• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest sind beides S-Line Objektive (das 200-600 nicht).
Ich vermute also ja.. beide PF und das 200-600 als günstige Alternative zum AF-S 200-500 VR.

Sieht auf jeden Fall gut aus was Nikon da ankündigt. Noch die Technik der Z9 in eine Z 900 (D500 Nachfolger) und sie sind wieder absolut oben mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAW am Spielfeldrand, wenn die Presse auf Bilder wartet ?

Ja und? Mach ich immer. (y)

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 11.29.18.jpg
 
Das wird ja immer besser, wenn die Roadmap stimmt..:)

In der Fußballer-Sprache würde man sagen: rechts antäuschen und links vorbeiziehen.:D

Die PF Linsen in spe würden das System noch weiter aufwerten, obwohl Canons 400mm 4 m.E. eher ein Nischendasein fristet?

Auf jeden Fall mischt Nikon mit etwas Verspätung wieder ganz vorne mit. (y)
 
und wusste auch, dass dieses Beispiel von dir kommen wird...für MICH leider nicht
optimal im Handling die 45 Mpix.

so berechenbar :angel: :D -ich habs mal verglichen und der Geschwindigkeitsvorteil war in meinem WF minimal. Ich lauf allerdings auch nicht mit 2000 Bilder ausm Stadion, dass gehört zur Wahrheit auch dazu ...
 
Für mich liegen die Vorteile der Kamera ganz klar bei Autofokus, Auflösung und Ergonomie.

Mittlerweile bin ich vollständig auf das Z-System umgestiegen wegen der überragenden Leistung der neuen Objektive. Im Grund das was hier immer etwas zu kurz kommt und für mich den Kern eines Systems darstellt.

Die Z7 und Z7II sind nett, da man auch mal was kleineres einpacken kann aber es sind ergonomische Katastrophen mit den 2,8er Objektiven. Da krampft einem wirklich die Hand nach einiger Zeit. Berufsfotograf möchte ich damit nicht sein.

Kann ich alles unterschreiben was Du geschrieben hast.

Die meisten werden es wissen, oder auch haben:

Der einzige Grund das Z-System nicht wieder wegen des zu kleinen Gehäuses und damit der für mich schlechten Ergonomie zu verlassen, war die Griffverlängerung von Meike für schlappe 50,-.

Ich habe keine besonders großen Hände, aber krankheitsbedingt wenig Kraft in der Hand. Durch die Griffverlängerung hat nun endlich der kleine Finger Platz am Gehäuse und dass ist DER alles entscheidende Punkt auch die 2.8er Linsen gescheit halten zu können. Wer den Griff nicht kennt, den kann ich dem/derjenigen wirklich ans Herz legen. Und eine Z6/7/I/II weiter neben der Z9 zu nutzen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Ich finde die Z9 sehr interessant und überraschend günstig. Eigentlich liegt sie vom Sensor her auf dem A1-Level, zum Preis der R3. Das Defizit der A1 ist m.E. der kleine Monitor. Aber dafür hat man ein sehr kompaktes, leichtes Gehäuse, was mir (aber nicht jedem) sehr gut gefällt. Beim Sucher muss man mal schauen. Den A1-Sucher fand ich klar besser als den A9-Sucher, mit dem ich aber zufrieden bin. Ich schätze, beim AF geben sie sich nicht so viel. Im Videobereich liegen sie auch recht dicht beieinander. Alle drei dürften im Video AF-tauglich sein. Beim AF gilt da: Entweder er funktioniert zuverlässig oder man nimmt besser bei den MF. Bei der A9 ist der AF (ab FW 5) absolut videotauglich. Man muss ihn nur gut zu bedienen/konfigurieren wissen. Dann kann er in so manchen Situationen klar mehr als MF, insbesondere, wenn man keinen zusätzlichen Focuspuller hat. Wünschen würde ich mir, das motivgesteuerte AF-Punkt-Tracking mit Tippen auf einen externen Monitor. Dazu muss ich bei der A9 immer noch den kleinen Monitor eingeschaltet lassen, weil es nur dort funktioniert. Ich denke, das geht bei Z9 und R3 auch nicht, oder?

Ich denke, zwischen den dreien entscheiden vor allem das System und die Gehäusegröße.
j.
 
was möchte man mit 45 Mpix für richtigen Sport am Spielfeldrand sitzend oder in der dunklen Halle oder bei schlechtem Flutlicht, für das eine D6 im Rauschen gerade noch so ausreicht ?

Nein, ich bin kein Sportfotograf, aber hier sind ja auch ein paar echt gute unterwegs. Dennoch kann ich deinen Punkt aus Sicht eines Naturfografen, der bei noch viel bescheideneren Lichtverhältnissen unterwegs ist, nicht nachvollziehen. Denn ich glaube, deine Annahme beruht auf ein paar Fehleinschätzungen. Alle aktuellen Sensoren liegen fast auf Augenhöhe, die vielleicht 1/3 Blende Unterschied fallen in der Praxis nachher doch kaum noch auf. Wieso ich auch der Meinung bin, dass die Z9 mit ihren 45 Mpix eine ideale Sportkamera sein wird. Mal ehrlich, die meisten Sportfotos finden sich doch mittlerweile im Web mit niedriger Auflösung wieder, da reicht selbst ein starker Corp bei High-ISO aus einer D5/6.
Hier ein Beispiel:


f/2.8, 1/100 sec, ISO 28.800
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356782[/ATTACH_ERROR]

Das ist ein Beschnitt vom Querformat ins Hochformat. Also 2475 × 3712=9,1 Mpix der D5 sind noch übrig geblieben. Das Foto habe ich aus Interesse in 60x40 ausbelichten lassen und mit dem entsprechenden Betrachtungsabstand sieht das immer noch sehr gut aus. Warum sollte das auf einem Fußballfeld mit deutlich mehr Licht, schlechter sein. Und jetzt kommen wir zum neuen Z 400/2.8 TC VR S in Kombination mit der Z9. Ich bekomme damit ein 400/2,8 und eine 560/4 bei 45 MP mit nur einer Fingerbewegung und bei Bedarf 840/5,6 mit 20 MP im DX-Corp. Alles ohne die Kamera vom Objektiv zu nehmen und zeitaufwendig einen Konverter dazwischen zu schnallen. Oh ja, das macht mich mächtig an, weil ich so einfach viel schneller und öfter mehr Fotos mit verschiedenen Bildeindrücken bekommen kann.
 
Gibt es Link oder? Z900 für mich ist neu

Nein, da gibt es keine Links.
Das ist meine persönliche Spekulation, dass Nikon eine semiprofessionelle crop-DSLM auf den Markt bringen wird.
Und die mit Teilen der Technik, die in der Z9 verbaut ist.
Das haben sie damals mit der D500/D5 auch gemacht.
 
Nein, da gibt es keine Links.
Das ist meine persönliche Spekulation, dass Nikon eine semiprofessionelle crop-DSLM auf den Markt bringen wird.
Und die mit Teilen der Technik, die in der Z9 verbaut ist.
Das haben sie damals mit der D500/D5 auch gemacht.

okay, dann ab Herbst 2022. nicht früher...
 
Nein, da gibt es keine Links.
Das ist meine persönliche Spekulation, dass Nikon eine semiprofessionelle crop-DSLM auf den Markt bringen wird.
Und die mit Teilen der Technik, die in der Z9 verbaut ist.
Das haben sie damals mit der D500/D5 auch gemacht.

Das wage ich kaum zu glauben, da es im Moment doch sehr ums Absahnen geht - aus Herstellersicht: Überleben...

Wäre natürlich für viele Hobbyisten ausreichend und eine ideale Kamera.
 
das ist sehr ermutigend hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cmfnT62zaVM

ungefährt ab 42:00 wird ein Greifvogel im Flug gezeigt, bei dem wohl jedes Foto im Fokus war und per Livechat konnten die Teilnehmer Bildnr. nennen, die dann in 100% gezeigt wurden. Hier für 120 FPS in jpg Modus.

Für mich bisher am Überzeugendsten für BIF.
 
Hier im Video sagt der Sportfotograf (ab Minute 2:50), dass die Z9 nahezu eine unlimitierte Anzahl an RAW in Folge bei 20 fps schafft.
Bei entsprechend schneller Speicherkarte. Der Puffer selbst dürfte wirklich recht klein sein aber die CFe Anbindung dafür extrem schnell was - passende Karte vorausgesetzt - einen großen Puffer eigentlich obsolet macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten