• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss steigt aus dem Fotogeschäft aus

t34ra

Themenersteller

Sollte diese Gerücht zutreffen, wäre es wirklich heftig. Schlimm genug, das Dpreview schließt. Aber ein traditionsreiches Fotounternehmen sich aus dem Fotogeschäft zurückzieht ist schon eine heftige Nummer.
 
Aber ein traditionsreiches Fotounternehmen sich aus dem Fotogeschäft zurückzieht ist schon eine heftige Nummer.
Zurückgezogen hat sich Zeiss schon vor etwa 40 Jahren... die aktuellen Produkte waren teilweise OEM-Produkte japanischer Hersteller mit Zeiss-Label. Ein Forent hat vor einiger Zeit sehr genau erklärt wer was für Zeiss entwickelt und produziert...
 
Zurückgezogen hat sich Zeiss schon vor etwa 40 Jahren... die aktuellen Produkte waren teilweise OEM-Produkte japanischer Hersteller mit Zeiss-Label. Ein Forent hat vor einiger Zeit sehr genau erklärt wer was für Zeiss entwickelt und produziert...
Und wie eklären sich dann die Zeiss Objektive?

"Batis, Loxia, Milvus or Otus"​

Vielleicht ist das Geschäft mit Korrekturlinsen für Apples Vision Pro vielversprechender ;)
Hmm, weiß nicht ob Linsen für eine VR Brille einträglicher ist, als Kamerobjektive herzustellen. Nach 2 Jahren VR Brille (Valve Index) kann ich keinen Hype dort entdecken. Richtig gute Software (außer wenigen Ausnahmen) gibts dafür immer noch nicht.
 
Ich kann mir vorstellen, dass auf Grund der massiven chinesischen Konkurrenz und ständig sinkender Stückzahlen, das Geschäft sich einfach nicht mehr rechnete.
Dazu kam noch, dass Canon keine Fremdhersteller an seinem RF-Bajonett duldet.

Selbst die ersten Nicht-Fuji-Objektive für das X-Bajonett, Zeiss Touit, die voll elektronisch gesteuert und mit AF ausgestattet waren, verkauften sich schlecht.
Die Zeiss ZX1 Kamera war eher als skurril anzusehen, anstatt als bahnbrechend.

Die etwas
 
Sehr schade!
Aber das ist das zweite Mal dass ich von Zeiss verlassen werde. Vor Jahre nutzte ich analoge (von Kyocera hergestellte) Contax Kameras, an denen ich Zeiss-Linsen betrieb. Dann kam das Aus und ich wechselte zu Leica R. Auch da war bald Schluss und mein Einstieg in ein AF-Lager folgte.

Trotzdem hätte ich vor Kurzem fast das Otus 1,4/85mm gekauft, neu zum halben Preis. Aber dann wurde mir klar, dass es an einer Spiegellosen aufgrund des nötigen Adapters wenig Freude machen würde. Und SLRs sind nun mal ein totes Gleis....
Zumal es mittlerweile von den Originalherstellern ebenfalls Spitzenobjektive gibt, die zudem die Vorteile von DSLMs nutzen, wie Augen-AF.
Möglicherweise war auch Zeiss´ Entscheidung einige Linsen quasi doppelt anzubieten unglücklich. Wenn man Top Qualität haben will und deshalb zu Zeiss greift, kannibalisieren sich Otus und Milvus teilweise, so bei 28mm, 50/55mm und 85mm.
 
Moin,

Trotzdem hätte ich vor Kurzem fast das Otus 1,4/85mm gekauft, neu zum halben Preis. Aber dann wurde mir klar, dass es an einer Spiegellosen aufgrund des nötigen Adapters wenig Freude machen würde.
zugegebenermaßen wäre es schön, wenn es entsprechende Objektive ohne Adapter gäbe, aber tatsächlich machen mir meine beiden Milvus-Objektive sehr viel Spaß an der EOS R5, mehr als je an der EOS 6D. Manuelles Scharfstellen zumindest an den neueren spiegellosen von Canon ist schlicht großartig.
Weint dem jemand nach - ich nicht.
Wenn es denn so kommen sollte, würde ich dem nachweinen. Eine RF-Version des Milvus 18mm f/2.8 würde ich mir vermutlich sofort kaufen. Aber so bleibe ich halt bei der adaptierten Version – größer und schwerer, aber optisch tipptopp.
 
Hmm... im Falle von Sony werden ja noch Objektive mit 'Zeiss-Label' produziert. (Zumindest habe ich aktuell ein Sony/Zeiss 24-70 F4 im EInsatz welches Ende 2022 hergestellt wurde)
Kann natürlich sein das auch alle 'Lizenz-Aktivitäten' komplett auslaufen.
Oder vllt. werden zukünftig ja auch andere Hersteller einfach mit Zeiss kooperieren und Zeiss-Technologien in bestimmten Objektiv-Linien in Lizenz einsetzen.
 
Weint dem jemand nach - ich nicht.

Das gilt wohl nicht für Smartphone Objektive


Das "Label" war immer nett anzusehen. Schick sah alles aus. Aber produziert hat es für Sony wahrscheinlich Tamron. Und alle Smartphone Objektive haben nichts mit den Herstellern zu tun. Das ist exakt so wie die ganzen eBikes / Pedelecs im real, ATU und Kaufland Prospekt. Das sind alles "Labels". Die ursprünglichen Hersteller sind schon lange pleite, zerschlagen und produzieren seit Jahrzehnten nichts mehr. Da wurden nur noch mal schnell die Namensrechte verkauft. Und plötzlich steht "Bauknecht, Herkules, Hoover oder Schneider-Kreuznach" auf dem Objektiv. Die Chinesen finden das lustig und wir sind hier zu doof
 
Steht doch bereits in meiner ersten Aussage... Produziert hat Zeiss seit 40 Jahrenh keine Objektive mehr... Batis sind z.B. Tamron-Objektive mit Zeiss-Label...

Keine Ahnung, vielleicht melden sich paar Forenten die das Zeiss OEM-Geschäft kennen...
Vielleicht solltest Du Dich informieren, was Zeiss produziert:

Da sind doch keine umgelabelten Tamron Objektive.
 
"...we build all cinema lenses in Oberkochen where we have optimal control over the process and the quality level. The still photography SLR lenses like the ZE, ZF and mirror-less lens- es are manufactured by production partners in Japan under our direct supervision."

Cine - Zeiss
Zeiss ZE/ZF/Milvus/OTUS/Loxia - Cosina
Zeiss Batis and Touit - Tamron/Cosina
Sony Zeiss - Sony
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten