• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T5 / X-H2: Beschichtung des Suchers blättert ab - anscheinend kein Einzelfall?

Ich habe meine am Samstag beim Händler abgegeben. Bin mal gespannt.

Gekauft hatte ich 06/23. Seriennummer habe ich gerade nicht parat.
 
Naja, gäbe es einen offiziellen Rückruf, wie z.B. bei Nikon in den vergangenen Jahren, dann dürfte er das schon kommunizieren. Mal sehen, wie die Berichte so ausfallen.
 
Ja natürlich, aber der wäre dann ja öffentlich und wir wissen, das es ihn nicht gibt
 
Stimmt, er ist der Erste hier. Aber du behauptest ja, das in Facebookgruppen in Übersee darüber diskutiert wurde. Einer macht aber noch kein Gruppe aus. Nochmal, außer dem TO scheint sich hier, noch im Fujiforum, jemand so ein Phänomen in Deutschland festgestellt zu haben.

Zudem muss man sich nur an die Vorgaben des Hersteller (in dem Fall Fujifilm) halten. Hier ein Auszug aus dem Handbuch zur Kamera:

"Kameragehäuse:
Reinigen Sie das Kameragehäuse nach jeder Verwendung mit einem weichen, trockenen Tuch. Verwenden Sie zur Reinigung weder Alkohol noch Verdünner noch andere flüchtige Chemikalien, welche das Leder am Kameragehäuse verfärben oder verformen könnten. Flüssigkeiten auf der Kamera sollten sofort mit einem weichen, trockenen Tuch entfernt werden. Entfernen Sie Staub vom Monitor mit einem Blasebalg und achten Sie darauf, dass keine Kratzer entstehen. Wischen Sie anschließend alles vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Hartnäckige Flecken können durch sanftes Abwischen mit Fujifilm-Objektivreinigungspapier entfernt werden, auf das zuvor etwas Objektivreinigungsflüssigkeit aufgebracht wurde. Um das Eindringen von Staub in die Kamera zu verhindern, bringen Sie den Gehäusedeckel an, wenn kein Objektiv montiert ist."

Quelle: Handbuch Fujifilm X-T5 Seite 373


Für mich ein Fall: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." ;)
Denn der Hersteller weist sogar darauf hin, dass bei unsachgemäßer Reinigung, Kratzer verursacht werden können.
Was bitte ist Fujifilm-Objektivreinigungspapier? Also ich kann dazu nirgendwo etwas finden?

VG Bernd
 
So, hier mal ein Bild von meinem Sucher. Die gezeigten Defekte hier im Forum sehen wirklich alles sehr ähnlich aus - das kann eigentlich kein Zufall sein (kenn jemand einen ähnlichen Thread zu irgendeiner anderen Kamera irgendeines Herstellers?).
Aber die Idee ist sicher gut, hier zu sammeln und dann sich beim Service auf diesen Thread zu berufen. Vielleicht bringt das ja was!
Also mein Sucher sah exakt genau so aus! Nach Reinigung mit einem Brillentuch! Die Kamera(X-T5) war 6 Monate alt.
Ich habe sie eingeschickt, Sucher wurde gewechselt, Kamrera/Sensor gereinigt, alles kostenlos.

VG Bernd
 
Was bitte ist Fujifilm-Objektivreinigungspapier? Also ich kann dazu nirgendwo etwas finden?

VG Bernd
Lustigerweise stand ich vorgestern hier in Japan vor genau diesem Fujifilm-Objektivreinigungspapier und der zugehörigen Fujifilm Reinigungsflüssigkeit. Hier gibts das also tatsächlich.

Das Papier dürfte nichts anderes als die ganzen Linsenpapiere vergangener Tage sein, die heute dank entsprechender Mikrofasertücher aus der Mode gekommen sind.
 
Also mein Sucher sah exakt genau so aus! Nach Reinigung mit einem Brillentuch! Die Kamera(X-T5) war 6 Monate alt.
Ich habe sie eingeschickt, Sucher wurde gewechselt, Kamrera/Sensor gereinigt, alles kostenlos.

VG Bernd
Gut zu wissen! Darauf könnte sich ja auch berufen werden - offenbar gibt es für das gleiche Phänomen unterschiedliche Umgangsweisen seitens Fuji.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich die Kamera einschicken kann, ich brauche sie gerade und in nächster Zeit für anstehende Veranstaltungen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja auch eine sinnvolle Aussage bei der Fujikina in Berlin, zu der ich gehen werde. In jedem Fall werde ich versuchen, dort jemanden zu sprechen, der nicht nur Messe-Hilfskraft ist.
 
Ich versuche immer noch die Beweggründe zu verstehen, warum einige User ihre Sucher mit allen möglichen Utensilien reinigen. In den vielen Jahren hat sich bei mir noch nie etwas in den Suchern meiner Kameras angesammelt, was sich nicht mit einem Blasebalg entfernen ließ. Darum versuche ich ernsthaft nachzuvollziehen was für eine Art von Schmutz in den Sucher gelangen kann, dass man ihn mit Brillenputztüchern, Wattestäbchen, Reinigungsflüssigkeiten oder was sonst noch von den betroffenen Usern verwendet wurde, benutzen muss, um ihn zu reinigen. Vorallem auch, warum das dann auch noch so oft passiert?
Was mache ich scheinbar falsch, wenn in all den Jahrzenten, meine Sucher relativ sauber blieben und wenn, dann nur etwas Staub ein Problem darstellte, der sich mit einem Blasebalg oder Lens Pen problemlos entfernen ließ? Von welchem Schmutz reden wir hier also, dass eine hartnäckigere Reinigung nötig ist, um eben zu anderen Reigungsmitteln zu greifen? Oder gibt es auch User, die einfach prophylaktisch ihren Sucher reinigen?

Das sind ernstgemeinte Fragen, denn wie schon gesagt, kann ich bisher noch nicht so richtig verstehen, warum scheinbar einige ständig ihrer Sucher putzen müssen und andere weniger bis fast gar nicht.
 
vielleicht fangen wir mal damit an, dass das hier beschriebene Problem ohne vorherige Reinigung des Suchers auftritt.

Abgesehen davon: Wie soll man diese Frage beantworten? Wer seine Kamera benutzt, der wird sie mitunter auch reinigen müssen. mehr als einen Blasebalg, einen optischen Reiniger, sowie ein dafür geeignetes (Microfaser-)Tuch würde ich auch nicht verwenden.

Genauso gut könnte man fragen, wieso manche Ihren Sensor reinigen lassen müssen - das wiederum war in vielen Jahren der Fotografie bei mir persönlich zum Beispiel nur sehr selten wirklich nötig.
 
Warum sollte man seinen Sucher nicht mit einem Brillenputztuch reinigen, wenn sich Staub darauf befindet? Diese Reinigung überhaupt in Frage zu stellen, erscheint mir schon "falsch". An einen solchen Sucher sollte man wohl die gleichen Maßstäbe wie an ein Brillenglas anlegen dürfen, welches auch mehrfach beschichtet und vergütet ist. Und diese Beschichtung sollte sich dann nicht einfach lösen.
 
Also meine Sucher haben durchaus Schmutzspuren aufzuweisen. Sei es im Urlaub mit den Kids früher (am Meer wenn die Brandung einen feinen Salzwasserfilm in die Luft wirft, Sonnencreme). Niesen, feuchte Aussprache, Regentropfen usw..
Natürlich nicht täglich und jedesmal, aber doch so das ich ein- zweimal im Jahr den Sucher gereinigt habe. Meist mit einem Wattestäbchen und einem optischen Reiniger. Habe aber auch noch nie Probleme damit gehabt.

Ich befürchte fast das es bei der X-T5 eine Charge gibt die eventuell unzureichende Teile verbaut hat oder ein Fertigungsfehler aufweist. Deswegen fand ich die Idee klasse hier die Chargennummer zu hinterlegen, vielleicht könnte man daran dann einen bestimmten Zeitraum herausfiltern.
 
Warum sollte man seinen Sucher nicht mit einem Brillenputztuch reinigen, wenn sich Staub darauf befindet? Diese Reinigung überhaupt in Frage zu stellen, erscheint mir schon "falsch". An einen solchen Sucher sollte man wohl die gleichen Maßstäbe wie an ein Brillenglas anlegen dürfen, welches auch mehrfach beschichtet und vergütet ist. Und diese Beschichtung sollte sich dann nicht einfach lösen.
Kommt draufan, was du unter „Brillenputztuch“ verstehst …
Eine Brille solltest du lediglich mit lauwarmem Wasser und einem fuselfreien Tuch reinigen.
 
Ich versuche immer noch die Beweggründe zu verstehen, warum einige User ihre Sucher mit allen möglichen Utensilien reinigen. In den vielen Jahren hat sich bei mir noch nie etwas in den Suchern meiner Kameras angesammelt, was sich nicht mit einem Blasebalg entfernen ließ. Darum versuche ich ernsthaft nachzuvollziehen was für eine Art von Schmutz in den Sucher gelangen kann, dass man ihn mit Brillenputztüchern, Wattestäbchen, Reinigungsflüssigkeiten oder was sonst noch von den betroffenen Usern verwendet wurde, benutzen muss, um ihn zu reinigen. Vorallem auch, warum das dann auch noch so oft passiert?
Was mache ich scheinbar falsch, wenn in all den Jahrzenten, meine Sucher relativ sauber blieben und wenn, dann nur etwas Staub ein Problem darstellte, der sich mit einem Blasebalg oder Lens Pen problemlos entfernen ließ? Von welchem Schmutz reden wir hier also, dass eine hartnäckigere Reinigung nötig ist, um eben zu anderen Reigungsmitteln zu greifen? Oder gibt es auch User, die einfach prophylaktisch ihren Sucher reinigen?

Das sind ernstgemeinte Fragen, denn wie schon gesagt, kann ich bisher noch nicht so richtig verstehen, warum scheinbar einige ständig ihrer Sucher putzen müssen und andere weniger bis fast gar nicht.
Fett von den Wimpern. Und dann wird es mit dem Blasebalg schwierig ;)

Ich würde aber auch den Teufel tun und mit mit einem Microfasertuch da dran gehen. Von den Dingern halte ich gar nichts, der Schmutz der von denen aufgenommen wird, verschwindet ja nicht oder wandert auf mystische Weise auf die Innenseite des Tuchs, sondern wird aufgenommen und dann über die Oberfläche bewegt.
 
Ich versuche immer noch die Beweggründe zu verstehen, warum einige User ihre Sucher mit allen möglichen Utensilien reinigen. In den vielen Jahren hat sich bei mir noch nie etwas in den Suchern meiner Kameras angesammelt, was sich nicht mit einem Blasebalg entfernen ließ. Darum versuche ich ernsthaft nachzuvollziehen was für eine Art von Schmutz in den Sucher gelangen kann, dass man ihn mit Brillenputztüchern, Wattestäbchen, Reinigungsflüssigkeiten oder was sonst noch von den betroffenen Usern verwendet wurde, benutzen muss, um ihn zu reinigen. Vorallem auch, warum das dann auch noch so oft passiert?
Was mache ich scheinbar falsch, wenn in all den Jahrzenten, meine Sucher relativ sauber blieben und wenn, dann nur etwas Staub ein Problem darstellte, der sich mit einem Blasebalg oder Lens Pen problemlos entfernen ließ? Von welchem Schmutz reden wir hier also, dass eine hartnäckigere Reinigung nötig ist, um eben zu anderen Reigungsmitteln zu greifen? Oder gibt es auch User, die einfach prophylaktisch ihren Sucher reinigen?

Das sind ernstgemeinte Fragen, denn wie schon gesagt, kann ich bisher noch nicht so richtig verstehen, warum scheinbar einige ständig ihrer Sucher putzen müssen und andere weniger bis fast gar nicht.

Wie wäre es mit Ankommen in der Welt draußen? Einfaches Beispiel: Sucher leicht nass -> kommst du dann mit nem Blasebalg an^^. Nein, man nimmt ein Stück Stoff/Ärmel der Kleidung und wischt drüber....
 
Alleine die Tatsache das über inzwischen Jahrzehnte Sucher von Kameras mit allem möglichen, von Klamotten bis hin zu Sucherputztüchern erfolgreich und ohne Nebenwirkungen gereinigt wurden, deutet doch darauf hin, dass das kein Reinigungsproblem ist.
 
Ich habe mir mit einem Mikrofasertuch noch keine einzige Brille zerkratzt. Warum nun ausgerechnet Sucher empfindlicher sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Meine Frau hatte die Angewohnheit mit einem speziellen Visier Mikrofasertuch den Motorradhelm zu reinigen. Da sah man auf Dauer schon Unterschiede zu meinem Visier. Darf jeder machen wie er will ;)

Ich will aber gar nicht sagen, dass der hier beschriebene Fehler der Beschichtung ein Reinigungsproblem ist!!! Denke nicht, dass das der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten