• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem muss es wohl erlaubt sein, Entscheidungen, wie bei Olympus --> OMDS zu hinterfragen. Vor allem, wenn bislang überhaupt nicht erkennbar ist, was OMDS anders machen will, um mit der ex Kamerasparte von Olympus wieder auf einen profitablen Weg zu kommen. Nach 12 bis 15 Jahren stetigen Abwärtstrends und größtenteils Verlusten sind die Fragen kein stänkern, sondern berechtigt.

Einige forenbekannte Fanboys fühlen sich schwer auf den Schlips getreten.
Da wird stets zurückgeglotzt und das sinkende Schiff verteidigt.

In Unternehmen gibt es Fachabteilungen wie Revision und ein Controlling dafür, das sinkende Schiff vorm absaufen zu retten, falls nötig.
Ohne kritische Rückschau lauft das nicht.
Und der Finger muss in die Wunde, bis es schmerzt.

Und wenn die Marktanteile der SP immer weiter wachsen, sollte ein Zukunftskonzept her - für JIP und OMDS.
Denn: So ganz nebenbei räumen die SP´s den Markt immer weiter ab und zeigen wo Barthel den Most holt.

Kamerahersteller: WARM anziehen!
https://www.youtube.com/watch?v=-BIS20EFYJI
 
Denn: So ganz nebenbei räumen die SP´s den Markt immer weiter ab und zeigen wo Barthel den Most holt.

Kamerahersteller: WARM anziehen!
https://www.youtube.com/watch?v=-BIS20EFYJI
25 Minuten Laufzeit - erzählen die beiden irgendetwas Neues, bislang Unbekanntes?
 
25 Minuten Laufzeit - erzählen die beiden irgendetwas Neues, bislang Unbekanntes?

Es lohnt sich definitiv, es anzusehen. Aber wenn man die Kommentare dazu ansieht, merkt man auch, dass die traditionelle Kamera-Kundschaft nicht der Meinung ist.
Heißt für die Kamera-Hersteller: Entweder schrumpfen und mit den bestehenden Kunden sterben, oder etwas wagen.
Trifft wohl besonders für OMD zu.....
 
Aber wenn man die Kommentare dazu ansieht, merkt man auch, dass die traditionelle Kamera-Kundschaft nicht der Meinung ist.
Heißt für die Kamera-Hersteller: Entweder schrumpfen und mit den bestehenden Kunden sterben, oder etwas wagen.
Trifft wohl besonders für OMD zu.....

DAS wäre doch eine Riesenchance für OMDS.
Sollen sie es machen. ASAP.
 
Kurzform: Kamerahersteller aufwachen.
Baut Intelligenz in Eure Kameras, sonst laufen Euch weitere Kunden davon.
Illustriert an Bildbeispielen wo man nur staunen kann.
Also ein Weg, wie er auch von Luminar 4 und der aktuellen Version von Photoshop beschritten wird: Computational Photograpy? Algorithmen zur Motiverkennung, -verfolgung, -aufhübschung?
 
Keine Ahnung. Ich kenne keinen. Du

Ich nicht, aber der Geschäftsführer von JIP doch sicher:

"Inagaki thinks, however, that the brand can still be made profitable by playing to its strengths, such as its blur-free function, water-resistance and dust protection, features that are popular with outdoor photographers.

Olympus expects the population of such photographers to grow with the growing ranks of retirees in Japan."

Und das gilt doch sicher nicht allein für Japan. ;)
 
Ich nicht, aber der Geschäftsführer von JIP doch sicher:

"Inagaki thinks, however, that the brand can still be made profitable by playing to its strengths, such as its blur-free function, water-resistance and dust protection, features that are popular with outdoor photographers.

Olympus expects the population of such photographers to grow with the growing ranks of retirees in Japan."

Und das gilt doch sicher nicht allein für Japan. ;)
Das gilt für meine Firma genauso. Und letztendlich haben unsere Kunden auch diese Zielgruppe im Blick, also wohlhabende, rüstige Ruheständler, die das machen möchten, wofür sie im Berufsleben keine Zeit fanden. Vor Corona hat das blendend funktioniert.
 
Also ein Weg, wie er auch von Luminar 4 und der aktuellen Version von Photoshop beschritten wird: Computational Photograpy? Algorithmen zur Motiverkennung, -verfolgung, -aufhübschung?

Ich weiss jnicht, wie dicht Dein Tag so gepackt ist, aber möglicherweise findest Du Zeit, es einfach anzusehen....
 
Das gilt für meine Firma genauso. Und letztendlich haben unsere Kunden auch diese Zielgruppe im Blick, also wohlhabende, rüstige Ruheständler, die das machen möchten, wofür sie im Berufsleben keine Zeit fanden. Vor Corona hat das blendend funktioniert.

Darf ich fragen, was ihr macht? Ich habe Zweifel, ob das bei Kameras klappen kann.
 
Ich nicht, aber der Geschäftsführer von JIP doch sicher:
...Olympus expects the population of such photographers to grow with the growing ranks of retirees in Japan."

Bleiben wir doch dabei. Von mir aus:
Ja, Senioren und Rentner sind zahlungskräftig.
Umso schöner, wenn sie mit einfach zu bedienender KI per Software in Ihren Knipskisten beglückt werden.
Das wärs doch...
 
Wäre es nicht einfacher, Kamera und SM eng verzahnt zu koppeln? Man braucht ja das Bild eh im Kommunikations-Device, weil dort nun mal stattfinndet. Das ist sozusagen die Kommunikationzentrale jeder Person geworden. Ich glaube nicht, dass es was bringt, Insga, WhatsApp, Telegram und Mail auf die Knipse zu bringen. Die Bilder müssen quasi im Moment des Schusses auf dem SM sein, wo man sie dann weiterverwurstelt. Das muss einfach und intuitiv gehen. Wenn ich an die Koppelung von meinen Lumixen denke, was für Dreck!

Ich bin zwar kein Rentner, aber geistig früh gealtert. :ugly: Ich habe das SM nur sehr zögerlich angenommen. Im Unterschied zu meiner Frau. Früher habe ich immer die tollen Reisebilder mit der Kamera gemacht, sie mit dem Handy, die waren nie so dolle. Dann ging die WhatsApp-Geschichte los, sie hält quasi Echtzeitkontakt zu Freunden und Verwandten. Natürlich mit ihren schlechten Bildern. Es hieß dann immer bei meinem Foto: Ah toll, das hätte ich gerne. Hat sie natürlich erst am Abend kriegen können per Mail, da war es dann zu spät. Das hat mich schon genervt. Jetzt aber hat sie ein Fotosmartphone, die Bilder stehen meinen meist in nichts nach. Sie kann halt auch fotografieren und wenn die Kamera was taugt, dann war es das mit meiner dedizierten Knipse an Vorsprung. So werden ihre Fotos gepostet und meine, dessen Hobby die Fotografie ist, sind für die Festplatte. Das nagt.

Ich habe die Geschichte erzählt, um zu zeigen, wo der Druck auf den Kameras liegt. Es ist gar nicht mal so, dass SM bessere Bilder machen, oder sie genutzt werden, weil man das halt dabei hat, ne, man nutzt das auch als Notlösungen, weil man die Fotos aus der Kamera nicht dort hat, wo man sie braucht. Ich selbst veröffentliche schon Fotos aus dem SM oder Tablet, obwohl die Kams darin grottig sind, die Qualität katastrophal und die richtige Kamera neben mit liegt, weil ich keinen Bock auf das Drama der Übertragung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du sicher nicht der einzige, dem es so geht. Bei uns ist es genauso.

Es kann allerdings schon ein simpler USB(-C) SD-Kartenleser helfen, um ein paar Fotos ins Handy zu bekommen, wenn einem das per Wifi und App zu umständlich ist. Old school per Kabel halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten