• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Zwei Fragen zum 45 mm 1.8

TileG

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines M.Zuiko 45 mm 1.8 und habe gleich zwei kleine Fragen dazu.

1) Beim Befestigen auf dem mFT-Anschluss muss ich ganz schön viel Kraft aufwenden, um es bis zum Einrasten zu drehen. Wesentlich mehr als beim Kitobjektiv meiner E-PL5. Ist das normal?

2) Ich habe den Eindruck, dass die Bilder von der Schärfe her nicht so gestochen sind wie die des Kitobjektivs. Beim Reinzoomen am PC kommt es mir immer so vor, als wären die Pixel "weicher". Gibt es da Erfahrungen oder Erklärungen zu?

Danke!

TileG
 
Weiche Pixel ohne Beispielbilder .... . An meinem 45mm habe ich nichts auszusetzen (ist scharf wie es sein soll) und es rastet ohne Gewalt satt ein. Ich kenne aber das Kitobjektiv und die PL5 nicht.
 
Ich habe es auch seit ein paar Tagen, und kann was du schreibst voll unterschreiben. Zur schwergängigen Montage: ich denke, das wird noch mit der Zeit.
Das 45mm ist ein Portrait- Objektiv. Vermutlich hast du die Unschärfe bei Offenblende und weit entfernten Objekten? In der Nähe ist meines auch bei F1,8 scharf, im Unendlichen erst bei Blende 4. Außerdem musst du noch bedenken, dass die Schärfeebene bei F1,8 sehr gering ist. Ansonsten wäre ein Beispielbild immer von Vorteil (mit Exifs).
 
1) Beim Befestigen auf dem mFT-Anschluss muss ich ganz schön viel Kraft aufwenden, um es bis zum Einrasten zu drehen. Wesentlich mehr als beim Kitobjektiv meiner E-PL5. Ist das normal?

2) Ich habe den Eindruck, dass die Bilder von der Schärfe her nicht so gestochen sind wie die des Kitobjektivs. Beim Reinzoomen am PC kommt es mir immer so vor, als wären die Pixel "weicher". Gibt es da Erfahrungen oder Erklärungen zu?
zu 1) Mein 14-42mm Kitobjektiv hat ein Kunststoffbajonett, das dreht sich leichter hinein als das Metallbajonett des 45mm Objektivs. Auch mein 45er dreht sich stramm.

zu 2) Olympus hat das 45er als Portraitobjektiv ausgewiesen, es zeichnet bei offener Blende in der Tat weicher als das Zoom. Abblenden auf 5.6 ändert dies, und die Streulichtblende tut ihm auch gut.
 
zu 2) Olympus hat das 45er als Portraitobjektiv ausgewiesen, es zeichnet bei offener Blende in der Tat weicher als das Zoom.


Das 45er ist offen weicher als das (offene) Zoom? Vielleicht bei entfernten Motiven. Bei Portraits aber auf keinen Fall, da ist das 45er auch offen schon knackscharf (mit logischerweise kleinem Schärfebereich), zumindest ist das bei meinem so!



EDIT: Ergänzung gelöscht - wurde oben schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier überhaupt mit "Offenblende" gemeint? Bei 42mm (45mm gibt's ja gar nicht mehr) hat das Kit f/5.6 als Offenblende. So weit abgeblendet ist auch das 45/1.8 selbst auf Entfernung knackscharf.

f/5.6 mit f/1.8 zu vergleichen finde ich hier irgendwie sinnlos...:confused:

Gruß Martin
 
Ich melde mich nochmal wegen des Objektivs und meiner Frage zum Weichzeichnen. Ich habe mal zwei Bilder reingestellt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen, ob sich die Qualitätit mit euren Objektiven deckt. Ich habe grade bei Portraits immer das Gefühl, dass das Objektiv zu sehr weichen Pixeln führt.

Vielen Dank für Ratschläge!
LG
Tile
 

Anhänge

Is das mit stativ gemacht? Falls nein halte ich das wegen der sehr kurzen Belichtungszeiten für wenig aussagekräftig. ISO 1000 kostet natürlich auch noch etwas Schärfe durch denoising.
 
Die wurden mit Stativ gemacht, also das sollte kein Problem sein. ICh guck mal nach anderen Bildern. Das Komprimieren machts natürlich schwieriger.
 
Diese Bilder geben vielleicht mehr Aufschluss.
Mich beschleicht allerdings langsam eher das Gefühl, dass ich mir das einrede und einfach soweit reinzoome, dass es irgendwann unscharf wird:eek:
 

Anhänge

Servus

TileG schrieb:
dass ich mir das einrede und einfach soweit reinzoome, dass es irgendwann unscharf wird

Wie zoomt man bei einer Festbrennweite hinein ?

Sind die Bilder cropps ?

Falls diese Weichheit normal ist, was ja an den Antworten abzulesen ist, ist die Linse ja nicht mal die paar Euro wert.
Von wegen super P/L ...
 
Mach doch mal Fotos wo man eine vernünftige Fokusebene hat, bei den gezeigten Aufnahmen kann man nur sehr unschwer erkennen worauf fokussiert wurde.
 
Bei den ersten Bildern, die der TO gezeigt hat, kann man eigentlich schon sehen, dass der Kartenstapel oder die Zigarettenpackung scharf sind. Die sind bloß beide schräg zur Fokusebene ausgerichtet, und die ist bei Offenblende an der Naheinstellgrenze trotz mFT nicht sonderlich groß. Deswegen sieht man einen Schärfeverlauf auf den Motiven. - Der TO liegt also mit seiner Vermutung, er würde zu nah rangehen, wahrscheinlich gar nicht so falsch(y)

Bei den zweiten Beispielen ist wirklich nicht zu erkennen, wo die Schärfeebene liegt.

Wie Borjefell gesagt hat, einfach mal eine strukturierte Oberfläche oder z.B. einen Zollstock mit ausreichend Abstand in einem Winkel von ~45 Grad fotografieren. Dann sollte man die Schärfeebene gut sehen können. Alternativ kann man auch eine Zeitung an die Wand pinnen. Das geht allerding schief, wenn die Kamera nicht 100% in einem 90-Grad-Winkel ausgerichtet ist.

Versuch macht kluch:rolleyes:

riddermark
 
Wer viel misst, der misst viel Mist!

IMHO bringen all die Fokus-Tests nur wenig, wenn man nicht 100% weiß was man tut!

Wenn schon Fokustest, dann bitte ganz einfacher Versuchsaufbau...
Für MICH war im Zweifel das das Einfachste: drei Bierflaschen schräg versetzt auf den Asphalt stellen... ( 30-50cm Abstand ) auf das Etikett der Mittleren mit Einzelfeld fokussieren und Klick. ( Das Ganze bei vernünftig Licht )

In all den Jahren meiner wilden "Knipserei" war dabei nur eine Linse auffällig... und die hatte echt einen weg.
 
Wie zoomt man bei einer Festbrennweite hinein ?

Ich habe am PC reingezoomt. Das meine ich.

Wie Borjefell gesagt hat, einfach mal eine strukturierte Oberfläche oder z.B. einen Zollstock mit ausreichend Abstand in einem Winkel von ~45 Grad fotografieren. Dann sollte man die Schärfeebene gut sehen können. Alternativ kann man auch eine Zeitung an die Wand pinnen. Das geht allerding schief, wenn die Kamera nicht 100% in einem 90-Grad-Winkel ausgerichtet ist.

Das werde ich heute Abend mal nachliefern das Bild.
Ich bin mir nur auch nicht sicher, wieviel Bildqualität beim komprimieren für das Forum verloren geht. Hat da jemand einen Tipp?

LG
Tile
 
Wegen der Schwergängigkeit: Einfach mal mit einem Finger über den Rücken der Nase reiben und anschließend über das Bajonett - danach dürfte es spürbar leichter gehen. Die natürlichen Fette der menschlichen Nase wurden schon früher bei Waffen verwendet und mit dieser Methode ist der "Film" derartig fein/dünn dass keine große Gefahr besteht dass etwas nach innen kriecht.

Den Tipp habe ich vor einigen Monaten mal in einem US Forum gelesen. Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber nach etwas Recherche und dem folgendem Selbstversuch war ich von der Einfachheit und letztendlichen Wirkung begeistert.
 
...

Das werde ich heute Abend mal nachliefern das Bild.
Ich bin mir nur auch nicht sicher, wieviel Bildqualität beim komprimieren für das Forum verloren geht. Hat da jemand einen Tipp?

LG
Tile

Ich speichere meine Jpgs fürs Forum bei 1200Px längste Kante zwischen 90 -97% Qualität und zwischen 400 - 500Kb ab.
 
Zur vernünftigen Beurteilung der Schärfe ist alles andere als ein 100% crop ungeeignet. Mach also ein Bild, schneide aus dem Bereich, der scharf sein sollte, ein grob 0,5-1MP großes Stück aus und komprimiere es ohne Verkleinerung auf 400-500 kB. Das kannst du dann hier zusammen mit dem verkleinerten Originalbild hochladen.
 
Ich würde die Linse zurückschicken, das ist mmn ein Montagsexemplar. Meines ist dagegen schon ultrascharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten