• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 24mm f1.4 Art!

Dein Nikkor zeigt kaum CA's bei f5.0. Sehr gut !
Leider nur an 12 Mpixeln. Der Vergleich hinkt also.
Leider auch nicht in der selben Aufnahmesituation (Licht, Himmelfarbe, Blatt- und Baumstammfarbe) wie bei ihm. Der Vergleich hinkt also auch...

Fazit: Da kannst du das Glas in 5-Facher Ausführung haben. Solange Du das nicht an eine D810 dranschraubst, ist das leider umsonst. Sorry ! Danke trotzdem für Deine Mühe. Es ist leider nicht vergleichbar.

Weisst Du, ich mache mir die Mühe meine Quellen zu teilen, helfe auch sonst gerne hier. Ich habe keine finanzielle Unterstützung seitens Nikon oder Sigma, oder sonstwem... Da verlinke ich kontextbezogen einen Test (für Olaf J., der wohl damit was anfangen kann), der in starker Vergrösserung Fehler dieser Top-Gläser sichtbar macht. Der Test muss richtig gelesen werden und richtig für das eigene Anwendungsfeld bewertet werden. Nicht mehr, nicht weniger. Der Gegenwind nervt nur...

Ausserdem irrst Du Dich... ich habe eine umfangreiche Bilderserie von beiden Objektiven an 36 Mpixeln bekommen... kann also sehr wohl vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier leider keine CAs finden. Ist übrigens mit f5 gemacht. ...

An einem 12 MP Gehäuse mit Blende 5 würde ich bei keinem Objektiv mehr CAs erwarten. Die Kontrastkanten sind im übrigen bei Deinen Motiven auch noch recht moderat. Bei einem Baum in einer Schneelandschaft sieht das dann noch mal etwas anders aus.

Bei dem Blogger-Test wurden ja direkt Objektive gegeneinander verglichen und da kann ich jetzt mehr mit anfangen als mit Bildern von einem einzigen Objektiv.

Verstehe jetzt nicht so recht warum solche Schärfe in die Diskussion gekommen ist :(
 
Verstehe jetzt nicht so recht warum solche Schärfe in die Diskussion gekommen ist :(

Naja, hier liest und versteht kaum einer was der andere schreibt. Jeder will seinen Senf dazu geben.

Apfel-Birnen-Vergleiche bringen uns übrigens hier auch nicht weiter. ;)

Mein Fazit unterm Strich:
Das AF-S 20mm 1.8G kaufen und ggf. auf 24mm 1.8G croppen, rundum zufrieden sein. Ich merke auch oft, dass ich meine 20mm Bilder oftmals auf ca. 24mm croppe, klappt wunderbar.
 
Mein Fazit unterm Strich: Das AF-S 20mm 1.8G kaufen und ggf. auf 24mm 1.8G croppen, rundum zufrieden sein. Ich merke auch oft, dass ich meine 20mm Bilder oftmals auf ca. 24mm croppe, klappt wunderbar.
Was einen in der angesprochenen Situation auch nur bedingt weiterbringt, wenn man Portrait mit Offenblende machen und dabei die 36MP ausnutzen möchte. Wer wirklich ein 24mm will für diesen Zweck, wird entweder einen Kompromiss eingehen müssen oder weiter warten was (und ob) Zeiss herausbringen wird...
 
Ich hab's seit einer Woche, war damit im stätischen Bereich unterwegs und durchaus sehr zufrieden.
Der AF war an meiner D800 daneben, wie fast bei jedem Objektiv, nach der Feinabstimmung war der Einsatz aber sehr problemlos.
15, 24, 35mm passt sehr gut zusammen

Hier einige Beispiele:
http://flic.kr/p/rZ9deq
http://flic.kr/p/rZkU5e
http://flic.kr/p/sLCcHR
http://flic.kr/p/sN1C5H

LG Andreas

Durchweg klasse Aufnahmen die du da verlinkt hast(y)
Die Blendensterne des Sigma gefallen mir sehr gut.
Aber alles mit mit mehr oder weniger geschlossenen Blende!
Für die Meisten dürfte der Bereich von f1.4 - f2.8 interessanter sein.

Wie findest du es in dem Bereich?

VG
Thomas
 
Sagt mal, ist der Fokus bei euch auch so lahm? Kann man da was updaten? Und ich hab auch das Gefühl das das objektiv gern mal wahllos irgendwohin fokussiert... Will mich jetzt aber auch nicht als Fehler Quelle ausschließen. An der D750


Kann man das objektiv auch an der Kamera updaten?
 
Sagt mal, ist der Fokus bei euch auch so lahm?

Lahm im Vergleich wozu? In der Regel sind weitöffnende Linsen tatsächlich oft etwas langsamer konstruiert, vermutlich um ausreichend "feinfühliger" fokussieren zu können (z.B. längerer Schneckengang)...

Kann man da was updaten?...

Mit dem zugehörigen Dock bestimmt. Aber das neue Objektiv sollte bis auf eine ggfs. erforderliche AF-Justierung eigentlich keinerlei Update benötigen...

Kann man das objektiv auch an der Kamera updaten?

Nein
 
Sagt mal, ist der Fokus bei euch auch so lahm? Kann man da was updaten? Und ich hab auch das Gefühl das das objektiv gern mal wahllos irgendwohin fokussiert... Will mich jetzt aber auch nicht als Fehler Quelle ausschließen. An der D750


Kann man das objektiv auch an der Kamera updaten?

Das Nikon Pendant soll beinahe doppelt so schnell sein.
 
Hat jemand das teil mal an DX getestet? Würde es ueberhaupt Sinn machen, es an DX zu betreiben?

Beste grüße ;)
 
Hat jemand das teil mal an DX getestet? Würde es ueberhaupt Sinn machen, es an DX zu betreiben?
Natürlich würde das Sinn machen. Es entspricht dann einem 35er auf FX und das ist eine echt schöne Weitwinkelbrennweite. Ich möchte mein Sigma 35 an FX nicht mehr missen.

Laut Lenstip sollte es an DX ab f/2 absolut brauchbar sein, auch ab f/1.4, wenn man an den Rändern nicht so kritisch ist.
 
Natürlich würde das Sinn machen. Es entspricht dann einem 35er auf FX und das ist eine echt schöne Weitwinkelbrennweite. Ich möchte mein Sigma 35 an FX nicht mehr missen.

Laut Lenstip sollte es an DX ab f/2 absolut brauchbar sein, auch ab f/1.4, wenn man an den Rändern nicht so kritisch ist.

Dass die Brennweite an DX sinnvoll ist, ist klar. Fraglich war nur, ob man den FX Preis dann rechtfertigen kann. Leider hat Nikon für DX bei dieser Standardbrennweite nichts im Programm ausser den alten Schinken.

Danke für deine Antwort!
 
Dass die Brennweite an DX sinnvoll ist, ist klar. Fraglich war nur, ob man den FX Preis dann rechtfertigen kann. Leider hat Nikon für DX bei dieser Standardbrennweite nichts im Programm ausser den alten Schinken.
Allein darum - mangelnde Alternativen - würde ich die Investition schon als gerechtfertigt sehen :) Anders wäre es, wenn Nikon irgendwann ein 24/1.8 für DX herausbringt. Aber da sie DX sowieso nicht mehr ernst nehmen, kann man darauf wahrscheinlich lange warten.
 
Allein darum - mangelnde Alternativen - würde ich die Investition schon als gerechtfertigt sehen :) Anders wäre es, wenn Nikon irgendwann ein 24/1.8 für DX herausbringt. Aber da sie DX sowieso nicht mehr ernst nehmen, kann man darauf wahrscheinlich lange warten.

Komische Produktpolitik hat Nikon. Bringen DX Kameras im Minuten Takt aber keine anständigen objektive für den Sensor. Tze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten