• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeiss steigt aus dem Fotogeschäft aus

Nein, aber sie werden auch nicht von Zeiss produziert sondern nur (mit) von Zeiss berechnet. Produzent ist Tamron
Die Zeiss Objektive wurden in Japan von Cosina gebaut. Gibt es einen Beleg dafür, dass Tamron Zeiss Objektive produziert hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiss Objektive wurden in Japan von Cosina gebaut. Gibt es einen Beleg dafür, dass Tamron Zeiss Objektive produziert hat?

Über einen konkreten Beleg würde ich mich auch freuen.
Leider gibts im Netz nur Vermutungen zu diesem Thema.

Das geht dann soweit das Zeiss zum Beispiel das Patent für das 18er Batis von Tamron 'übernommen' hat.
Also designed by Tamron und beauftragt unter dem Zeiss Label bei Cosina.
 
Die Zeiss Objektive wurden in Japan von Cosina gebaut. Gibt es einen Beleg dafür, dass Tamron Zeiss Objektive produziert hat?

Batis 25/2 Patent: JP 2015-121649 Tamron Co. Ltd.
Batis 85/1.8 Patent JP 2015-096915 Tamron Co. Ltd.
Nicht nur produziert sondern auch entwickelt
 
Vielleicht solltest Du Dich informieren, was Zeiss produziert:

Da sind doch keine umgelabelten Tamron Objektive.
Auch wenn du es dir anscheinend nicht vorstellen kannst (hast du ja in den letzten Ports deutlich gezeigt) produziert Zeiss schon sein 40 Jahren keine Konsumer-Objektive mehr (die Cine ausgenommen - aber wer weiss das schon)... Die Batis sind vollständige Tamron entwicklungen und produktion... viele Sony-Käufer lassen aber dafür gerne mehr Geld springen deshalb gibts den "blauen"-Sticker nicht nur auf Batis sondern auch auf einigen Sony Objektiven...
 
Na wenn du das sagst ko1000...alle Entwicklungspatente der Batis-Objektive liegen bei Tamron und die Entwickler sind MA von Tamron, Zeiss sagt selbst "The still photography SLR lenses like the ZE, ZF and mirror-less lens- es are manufactured by production partners in Japan under our direct supervision."

Man kann jetzt ganz fest hoffen, behaupten, glauben... aber vielleicht nützt das auch alles nichts
 
Na wenn du das sagst ko1000...alle Entwicklungspatente der Batis-Objektive liegen bei Tamron und die Entwickler sind MA von Tamron, Zeiss sagt selbst "The still photography SLR lenses like the ZE, ZF and mirror-less lens- es are manufactured by production partners in Japan under our direct supervision."

Man kann jetzt ganz fest hoffen, behaupten, glauben... aber vielleicht nützt das auch alles nichts
Manchmal reicht es ja, wenn man lesen kann, siehe #26
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiß nicht ob Linsen für eine VR Brille einträglicher ist, als Kamerobjektive herzustellen. Nach 2 Jahren VR Brille (Valve Index) kann ich keinen Hype dort entdecken. Richtig gute Software (außer wenigen Ausnahmen) gibts dafür immer noch nicht.
Diese Einschätzung wird ähnlich gut altern wie Milch in der Mittagssonne ;)

Das mit der Software stimmt. Aber exakt so sah es eben auch auf dem Pre-Smartphone-Markt aus, bevor Apple 2007 mit dem iPhone um die Ecke kam.

Als ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie wie Zeiss kann ich mir aktuell keine vielversprechendere Chance vorstellen, als beim Thema Mixed Reality und hier insb. bei Apple einen Fuß in der Tür zu haben.

Diese erste Version des Vision Pro Headsets für $3.500,- wird es sicher nicht in die breite Masse schaffen und wahnsinnigen Umsatz generieren. Aber das ist aktuell auch noch nicht recht viel mehr als eine Plattform für Entwickler. Die breite Masse folgt noch früh genug. Und selbst wenn die Adaptionsrate gemächlicher steigen mag, als das beim iPhone der Fall war – der potentielle Markt ist um ein Vielfaches größer, als die klassische Objektivproduktion. Insb. in einem Markt, in dem die optische Qualität der Objektive, die sämtliche Hersteller mittlerweile nativ abliefern, quer durch die Bank unglaublich gut ist. Von Themen wie AF, Bildstabilisator, etc. noch gar nicht zu reden, bei denen ein Unternehmen wie Zeiss dann auch selbst wieder einkaufen muss.

Dazu kommt sämtlicher professionelle Einsatz dieser neuen Technologien in Medizin, Produktion, etc. Als Privatmann/-frau Filme und Spiele mit so einem Teil zu konsumieren ist ja bestenfalls die Spitze des Eisbergs, wenn man sich den potentiellen Absatzmarkt anschaut.

Um auf die zitierte Aussage und damit auch ein Stück weit auf das Thema des Threads zurückzukommen: ich bin mir sicher, dass diese (neuen) Märkte für ein Unternehmen wie Zeiss um ein Vielfaches vielversprechender und mittel- bis langfristiger auch erträglicher sind. Das ist jenseits unserer (Hobby-)Fotografen-Bubble hier meiner Meinung nach schlicht offensichtlich.
 
Ich fand das SONY 16-35 f4 ZEISS grottig von der Abbildungsleistung. Eigentlich Schade, da die Kombination von Brennweitenbereich und Stabi ideal waren.
Wurde dann ein wesentlich besser abbildendes Tamron 17-28 2.8 mit 5 Jahren Garantie ...
 
Um auf die zitierte Aussage und damit auch ein Stück weit auf das Thema des Threads zurückzukommen: ich bin mir sicher, dass diese (neuen) Märkte für ein Unternehmen wie Zeiss um ein Vielfaches vielversprechender und mittel- bis langfristiger auch erträglicher sind. Das ist jenseits unserer (Hobby-)Fotografen-Bubble hier meiner Meinung nach schlicht offensichtlich.
Ich denke, dass Du die strategischen Ziele des Unternehmens zutreffend beschrieben hast (y).

Der Rückzug ändert ja überhaupt nichts an der Qualität der Kameraobjektive, die Zeiss in den letzten Jahrzehnten gebaut hat. Die 3 manuellen, die ich habe, verrichten voraussichtlich noch viele Jahre ihren Job an der DSLR bestens und werden an einer DSLM noch besser. Warum sollten die Gebrauchtpreise sinken? Eher im Gegenteil!

Ich überlege sogar mir weitere dieser Schätze zuzulegen. Sie haben halt einen anderen, unverkennbaren Charakter.
 
"...we build all cinema lenses in Oberkochen where we have optimal control over the process and the quality level. The still photography SLR lenses like the ZE, ZF and mirror-less lens- es are manufactured by production partners in Japan under our direct supervision."

Cine - Zeiss
Zeiss ZE/ZF/Milvus/OTUS/Loxia - Cosina
Zeiss Batis and Touit - Tamron/Cosina
Sony Zeiss - Sony
Auch bei Cine ist nicht alles Zeiss, aber wo ist das schon so, denn genau wie bei z.B. Autos, wird mit Zulieferern gearbeitet ;).

Im Endeffekt ist es auch total egal, wer was herstellt usw, wenn die erwartete Qualität passt.
 
Diese Einschätzung wird ähnlich gut altern wie Milch in der Mittagssonne ;)

Das mit der Software stimmt. Aber exakt so sah es eben auch auf dem Pre-Smartphone-Markt aus, bevor Apple 2007 mit dem iPhone um die Ecke kam.

Als ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie wie Zeiss kann ich mir aktuell keine vielversprechendere Chance vorstellen, als beim Thema Mixed Reality und hier insb. bei Apple einen Fuß in der Tür zu haben.

Diese erste Version des Vision Pro Headsets für $3.500,- wird es sicher nicht in die breite Masse schaffen und wahnsinnigen Umsatz generieren. Aber das ist aktuell auch noch nicht recht viel mehr als eine Plattform für Entwickler. Die breite Masse folgt noch früh genug.
Ich bewundere Deinen Optimismus. In Zeiten von galoppierender Inflation, Verarmung, Kriegsangst, Klimawandel glaubst Du an Apples Erfolg mit VR Produkten (klassischer Weise in Premium Preissegment). Deinen Optimismus möchte ich haben (y) .
Im Gegensatz zu einem Smartphone, kannst Du eine VR Brille nicht lässig im Club, Café , etc. rausholen und posen bzw. Deinen gesellschaftlichen Status zeigen. DAS ist doch für viele das Argument, sich ein Eierphone zu holen.

Übrigens können wir uns zurücklehnen, Zeiss zieht sich nicht aus dem Fotogeschäft zurück:
 
So ein richtiges Denial ist es aber auch nicht: "Schaut bei Amazon, da gibt es unsere Produkte noch" ist kein "wir entwickeln und fertigen weiter Objektive für die Fotografie"

Und ja, ich glaube an die VR Brillen, es gibt jetzt den ersten Laptop mit solch einer Brille statt Bildschirm und die Möglichkeiten sind absolut verlockend.
 
Dazu müssen sie bezahlbar sein, und Fa. Apfel kann das nicht “leisten“. Die Motivation der Käufer als Statusobjekt, werden sie nicht haben
 
Einige sehen hier scheinbar echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Seit 2019 gab es kein neues Foto Objektiv von Zeiss mehr.
Die sind schon längst ausgestiegen, die Diskussion ist komplett an der Realität vorbei.
Und natürlich sagt Zeiss, dass sie nicht "aussteigen" man will ja die Lagerware noch an Mann bringen.
Würde man öffentlich sagen, dass man aussteigt hätten die Leute ja Bedenken, was Reparaturen
und Ersatzteile angeht (wahrscheinlich zu Recht).

Produktion in Deutschland ist schon sehr lange kein Thema mehr. Weder für ZM, Batis, Loxia, Milvus noch für Otus.
Ganz 40 Jahre sind es aber nicht, dass Zeiss ZM 15mm 2.8 (gibt es seit 2007) wurde tatsächlich noch in Deutschland hergestellt,
aber das wird nur in so homöopathischen Mengen verkauft, die verbleibenden im Lager reichen wahrscheinlich noch länger als wir alle leben.
 
Ihr dürft hier gerne über Zeiss und dessen Zukunft sprechen. VR, Apple usw sind hier aber bitte nicht das Thema. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten