• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera für Urlaube gesucht

Ich schließe mich meinem Vorredner an:

Seitdem ich eine Fuji X100t besitze, mache ich damit wesentlich mehr Fotos, als mit meiner 5Dii. Es macht einfach Spaß, sie zu benutzen.

Günstigere Alternative wäre eine Fujifilm X70 oder eine Xpro1 mit 35er Festbrennweite...(y)
 
Würde mir das auch nochmal überlegen, eine Kamera die man ständig um den Hals baumeln lassen kann oder in die Jackentasche kriegt ist auf Reisen schon was ganz andres als eine DSLR.

Hm, habe das in letzter Zeit öfters ausprobiert mit einer D5000, und, nein, ich verwende die Objektivtasche von meinem 14-24mm, wo die 5000er inklusive Objektiv reinpasst :lol: und kann damit ohne die geringsten Probleme den ganzen Tag herumrennen.

Außerdem habe ich bei der D5000 einen weiteren Vorteil bemerkt - ich habe für eine kleinere Kamera auch außerhalb von Urlauben gute Verwendung, zudem wäre in manchen, seltenen Fällen eine hohe Auflösung (24MP auf DX-Format, ohne Tiefpassfilter, übrigens) eine gute Sache, und sie passt vollständig zur restlichen Ausrüstung, Objektive, Blitze, … ich hätte dann nicht eine „Zweitkamera für Urlaube“, sondern eben eine Zweitkamera, die ich auch auf Urlaube mitnehmen kann. Und bei einer Kamera, die de facto als „Verlustgerät“ konzipiert ist, ist jeder zusätzlich ausgegebene Hunderter ein Problem, weil der eben bei Verlust oder Diebstahl weg ist. [Oder, wenn es mich beim Wandern eine Böschung runterhaut.] Wenn die Fuji usw. billiger wär, wär es die geworden, hier ist Preis durchaus ein Faktor, und eine gewisse Größe kein Nachteil. Denn wenn du ein Taschendieb wärst, was würdest du eher fladern, ein kleines, teures Ding, oder ein klobiges billiges?

Die Qualität der D3300 ist auf jeden Fall gegeben. Und dass sie perfekt zu meiner restlichen Ausrüstung passt, ist auf gar keinen Fall ein Nachteil.
 
Ich fürchte, dass hier übertriebene Verlustängste zu einer Fehlentscheidung führen, denn eine Einsteiger-DSLR mit Suppenzoom ist keine echte Alternative, wenn man was Kompakteres als Ergänzung zur großen DSLR sucht. Denn sie bietet - außer dem relativ günstigeren Preis - keine weiteren Vorteile.

Umgekehrt sollte man den einzigen Nachteil einer Edelkompakten - den relativ hohen Preis - nicht überbewerten. Denn das Verlustrisiko wird überschätzt.

Kameradiebe sind extrem selten Experten, die den tatsächlichen Wert von jedem Produkt kennen. Vielmehr gilt doch die Faustregel "voluminöses Gerät = hoher Wiederverkaufswert". Und auch, was Schadensfälle durch Stürze angeht, sind Kompakte m.M.n. weniger gefährdet, da sie weniger Angriffsfläche bieten. Man sollte die Hebelkräfte, die beim Sturz auf die Kombi "Leichtbau-DSLR - ausladendes Zoomrohr" einwirken, nicht unterschätzen. Man hört immer wieder von Fällen, wo in so einem Fall gleich das Bajonett aus dem Kunststoffgehäuse gerissen wurde. Was einem Totalschaden gleichkommt, wo eine solide Kompakte nur ein paar Kratzer davongetragen hätte.

Ich bin als fotografierender Vielreisender seit Jahren mit einer Kombi aus DSLR und "Immer-dabei-Edelkompakter" unterwegs und möchte die Kompakte nicht mehr missen. Neben ihrem praktischen Komfort hat sie auch den Vorteil, unauffälliger zu sein und von der Außenwelt nicht richtig ernst genommen zu werden. Nicht nur von Dieben, sondern auch von lebenden Motiven. Bevor ich fremde Leute fotografiere, frage ich anstandshalber, ob es genehm ist. Ohne eine genaue Statistik geführt zu haben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zustimmungsquote bei der Kompakten um ein mehrfaches höher ist als bei der DSLR, gerade in Entwicklungsländern. Schwere Artillerie wirkt eben einschüchternd.

Fazit: Eine gute Kompaktkamera ist das beste, was man zum entspannten, unangestrengten Fotografieren haben kann. Stünde ich jetzt noch mal vor der Wahl, würde ich mich für die Panasonic LX100 oder eine Sony RX100 entscheiden. Oder noch etwas warten, bis die neue Travelzoom von Panasonic, die TZ101, verfügbar ist.

Gruß
Pixelsammler
 
Schließ eine Fotoversicherung ab und erfreu dich an der DF in allen Lebenslagen und zusätzlich eine RX100 3 oder 3 fuers kleine Gepäck
Jürgen
 
Hallo
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen , stand vor der selben Entscheidung,
bei mir ist es für den Urlaub die D5500 geworden .
Als Objektive habe meistens das 18-105mm VR Zoomobjektiv und das
40mm 2.8 micro(y) mit.
Gruß Ingo
 
Ja, wir haben auch u.a. diese beiden Objektive (an der Nikon D5500) (y)
Die BQ ist besser als bei allen 'Edelkompakten'.
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II___981_928_896

Für 'immerdabei' benutze ich ja auch eine Canon G7X oder die RX100/2.
Aber im Urlaub, wo man doch fast immer eine Kamera dabei hat, bietet eine DSLR grosse Vorteile. Die braucht man den ganzen Tag lang nicht abzuschalten und sie ist daher immer bereit. Der Akku hält viel länger durch als bei den kleinen 'Kleinen'. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten