• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Zweites Stativ als Reisestativ

Auch, wenn sie unglaublich teuer sind, scheinen die Gitzos komplette Oberklasse zu sein. Habe in den Reviews bisher noch kein Stativ gesehen, das an die Stabilität rankommt, auch nicht bei etwas höherem Gewicht.
Das GT1545T ist von den Daten her mein Favorit. Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit, dieses Stativ zu erwerben. Ich schaue mir nun erstmal die Budget-Varianten an. :angel:
 
Moin,
ich habe vor einiger Zeit an meinem Rollei c6i Carbon den miesen Originalkopf gegen einen Sirui K30 getauscht und war damit eine kurze Zeit halbwegs zufrieden.
Gestört hat mich das zu große Packmaß sowie die Vibrationen bei Wind (natürlich mit MS unten).
Ich habe dann beschlossen, nur noch einmal Geld auszugeben und ein Gitzo 2545 (nach Test im Laden) gekauft, mit einem1382QD (neu aus Kit vom Forumskollegen) verheiratet = *jubel-freu-grins* endlich angekommen!
hier die Rückmeldung in meinem damaligen Suchthread.

Gruß, Ralf
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich „gesteinigt“ :angel:, aber ich mache meinen Vorschlag dennoch mal: Gitzo GK1555T82TQD
Ich weiß, es ist teuer und wahrscheinlich gibt es (viele) preiswertere Lösungen die ebenbürtig sind. Allerdings habe ich damit nach zahlreichen preiswerteren Lösungen mein (!) Traumstativ für unterwegs gefunden :).
Ich mag das auch, wenn man so viel Geld in die Hand nehmen kann. So stabil wie das diskutierte Velbon ist es allerdings nicht, 200mm Brennweiten sind da schon grenzwertig.
Den Kopf dazu habe ich auch (war quasi zum gleichen Preis erhältlich wie ohne), finde den allerdings recht unbrauchbar wegen der fehlenden Friktionseinstellung.
Material und Verarbeitung finde ich ansonsten top. Man muss nur die Schraubfüße festkleben mit nem Tropfen Loctite, sonst sind sie früher oder später weg.
 
Ich kann mich der Gitzo-Empfehlung auch anschließen. Das Packmaß ist aufgrund der Mittelsäule nicht ideal, aber auf Höhe und Gewicht gerechnet sind das die stabilsten Stative -- der Extrabrocken Geld, den man dafür auf den Tisch legen muss, geht in die Verarbeitung der Kohlefaser und die Qualitätskontrolle. Sprich wenn man zu einem bestimmten Gewicht und für eine bestimmte Arbeitshöhe das Maximum an Stabilität herausholen möchte, ist das die richtige Marke.

Wenn du mehr Gewicht verkraften kannst, kannst du auch die 2er-Serie nehmen; wenn dich das Packmaß nicht stört, kannst du stattdessen auch zur besser ausgetatteten und stabileren Mountaineer-Linie greifen, die nur knapp über deinen Gewichtsvorstellungen liegt. Leider sind die Kugelköpfe von Gitzo nicht genauso gut. Wasserdicht sind die Gitzo-Stative nicht, da wirst du also ggf. Stativhosen brauchen.

Von Sirui bekommst du mit dem K-10II einen hervorragenden kompatiblen Kugelkopf (passt zwischen die Gitzo-Beine) für überraschend kleines Geld, da ist auch eine Wasserwaage dran. Wenn du das KK-Äquivalent von Gitzo willst, bekommst du das mit dem Q3i-Tr von Markins, der noch stabiler ist als der Sirui und sich auf allen Friktionsstufen unfassbar geschmeidig bedienen lässt. Einen Ticken breiter als der Sirui, passt aber gerade so noch zwischen die Beine. Kostet aber auch ähnlich viel wie ein Gitzo-Stativ und die Wasserwaage ist total blöd platziert.
 
So stabil wie das diskutierte Velbon ist es allerdings nicht, 200mm Brennweiten sind da schon grenzwertig.

Die 1.52kg vom Velbon UTC-63IIAS sind inkl. Kopf, nehme ich an? Dann wäre das Gewicht ja völlig in Ordnung.
Wo kann ich Velbon-Stative beziehen? Gibt es die auch in irgendeinem Shop oder muss ich dafür deren deutsche "Distributors" (Transcontinenta GmbH) kontaktieren? Habe online nur sehr wenig aktuelles gefunden.
 
Also meins (ultra Rexi) wiegt meine ich knapp 1,2 kg ohne Mittelsäule und Kopf. Denn Nachfolger 655 gibt's im bekannten Onlineversender, allerdings happig teuer :eek:

Zum oben erwähnten Markins Kugelkopf: den kann ich auch empfehlen, mein bisher bester Kugelkopf mit absolut geschmiedigem Lauf. Die Wasserwaage war bei meinem schon beim Kauf kaputt und hat einen guten Preisnachlass gegeben. Der war mir mehr Wert als die Wasserwaage. Viele Kameras haben eine elektronische Wasserwaage und ansonsten reicht mit so ein kleines Teil für den Zubehörschuh.
 
Ich hatte inzwischen mal Zeit die folgenden Stative zu testen:

Rollei C5i
Rollei CT-5C
Rollei C6i
Sirui Traveller 7C

Das Rollei C5i und das CT-5C unterscheiden sich vom Aufbau nicht so stark von einander. Das CT-5C hat eine teilbare Mittelsäule und deutlich mehr Zubehör im Paket als das C5i. Dafür ist das C5i minimal größer. Auch die Kugelköpfe sehen für mich, außer bei der Farbe, gleich aus.
Das Rollei C6i ist entsprechend ein paar cm größer, hat einen größeren Beindurchmesser und einen entsprechend größeren Kugelkopf.

Das Sirui Traveller 7C ist, trotz des kleinen Beindurchmessers, in etwa so groß wie das C6i, was mich echt verwundert hat.

Von der Stabilität kann ich fast keinen Unterschied erkennen. Das C6i und das 7C erscheinen mir, aufgrund des ähnlichen Gewichtes, doch etwas stabiler. Ich wusste jetzt aber auch nicht genau, wie ich Tests durchführen kann, außer Wackeln, Kamera drauf nutzen usw.. Das 7C ist aber gefühlt, trotz der dünnen Beine, noch etwas stabiler als das C6i.
Bei den Rolleis merkt man, dass zwischen den Gelenken irgendwie mehr Spiel ist, als beim Sirui.

Von der Vielseitigkeit und dem Zubehör sticht das CT-5C auf jeden Fall raus. Dafür ist es mit 115€ noch am günstigsten.

Von der Verarbeitungsqualität hat mich auf jeden Fall das Sirui überzeugt. Alleine schon beim Ausfahren der Beine merkt man einen Unterschied. Die Beine fahren beim Sirui, aufgrund der Schwerkraft, von alleine aus. Bei den Rollei-Modellen passiert mit Schwerkraft garnichts. Beim Ausziehen spürt und hört man eine deutliche Reibung der Beinsegmente.
Das einfache Ausfahren des Siruis erhöht deutlich die Aufbaugeschwindigkeit und gefällt mir gut. Auch gut gefällt mir, dass der Arretierhebel, um den Beinwinkel zu verstellen, beim Sirui leichtgäniger ist und offen bleibt, bis die letzte Stufe der Arretierung erreicht ist. Dann klappt er von alleine ein und man muss ihn nicht dauerhaft halten.
Bei den Rolleis stören mich etwas die Plastik-Twist-Locks. Die lassen sich nicht so gut anfassen. Da hat Rollei meiner Meinung nach zu viel gespart.

Vom Kugelkopf überzeugen mich eher die Rollei-Modelle. Es sind zwar alle Kugelköpfe gut verarbeitet, aber die Rolleis bieten einfach mehr, mit z.B. weiteren Wasserwaagen. Auch die Drehknöpfe der Rolleis fühlen sich einfach angenehmer an. Alle Kopfe gehen meiner Meinung nach geschmeidig.
Beim Sirui-Kopf hatte ich, trotz der etwa gleichen Größe wie der Kopf vom C5i/CT-5C, das Gefühl, dass dieser auf jeden Fall zu klein für mein Kamerasetup ist. Das Gefühl hatte ich bei den zwei Rolleis nicht. Der Sirui-Kopf fällt auf jeden Fall schon mal raus.



Wenn ich mich zwischen den vier Modellen entscheiden müsste, würde ich vermutlich das Sirui Traveller 7C nehmen und den Kugelkopf austauschen. Zufrieden bin ich aber leider immer noch nicht.


Velbon fällt dann wohl gänzlich raus, weil man die Stative nicht erwerben kann(?). Dabei gefallen sie mir eigentlich recht gut.

Das Gitzo GT1545T ist für mich zwar immer noch nicht aus dem Rennen, aber viel zu teuer.

Hat noch jemand eine preisgünstigere Empfehlung als das Gitzo für meine Anforderungen? :angel: Was sagt ihr zum SIRUI ST-124?
 
...
Von der Verarbeitungsqualität hat mich auf jeden Fall das Sirui überzeugt. Alleine schon beim Ausfahren der Beine merkt man einen Unterschied. Die Beine fahren beim Sirui, aufgrund der Schwerkraft, von alleine aus. Bei den Rollei-Modellen passiert mit Schwerkraft garnichts. Beim Ausziehen spürt und hört man eine deutliche Reibung der Beinsegmente.
...
Ersteres mag aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die einzelnen Segmente zu viel Spiel haben, was der Stabilität abträglich sein könnte ;)
 
Das "selbstätige" Ausfahren der Beinsegmente hilft imho nicht wirklich Zeit zu sparen (wobei, wenn ich ein Dreibein aufbaue, bin ich gewöhnlich nicht auf der Flucht :p), da man eh mit der Hand bis fast nach ganz unten langen muss, um die Locks anzuziehen. Ob ich da die Beine "mitnehme" oder nicht......
Auch zu bedenken: Durch das Ausziehen der Segmente entsteht im Inneren der Rohre ein Unterdruck - falls die Konstruktion halbwegs dicht ist, verhindert das ein Rausgleiten -andersherum: je dichter die Verschlüsse, umso weniger Eindringen von Staub/Dreck....

Gruß, Ralf
 
Meine "Stativherde" besteht aus Gitzo, Feisol und Berlebach Stativen und Feisol, Gitzo, Markins und Arca Kugelköpfen sowie Feisol Gimbal.

Wenn man nicht viel schleppen will, auf kleines Packmaß wert legt und ordentliche Stabilität möchte, kann ich empfehlen: Feisol CT 3442 Rapid oder CT 3342 Rapid mit dem Kugelkopf CB 40D oder CB 50D.
 
Wenn schon die ganze Rollei Riege warum dann kein Lion Rock Traveller? Wird zwar immer noch kein Gitzo, aber im Vergleich wäre das das M, die Verarbeitung ist einwandfrei, die Verschlüsse haben Dichtungen und die Köpfe sind recht gut, über die zu leicht gängige Friktionsschraube kann man streiten, aber in Konstruktion und Funktion bezahlt man woanders das allein für den Kopf oder das Stativ.

Noch winziger ist dann das S, wobei das wirklich klein und leicht ist, allerdings in Höhe und Stabilität des letzten Segmentes seinen Tribut fordert, trotzdem stabiler als so manches Gestell in groß das den Weg hier auf den Markt findet.

Insofern muss man halt sehen, ob einem es das wert ist, denn so weit weg ist Gitzo da dann nicht mehr, jedenfalls nicht was den Preisunterschied angeht. Rollei hat nen Haufen Sachen, aber das, was sie von Fotopro im Programm haben, ist gar nicht so übel, der Rest, naja.

Da mich das Umschlagen mehr nervt und auch die Dicke mehr als die Länge und ich etwas Höhe ohne MS haben wollte, habe ich mir das SLIK Slik Pro VARI CF-703 zugelegt und bin sehr zufrieden. Schon sehr steifes Carbon, etwas straffer als das von Fotopro, zumal ich die Variabilität gut finde. Leider nur kaum zu bekommen bzw. zu Phantasiepreisen, also wie momentan oft. Funktioniert ohne MS und sogar in Maßen mit MS gut mit meinem 100-400mm, mehr wollte ich nicht. Da trennt sich dann was Ausschwingen und Steifigkeit am Hebel (Wind) angeht, die Spreu vom Weizen. Und dafür das das Ding mit Plattform gerade mal 1kg wiegt. Und so weit weg ist es dann von meinem großen auch nicht, da ich dort wegen dem Packmass einen 5Segmenter genommen habe, das machen dann die dicken Beine nicht ganz wieder wett, dafür ist es halt auch leicht.

Bei Gitzo zahlt man halt auch den Preis dafür, das das Mögliche auch ausgereizt wird, gerade die letzten 10% sind am teuersten, wobei das 1554 ja unter 500€ zu haben ist, bei der Teuerung der Konkurrenz….

Die Feisol sind ja auch gute Stative, aber die gibt es schon ewig, wer weiß wie lange die schon liegen, da kosteten die noch einen Bruchteil, das ist mir für das Gleiche einfach zu viel Aufschlag heute.
 
Die Feisol sind ja auch gute Stative, aber die gibt es schon ewig, wer weiß wie lange die schon liegen, da kosteten die noch einen Bruchteil, das ist mir für das Gleiche einfach zu viel Aufschlag heute.
Ich hätte (so Ende April/Anfang Mai) gern ein Feisol 3442 mit Gitzo 1555 und 2545 verglichen; die Feisol hatte kein Händler mit Laden in NRW zum Angrabschen vorrätig.....

Gruß, Ralf
 
Habe mir jetzt zum Sirui Traveler 7C noch das Sirui ST-124 inkl. Sirui AM-02 Kugelkopf bestellt. Beide sind ähnlich stabil, wobei das ST-124 etwas hochwertiger wirkt. Das Traveler hat gefühlt leicht mehr Funktionen. Dafür ist das ST-124 durch die dreieckige Mittelsäule etwas kompakter. Leider kann man es nicht kopfüber umklappen. Das wäre noch fein gewesen. Die Mittelsäule abschrauben und umdrehen ist aber auch nicht sehr kompliziert. Kostet nur etwas mehr Zeit.

Der Kugelkopf AM-02 ist deutlich besser als der vom Traveler und er hat mehr Funktionen, wie Friktion, mehrere Wasserwaagen etc..

Da ich Sirui ST-124 & Sirui AM-02 (nur) in Kombination(!) relativ preiswert erhalten habe, glaube ich, bleibe ich erstmal bei diesem Setup. Ein Gitzo kann es ja immer noch werden. Dafür muss ich es mir aber erstmal live anschauen und dann noch einen günstigen Gebrauchtpreis erhalten. Auf gut Glück fahre ich nicht durch halb DE.:D

Den Kopf AM-02 kann ich auch noch irgendwann austauschen, wenn er mir nicht mehr gefällt. Er passt aber ganz gut zum Stativ.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren das Manfrotto Element Carbon gekauft:
https://www.manfrotto.com/de-de/kleines-element-traveller-carbon-stativ-mit-kugelkopf-mkeles5cf-bh/?gclid=Cj0KCQjwof6WBhD4ARIsAOi65ahsM9XnMmcjFxF44xNSGyxLsHW86tb1eG0K3_hROMIn68gJ8K2OkikaAjJvEALw_wcB

Für mich war es perfekt da es gut an meine Tasche passt, klein und leicht ist.
Selbst Salzwasser an der Nordsee war kein Problem.
Was mir aber erst jetzt gut gefallen hat ist, als bei einem Sturz der Beinauszug kaputt gegangen ist, man bei Manfrotto viele Ersatzteile günstig kaufen kann, so das es jetzt wieder repariert ist.

Vielleicht auch ein Auswahlkriterieum.

Gruß
Dirk
 
Stative habe ich (wie wohl viele, die länger fotografieren) so einige. Für jedes finde ich eine Begründung. :D

Als Reisestativ kaufte ich mir das Rollei LION ROCK TRAVELER M. Bei starkem Wind vibriert das dann doch etwas - das wird bei diesem geringen Gewicht jedes machen. Ansonsten bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Auch wenn ich interaktive Panoramen in besonderen Gebäuden aufnehme, nutze ich immer das Kleine.

In zwei Tagen geht's mit Frau in den Ostseeurlaub, auch da habe ich nur das Kleine am Rucksack dabei.


PS: Gitzo hin, Gitzo her. Hab ein Gitzo Mountaineer, mit dem ich zufrieden bin. Jedoch bringt das Rollei Rocks Beta II (habe ich auch) sogar von Hause aus Salzwasser- und Schlammtauglichkeit mit - für ein Drittel des Gitzo Preises.
Trotzdem setze ich beide ein - siehe meinen zweiten Satz oben. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei starkem Wind vibriert das dann doch etwas - das wird bei diesem geringen Gewicht jedes machen. ...

Das hatte ich vergessen. Das ist bei meinem auch so. Dafür hat es aber einen Haken an der Unterseite an den ich die Tasche oder den Rücksack hänge. Dadurch steht es selbst bei Wind an der Nordsee stabil.
Sturm heist es an der Nordsee erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben.:D

Gruß
Dirk
 
Das hatte ich vergessen. Das ist bei meinem auch so. Dafür hat es aber einen Haken an der Unterseite an den ich die Tasche oder den Rücksack hänge. Dadurch steht es selbst bei Wind an der Nordsee stabil....

Exakt. (y)
Dieses Rollei hab ich jetzt fast 3 Jahre. Es funktioniert wie am ersten Tag perfekt. Das ist ein Objektiv, an dem die Entwickler wirklich praktisch jedes Detail bedachten.



... Sturm heist es an der Nordsee erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben.:D

Muhaha, sehr geiler Spruch, den merke ich mir. :D

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten