• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichtere Alternative (APS-C?) zur Lumix S5 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine Empfehlung, wenn Du nicht schon wieder wechseln willst:
Sigma 28-70/2.8 470g, Sigma 45/2.8 215g, Sigma 90/2.8 295g.

Ja, habe verstanden, dass Du idealerweise nur Zooms willst, aber hier eben ein Kompromiss, der Dir ein lichtstarkes und trotzdem leichtes Zoom bietet, was viel abdeckt (insbesondere da Du UWW nicht unbedingt brauchst), sowie 2 sehr feine und sehr leichte FBs, die eine hervorragende BQ und Haptik haben inkl. Blendenring, wenn es mal besonders leicht sein soll oder Du im Fall des 90er ein paar mehr mm Tele brauchst.

Ich selber habe erst vor ein paar Tagen das 90/2.8 erstanden, und es ist ein sehr feines kleines Teil.

Mein 28-70 empfinde ich wie auch mein 20-60 als nicht zu schwer und, vor allem mit der Handschlaufe von Spider (gibt aber auch andere, ähnliche Marken) sehr leicht tragbar.

An APSC entspricht das alles Blende f2 und an MFT f1.4, was zumindest im Fall des Zooms da nicht machbar wäre. Verstehe auch, dass es Dir da nicht so drauf ankommt, aber wer weiß, ob Du es beim Wechsel zurück auf einen kleineren Sensor vermissen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es 60g leichter ist, 5mm mehr hat (ok, ist jetzt marginal), wie das 45er einen Blendenring hat (also einheitliche Bedienung), und weil dem TO ja eigentlich schon f4 reicht.
 
Allerdings scheinst Du Dir noch nicht erschlossen zu haben, das man an Kleinbild einen Unterschied von 60mm auf 70mm kaum ausmachen kann.

Das ist und gut möglich und liegt wohl daran, daß ich an meiner Crop-DSLR (Fuji S5pro) lange Zeit einige Vollformatobjektive wie das schon erwähnte Tamron 28-75 genutzt habe (das war auch an der D700 im Einsatz, aber nur kurz) und vor allem bei Portraits meist so in der 75mm Einstellung.


Hier meine Empfehlung, wenn Du nicht schon wieder wechseln willst:
Sigma 28-70/2.8 470g, Sigma 45/2.8 215g, Sigma 90/2.8 295g.

Das 28-70 habe ich schon auf der Liste, das 45er Sigma besitze ich bereits (die anderen 50er waren mir alle zu klotzig), das 90er dagegen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, wäre evtl eine Überlegung Wert, wobei ich wohl eher auf das 28-70 gehen wollen würde.


Ich selber habe erst vor ein paar Tagen das 90/2.8 erstanden, und es ist ein sehr feines kleines Teil.

Gerade mal angeschaut, es ist erstaunlich kompakt. Danke für den Tip.

Mein 28-70 empfinde ich wie auch mein 20-60 als nicht zu schwer und, vor allem mit der Handschlaufe von Spider (gibt aber auch andere, ähnliche Marken) sehr leicht tragbar.

An APSC entspricht das alles Blende f2 und an MFT f1.4, was zumindest im Fall des Zooms da nicht machbar wäre. Verstehe auch, dass es Dir da nicht so drauf ankommt, aber wer weiß, ob Du es beim Wechsel zurück auf einen kleineren Sensor vermissen würdest?

Die S5 ist die erste Kamera, an der ich eine Handschlaufe (?) einsetzen kann (Peak Design Clutch, auf Manfrotto Basisplatte umgebaut), weil die Öse an der richtigen Stelle sitzt, und das ist ein Segen, zumal ich schon länger vom üblichen Gurt wegwollte. An der GX8 hatte ich eine Schlaufe einer alten Sucherkamera dran, die noch hier aus früheren Zeiten rumlag.

Ein Wechsel zurück auf mFT kommt erstmal für mich nicht in Frage, eher APS-C, weil vor meiner mFT Zeit ausschließlich besessen, also quasi gewohnt. In der mFT Zeit habe ich am meisten das Adaptieren meiner beiden alten Tamrons vermißt (machte aufgrund deren Brennweitenbereich keinen Sinn) und zuletzt die HighISO Fähigkeiten, bei APS-C ging spätestens bei der X-T1 Episode beides recht gut, von daher würde mir wohl bei diesem System eher weniger etwas fehlen.
 
das 90er dagegen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, wäre evtl eine Überlegung Wert, wobei ich wohl eher auf das 28-70 gehen wollen würde.
Bei mir ergänzt jetzt das 90/2.8 das 20-60 auf Reisen, da 30mm mehr und 2 Blenden besser. Gegenüber dem 28-70 sind es ja nur 20mm bei gleicher f2.8, also überschaubarer Mehrwert. Ausser Du willst mal nur mit 45 und 90 losziehen, wenn es besonders kompakt sein soll.

Es gäbe da ja auch noch die superkompakte Sigma FP, die gebraucht inzwischen für knapp über 1000 € zu haben ist. Zwar kein IBIS und in Basisausstattung kein Sucher, aber dafür genauso kompakt wie eine kleine APSC Fuji oä.
 

Bisher nicht, danke für den Größenvergleich, auch mit der GX8.

Ja, ich hatte danach gefragt, ob sich inzwischen in diesem System bezüglich Qualität der Zoomobjektive (das 16-70 galt zumindest zu den Zeiten, als ich mir das Ganze anschaute, als umstritten) und den von mir als sehr flimmerig empfundenen Suchern etwas getan hat, denn das waren seinerzeit die Gründe, nicht zu Sony zu wechseln.

Die Alpha 6600 hat leider keinen Flipscreen wie X-S10, X-T4 und meine Lumixe, und bei den Bedienelementen könnte es fummelig werden, müßte ich mal in die Hand nehmen. Den Flipscreen gäbe es bei der EV10, da fehlt aber dann der Sucher ...

Zu Nikon Z gab es hier bisher auch noch keine Aussage. Dieses Retro-Ding Z Fc sieht ja nett aus und hat auch den Flipscreen, aber offenbar keinen IBIS, und über die Z5 streiten sich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte danach gefragt, ob sich inzwischen in diesem System bezüglich Qualität der Zoomobjektive (das 16-70 galt zumindest zu den Zeiten, als ich mir das Ganze anschaute, als umstritten) und den von mir als sehr flimmerig empfundenen Suchern etwas getan hat, denn das waren seinerzeit die Gründe, nicht zu Sony zu wechseln.
Inzwischen gibt es ein gutes Tamron 17-70/2.8 und ein gutes Sigma 17-50/2.8. Bei den Bodys hat sich jahrelang kaum was getan, auch bzgl. der Sucher nicht.


Zu Nikon Z gab es hier bisher auch noch keine Aussage. Dieses Retro-Ding Z Fc sieht ja nett aus und hat auch den Flipscreen, aber offenbar keinen IBIS, und über die Z5 streiten sich die Geister.
Ja, bei Nikon APSC stehen der fehlende IBIS und die geringe Objektivauswahl für APSC im Weg. Wobei - wenn Dir dunkle Zooms reichen, die aber einen sehr breiten Bereich abdecken (und stabilisiert sind) und dazu evtl. das sehr kompakte 40/2, dann mMn eine gute Wahl. Und von Nikon wird bzgl. APSC-Objektive sicher noch mehr kommen.

Zur Z5 von einer S5 zu wechseln würde ich nicht verstehen, zumal Du im L-Mount mehr Objektiv-Optionen hast. Allerdings, auch das positiv für Nikon, hast Du eine sehr breite Auswahl an Standard-Zooms wie in keinem anderen System: 24-50 (sehr kompakt), 24-70, 24-120, 24-200. Und hier (an KB) ist das 40/2 einzigartig: sehr kompakt bei gleichzeitig sehr ordentlicher Lichtstärke. (während es an APSC z.B. bei Fuji mehrere kompakte f2-FBs gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig mal die Z5 parallel zur S5.

Die Z5 habe ich mit dem 14-30mm und dem 24-200mm gehabt, da mir damals die (guten) Alternativen dazu im L-Mount gefehlt haben. Das ist mittlerweile bei UWW anders (für dich ja nicht relevant), aber für den L-Mount fehlt weiterhin ein Reisezoom. Wenn das für dich ausschlagend ist, dann könnte das für die Z5 sprechen, wie ja mein Vorredner gerade ausgeführt hat.

Von der Haptik her sehe ich keinen Nachteil gegenüber der S5 (anders als bei Sony Kameras...). Und sie ist noch ein wenig leichter und schlanker als die S5.
 
Bei den Bodys hat sich jahrelang kaum was getan, auch bzgl. der Sucher nicht.

Danke, damit hat sich Sony für mich erledigt.


Zur Z5 von einer S5 zu wechseln würde ich nicht verstehen, zumal Du im L-Mount mehr Objektiv-Optionen hast. Allerdings, auch das positiv für Nikon, hast Du eine sehr breite Auswahl an Standard-Zooms wie in keinem anderen System: 24-50 (sehr kompakt), 24-70, 24-120, 24-200. Und hier (an KB) ist das 40/2 einzigartig: sehr kompakt bei gleichzeitig sehr ordentlicher Lichtstärke. (während es an APSC z.B. bei Fuji mehrere kompakte f2-FBs gibt)

Die Auswahl an Standardzooms wäre auf jeden Fall ein Argument, wobei die S5 wohl eher mit der Z6(II) vergleichbar ist, da müßte ich dann wegen Größe und Gewicht schauen. Edit: meh, die Zs haben keinen Flipscreen wie GX8 und S5, den will ich alleine schon deswegen haben, um ihn nach innen zuzuklappen, so ist er geschützt und ich hinterlasse keine Nasenabdrücke drauf - etwas, was ich seit der GX8 nicht mehr missen möchte.

aber für den L-Mount fehlt weiterhin ein Reisezoom. Wenn das für dich ausschlagend ist, dann könnte das für die Z5 sprechen, wie ja mein Vorredner gerade ausgeführt hat.

Durchaus, denn an der GX8 hatte ich das 12-60 (das Kitzoom, nicht das Panaleica) genau dafür im Einsatz und später dazugekauft, weil ich nicht immer die festen 2,8 brauchte, aber etwas mehr Brennweite haben wollte.

Von der Haptik her sehe ich keinen Nachteil gegenüber der S5 (anders als bei Sony Kameras...). Und sie ist noch ein wenig leichter und schlanker als die S5.

In der Tat, daher sollte ich mir die mal genauer anschauen aber wohl auch mal die Z6(II) im Auge behalten, da bei der Z5 der schnell rauschende EVF und ein paar andere Dinge bemängelt werden.

Mein Zwischenfazit: Wenn alle Anforderungen halbwegs erfüllt sein sollen, dann gehts nicht unter 1 kg: Fuji X-S10 + Tamron 2,8/17-70 mm. Das wäre dann aber in meinen Augen durchaus gleichwertig mit Vollformat 4/25 -105!

Das 4/16-80 wäre auch in diesem Bereich und würde mir völlig genügen, damit wäre ich auch nur etwa 100g schwerer als die GX8 mit dem 2,8/12-35.


Leichter wirds nur mit weiteren Kompromissen. Beispiele (allerdings auch mit mindestens 0,8 kg):
https://pxlmag.com/db/camera-size-c...f1d38-80545e80_ed5ac40d-feb6b053_c5b966e9-t60

Danke, die Sonys sind allerdings raus, und mit den 0,8Kg konnte ich bei GX8 und 12-35 recht gut leben bisher.

Diese Vergleichsseite kannte ich noch nicht bisher, sehr praktisch, da dort gleich auch die Gesamtgewichte angezeigt werden.

Mein aktueller Vergleich würde, basierend auf dem von Dir Begonnenen, dann so aussehen (ich hab da mal die X-T4 mit dem 16-80 dazugenommen, die Nikons sind wegen fehlendem Flipscreen wieder raus):
https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/29a71fd0_f16bcb17-d8ecfb69_5abdce1d-d8ecfb69_9d11146a-29a71fd0_a4965756-78dad120_a4965756-80545e80_ed5ac40d-t40

Stoff zum Nachdenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den jetzt diskutierten Systemalternativen sind es doch nicht Welten beim Gewicht, die in der Praxis wirklich einen Unterschied machen oder?

Nachdem ich selber den einen oder anderen Systemwechsel hinter mir habe tendiere ich jetzt dazu mehr innerhalb des Systems zu optimieren, wenn mir was nicht passt. In Deinem Fall wären das Objektive und evtl. sogar Sigma FP als Ergänzung. Natürlich alles mit Kompromissen, aber die gehst Du auch bei Systemwechseln ein. Ein f4-Zoom an APSC entspricht f5.6 an KB - sollte man im Hinterkopf behalten.

Für kompaktere Anforderungen habe ich noch MFT und eine sehr kompakte Fuji XF10, aber die nutze ich beide nur noch selten, insbesondere seitdem ich bei meiner S5 mit Objektiven ergänzt habe.

An Deiner Stelle würde ich da eher innerhalb des Systems und bei den Tragesystemen optimieren. Da gibt es mit Handgriff, Peak Design Clip am Schultergurt, Mindshiftgear-Rotation-Rucksack, Spider-Holster, Sun-Sniper-Schultergurt usw. viele Möglichkeiten das Leben zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....wobei die S5 wohl eher mit der Z6(II) vergleichbar ist, da müßte ich dann wegen Größe und Gewicht schauen.
Da ist die Frage um was es dir geht.
Ich habe Z6 und S5, sind beide sehr gute Kameras.

Hauptunterschiede zwischen Z6 und Z6II
675g zu 705g (S5 714g)
1x XQD zu 1x SD, 1x XQD (S5 2x SD)
Augen AF
bei Z6 nur im gesamten AF Bereich, bei Z6II kann man es mit einem AF Rahmen einschränken, das könnte bei Veranstaltungen von Vorteil sein.

Bei Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Augen AF konnte ich keinen Unterschied zwischen Z6 und Z6II feststellen, bei den high ISO Fähigkeiten ebenfalls nicht.

Der AFC soll bei der Z6II etwas besser sein, die Aussagen sind da nicht einheitlich, ich selbst nutze das nicht.

Die Bildqualität von S5 und Z6 sind sehr ähnlich, die S5 hat keinen AA Filter, wenn es sonst keine Nebenwirkungen durch das Motiv gibt ein minimaler Vorteil.
Den low Light AF habe ich noch nicht direkt mit gleich lichtstarken Objektiven verglichen.

Schöne JPEG können beide, wobei ich das immer nach meinen Geschmack einstelle, aber allgemein wenig nutze.
Hier ein Album mit ooc JPEG der Z6, gleich das erste Motiv, 1x 720 ISO und 1x 5600 ISO (NR nehme ich immer zurück in den Einstellungen)
https://flic.kr/s/aHsmQq1MHM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich schrieb schon weiter vorne in einer Antwort an Dich, daß ich mehr im Bereich Tele unterwegs bin, Weitwinkel ist für mich uninteressant.

24er hatte ich im Laufe der Jahre schon einige, und das reichte mir völlig als Untergrenze, egal ob 24-85 (Nikon) oder 24-135 (Tamron) bzw 17-70 (Nikon) an Crop.

Warum dann nicht eine Sony Alpha A6400 + das SEL1670Z?
Wäre im Prinzip die APS-C Alternative von Sony zu der zuvor schon genannten Fuji.
Die Kombi ist kompakt und leicht.
Wenn es dir Hauptsächlich um Personen (Bildzentrum) geht (hatte ich weiter vorn gelesen), dann ist das viel gescholtene 1670 doch kein Problem.
 
Bei den jetzt diskutierten Systemalternativen sind es doch nicht Welten beim Gewicht, die in der Praxis wirklich einen Unterschied machen oder?

Es ist die Kombi aus Gewicht und Größe. Zu klein (zB GH2) darfs nicht sein, zu groß aber auch nicht, vor allem nicht wenns dadurch schwerer wird.

Nachdem ich selber den einen oder anderen Systemwechsel hinter mir habe tendiere ich jetzt dazu mehr innerhalb des Systems zu optimieren, wenn mir was nicht passt.

Genau das habe ich bei meinem mFT System im Laufe der Zeit gemacht. Anfangs nur als Versuch, ob es was für mich ist, und mit einem billigen 14-45 gestartet, dann das 1,7/25 dazu, irgendwann das 40-150 und schließlich das 2,8/12-35, welches auch das 25er ersetzte und zuletzt kam das 12-60 Kit dazu.

Zwei Systeme will ich eigentlich nicht haben, das habe ich an meiner Fuji S5pro gemerkt, die die ganze Zeit über im Schrank stand, sozusagen als Backup, wenn ich mal "was Besseres" brauche (mit Nikon 1,8/50 und dem 18-105), aber letztlich nicht genutzt wurde.

An Deiner Stelle würde ich da eher innerhalb des Systems und bei den Tragesystemen optimieren. Da gibt es mit Handgriff, Peak Design Clip am Schultergurt, Mindshiftgear-Rotation-Rucksack, Spider-Holster, Sun-Sniper-Schultergurt usw. viele Möglichkeiten das Leben zu erleichtern.

Diesen Schritt habe ich schon vor längerem durch und besitze inzwischen mehrere Tasschen und Rucksäcke (2x Holst, leider nimmer gebaut, bester Slingshot überhaupt) für unterschiedliche Zwecke. Haupttasche ist eine Timbuk2 Fototasche, das ist der normale Messenger mit rausnehmbaren Innenteil, seit ca. 2012 im Einsatz. Bei der S5 habe ich erstmals statt Gurt eine Handschlaufe (Peak Design Clutch) angebracht, wollte ich schon sehr lange, das geht aber bei den wenigsten Kameras.

Da ist die Frage um was es dir geht.

Der Gedanke war, die gleiche oder ähnliche Performance der S5 in etwas kompakter und leichter, also APS-C, zu bekommen.

Danke für Deine Ausführungen zu den Nikon Z-Modellen, die sind aber wegen nicht vorhandenem Flipscreen dann doch nichts für mich, irgendwie hatte ich das vergessen.

Warum dann nicht eine Sony Alpha A6400 + das SEL1670Z?

Weil Sony aus mehreren Gründen dann doch nicht in Frage kommt, siehe letzter Beitrag von mir oben.

Fuji X-S10 oder Canon RP mit einem 24-105 STM ~900g

Die RP hat keinen Stabi und patzt bei HighISO, ansonsten aber alles was ich suche.

Dabei stieß ich auf die EOS-R7 und R10, beide APS-C. Die R10 würde mir völlig reichen, hat aber keinen Stabi, daher käme nur die R7 in Frage. Hm.

Ich habe mir mal spaßeshalber die HighISO Testbilder (jpg) meiner Wunschkandidaten im Vergleich zur S5 bei dpreview angeschaut, also ISO3200 und 6400. Sehr ernüchternd das Ganze, aber auch überraschend. Die einzige Kamera aus meiner Liste, die mit der Leistung der S5 einigermaßen mithalten konnte, war interessanterweise die Canon EOS R7, obwohl die einen kleineren Sensor mit höherer Auflösung besitzt (32MP). Die X-T4 und X-S10 sind deutlich schlechter, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, war ich doch seinerzeit vom guten Rauschverhalten der X-T1 sehr angetan (die Entwicklung ist ja nicht stehengeblieben und die im Vergleich eingeblendeten Ergebnisse der X-T1 sahen nicht wirklich gut aus ...).

Lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich bleiben mir nur 3 Möglichkeiten:

1. optimieren des bestehenden Systems (zB Sigma 2,8/28-70 statt des 24-105)
2. Wechsel auf Fuji X mit X-S10 oder X-T4 und dem 16-80
3. Anschauen der Canon EOS R7 mit Hinblick auf einen möglichen Wechsel dorthin (in mir bisher unbekannte Welten)

Canon hatte ich bisher immer ausgeblendet, ebenso wie Nikon bei den Spiegellosen, da ich den Eindruck hatte, daß deren DSLMs auf keinen Fall den eigenen DSLRs Konkurrenz machen durfen und somit absichtlich auf einem unteren Niveau gehalten wurden. Ein Fehler?

Vielleicht kann ja jemand mal etwas Erhellendes zur EOS R7 sagen (außer daß das hintere Drehrad an dieser Position oben umstritten sein dürfte). Die Anzahl der APS-C Objektive bei RF dürfte derzeit noch sehr gering sein nehme ich mal an.

Danke nochmal an dieser Stelle für alle Ratschläge bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hatte ich bisher immer ausgeblendet, ebenso wie Nikon bei den Spiegellosen, da ich den Eindruck hatte, daß deren DSLMs auf keinen Fall den eigenen DSLRs Konkurrenz machen durfen und somit absichtlich auf einem unteren Niveau gehalten wurden. Ein Fehler?

Die Zeiten sind sicher vorbei, beide Firmen dürften in Zukunft nur auf DSLMs setzen und Weiterentwicklungen im DSLR-Bereich sind nicht mehr zu erwarten. Nikon hat mit der Z9 schon ihr DSLM-Flagship, bei Canon ist es nur eine Frage der Zeit bis eine R1 die 1DX ablöst.
 
Canon hatte ich bisher immer ausgeblendet, ebenso wie Nikon bei den Spiegellosen, da ich den Eindruck hatte, daß deren DSLMs auf keinen Fall den eigenen DSLRs Konkurrenz machen durfen und somit absichtlich auf einem unteren Niveau gehalten wurden.

Sowas glaubst Du wirklich? Wie kommt man auf so etwas?

Die Canon M50 II beispielsweise war 2022 bisher in Japan die meistverkaufte(!) Kamera - von allen, nicht nur von Canon. Das sind supergute Kameras, ich verstehe überhaupt nicht, was Du mit "unterem Niveau" meinst?? Also will Canon gar nicht die meistverkaufte Kamera anbieten? Oder wie?

Natürlich sind das sog. Consumerkameras, kein teures "Profigerödel", aber im Vergleich zu den Consumer DSLRs müssen die sich wegen nichts verstecken. Ich verstehe wirklich nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, die wäre irgendwo absichtlich schlecht?!

https://www.photografix-magazin.de/meistverkaufte-kameras-q1-2022-japan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten