• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Eigentlich würde ich gar nichts groß machen:

_MG_6789-CR2.jpg

Aber dann konnte ich doch der Versuchung nicht widerstehen das Borstentier etwas flauschiger zu machen:

_MG_6789-CR2-2.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön an @Pelzlurch für das Feedback!
Und dann natürlich an @scimmery für die saumäßige Vorlage...:D

Ich konnte hier nicht anders als ein schweinisches Portrait daraus zu machen. :angel: (dieser verträumt, zufriedene Gesichtsausdruck und das dezente Grinsen lassen wohl erahnen wohin die Reise geht...:ugly:)

dslr_zeig__MG_6789l_12.jpg

Beste Grüße,
Chris
 
Ganz richtig eingeschätzt. Die Gute war absolut tiefenentspannt. Lag trotz reichlich Auslauf unmittelbar vor dem Publikumsbereich, hin und wieder mal ein Räkeln und als mein menschlicher Nachbar Grunzlaute von sich gab, quittierte sie das nur mit einem Zwinkern. Der ist dann wohl bei ihr abgeblitzt...
 
So habe ich jetzt eine Möglichkeit über das Bild ein Smalltalk anfangen zu können, ohne die Geschichte hinter dem Bild wissen zu müssen

pig.jpg
 
Rukiber
1.
Du verlegst die Szene ganz frech mal in die Karibik. Dass Dir der Himmel nicht gefällt, bei dieser Entwicklungsrichtung ist mir klar. Das passt nicht. Vieleicht hättest Du dann doch konsequenter Weise den Himmel tauschen sollen. Insgesamt ist das nicht so ganz meins. Das ist mir zuuuu türkis (warum dasTtürkis vor dem Felsen links so massiv an Farbe verliert ist mir auch nicht so ganz schlüssig). Auch hast Du mir das Wasser zu weich gespült. Wenn ich das so haben hätte wollen, hätte ich länger belichtet. Warum Du rechts wegschnippelst, wenn Dir der Felsen links zu dominant ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Das klingt nach Veriss ist aber nicht so gemeint. Geht halt komplett an dem vorbei was ich mir vorgestellt hatte.

Ja kein Problem. Ich kann Deine Argumentation auch gut nachvollziehen.

Deine Version gefällt mir übrigens.
 
_mg_67898hj6s.jpg
 
Danke an Pelzlurch für das Bild und die Rückmeldungen! (y)

Tja, beim neuen Bild bleibt nicht mehr viel Variation ...

Wildschwein-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen!

Dann werden wir mal das Wochenende für etwas Neues freimachen.
Dafür, dass sich so viele nicht in ihrer Kreativität inspiriert fühlten, ist doch Einiges zusammengekommen und sogar die ganze Prominenz ist dabei.

Bei den Spaßvarianten würde ich es kurz machen, weil das ne reine Geschmackssache und bearbeitungstechnisch nicht viel zu sagen ist.
Da liegt für mich Axels Flauschi vor Mizunos Doppelschwein und Hansens Säbelzahnsau.

Bei Pelzlurchs Nr. 10193 mach ich mal eine Sonderkategorie "abstrakt" auf, in der er den ersten, zweiten und dritten Platz belegt. Die Idee, aus der Borstenstruktur ein Motiv zu machen, lag hier durchaus nahe und ich könnte mir vorstellen, dass der richtige Ausschnitt groß ausgedruckt - z.B. als Teil einer Bilderreihe zusammen mit anderen Detailaufnahmen gut funktioniert. Ob es die Auflösung hergibt, ist wieder eine andere Frage...

Nun zu den anderen Entwicklungen. Wie schon gesagt, war das Bild jetzt aus meiner Sicht nicht DIE große Herausforderung. Die Belichtung ist ganz ausgewogen, die Dynamik zurückhaltend und die Farben stimmen dank Canon-Sensor. Also geht es hier im Wesentlichen um Feinheiten wie die Blickführung aufs Auge, partielles Schärfen (Schnauze, Ohren) und das Zurückfahren des Hintergrundes, der mit den grünen Stellen und seiner Grisseligkeit noch zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Danach konnte man dann verschiedene Richtungen (ruppig-kontrastreich, soft-verträumt, SW, Sepie, Nacht u.dgl.) einschlagen, je nach persönlichem Geschmack.

Mizunos Nr. 10195 ist wie so oft schön natürlich geworden. Die Sau ist grau und durchgehend scharf, der Hintergrund lenkt nicht ab und der Blick landet auf den weißen Wimpern. Schnauze und Ohren sind schön herausgearbeitet, alles ist gleichmäßig und harmonisch.

Pelzlurchs Nr. 10197 geht in die kontrastreiche Richtung. Die Sau wird dadurch spannender, aber der Hintergrund lenkt stark ab.

Sehr interessant finde ich LanaBübas Version, da die Wildschweine ja normalerweise nicht so offen herumliegen, sondern in irgendeiner dunklen Ecke des Waldes, in die sich nur gelegentlich ein Sonnenstrahl verirrt. Hier ist das so geschickt gemacht, dass es wirkt, als ob ein solcher Strahl von links kommt, die grünen Flecken im Hintergrund und die abgewandte Seite des Kopfes beleuchtet. So wird aus dem störenden Grün ein wichtiges Element in der Bildgestaltung - clever! Und auch sonst ist die Borstenstruktur hübsch herausgearbeitet und das Schwein schön vom Hintergrund abgesetzt.

Der Ansatz von MetisX ist völlig o.k. für eine normale Entwicklung unter vielen. Es gibt nicht wirklich was zu meckern, aber das Bild hat auch keine nennenswerte Verbesserung erfahren.

Das gleiche gilt auch für Axels "normale" Variante im Post NR. 10201. Während Metis das Auge besser herausgebracht hat, ist bei Axel der Hintergrund leicht, aber nicht entscheidend zurückgenommen worden. Insgesamt sehe ich beide Bilder auf einem Level.

Occipitallappen hat dann als Erster das gesehen, was mir hier schon bei der Aufnahme vorschwebte: Die Ruhe des Motivs und die Schrägteilung des Bildes laden doch eigentlich zum Quadratschnitt ein. Hilft auch bei der Blickführung aufs Auge. Allerdings ist mir der Hintergrund hier noch zu unruhig und die SW-Umwandlung bringt in meinen Augen keine Verbesserung.

Bei Rukiber hab ich nichts auszusetzen. Die etwas wärmere Farbgebung betont das Schlammige und die Blickführung funktioniert. Eine seriöse gelungene Entwicklung ohne Sperenzchen. Vielleicht hätte man den Hintergrund noch einen Tick zurücknehmen können, aber es funktioniert auch so.

Bueguzz hat alle eingangs beschriebenen Anforderungen erfüllt. Die Farbgebung ist auf den Punkt. Man sieht, wo der Beiname "Graukittel" herkommt.

Altmeister Colias hat sich daran gewagt, dem Bild einen "femininen" Look und damit zugleich auch eine ironische Note mitzugeben. Die Betonung der Hautfarben an Schnauze und Auge, des zufriedenen Ausdrucks und des einfallenden Lichts, die zurückgenommene Schärfung. Ich finde es zwar im Ganzen noch nicht voll stimmig, aber dass sich überhaupt jemand getraut hat, diesen Aspekt herauszuarbeiten, ist schon des Lobes wert. Normalerweise möchte man Wildschweinen ja in der freien Wildbahn eher nicht begegnen, aber dieses Exemplar ist halt die Ruhe und Sanftmütigkeit in Person.

Refokos Version ist solide, bodenständig und gelungen. Alle "basics" erfüllt.

Martin A beweist ein sehr feines "Händchen", was die Abstimmung von Farbe, Schärfe und Licht angeht. In jeder Hinsicht eine sehr harmonische, gelungene Entwicklung.

Ich kann mich diesmal nur schwer entscheiden. Daher müssen sich LanaBüba, Bueguzz und Martin A das Treppchen teilen. Jedes dieser Bilder hat seine eigene "Stimmung", ist harmonisch und handwerklich gut gemacht. Zum Glück gibt es hier ja nix zu gewinnen.

Hier nochmal eine etwas "ruppigere" Version von mir (zugegeben: da war oben schon Besseres dabei):

Zeichtema1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden wir mal das Wochenende für etwas Neues freimachen.
Dafür, dass sich so viele nicht in ihrer Kreativität inspiriert fühlten, ist doch Einiges zusammengekommen und sogar die ganze Prominenz ist dabei.

Erst mal vielen Dank für das Bild und die ausführliche Beurteilung.

Wenn ich schreibe, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit dem Bild machen soll, so ist das keine Kritik an Deiner Vorlage - die ist eine durchaus willkommene Abwechslung - sondern eher eher Frust über meine eigene Ideenlosigkeit in Bezug darauf.
 
Hallo scimmery,

auch von mir noch einmal herzlichen Dank für die, wie immer, ausführliche und gekonnte Rückmeldung (y)
(Habe erst jetzt deinen Post gesehen; bekomme die E-Mailsignalisierung bei neuen Posts nur sehr unregelmäßig :grumble:)

Viele Grüße
Rainer
 
tolle Vorlage und Dank Videokonferenz ein Bildchen von mir (die Affen sind nicht gut von mir ausbelichtet, ich habe die Vorlage aber leider gelöscht und wollte nicht noch einmal)

edit: habe morgen wieder videokonferenz. stelle das Bild noch mal richtig rein
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten