• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke für die Antworten zu meinem Bild. Wenn´s denn vielen lieber ist, wenn diese Stricke und Punkte im Bild sind, dann lasse ich es vielleicht das nächste mal.

Na ja, muß man von Fall zu Fall sehen. Manchmal ist so etwas auch wirklich störend. Wie schon geschrieben, hatte es hier seinen eigenen Charme für mich (mann ist sollche Flares ja aus Filmen gewohnt). ;)

Gruß,

Axel
 
Falscher Ansatzpunkt. :devilish:
Dir muss es gefallen. Nicht uns! :D

Ernsthaft. Wir können hier nur unsere Meinung kund tun. Diese kann Dich anregen das Bild vielleicht nochmal unter neuen Aspekten zu betrachten und Deine Meinung zu hinterfragen. Aber letztendlich ist DEIN Geschmack entscheidend. Richtig oder falsch gibt es bei Geschmack nicht. Wenn DICH die Flares stören: Weg damit!


Ich war aber selber nicht sicher, was besser ist und ob das nun als Fehler oder als feature angesehen wird. Daher hat mich eure Meinung schon interessiert ;-)
 
Vielen Dank für die tolle Vorlage.

IMG_3950-Bearbeitet-2.jpg
 
Boar Kinders, wenn ich das gewusst hätte, in was für eine Tipporgie das ausartet, hätt ich nach 5 Std. Redaktionsschluss gemacht...

RalphBecker
Du hast DIch wieder für eine recht weiche Entwicklung entschieden. Insgesamt finde ich das ganz gut. Allerdings finde ich für eine softe Entwicklung die Farben (vor allem die gelb und grün Töne) schon fast ein bisserl zu kräftig. Die hätte ich glaube ich, insbesondere was die Steine im Vordergrund angeht, etwas zurückgenommen.
Vom Beschnitt her, hast Du Dich dafür entschieden, die Stufen rechts wegzuschnippeln und den Wasserfall aus der Mitte zu rücken. Damit bist Du nicht alleine. Das haben andere auch gemacht und ist sicherlich auch legitim. Schöner finde ich aber schon, wenn der Wasserfall zumindest Zentrumsnah ist. Und ich finde auch die maroden Stufen haben ihren Charme.

mizuno
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Himmeltausch hier im Regelfall grandios in die Hose geht. Zumindest wenn man vorhat, das Wetter zu ändern. Um eine grundlegende Wetteränderung hast Du Dich aber auch erfolgreich drumrum gedrückt. Hast aber mit viel Gefühl einen Hauch von blauem Himmel und eine winzige Ahnung von Sonne herbeigezaubert. Die Farben und die Helligkeit der Szenerie hast Du dazu prima angepasst. Auch Dein Beschnitt gefällt mir sehr gut. Wenn ich was zu kritisieren hab, dann dass ich meine, dass Du die chromatischen Aberrationen rechts oben nicht vollständig beseitigt hast. Kann aber auch der Forenauflösung geschuldet sein.

Pauline1981
Nochmal eine hellere, freundliche Variante. Auch die gefällt mir fast rundum gut. Aber beim Himmel oben habe ich immer ein bisserl das Gefühl, dass da schon ein bisschen was ausgebrannt ist. Ansonsten finde ich alles stimmig und das helle Grün und die warmen Brauntöne gefallen mir prima.

Alfred024
Freut mich, dass Du Dich getraut hast mitzumachen!
Im Großen und Ganzen ist das doch auch recht ordentlich, was Du da ablieferst.
Wie schon oben geschrieben, war ich eher überzeugt davon, dass Himmel austauschen hier nur schlecht funktioniert. So gut gelungen wie mizuno ist Dir das auch nicht. Aber auf den ersten Blick wirkt es doch durchaus glaubhaft.
Was mich insgesamt ein bisschen stört, sind in erster Linie zwei Dinge:
Beim Himmel sind an manchen Stellen irgendwelche seltsamen Violett-Verfärbungen drin. Woher auch immer die kommen, das stört. Insgesamt hätte vermutlich ein behutsames Weichzeichnen des Himmels geholfen. Das hätte diese Stellen etwas kaschiert und hätte auch zum Rest der Stimmung noch ein bisschen besser gepasst.
Was mich als Zweites stört ist, dass die Steine im Vordergrund so hell und freundlich warm-braun gefärbt sind. Die hättest Du um ein noch stimmigeres Gesamtbild zu erzeugen ein bisschen kühler vom Farbton her anlegen dürfen und auch ein gutes Stück dunkler. Der Himmel sieht ja dann doch eher nach Unwetter aus.

Axel66
Vorneweg: Beide Versionen wirken glaubhaft und in sich stimmig, obwohl sie abgesehen von der Grundstimmung doch sehr unterschiedlich sind.
Version 1:
Mit dem Beschnitt habe ich mich anfangs doch sehr schwergetan. Nach längerem Betrachten, finde ich aber dennoch, irgendwie hat er was. Mir war das beim ersten Betrachten irgendwie oben zu eng. Das miese Wetter kommt in jedem Fall schön zur Geltung. Cih hätte vielleicht auch noch die Grün- und Brauntöne etwas weniger Sättigung zukommen lassen. Aber das ist Geschmacksache.
Verison 2: Gefällt mir sehr gut. PUNKT! Weiß gar nicht so recht was ich hier schreiben soll. Ist ne düstere Schlechtwetterstimmung. An der Bearbeitung finde ich keine Kritikpunkte. Hast ja sogar das Geländer weggemacht.

D780
JPG OOC. Das war das Erste, was mir in den Sinn kam. Ja, das passt schon alles. Der Himmel ist nicht ausgebrannt, die Farben sind stimmig. Aber irgendwie geht da mehr. Gerade den Himmel find ich irgendwie zu hell und Strukturlos.

Refoko
Ein Augenschmaus! Mein Favorit dieses Mal, obwohl viele schöne Entwicklungen dabei sind. Du hast diese wabernden Wolken - besonders um den Berg herum - genial hinbekommen. Die Farbgebung und die Helligkeit ist perfekt getroffen. Dein Beschnitt betont die Steilwand rechts, ohne vom Hauptmotiv abzulenken.

D780
Nun schiebst Du dann doch auch noch die RAW-Entwicklung nach ;)
Weich, erdig, die lokalen Kontraste nicht betont, sondern den Gesamtkontrast hervorgehoben. Erinnert von der Grundstimmung an Axels zweite Version, die mir schon sehr gut gefiel. Gilt auch für Deine Entwicklung.

Hans24
Eine Entwicklung bei der ich hin- und hergerissen bin. Realistisch ist da natürlich nix dran. Muss es - wie ich finde - aber bei diesem Thread auch gar nicht. Warum also dann hin- und hergerissen? Weil da wirklich gutgemachter, spannender Entwicklung leider auch ein bisserl Pfusch entgegensteht (bitte nicht krumm nehmen).
Das Ganze wirkt ein bissrl wie aus einem Computerspiel was den Gesamteindruck anbelangt. Dramatisch, übersättigt, starke Vignette... Sieht irgendwie schon cool aus :) Klar nicht realistisch, aber schön anzusehen ist das schon.
Aber dann versagst Du irgendwie bei den Details: Das ganze Bild wirkt leicht unscharf. An den Bergflanken sieht man trotz der Forengröße ziemlich deutlich Farbsäume. Als ob Du keine Korrektur der chromatischen Aberrationen gemacht hättest, sondern eine Verstärkung. Ich vermute mal, daher rührt auch irgendwie der unscharfe Eindruck.

dadudeness
Nochmal ein Bild bei dem ich hin- und hergerissen bin. Allerdings auf komplett anderem Level. Deine Entwicklung finde ich sehr schön und auch weitaus realistischer als die Version von Hans24. Auch, wenn Du die Vignette noch kräftiger einsetzt. Der kühle Weißabgleich, die erdigen Grüntöne. Sehr schön!
Und dann kam der Regen. Eigentlich auch ne super Idee. Und eigentlich auch nicht schlecht umgesetzt. Aber irgendwie mag er mich dann halt dennoch nicht ganz zu überzeugen. Ich habe immer das Gefühl als ob die Struktur ein wenig zu grob ist.

Axel66
Klappe die Dritte. Nun ist leider was kaputtgegangen. Und zwar der Sensor :) Wenn man bei der 760D an der entsprechenden Stelle der Blautöne zu stark zupft, dann passiert das. Da hätte ich aber doch eigentlich erwartet, dass Du ein bisschen zurückruderst. Oder aber die Retusche auspackt. Satt dessen lässt Du die Streifen einfach drin und stellst meinen armen alten 760D-Senor bloß, obwohl der mir doch eigentlich lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Schäm Dich :)
Abgesehen davon auch eine Entwicklung, die der Kategorie unrealistisch zuzuordnen ist. Macht nix. Mir gefällt das Streifenhörnchen ganz gut. Der Kontrast aus den warmen grün/braun-Tönen und den kühlen türkis/blau-Tönen hat schon seinen Reiz.

Rukiber
Alte Drama Queen!
Beide Entwicklungen gefallen mir sehr gut. Die erste ist durchaus noch als halbwegs natürlich zu bezeichnen, die zweite ist dann Drama pur. Eigentlich würde mir die zweite besser gefallen. Aber warum um alles in der Welt hast Du denn den depperten Rahmen ran gebastelt. Einfach schwarze Balken find ich ja noch akzeptabel. Aber die
Diese halbtransparente Leiste oben erinnert mich irgendwie an meinen Desktop. Als ob sich da ein Control Panel über den Wallpaper schiebt. Nächstes Mal weglassen, dann bekommst ne 1 von mir so ists nur ne 2+ :)

Bueguzz
Dieses Mal komm ich mit Deiner Entwicklung nicht so ganz klar. Beschnitt-technisch hatte ich ja schon vorher gesagt, dass ich den Wasserfall etwas mittiger schöner finde. Bei Dir ist er nun auch noch recht strukturlos geworden. Die Farben sind soweit OK. Aber was hast Du denn mit dem Himmel gemacht? Grisselig und zerfasert. Dabei bekommst Du doch die Gratwanderung beim Schärfen sonst immer so gut hin. Das Ganze ist dennoch nicht schlecht. Für einen Buguzz aber nicht gut genug! ;)

Pemba
S/W mit einem Schuss antik. Hatte ich vorhin bei D780 den hellen Himmel gerügt, finde ich ihn hier stimmig. Das passt hier schon zu dem Look. Der Hauch von Braun wirkt gut. Nur der ahmen stört mich mal wieder. Da denke ich willkürlich an Trauerkarte.


Occipitallappen
X-Pan auspacken funktioniert. Das Format gefällt. Auch die restliche Entwicklung ist schön. Aber ich seh das wie Rukiber auch. Das ist überschärft!

Refoko
Nochmal eine Version von Dir. Das ist aber kein S/W. Das ist B/W ;)
Auch prima. Aber Pembas farblos Variante gefällt mir in dem Fall besser (wenn der Rahmen nicht wäre). Auch, wenn Dein Himmel natürlich viel mehr Drama zu bieten hat. Ich finde aber Du hättest ein bisschen weniger lokale Kontraste und lieber noch ein wenig mehr den Gesamtkontrast betonen sollen (da darf ruhig ein bisschen mehr im Dunklen absaufen). Für Dein Himmel gilt ähnliches wie bei Bueguzz. Wirkt ein bisschen grisselig und zerfasert. Find ich aber bei so einer Antikversion OK.

Desas
Sehr schöne, unspektakuläre Variante. Der Himmel hat gerade noch genug Struktur. Die Farbe wirken sehr realistisch. Wenn meine jpg Engine mir solche Bilder rausschmeißen würde, würde ich nicht nur im RAW Format fotografieren.

MetisX
Pimp my Foto...
Ein Unwetter ist aufgezogen und Blitze schießen aus dem Himmel. Ja, wirkt durchaus glaubhaft. Die Farben und die Gesamtstimmung sind sehr stimmig und gefällt mir gut. Der Dodge and Burn ist aber nicht immer so ganz perfekt eingesetzt. Gerade bei den Felsen im Vordergrund wirkt die Helligkeitsverteilung in meinen Augen nicht so ganz passend.

Ufff ich bin durch. Ich hoffe ich hab niemand vergessen.
Hier mal noch meine Version mit getauschtem Himmel:

IMG_5101_01.jpg

Spaß beiseite. Das war meine Entwicklung:

IMG_3950_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habs gewußt, wieder in den MISTHAUFEN geladscht, ich bin eben nur LKW Ochse und kein Fotokünstler. Und auch Boxhandschuhe liegen mir besser, von "MAMAS" ganz zu schweigen denn die sind mein HAUPTHOBBY neben Modellbahn:):D
 
Pemba
S/W mit einem Schuss antik. Hatte ich vorhin bei D780 den hellen Himmel gerügt, finde ich ihn hier stimmig. Das passt hier schon zu dem Look. Der Hauch von Braun wirkt gut. Nur der ahmen stört mich mal wieder. Da denke ich willkürlich an Trauerkarte.

Rahmen- ich hatte das Gefühl, hier passt mal einer um das s/w Foto zu "stabilisieren".
Vielen Dank für das Feedback! (y)
 
Danke für die humorvolle Besprechung!(y)
Bei den Streifen war ich betriebsblind. wollte Deiner Kamera keineswegs zu nahe treten.;)

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Bild bei dem ich hin- und hergerissen bin. Allerdings auf komplett anderem Level. Deine Entwicklung finde ich sehr schön und auch weitaus realistischer als die Version von Hans24. Auch, wenn Du die Vignette noch kräftiger einsetzt. Der kühle Weißabgleich, die erdigen Grüntöne. Sehr schön!
Und dann kam der Regen. Eigentlich auch ne super Idee. Und eigentlich auch nicht schlecht umgesetzt. Aber irgendwie mag er mich dann halt dennoch nicht ganz zu überzeugen. Ich habe immer das Gefühl als ob die Struktur ein wenig zu grob ist.

Danke für die Rückmeldung. Mit künstlichem Regen würd ich mir das sicher auch nicht an die Wand hängen. Aber das ist genau das, was mir an diesem Thread gefällt; ein bisschen drüber kann man hier schon ruhig mal machen :D

Hab nochmal die Version ohne Regen angehängt
 

Anhänge

Pauline1981
Nochmal eine hellere, freundliche Variante. Auch die gefällt mir fast rundum gut. Aber beim Himmel oben habe ich immer ein bisserl das Gefühl, dass da schon ein bisschen was ausgebrannt ist. Ansonsten finde ich alles stimmig und das helle Grün und die warmen Brauntöne gefallen mir prima.

Vielen Dank für die ausführliche Auswertung!
Ich hab' mir gerade noch mal meine Entwicklung in LR angeschaut, da war nix mit ausgebrannten Lichtern, die Überbelichtungswarnung im Histogramm hat nicht angeschlagen (ist bei mir immer aktiviert, da ich mich stark nach dem Histogramm beim Entwickeln richte)

Als ich dann weiter nach unten gescrollt habe und nur Deine erste (Fake)-Entwicklung gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen und ich dachte: Geil was der Kerl drauf hat, wie hat er das nur gemacht... und etwas Neid auf das Können fing an aufzusteigen...
Glücklicherweise hat mich weiteres Scrollen zurück geholt, sonst wäre ich vom Glauben abgefallen und hätte mit dem Fotografieren und Entwickeln meiner Bilder aufgehört...
 
@Pelzlurch
Danke für Deine superausführliche und sehr genaue Auswertung. Deiner Kritik gebe ich bei bei meiner Version unumwunden Recht (musste halt schnell gehen, wegen des 5 Stunden Limits ;-))) - Spaß!
Das ist ja gerade der Sinn dieses Threads, Neues zu lernen und auf Fehler und Übertreibungen hingewiesen zu werden und ganz andere Varianten und Ansätze zu sehen. So kann man bestens lernen.
Grüße
Dieter
 
Hallo Pelzlurch,

vielen Dank nochmal für das Bild und für die ausführliche und gekonnte Rückmeldung, die du uns allen gegeben hast (y)

Viele Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten