• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die üblichen Vorurteile, dass das auf keinen Fall mit der Technik der Kamera zu tun haben könnte, nur weil die eigenen persönlichen Vorlieben hier nicht bedient werden.
Eben nicht, oder wo war der Hype außerhalb der damals viel größeren Fotobubble bei den Vorgängern? ;) Zu Zeiten einer X100T war der Fotomarkt sehr! viel größer. (Meine Aussage hat nix damit zu tun, ob die X100 Kameras nun gut oder schlecht sind usw, sondern es geht allein um die Nachfrage. Zu Zeiten einer T oder F lagen die Gebrauchtpreise bei einem Bruchteil)

Die X70 hatte ihren Reiz, aber was eine Xacti-XF10 konnte, kann eine Ricoh GR besser.

Was eine GR besser kann, sei dahingestellt. Die paar Prozent rechtfertigen keine 1000 Euro als Preis zu am Ende vllt 200/250 NP bei der XF10. Nutze die seit Jahren und sie ist eine echte Hosentaschenkamera mit sehr vernünftiger BQ. Die GR lebt ebenso vom Hype und das es mittlerweile gar keine Konkurrenz mehr gibt im Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, oder wo war der Hype außerhalb der damals viel größeren Fotobubble bei den Vorgängern?
Dass ausgerechnet die X100V auf Tiktok zündet, liegt vermutlich am erst jüngst erfolgten Aufstieg dieser Plattform, daneben ist so was natürlich auch ein Stück Zufall, wie eine positive Rezension sich ausbreitet, eine andere dafür quasi ignoriert wird.

Andererseits war die X100V die erste Variante mit Klappdisplay, ernsthaften Videofähigkeiten (die F konnte nur 1080p) und einem "schnellen" Sensor. Plötzlich konnte eine Retrokamera über die Fotografie hinausgehende Dinge und die auch noch recht gut. In diesen Kreisen, wo der letzte Schwung entstanden ist, macht so was den Unterschied und dann sind wir bei technischen Eigenschaften und nicht bei geistfreier Propaganda oder anderer Influenza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ausgerechnet die X100V auf Tiktok zündet, liegt vermutlich am erst jüngst erfolgten Aufstieg dieser Plattform, daneben ist so was natürlich auch ein Stück Zufall, wie eine positive Rezension sich ausbreitet, eine andere dafür quasi ignoriert wird.

Andererseits war die X100V die erste Variante mit Klappdisplay, ernsthaften Videofähigkeiten (die F konnte nur 1080p) und einem "schnellen" Sensor. Plötzlich konnte eine Retrokamera über die Fotografie hinausgehende Dinge und die auch noch recht gut. In diesen Kreisen, wo der letzte Schwung entstanden ist, macht so was den Unterschied und dann sind wir bei technischen Eigenschaften und nicht bei geistfreier Propaganda oder anderer Influenza.
Danke. Auf den Tik Tok Kram wäre ich nie gekommen.
 
Die X100 kommt über ihre Videofähigkeiten :D, genau. Die X100 "zündet", weil sie in einer Social Media Welt eben sehr schick ist und als Accessoire getragen wird und auch als Statussymbol in einer Zeit, in der z.B. Leica durch Social Media wieder enorm groß und populär geworden ist und eine X100 schaut eben für viele auch aus wie ne Leica.

Eine X100 ist durch ihr Aussehen eine Kamera, auf die man dazu angesprochen wird, eben wie eine Leica. Wie oft ich heute noch auf meine M240 angesprochen werde. Dieser Faktor zählt für die junge Käuferschicht ebenso dazu. Den Effekt gab es auch, als DSLRs billig geworden waren und jeder! auf einmal eine Spiegelreflex brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Tik Tok Hype wurden Menschen auf die X100V aufmerksam, die wohl sonst auch eher Oberklasse Smartphones in der 1000,-€ Klasse kaufen und von Kameras eher wenig bis Null Ahnung hatten. Auf der Suche nach eigener Identität und der Sehnsucht nach etwas hochwertigem, haptischen war die X100V zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ich gönne es Fuji und es bringt uns allen was, wenn die Junge Generation die "echten" Kameras weiterhin für sich entdeckt.
Ob die Kamera den Hype wert ist, ist egal - sie hat ihn bekommen und nur das ist relevant.

Die Frage ist nun, ob der IBIS als einziger echter Mehrwert für Videoaffine X100V Nutzer den Wechsel für diese Gruppe zur X100VI rechtfertigt.

Ich würde upgraden, wenn ich in der o.a. Zielgruppe wäre und Video ein Faktor meines Daseins darstellen würde.
 
Naja, es soll auch Leute geben, die nicht videografieren, sondern fotografieren. Und primär für die ist diese Kamera gemacht. Den IBIS kann man ja durchaus auch für Fotos verwenden. Und der ist im Übrigen dann nicht das einzig relevant Neue an der Kamera. Die 40MP sind nice zum croppen und der neue Prozessor ist auch nicht zu verachten. So hat sie als Fotokamera fast alles, was man sich an so einer Kamera wünschen kann. Das Klappdisplay und notwendige Objektivupgrade hatte ja schon die V. UHS-II wäre noch nice. Größerer Akku passt halt nicht rein und ein LM wohl auch nicht.
 
"Es soll auch Leute geben…" die bieten eine X100VI mit Platz 1 auf der Warteliste für 2.500.– EUR auf allseits bekannten Plattformen an.

Pardon, aber der Hype um die V geht ungebrochen mit der VI weiter und ist zum kotzen!



"Ick koof mir jetzt ne Kamera und keen Spekulationsobjekt, oder wie, oder wat"

 
Ich denke, es gibt auch Leute, die Zahlen den aufgerufenen Preis und behalten sie die nächsten 5 oder mehr Jahre. So wie viele das mit den Vorgängern gemacht haben.
 
Die VI ha ick vorbestellt, die V koof ick nich weil noch viel zu überteuert und inzwischen fast reines Spekulationsobjekt, dafür ha ick noch ne geile X100 die ERSTE!
 
Pardon!

Ich hab das so gesehen und gemeint, dass mit einem roten Fineliner Strich, aus der V – eine "perfekte" VI hätte werden können.

Sorry.
 
Ich bin auch mal gespannt wie es mit der Verfügbarkeit der Kamera in den ersten Wochen ausschaut. Könnte mir vorstellen dass es auch einige Interessierte gibt, die bei mehreren Händler vorbestellen
um die Chancen zu erhöhen eine zu bekommen. Vielleicht werden dann auch einige Reservierungen wieder gelöscht. Ich hab es mal bei meinem Händler versucht und bin gespannt wie es ausschaut. Als Nikon User
möchte ich gerne mal meinen Horizont mit der X100 erweitern. Finde 35mm einen guten Kompromiss und technisch scheint sie ja auch einiges zu bieten. Und schick find ich sie auch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten