• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich teile mal mit Euch den aktuellen Blogpost meiner Lieblings-Waldfotografin Ellen Borggreve.

Sie spricht mir aus den Tiefen der Seele, und ich liebe Ihre Bilder.

https://www.ellenborggreve.com/blog/2022/12/time-the-essence-of-photography
 
Schöne Nebelstimmung. :)
 
Ich teile mal mit Euch den aktuellen Blogpost meiner Lieblings-Waldfotografin Ellen Borggreve.

Sie spricht mir aus den Tiefen der Seele, und ich liebe Ihre Bilder.

https://www.ellenborggreve.com/blog/2022/12/time-the-essence-of-photography


Es ist sehr interessant, die Inspirationsquelle zu sehen, das sollte vielleicht jede/r einmal zeigen. Wenn man meine Inspiration dagegen hält, wird auch klar, woher unsere Differenzen kommen.

http://www.thomasstruth32.com/smallsize/photographs/new_pictures_from_paradise/index.html

Eine Annäherung (Volle Auflösung klick hier und 2x auf Flickr, ich finde natürlich, es lohnt sich;-)

Young subtropical wood at Emei shan (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk, vielen dank, ich stelle allerdings auch nicht alle bilder vor hier in flickr ein


winterwunderland pfälzerwald
comp_221204.18807.Ps.jpg
 
Gefällt mir sehr gut, schön, wie die Bäume geheimnisvoll in der Tiefe verschwinden. Der ungewöhnliche Bodenbewuchs tut das Übrige. Weißt du, was das für Bäume sind?

Ich teile mal mit Euch den aktuellen Blogpost meiner Lieblings-Waldfotografin Ellen Borggreve. ...https://www.ellenborggreve.com/blog/2022/12/time-the-essence-of-photography

Danke fürs Teilen, Goldtop 57! Ich bin ihr früher mal gefolgt, hab sie allerdings etwas aus den Augen verloren. Manche ihrer Bilder mag ich, manche sind mir etwas "drüber", vor allem in der Bearbeitung. Aus ihren Texten spricht ein tiefes Verständnis für die Natur.

Es ist sehr interessant, die Inspirationsquelle zu sehen, das sollte vielleicht jede/r einmal zeigen. Wenn man meine Inspiration dagegen hält, wird auch klar, woher unsere Differenzen kommen.

http://www.thomasstruth32.com/smallsize/photographs/new_pictures_from_paradise/index.html

Eine gänzlich andere Art der Waldfotografie, aber nicht überraschend, so verschieden wir nun mal alle sind.
Fände ich tatsächlich auch interessant, vielleicht mag ja noch der Eine oder die Andere dazu etwas schreiben?

...Young subtropical wood at Emei shan ...
Üppige Formen und Strukturen in den verschiedensten Grüntönen. Das wirkt in voller Auflösung tatsächlich ganz anders als so klein hier im Forum, gefällt mir.

@mmael:
Würde sich aber lohnen;) Also nicht für dich, eher für den Betrachter(y)
Das sehe ich genauso!

----------

Ich finde Inspiration interessanterweise in England, u.a. bei Simon Baxter.
Außerdem mag ich sehr die Wald- und Naturbilder von Lee Acaster
und die Waldbilder von Neil Burnell, auch seine Bilder vom Wistman's Wood.
Beide machen in der Richtung leider aktuell nicht viel.


Und damit hier nicht nur Text steht:

Raureif am Waldrand

AR1A4048.jpg

Grüße, Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in 3 x 2m ausgedruckt ist es als wäre man "Mittendrin". (y)
genau!!

hab in der Größe gestern wieder eins bestellt. Ich lasse die immer in transportfähigen Teilen auf Leinwand drucken und montiere sie dann zusammen.

Wenn es interessiert, viele Drucker haben zur Zeit tolle Sonderangebote!
such z.B. mal nach digitalfotoversand.de

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile mal mit Euch den aktuellen Blogpost meiner Lieblings-Waldfotografin Ellen Borggreve.

Sie spricht mir aus den Tiefen der Seele, und ich liebe Ihre Bilder.

Danke für den Link! Beeindruckende Bilder, die Bearbeitung ist mir aber zum Teil etwas arg romantisierend.
Das Anhalten der Zeit und das "zeitlos-machen" und Konservieren des Vergänglichen durch Fotografie ist natürlich ein schöner, naheliegender und auch irgendwie tröstlicher Gedanke. Ob man daraus etwas Philosophisches oder gar Transzendentes ableiten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Ich schließe mich Sylvia an, mir gefällt das Verschwinden der Bäume in der nebligen Tiefe. Nicht so gerne mag ich es, wenn an den Rändern Bäume angeschnitten sind, ich versuche meistens das durch die Wahl des Ausschnitts irgendwie zu vermeiden, was zugegebenermaßen oft kaum möglich ist, s.u.
Blöde Bäume, wachsen einfach kreuz und quer... :lol:

Young subtropical wood at Emei shan

Auch hier schließe ich mich Sylvia an: Üppige Strukturen und Grüntöne, im Hinblick auf "multiplicity of layers and a density of detail" (Zitat von der von Dir verlinkten Struth-Webseite) auf jeden Fall gelungen und in groß sicher beeindruckend.

Bei den meisten der von Dir verlinkten Paradise-Bilder von Struth sind die Kriterien, nach denen gerade hier auf den Auslöser gedrückt wurde, für mich allerdings genauso wenig nachvollziehbar wie sonst oft bei Deinen Bildern, die Du hier zeigst. Wenn Du möchtest, kannst Du das jetzt gerne als Bestätigung für Deine gelungene Inspiration sehen ;)
Vermutlich bin ich einfach ein Kunstbanause...

winterwunderland pfälzerwald

Der Schwarzweißwaldmeister, sehr fein! (y)

Ich finde Inspiration interessanterweise in England, u.a. bei Simon Baxter.

Danke für den Hinweis auf Neil Burnell, kannte ich noch nicht.

Simon Baxter käme mir auch als erster in den Sinn, auch seine Videos mag ich sehr gerne, vor allem die etwas älteren. Die Motive ähneln zum Teil denen von Ellen Borggreve, die Bearbeitung ist aber zurückhaltender.
Auch bei Sandra Bartocha finden sich neben abstrakter Naturfotografie wunderschöne Waldbilder.
Und nicht zuletzt würde ich auch noch Felix Wesch nennen, der auch hier im Forum ab und zu seine Waldbilder mit Wiedererkennungswert zeigt.

Raureif am Waldrand

Sehr schön, die Strukturen der Bäume, wie sie durch den Reif nachgezeichnet werden!
Hast Du mal versucht, den Wiesenrand unten wegzuschneiden? Oder etwas mehr davon draufzulassen, wenn das Originalbild das noch hergibt?

**********

Niemand ist eine Insel

DSC06708RznR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Baxter ist mir zu sensationsheischend vordergründig, ebenso Neil Burnell, dessen sehr starke Mystifizierung des Sujets liegt mir eh nicht, Sandra Bartocha ist mir zu digital und künstlich und Felix zu sehr DSLR Forum like, alle natürlich mit einzelnen Arbeiten, die mir gefallen...aber in der Summe und vom allgemeinen Ansatz sind alle definitiv nix für mich.
Zu Ellen Borggreve sag ich mal besser nix, kann man sich ja denken, was ich denke...

Dann lieber noch was zu einem meiner Favoriten, Nobuyuki Kobayashi, Portrait Of Nature, dessen Einladung nach Japan wir hoffentlich bald annehmen können:

Sehr unterhaltsam:

https://vimeo.com/91495217
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf jeden Fall gelungen und in groß sicher beeindruckend.
...

Und das mit dem billigen 28/2,0 an der A7Rll.

Noch billiger: Marexar 28mm/2,8 mit PK Mount an der A7ll; Steilhang über altem Gletschersee im Schwarzwald, auch das kommt natürlich in der höchsten Auflösung auf Flickr besser zur Geltung, dafür einmal hier und zweimal auf flickr ins Bild klicken. Die alte Scherbe besteht auch in der 100% Ansicht mit seiner "undigitalen" Anmutung:

wood by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder schön geheimnisvoll!
Genau wie der Wald von D 780.

Und das analoge Moos von Dierk ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten