• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Warum und wieso es kein Klappdisplay gibt:
Product Stories of New APS-C K-3 Mark III Vol.3

Es ist halt wie es ist. Jeder kann, darf und muss letztendlich für sich entscheiden ob das für ihn passt.

Moin,

da ist doch klar und eindeutig nachvollziehbar erklärt, warum die K-3 III kein Klappdisplay bekommen hat.
Hier wurde offensichtlich von Pentax der Schwerpunkt auf die Nutzung der Kamera mit dem Sucher und damit eine geringe Tiefe sowie ein großes Display zur besseren Beurteilung der Bilder gelegt. Dies ließ sich nicht gleichzeitig mit einem Klappdisplay verheiraten.

Egal, ob man dies für sich selber nun gut oder schlecht findet, sind das für mich nachvollziehbare Gründe und für meine Art von Fotografie ist die K-3 III eine sehr gute Kamera, daher werde ich sie mir holen.

Aber wo man hier für sich die Schwerpunkte setzt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn einem das Klappdisplay wichtiger ist, als die hier von Pentax angeführten Gründe, darauf zu verzichten, für den gibt es doch genug andere Kameras mit Klappdisplay.

Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass einige hier dies als absolutes Killkriterium für eine "gute Kamera" hinstellen und Pentax so extrem angreifen.
 
Es gibt aber auch keinen anderen Marktbereich, wo jeder, der auch nur die geringste Kritik äußert, so massiv angegangen wird. ;-)

Wegen berechtiger Kritik wird niemand angegangen, aber wenn Leute wie Du einen Thread zu einer Kamera, die noch nicht mal auf dem Markt ist, mit Themen zerschwurbelst, die mit der Kamera absolut nichts zu tun hat, dann brauchst Du dich nicht über Gegenwind beschweren.
In dem geschlossenen Thraed zur K3III mit 440 Beiträgen waren 44 von die und von denen 44 waren 24 absolut OT.
Bei so viel OT UND massiv negativer Einstellung zu einer Kamera wird dir in jedem Markenbereich deutlicher Gegenwind ins Gesicht blasen.
Oder wie ein Bekannter von mir zu pflegen sagt: "Wer kräftig auf die Kacke haut braucht sich nicht über braune Flecken im Gesicht beschweren!"
 
(y)(y)(y)
 
Es gibt aber auch keinen anderen Marktbereich, wo jeder, der auch nur die geringste Kritik äußert, so massiv angegangen wird. ;-)

Wegen berechtiger Kritik wird niemand angegangen, aber wenn Leute wie Du einen Thread zu einer Kamera, die noch nicht mal auf dem Markt ist, mit Themen zerschwurbelst, die mit der Kamera absolut nichts zu tun hat, dann brauchst Du dich nicht über Gegenwind beschweren.
In dem geschlossenen Thraed zur K3III mit 440 Beiträgen waren 44 von die und von denen 44 waren 24 absolut OT.
Bei so viel OT UND massiv negativer Einstellung zu einer Kamera wird dir in jedem Markenbereich deutlicher Gegenwind ins Gesicht blasen.
Oder wie ein Bekannter von mir zu pflegen sagt: "Wer kräftig auf die Kacke haut braucht sich nicht über braune Flecken im Gesicht beschweren!"

See? Und wo habe ich jemals eine negative Einstellung gegenüber der K3iii geäußert? Belege bitte....
 
Ich habe leider auch das Gefühl, dass hier Kritik zu oft als Bashing wahrgenommen wird. Das durfte ich bereits bei einem meiner ersten Beiträge überhaupt (2007) erfahren. :ugly:

Zurück zum Thema: Kann mir bitte jemand bestätigen (oder dementieren), dass die 4K-Videoaufnahmen nur mit einem Crop von 1,4 oder so ähnlich funktionieren? Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das her hatte. Wenn ja, wieso ist das so? Hat es was mit dem Auslesen und Verrechnen der Daten zu tun?
 
Ja, 1,5x Crop - genaue Gründe kenne ich nicht, aber bei Video bietet sich eine DSLM ja grundsätzlich eher an, wäre für mich jetzt nicht so entscheidend
 
Gerade ausprobiert, 4K-Videos sind Crops. Für mich persönlich unwichtig, da ich Video überhaupt nicht benötige und wenn würde mir auch Full-HD reichen.

Viele Grüße
 
Danke für die Infos! Video ist für mich auch eher unwichtig - aber wenn ich dann mal was filmen wollte, würde ich mich schon ein wenig wundern, wenn die Kamera deutlich "reinzoomt". Daher gut zu wissen.
 
Der Thread bringt imho keinerlei Mehrwert - außer immer gleichen Quartett-Spielereien... Wie zuvor hier bereits geschlossene Threads...

Ich finde es gar nicht so schlimm hier. Aber was mir auffällt, dass die differenzierten Posts viel weniger kommentiert werden als die (möglicherweise aus Zeitmangel) undifferenzierten Posts, die natürlich polarisieren. Insofern lohnt es sich nur bedingt, sich hier Mühe zu geben. Oder in anderen Worten:
Die Leute kommen ins Forum um zu diskutieren, nicht um sich einig zu sein!

MK
 
Ja, 1,5x Crop - genaue Gründe kenne ich nicht, aber bei Video bietet sich eine DSLM ja grundsätzlich eher an, wäre für mich jetzt nicht so entscheidend

Könnte es sein, dass das für eine zusätzliche (digitale) Stabilisierung gebraucht wird? Irgendwie befremdlich, dass das nicht so eindeutig im Handbuch steht - schließlich ist das ja durchaus ne relevante Einschränkung.


Ich habe gerade mal wieder durchs Handbuch bzw. die Website geschaut. Was mir dort noch aufgefallen ist: Das bisherige Ladegerät (oder halt eins über USB-C) fehlt. Kann man machen - ich finds nicht gut (und ja, ich weiß, dass Sony das auch macht ...). Auch nicht schön: BT ist leider nicht der aktuelle Standard (5.0) sondern noch 4.2 (macht z.B. evtl. ein Unterschied in der Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit). Ne Videoausgabe über USB-C scheint auch nicht zu funktionieren.
 
Möglich, vielleicht auch einfach um die Datenmengen zu handeln - beim 4k-Ausschnitt aus dem Sensor muss kein Zusammenrechnen erfolgen, reduziert den Rechenaufwand erheblich, bei abgedichteten Kameras ist der Aufwand bzgl. Wärmeableitung etc dann durchaus auch ein Thema
 
Könnte es sein, dass das für eine zusätzliche (digitale) Stabilisierung gebraucht wird?
Unwahrscheinlich. Die K-3³ ist nämlich die erste Kamera, welche ja die SR auch für Videostabilisierung verwenden kann. Vorher war das nicht möglich, weil die akustische Einkopplung nicht zu vermeiden war - das hat mal wohl lösen können. Auch ist der Crop ja auf 4k beschränkt, die niedriger aufgelösten Modi unterscheiden sich aber nicht in der Notwendigkeit/Qualität der Stabilisierung, sondern...

Die wahrscheinlichste Ursache ist Performance. Es macht einfach einen Unterschied, wie viele Pixel man insgesamt auslesen und dann skalieren muss. Um so mehr ja simples Binning in dem Bereich nicht mehr geht, da bräuchte es mindestens 8k horizontal oder 42 MPx gesamt. Für 4k ist die Datenmenge am Ende ja nicht unerheblich, also ist es schon verlockend, die 4k einfach "roh" auszulesen. Entlastet den Sensor und vor allem die IPU.

mfg tc
 
Die wahrscheinlichste Ursache ist Performance. Es macht einfach einen Unterschied, wie viele Pixel man insgesamt auslesen und dann skalieren muss. [...] Für 4k ist die Datenmenge am Ende ja nicht unerheblich, also ist es schon verlockend, die 4k einfach "roh" auszulesen. Entlastet den Sensor und vor allem die IPU.
In die Richtung geht auch meine Vermutung. Bin mir aber gerade nicht sicher, wie andere das lösen.

[...] bei abgedichteten Kameras ist der Aufwand bzgl. Wärmeableitung etc dann durchaus auch ein Thema
Du meinst, weil bei den anderen Kameras immer der Wind durchfegt? :D Dass die Einschränkung ein weiteres Zugeständnis an die sehr kompekte Bauweise ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten