• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z9 bestellt - soll ich D5 verkaufen ?

Hallo!
.... vor ein paar Tagen war ich bei meinem Nikon-Händler und er meinte ... gerne meine neuwertige D5 in Zahlung nehmen würde ... dann würde er die D5 gerne bald haben wollen wegen Weihnachtsgeschäft.
Genau deswegen würde ich den Händler nicht dieses Schnäppchen machen lassen - also die D5 behalten.

Je mehr Du Deinen "Objektivpark" auf Z Linsen umstellst, desto weniger sinnvoll werden Deine DSLRs.

Die D5 ist ( im Gegensatz zur D6 ) auch eine recht verbreitete Kamera, so dass der Gebrauchtmarkt auch künftig immer ein großes Angebot bei stetig sinkenden Preisen bereit halten wird.

Daher hast Du immer eine Option, falls Du den jetzigen Verkauf bereuts, Dir wieder eine D5 zu kaufen.

Wenn Du schon Erfahrungen im Z-System hast, und mit der Anwendung zufrieden bist, spricht doch alles für einen Verkauf.

-

Ich persönlich hadere noch mit dem Z-System, weil ich für mich in D4 und D500 (als "Konverterkamera" und leichte Reisekamera) optimale Kameras gefunden habe.

Meine persönlichen Probleme mit einem "Mäusefernseher", die andere AF Funktionsweise der Zs (meine eine für alles funktionierende AF Einstellung ist auf Z567 nicht übertragbar) und meine momentane Zufriedenheit mit dem vorhandenen, halten mich beim D-System, auch wenn's jetzt "tot" ist, weil's vermutlich keine neue "D"-Kamera und kein neues "F"- Objektiv mehr geben wird.

daß er gerne meine neuwertige D5 in Zahlung nehmen würde und wenn ich mich zum Verkauf entscheide, dann würde er die D5 gerne bald haben wollen wegen Weihnachtsgeschäft. Er will mich aber nicht drängen - ich soll es mir überlegen.

Dann ist es doch simpel. Frag den Händler, was er Dir bietet, dann schau hier:

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Und dann übelege, wie gut das Angebot des Händlers ist, und ob Du es jetzt annehmen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die High ISO der D5 wird die Z9 nicht schaffen,

Du hast Recht, die Z9 wird eher besser sein! Wer das verstehen möchte, sollte sich mal dieses Video anschauen. Wer es dann immer noch nicht verstanden hat, dem ist dann nicht mehr zu helfen.

... Wer das verstehen möchte ...

Lass gut sein, das Thema hatten wir schon bei D850 vs. D750 bei Z7 vs. Z6 bei D5 vs. Rest der Welt ... Wenn man nicht verstehen will, dass man von der 1:1-Ansicht runter muss, helfen auch keine Videos etc. . Man vergleicht dann immer Äpfel mit Birnen.

Zum eignetlichen Thema:
Die D5 ist nicht die "letzte große DSLR", das ist die D6. Wenn man also aus Sammelleidenschaft oder emotionaler Bindung dieses Spielzeug halten will, go for it! Technisch betrachtet wird die Z9 die D5 für dich vermutlich in allen Belangen übertreffen, auch im High-ISO! Um das genauer zu beurteilen, müsste man aber mehr wissen, in welchen Bereichen du sie einsetzen willst, wobei mir auch da kaum etwas einfällt, wo man unbedingt eine D5 bräuchte, statt einer Z9.

Für mich pers. ist die D850 jedoch der letzte wirklich große Meilenstein bei den DSLR, daher würde ich die D5 verkaufen, ABER dazu müsste mir mein Händler schon ein faires Angebot machen.

ein echtes luxus "Problemchen". :lol:

Mit welcher Kamera fotografierst du denn überwiegend und warum?. Du hast ja einiges zur Auswahl. Überwiegen für dich die Vorteile einer spiegellosen Kamera?
Ich mein die Z9 hat im Vergleich zur D5 einige Verbesserungen, aber wenn du die nicht brauchst und mit deiner D5 zufrieden bist, behalte die doch und warte vielleicht auf eine Z9II oder eine kompatkere Z900, Z8 :D falls da was passiert. Eilig hast du es ja nicht. ;)

Ich hab mir erst dieses Jahr eine D6 gekauft und wusste das die Z9 kommt. Habe meine Entscheidung aber nicht bereut, Sie macht das was ich mir vorgestellt habe und ich investiere vielleicht in ein paar Jahren wenn es ggf. einen kleineren Ableger der Z9 gibt in eine spiegellose Variante wenns mal "leichter" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun kameraintern ISO 3.000.000 einstellen kann oder nicht spielt doch bei ISO-invarianten Sensoren gar keine Rolle mehr.

Um zur Fragestellung zurückzukommen: Sobald meine Z 9 da ist, wird die D5 gehen. Der einzige Grund für die D5 war und ist der AF, da haben Z 6 und Z 7 nicht gereicht. Der AF der Z 9 dürfte aber dem der D5 überlegen sein, also dann verkaufen.

Zum Thema Klassiker: ich hatte im Laufe meine Lebens Hasselblad 500 C/M, Nikon F2, F3, F4, D1x, D2x, D3, D4 und (und, und, und ...) - aber alles zu seiner Zeit. Alles ist (teilweise schon sehr lange) weg und ich vermisse nichts :top:

bereut man den Verkauf der D5 oder ist ihr die Z9 in -allen- Punkten überlegen ?
Nun,
- die D5 hat einen optischen Sucher,
- die D5 hat einen mechanischen Verschluss,
- der Autofokus der D5 ist (vielleicht) besser (besser inbes. im Sinne von schneller).

Zum letzten Punkt ein "vielleicht", da noch nicht wirklich bekannt ist, was der Autofokus der Z9 leistet.

Eventuell kommen noch ein, zwei Kleinigkeiten in der Bedienung dazu, wo die D5 besser ist. Das ist aber oft auch Geschmackssache.

Eigentlich hast du alles zur Beantwortung der Frage bei dir:
Gibt es Argumente bzw. Situationen, wo du deine D850 gegenüber deiner Z7II vorziehst (von der höheren Sensorauflösung der D850 mal abgesehen)?

Ich habe hier auch eine Spiegelreflexkamera und eine Spiegellose. Die Spiegellose steht nur im Schrank. Aber der Vergleich ist unfair, weil meine spiegellose Kamera nur eine kleine Einsteigerkamera ist, weit ab von dem, was die Z9 darstellt.

nun überlege ich, ob ich meine neuwertige D5 verkaufen soll oder nicht.
Wie oft arbeitest Du unter Lichtverhältnissen bei denen selbst der D5 AF an seine Grenzen kommt? Wenn oft, dann wäre es ratsam die D5 noch nicht zu verkaufen denn das erscheint mir ein Bereich in dem die D5/6 wirklich (noch) einen Vorteil haben.
Ein paar kurze Tests im Laden ohne eigener Speicherkarte sagen nicht viel aus und zukünftige Firmwareupdates können noch Einigs verändern aber wenn ich eine D5 hätte würde ich sie für extremes Low Light vorerst noch behalten.
Bezüglich Rauschen nehmen sich beide nicht viel wenn auf die gleiche Größe skaliert, ab 3200 hat die D5 vielleicht einen minimalen Vorteil aber das war auf dem Kameradisplay nicht zuverlässig zu beurteilen.

Ich habe als neueste Einstellige nur noch die D3, die wird auf jeden Fall behalten. Ist einfach "meine" und es gibt sowieso nichts mehr für.

Ist dieser Tread denn überhaupt ernst gemeint? :confused:

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen und die Z9 und die D850 sind m.E.zu ähnlich, um beide zu behalten - außer man braucht ein pixelstarkes Back Up Gehäuse.

Eine D5 hat m.E. nach wie vor eine Berechtigung, wenn überwiegend High ISO Aufnahmen gemacht werden. Die Dateien einer D850 oder Z9 müssten dann heruntergerecht werden, um mitzuhalten.

Also: High ISO geht mit der D5 schneller und weniger speicherintensiv.

Wenn viel Low ISO gearbeitet wird, hat der 45 MP Sensor dagegen seine Vorteile! :top:

Wenn ich lese, was du so an Nikon-Zeug im Stall hast, scheint mir, du fotografierst nicht nur damit, sondern du bist auch Fan und Sammler dieser Sachen. Das kann ich gut verstehen. Da kommerzielle Überlegungen offenbar keine entscheidende Rolle spielen, wäre für mich die Sache klar: Die D5 behalten! Oder später evtl. bereuen, dass du sie weggegeben hast.

Wer noch keine D3, D4, D5, D6 besessen hat, der wird vielleicht nicht verstehen (oder sich vehement dagegen wehren), dass es einen qualitativen Unterschied gibt zu den Modellen aus der zweiten Reihe, so hervorragend und leistungsfähig die auch alle sind. Und es gibt ebenso einen qualitativen Unterschied zur Z-Serie. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, weil sich daraus wieder endlose Diskussionen ergeben können, auf die ich keine Lust habe. Da du selbst aber eine D5, eine D850 und eine Z6 hast, wirst du wohl verstehen, was ich meine.

Das hat auch nichts mit den heute möglichen Bildergebnissen oder erweiterten Einsatzbereichen zu tun und nichts mit zeitgemäßer oder allmählich veralternder Technik, lediglich mit geiler Profi-Qualität, die zu ihrer Zeit eben Highend war oder noch ist und bei denen Nikon das Beste von allem reingepackt hat, was zu dieser Zeit eben möglich war. Und das hat sich natürlich auch immer sehr deutlich im Preis abgebildet. Unnötig zu erwähnen, dass man damit auch heute noch bestens fotografieren kann.

Vielleicht wird die Z9 da einen draufsetzen, ich weiss es nicht, weil ich sie noch nicht habe. Irgendjemand hat oben sinngemäß geschrieben, dass die Z9 wohl eher die D850 obsolet machen wird als die D5. Dem würde ich mich ausdrücklich anschließen.

Jedes elektronische Stück Technik ist irgendwann tot und irreparabel. Es ist schon schwierig genug die letzten rein mechanischen Kameras am Leben zu halten. Sammeln bedeutet also, dass man irgendwann eine funktionslose Hülle im Regal stehen hat. Ich habe mich irgendwann entschlossen, dass ich spätestens wechsel, wenn zwei oder drei neue Generationen nach meiner Kamera erschienen sind. Dann bekomme ich noch gutes Geld für mein Geraffel und bin immer halbwegs auf dem neuesten Stand.
Sammeln käme für mich nicht in Frage. Ich könnte mir auch keine Situation vorstellen, in der mir die Z9 nicht reichen würde. Das liegt natürlich daran, dass ich nicht in dieser Liga fotografiere. Das kannst Du nur selber beurteilen.

Mal ganz analytisch und ohne Bewertung der Technik en detail:

- die Z9 ist bestellt
- die D5 scheint zur Dispo zu stehen

Du willst ggf. verkaufen, Du willst jetzt verkaufen.
Die Z9 wird der D5 im Minimum gleichwertig sein, sie ist kleiner und handlicher.

Verkauf die D5. Fertig.

Volker, der auf die Z9 wartet und die Z7 ohne Reue auf die Reise geschickt hat ;-)
Die Z7II bleibt zur hoffentlich bald zu liefernden 9er

Habe ein ähnliches aber doch noch etwas anders Problem.
Habe auch die D5 und die Z9 ist bestellt.

Meine D5 hat aber nun fast 300.000 Klicks runter und ist von Neuwertig weit entfernt.
Die D5 wird bei mir erst mal bleiben da die von dem ISO Bereich noch weiter nach oben geht.

Wenn es geplant ist das auch die Z9 neuwertig bleiben wird, würde ich die D5 so schnell wie möglich verkaufen.
Wenn die Z9 sich als wirklich gut etabliert, werden die Preise für die D5 fallen.
Mancher würde sich auch zu Weihnachten über eine D5 freuen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,
in den letzten Tagen beschäftigt mich die Frage :

Ich habe eine Z9 bestellt und laut meinem Nikon-Händler soll es wohl nicht mehr zu lange dauern, bis diese geliefert wird (… seine Aussage, ohne Verbindlichkeit) und nun überlege ich, ob ich meine neuwertige D5 verkaufen soll oder nicht.

Ok, das ist eine sehr persönliche Entscheidung, trotzdem würden mich ein paar Gedanken oder Überlegungen von Euch interessieren. Glaubt ihr, daß man die D5 noch verwendet, wenn man neben ihr im Schrank die neue Z9 steht hat ?
Was könnte die D5 besser ? Die D5 ist für mich immer noch ein Traum - bereut man den Verkauf der D5 oder ist ihr die Z9 in -allen- Punkten überlegen ?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen !

Viele Grüße
nikonjakob

Ich überlege mir eigentlich vor dem Kauf, ob ich meine alte Kamera verkaufe, es sei denn, ich zweifle an der Qualität der neuen Kamera. Dann aber stellt sich die Frage, warum man überhaupt bestellt hat.

Darum geht es hier aber doch gar nicht, der TO schreibt weiter:

...
ich kaufe immer die neuesten Spitzen-Kameras von Nikon bei Erscheinen und das bereits seit der D3 und der D300, also immer 1 große und 1 deren kleinere.
Tut mir Leid, aber das werde ich auch nicht ändern und ist nicht meine Frage.
Ich habe mich schon von so vielen Kameras getrennt, aber hier geht es um meine „letzte“ große Spiegelreflexkamera.

Können wir uns bitte auf die Überlegung beschränken, ob es Sinn macht die D5 zu behalten oder nicht. Die Z9 kommt sowieso in Kürze.

Es geht hier also nicht um Geld und auch nicht wirklich um die Hardwarefeatures, sondern "nur" um Emotionen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten