• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Wow, ich muss sagen, einfach toll was Ihr so aus dem Bild macht!:eek:
Bitte nicht krumm nehmen ,wenn es bei dem einen oder anderen weniger Bemerkungen gibt.

Ralph

Ah ja, Du lenkst den Blick durch den Quadrat Beschnitt mehr auf die Mitte, wodurch die zwei verschlungenen Baumstämme als erstes auffallen. Generell sind die Grüntöne sehr schön und stechen etwas hervor, weshalb mein Auge auch auf dem Moos länger haften bleibt, und danach hinüber zu den seitlich wachsenden Pflanzen wandert.

Flixxer

Obwohl es nicht die Jahreszeit ist, kommt mir bei deiner Version gedanklich der Eindruck vom kommenden Frühling. Wahrscheinlich durch das Hellgrün der Blätter vom rechten Baum.

Rubiker
Dein Bildbeschnitt, die farbliche Hervorhebung des Weges, sowie die etwas helleren Äste, die im mittleren Bereich des Bildes sind, gefällt mir sehr gut.

dadudeness

Toll, hier gefällt mir auf Anhieb die Farbe und Helligkeitsgrad vom Himmel. Kann mich nicht darauf festlegen, ob der Tag beginnt oder endet. Find ich gut!

Refoko
Auf die Idee, das Bild zu spiegeln, bin noch gar nicht gekommen. Im Zusammenhang mit der allgemeinen Helligkeit und angewendeten Sättigung versprüht das Bild eine gewisse Leichtigkeit. Der engere Beschnitt hat auch was, mein Blick richtet sich zum Schluss mehr auf die oberen Äste, die diese schönen geschlängelten Formen haben.

Pemba
Die satten Farben und tiefen Schatten verbreiten eine gewisse Schwere…hat etwas von einem Kinofilm!
Version 2 kommt der tatsächlichen Situation vor Ort ziemlich nahe, ich glaube, es war nur ein wenig dunkler gewesen. Gefällt mir.

CR6
Eine tolle Idee mit dem Lichtstrahl, der zudem genau an die richtige Stelle gesetzt ist - wo die Blätter noch etwas bunter sind - und es jetzt zum farblichen Aufleuchten kommt. Insgesamt vermittelt deine Version auf mich eine Art Freundlichkeit und die warmen Farben am Boden sprechen mich sehr an.


Buegezz
Super, eine Version, die so wirkt, als ob das Bild in der Nacht entstanden ist.
Muss ich auch mal probieren.

Axel66
Bei deinem Beschnitt entsteht für mich eine umhüllende Dichte und die moosigen Äste bekommen deutlich mehr an Wirkung. Toll! Ich muss mich an diesem Ort nochmal mit den Perspektiven beschäftigen.

Martin A
Wenn ich dein Bild auf mich wirken lasse, gefällt mir dabei der Grad der Sättigung und das die feinen Äste unschärfer sind. Oben rechts im Himmel hast du scheinbar einige davon entfernt oder die Lichtparameter soweit erhöht, das welche verschwinden.Auf jeden Fall wirkt es dadurch sehr authentisch, das am Boden ein hellerer Bereich ist.

Metis X
Die Farbtonung erinnert mich an einen Film den ich mal gesehen habe. Gefällt mir jedenfalls.

Axel66
Drückender Nebel und ein bevorstehender Regen kommen mir als erstes in den Sinn. Schnell nach Hause:lol:

Pemba
Auch eine interessante Version, bei dem mein Blick länger auf den oberen Ästen bleibt und danach zum Himmel geht. Hier könnte ein wenig D&B auf dem Weg noch gut passen, glaube ich.

Pelzlurch
Version 1
Mich sprechen auf Anhieb die intensiven Farben am Boden sehr an.

**********

Die Struktur ist mir etwas zu stark, aber die bräunliche Tönung der Blätter, das angewendete
D&B und der Beschnitt gefallen mir.

Pelzlurch
Version 2
Diese Bearbeitung gefällt mir sehr gut, sowohl farblich als auch die Weichzeichnung. Gibt dem Ganzen etwas Verträumtes.

Zusammenfassend nehme ich mit, dass das Bild auf jeden Fall mehr Sättigung vertragen kann und ich noch so einige Dinge wie z.B Weichzeichnung, Spiegelung und Beschnitt ausprobieren werde.
Den Lichtstrahl fand ich auch super. Mal gucken ob ich das hinkriege:lol:

Vielen, vielen Dank für eure Beteiligung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D780
Herzlichen Dank für Deine Besprechung der sehr unterschiedlichen Varianten.
 
Gut das ich nicht mitgemischt habe sonst hätte ich mir wieder was anhören müssen. Hach wieder mal ohne Prügel bestanden:D

War vorhins mal im Park paar Bilder gemacht die kommen gleich in den Papierkorb. Wieder alles verlernt.
 
Gut das ich nicht mitgemischt habe sonst hätte ich mir wieder was anhören müssen. Hach wieder mal ohne Prügel bestanden:D

War vorhins mal im Park paar Bilder gemacht die kommen gleich in den Papierkorb. Wieder alles verlernt.

Ich hab keine Ahnung warum Du ständig betonst wie schlecht Du seist. Wenn ich in den Modellbahnthread schaue, dann sind da von Dir jede Menge prima Bilder drin. z. B. sowas hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16156532&postcount=2099 oder das untere hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16181488&postcount=2102.
Ok, sind alle irgendwie etwas Dampflok-lastig :D aber sonst...
Und wenn Du mit der Bearbeitung nicht so fit bist: Übung macht den Meister und da kannst Du hier doch prima üben und bekommst Feedback und Tipps.
 
Ich hab keine Ahnung warum Du ständig betonst wie schlecht Du seist. Wenn ich in den Modellbahnthread schaue, dann sind da von Dir jede Menge prima Bilder drin. z. B. sowas hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16156532&postcount=2099 oder das untere hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16181488&postcount=2102.
Ok, sind alle irgendwie etwas Dampflok-lastig :D aber sonst...
Und wenn Du mit der Bearbeitung nicht so fit bist: Übung macht den Meister und da kannst Du hier doch prima üben und bekommst Feedback und Tipps.

Ja danke. Hat auch einen Grund. Wenn ich mit der CAMERA rausgehe in die NATUR knippse ich frei Hand. Und bei der Modellbahn mit Stativ und verbunden mit dem PC. Und da kann ich besser einstellen und die Bilder werden besser. Bin eben ein lebenslanger ANFÄNGER. Was solls. Dafür kann ich andere Dinge besser. Und rein für mich reichen meine Bilder im großen und ganzen aus. Muß eh mal meine Bilder rauswerfen. Zuviel Schrott bei. Und die Modellbahn ?? Ja Dampfloks sind mein Ding. Die Technik und das Flair.(y)
 
Na denn mal neues Futter von mir. Oder besser gesagt altes. Von Zeiten, als Reisen irgendwie noch einfacher war...

Bekannte Szenerie aus zumindest etwas weniger genutzter Perspektive, bei üblichem Wetter... :D

Mal gespannt in welche Richtung ihr entwickelt. Erlaubt ist was Spaß macht. Bin mal gespannt, ob jemand versucht, den Himmel auszutauschen... :devilish:

https://tr8mrauws.myfritz.net/s/emFeQxwntLc4jaZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pelzlurch,

vielen Dank für das Bild!
Eigentlich hätte ich den Himmel ja nicht ausgetauscht, aber bei so einer Steilvorlage musste ich es versuchen :D

Viele Grüße
Rainer

IMG_3950_mizuno.jpg
 
Vielen Dank für das Bild!

Finde die dichte Wolken/Nebeldecke bei dem Bild das i Tüpfelchen. Das lässt gedanklichen Spielraum was da noch verdeckt ist.
IMG_3950 1.jpg
 
Ui, das geht ja richtig ab hier. Haben wohl einige Angst vor einem frühen Redaktionsschluss nach 5 Stunden :D
Hier mein Versuche (LR only):

IMG_3950.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten