• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hat irgendwie was von sozialistischem Arbeiterdenkmal.:D
Und natürlich vielen Dank für ein weiteres interessantes Bild.

Mit dem HG bin ich nicht so klar gekommen. Dieses mal LR only.

IMG_1678.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LR und Photoshop

Forum_ Kopie.jpg
 
@mizuno: Wie ist es Dir gelungen dem Hintergrund (Also den Bereich hinter den Ästen) Struktur zu verleihen?
Sieht aus wie Berge, was das Bild deutlich aufwertet.
 
Hallo MetisX,
danke! Ich hab' etwas gemacht, was ich normalerweise in diesem Thread nicht mache - es gehört m.E. in den Pimp-Thread:
Einfach den Himmel ausgetauscht :)
Ich wusste nicht was ich mit dem Bild machen sollte. Das Motiv ist super, aber der weiße/helle Hintergrund erstickt irgendwie alles.
Den von mir verwendeten Himmel habe ich selbst aufgenommen - keine Vorlage aus PS. Stimmt, die Cirrus-Bewölkung kann man auch als Bergstruktur interpretieren. Hab den Himmel noch etwas weichgezeichnet, weil es sonst nicht zu den unscharfen Ästen gepasst hätte.

Viele Grüße
Rainer
 
Ich hatte ja schon mehrmals angemerkt, dass ich die Trennung zwischen diesem und dem Pimp Thread (der zudem tot ist) für nicht sinnvoll halte.
Von daher: Daumen hoch.(y)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge. Ja der Hintergrund war nicht so einfach.

Ich fasse dann mal zusammen:

Bueguzz
Insgesamt eine runde Entwicklung. Die mir soweit gut gefällt. Den Himmel hast DU akzeptiert, wie er ist, was ich keinen Fehler finde, denn Du hast die Szenerie nicht übermäßig aufgehellt, sodass es nicht ausgebrannt aussieht, sondern so wie es eben war - ein etwas grauer Tag. Den Fehler hat glücklicherweise niemand gemacht.

MetisX
Bei Dir muss ich leider die Keule rausholen. Weniger wegen der Entwicklung, als vielmehr, für das nicht respektieren meiner Vorgaben. Du hattest mich vor einigen Bildern bereits gefragt, ob Du die Bilder bei flickr hochladen darfst. Das hatte ich damals nicht gestattet. Ein paar Bilder später setzt Du Dich über diese Vorgabe hinweg. Da Du zuvor gefragt hast, bist Du Dir dessen bewusst und es ist somit auch nicht einfach als Gedankenlosigkeit abzutun. Ich möchte hier auch gar nicht die rechtliche Keule schwingen von wegen Urheberrecht und so. Vielmehr möchte ich betonen, dass ich es für eine Frage des Anstands und der Wertschätzung halte, dass man die Wünsche (vollkommen egal, ob man diese gut findet oder nicht) derjenigen berücksichtigt, die hier Bilder zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass meine Bilder zukünftig ausschließlich hier im Forum hochgeladen werden.
Zu Deiner Umsetzung:
Der Bildausschnitt gefällt mir gut. Der Hintergrund so leidlich. Ist mir irgendwie ein bisschen zu duster. Die Affen gefallen mir leider nicht wirklich. Ich kann dabei allerdings nicht wirklich benennen, woran es liegt, aber irgendwie wirkt das Fell der Sippschaft stumpf und filzig.

Martin A
Du bist auch näher ran, hast aber noch alle Äffchen drauf. Die wurden nun vom sozialistischen Sockel gestürzt und sind auf die schiefe Bahn geraten. Das hätte ich persönlich nicht so gemacht. Das "Thronen" gefiel mir eigentlich ganz gut. Die Entwicklung als solches ist aber solide. Wobei ich finde, dass ein bisschen mehr Sättigung angebracht gewesen wäre.

mizuno
Himmel ausgetauscht, setzen sechs!
Spaß beiseite. Den Himmel hier auszutauschen halte ich für legitim. Zumindest wenn man so etwas Dezentes wählt, wie Du. Dennoch bin ich beim Himmel nicht zu 100% überzeugt. Vermutlich weil es mir so geht, wie MetisX. Ich weiß nicht so recht, was das für eine Struktur ist. Auf Anhieb hätte ich nicht auf Himmel getippt, sondern eher Schnee auf einer Felswand. Abgesehen davon gefällt mir Deine Version aber gut. Vielleicht hätte man im Affenfell noch ein bisserl mehr die Struktur betonen können. Ist aber auch nicht unbedingt nötig. In jedem Fall wirkt bei Dir das Fell dafür schön flauschig. Du hast außerdem das Zoom ein bisserl mehr genutzt und bist noch ein bisschen näher ran. Wie ich finde, ändert das so das Bild jedoch nicht allzu sehr, somit bin ich da eher emotionslos.

Rukiber
Kontrastreiche, eher etwas kühlere Umsetzung. Gefällt mir insgesamt wirklich gut. Bin mir nur etwas unschlüssig, ob ich insgesamt noch eine drittels Blende heller schöner gefunden hätte, oder nicht.

Occipitallappen
Auch Du hast Thron gegen Rutsche eingetauscht, dazu habe ich mich ja oben schon geäußert. Deine Version ist, was den Weißabgleich angeht, ein bisserl das Gegenstück zu Refokos Variante. Ich finde der wärmere Weißabgleich gerade beim Fell sehr schön. Beim Himmel hingegen fände ich eine Nuance blau mehr besser. Das Fell der Äffchen ist kräftig durchzeichnet, was ich prinzipiell gut finde. Allerdings wirkt es stellenweise auch etwas filzig (insbesondere beim vordersten Kandidaten).

Wie üblich, hier auch meine Version:

IMG_1678.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge.

MetisX
Bei Dir muss ich leider die Keule rausholen. Weniger wegen der Entwicklung, als vielmehr, für das nicht respektieren meiner Vorgaben. Du hattest mich vor einigen Bildern bereits gefragt, ob Du die Bilder bei flickr hochladen darfst. Das hatte ich damals nicht gestattet. Ein paar Bilder später setzt Du Dich über diese Vorgabe hinweg. Da Du zuvor gefragt hast, bist Du Dir dessen bewusst und es ist somit auch nicht einfach als Gedankenlosigkeit abzutun. Ich möchte hier auch gar nicht die rechtliche Keule schwingen von wegen Urheberrecht und so. Vielmehr möchte ich betonen, dass ich es für eine Frage des Anstands und der Wertschätzung halte, dass man die Wünsche (vollkommen egal, ob man diese gut findet oder nicht) derjenigen berücksichtigt, die hier Bilder zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass meine Bilder zukünftig ausschließlich hier im Forum hochgeladen werden.

Das scheint Dir ja wirklich wichtig zu sein. OK, bei flickr gelöscht und ins Forum hochgeladen.
Ansonsten natürlich vielen Dank für das Bild und die Rückmeldung.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir mit den Tieren hier so schön in Schwung sind, möchte ich auch eines beisteuern.
Kurz zur Aufnahmesituation:
Dieses Jahr hat im Nachbarsgrundstück ein Specht gebrütet und am ersten Tag, als der Kleine das Nest verlassen hat, ist der bei uns durch den Garten gehüpft und geflattert.
Zeit die Aufnahme vorzubereiten war absolut nicht vorhanden; gut, dass die Kamera griffbereit und auch ein halbwegs passendes Objektiv drauf war. Mir war schon beim Aufnehmen klar:
Das Meiste muss Lightroom und Photoshop richten :)
Bin schon auf eure Entwicklungen neugierig.
Hier gehts zum Download.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

Ich bin ja relativ neu dabei und habe gerade das mit dem "pimp" thread gelesen. Kann sein, dass meine Entwicklung deswegen dann hier nicht reingehört, aber das Wegnehmen von ganzen Elementen empfinde ich grundsätzlich nicht als Pimpen, sondern oft als notwendig, um das Ablenken vom eigentlichen Motiv zu eliminieren. Es muss dann natürlich ein Austausch vorgenommen werden, der aber keine gestalterische Komponente hat/haben darf, sondern positiv auf das Motiv wirkt.

Der junge Specht ist der Star und durch ein wenig Anheben, Sättigen usw. nun für mich hübsch anzuschauen.

Danke für dieses Motiv!



bild01.jpg
 
Da wollen wir mal ein Loch in den Zaun schneiden, damit der Kleine auch eine Perspektive für den Weiterflug hat :)

Specht-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten