv richtig zu bewerten (Kopf/Auge wurde nicht auf anhieb gefunden, dafür der Körper/Bauch).
Auch hatte ich ein paar mal das Problem, dass bei einer Bildreihenfolge die ersten 1-2 Bilder einen leichten Fehlfokus zeigen, alle darauffolgenden waren dann aber perfekt getroffen. Egal ob Motiv in Bewegung oder bei ein statisches Motiv.
Getestet mit dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8, Autofokus auf Fokuspriorität.

Ansonsten hat Nikon alles richtig gemacht.
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wieviel der Sensorschutz beim Objektiv-Wechsel bringt? Gibt das dadurch spürbar weniger Sensorflecken?
 
Die wirksamste Abhilfe gegen Sensorflecken war, die D750 zu verkaufen.

Ansonsten hat der Schutz in staubigen Umgebungen sicher seine Vorteile aber beim Zurückfahren der Klappe wird der Staub sich auch im Gehäuse verteilen.
Ich sehe es als nice to have an und als Schutz, versehentlich mal auf den Sensor zu patschen o. ä.. Mehr nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten