• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...
docmarten: Wäre jetzt ebenfalls nicht mein Favorit und ziemlich schnell von der HDD runter. Dennoch technisch gesehen finde ich das Licht vorne und vor allem das dunstige und dustere Hintergrunddickicht im krassen Gegensatz zum Licht vorne interessant. Weniger wegen dem wenig taugendem Motiv, sondern eher wegen der Fähigkeit das zu sehen, zu nutzen und umzusetzen. Ist da auch eine starke Vignette im Spiel? Habe es jetzt eher technisch, umsetzungsmäßig betrachtet - nicht als Bild.
...

So gehts mir mit den meisten Fotos hier auch - delete!:D

Zum technischen, was mich ja erst in der Umsetzung zum Print wirklich weiter beschäftigt: Die Vignette ist natürlich, das Licht auch, und das Motiv in seiner "Unspektakularität" genau das was mich interessiert, als Bild. Aber weiter als bis zur HD und hier ins Forum wird's das Foto auch nicht schaffen, und bei der nächsten oder übernächsten "Putzaktion" auch von der HD verschwinden, wie du sagst. Aber die Situation war besonders, deswegen hab ich auch ausgelöst: Die Lichtung, die Farben, die Dunkelheit im Hintergrund, vom Aufbau schwierig...aber ich denke auch, dass es kaum jemandem sonst hier eingefallen wäre zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Immer noch aus dem einen Tag Wintereinbruch im späten November. Es war schon deutlich in der Abenddämmerung im dusteren Wald. Diese Zeit liebe ich, es kommt so eine dunke Märchenstimmung in mir auf. Lichtnuancen und Strukturen sind dann die Herausforderung.
Hier passt Hochformat. Kein Colorkey!
...

Hochformat passt im Wald für mich öfter als für die meisten hier, es betont das Aufwärtsstreben. Und ich mag diese Stimmungen auch, die verbliebenen Gelb- und Rosttöne mit den vielen Graus (Graugrün, Graublau...also nicht hellschwarz oder dunkelweiß;)). Nur, fotografisch sehe ich da wenig Potential, zu viel vordergründiges Trallala, um es mal ganz besonders elaboriert auszudrücken:cool:: Sehen (schön!), vergessen, das nächste...
 
Ruediger K... mir gefällts:)
Borgefjell... spricht mich alles nicht so an. evtl. das letzte mit dem Nebel (Nebel geht immer:D) aber die anderen. Nein, finde ich nicht schön:)
MatthiasM... das erste mit der Sonne. Ich finde die Bilder ein bisschen blass aber das ist Geschmacksache und ich mag wenn Bilder "schön" (auch Geschmacksache) bearbeitet werden:) Das erste hat eine schöne Komposition. Also soviel verlernt hast du nix:D
docmarten... ich glaube das kommt eher nicht in den Kalender;)
mmael... ja, das mag ich:D

Vielen Dank für dein Feedback, ich hab leider nie gelernt wie man mit Photoshop und Co umgeht und hab lediglich eine alte PS CS4 Lizenz die ich mir im Studium mal gegönnt hab, theroretisch sollte aber damit auch alles machbar sein, ich weiß nur einfach nicht wie, wenn ich mir z.B. das hier anschaue:
Bei mir schlummern auch Bilder der letzten Tage und Wochen unbearbeitet.
Beim nächsten war es ein krasser Farbkontrast zwischen dem Bäumchen und der Mooslandschaft. Dazu im Hintergrund der scharfe Übergang aus der Fichtenschonung zum Buchenwald, der am Boden von grün auf rot wechselt.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4462211&stc=1&d=1668791144
Dann ist da trotz ebenfalls Nebel viel mehr Klarheit, satte Farben drin. Wenn ich hin gehe und den Kontrast modifiziere bekomme ich ganz schnell Bilder die einfach nur grausam künstlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für dein Feedback, ich hab leider nie gelernt wie man mit Photoshop und Co umgeht und hab lediglich eine alte PS CS4 Lizenz die ich mir im Studium mal gegönnt hab, theroretisch sollte aber damit auch alles machbar sein, ich weiß nur einfach nicht wie, wenn ich mir z.B. das hier anschaue:.
Dann ist da trotz ebenfalls Nebel viel mehr Klarheit, satte Farben drin. Wenn ich hin gehe und den Kontrast modifiziere bekomme ich ganz schnell Bilder die einfach nur grausam künstlich aussehen.
Dann hast Du zu hohe Erwartung an das "Zaubern". Im verlinkten Beispiel von mir war der Nebel schon am Schwinden und wabberte partiell. Damit kann man leicht vorne kontrastreich und intensiv sein und hinten dann verschwimmen lassen. Die Bedingungen vor Ort sind das Entscheidende. Bei sehr dichtem Nebel geht das meiner Einschätzung nach eben so nicht.
Die satten Farben kommen vom nassen Wetter und dem Licht aus dicker Wolkendecke. Da wird dann einfach stark genug belichtet. Und Polfilter nicht vergessen!

Der Bearbeitungsstil ist dann nur noch das Schminken. Oder um es mal anders auszudrücken: Eine "herbe" Frau wird durch Tonnen von Schminke nicht zwingend hübscher, sondern noch künstlicher oder gar noch "herber". Ein Model-Gesicht wird damit akzentuiert verbessert. Unterliegt aber dem Mainstream und natürliche Ausstrahlung ist oft noch viel schöner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da muß man sich einfach ein bisschen einarbeiten. Es gibt ja genug Programme die man nutzen kann und die nicht so kompliziert wie Photoshop sind:)
Das Beispielbild war nur LR :). Da geht heute schon fast alles dank neuer Funktionen bei den Masken.

Das nächste ist zur Verdeutlichung der Nebelsituation vor Ort etwa hundert Meter weiter in einem Abschnitt mit "Industriewald" aufgenommen.

mitterfecking_20221112_Z016_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da muß man sich einfach ein bisschen einarbeiten. Es gibt ja genug Programme die man nutzen kann und die nicht so kompliziert wie Photoshop sind:)
da kann ich als Linuxmint-User nur beipflichten. Zum Glück gibt es die kostenlosen Programme Fotoxx und Digikam auch für Windows und Mac. Aber etwas Einarbeitungszeit ist trotzdem notwendig.

Gruß phoenix66, der keine Windows-Programme nutzen kann.
 
da kann ich als Linuxmint-User nur beipflichten. Zum Glück gibt es die kostenlosen Programme Fotoxx und Digikam auch für Windows und Mac. Aber etwas Einarbeitungszeit ist trotzdem notwendig.

Gruß phoenix66, der keine Windows-Programme nutzen kann.
nun etwas einarbeiten muss man sich überall und wer seine bilder im raw-format aufnimmt brauch zumindest einen raw-konverter . . .



ein hauch von winter im pfälzerwald
comp_221204.18806.Ps.jpg
 
Interessante Diskussion hier übers Sehen und Vergessen :D

Auf den letzten Seiten gefielen mir besonders:
- der Nebelwald mit den Steinen von von RuedigerK, klasse aufgebaut!
- der leuchtende Wald von spy66
- die Nebelwälder mit erstem Schnee (auch hier) von mmael
- der Goldregen im Finsterwald von uwafot mit dem schönen Kontrast aus Farben, Strukturen und Licht
- die strebsamen Bäume von docmarten (dochdoch, tatsächlich! ;))

Ich sammle zwischen grauem Himmel und grauen Birken noch die letzten Farben ein...

DSC06607RzstnR_Forum.jpg
 
Wieder viele schöne, durchaus verschiedene Impressionen sind dazugekommen!
Bin zwar selbst noch im Herbstmodus, aber uwafots leuchtend gelbes Espenlaub vor Schnee, mmaels frostige Winterstimmungen und docmartens hoch aufragende Buchen im Schnee sprechen mich von den letzten Beiträgen am meisten an.

Von mir gibt's nochmal bisschen herbstliches Tralala ;)

eine kleine Buche, die wohl gern ein japanischer Ahorn wär, zumindest erinnert mich ihre Wuchsform daran

AR1A9122.jpg


und ein Außenseiter, oder, etwas freundlicher ausgedrückt:

Der Individualist

AR1A8931.jpg


(Mit der Bearbeitung dieser Bilder hab ich mich etwas schwer getan. Es war so dichter Nebel an dem Tag, dass die Kontraste echt knifflig herauszuarbeiten waren.)

Grüße, Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mit der Bearbeitung dieser Bilder hab ich mich etwas schwer getan. Es war so dichter Nebel an dem Tag, dass die Kontraste echt knifflig herauszuarbeiten waren.)

Ich kenne das Problem, und ich finde, das ist Dir ganz hervorragend gelungen! (y)
Insbesondere der kleine Möchtegern-Ahorn ist wunderschön und hat eine prima Tiefenwirkung!
In den kleinen Außenseiter müsste jetzt jemand Lichter setzen... :)

**********

Herbstlaub ohne Nebel, aber dafür mit erstem Schnee:

DSC06609Rzn_Forum.jpg
 
Pippilotta, dankeschön! Dein letztes find ich sehr ungewöhnlich vom Motiv her, im Sinne von selten gesehen, diese Farbenvielfalt mit Schnee. Pippilotta-Style umgesetzt mit starken Kontrasten und Farben. Vor allem der Boden macht es hier für mich, die Muster, die der Schnee darauf ergibt und als extra Hingucker die gelben Ahornblätter. Möchte man drin herumlaufen! (y)

Auch nenni vielen Dank! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten