• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

WOW!

Dieser Faden war schon ab Seite 2 ziemlich sinnfrei.
Ja, bei der neuen K3III vermisst so mancher Nutzer so manche Features (z.B. GPS, Klappdisplay) auch der relativ hohe Preis ist für manchen ein Kritikpunkt. Darüber kann man je gerne diskutieren, Pentax wird aber mit Sicherheit an diesem Modell nichts mehr abändern.

Doch jetzt sind wir schon beim Kamera-Quartett angelangt. "Die Kamera 4711 von Hastdunichtgesehen ist ist viel größer (2,3%) als die neue Pentax! einself", im Gegenzug wird gejammert, sie ist viel zu klobig für eine APS-C, der nächste wird dann schreien: "Für meine großen Hände ist sie viel zu klein."

Nebenbei tummeln sich die üblichen Verdächtigen, die nix besseres zu tun haben als Pentax grundsätzlich schlechtzureden.

Mann, Mann, Mann, was für ein Kindergarten.
 
Nur nebenbei: Das liegt nicht an der Qualität der Kameras, nur an der seit Jahrzehnten, schon zu Analogzeiten und seit dem letzten Jahrtausend ungeklärten Frage: Was wird aus Pentax und wie lange noch... Das schlägt natürlich auch voll auf das Engagement von Drittanbietern durch.

Es wird halt nur zögerlich und halbherzig Neues entwickelt.
K1 - minimal upgegradet und seither nichts im Vollformat,
645-System - trotz vollmundiger Ankündigungen geht nichts mehr,
K3 - ich kann verstehen, weshalb hier jetzt auch die letzten Aufrechten hadern... :ugly:

verstehen kann man alles und Vieles, hier geht es aber um die Produkte, die Kameras
 
die K1 war doch vor der KP, was stimmte denn mit K1 und KP nicht, der AF?

Die Reihenfolge meiner Gedanken war unabhängig vom Erscheinungsdatum, da mich FollFormat nicht wirklich interessiert, auch aktuell sehe ich für mich keinen Vorteil im "vollen Format"

Die KP liegt mir nicht gut in der Hand, für mich persönlich ein K.O. Kriterium.
Bei der K1 stört mich das seltsame Display, die fehlende Unterstützung für schnelle SD Karten und der individuelle Gesamteindruck.

Die K-3 Mark III hatte ich mit Spannung erwartet, doch leider erfüllt dieser Body meine individuellen Kriterien nicht.

Aber es kommt mir deswegen nicht in den Sinn jemanden zu verteufeln dem die neue K-3 gefällt.
Im Gegenzug lasse ich mich jedoch ebenfalls nicht verteufeln, weil Pentax meine Kriterien nicht erfüllt.
 
Nochmal zum GPS: Ich bin auf dem Gebiet auch eher Laie, aber ich glaube, es gibt grundsätzlich zwei wichtige Voraussetzungen, damit das funktioniert:

1.) Es muss eine möglichst lange Antenne vorhanden sein ("Antenne" heißt, das kann auch ein Draht/eine Leiterbahn auf einem Aufkleber sein)
2.) Diese Antenne darf nicht von Metall abgeschirmt werden.

Wenn ich mir das Chassis der K-3 II und das der K-3 III anschaue, so denke ich, dass das GPS bei der K-3 III der höheren Robustheit weichen musste, weil das "Dach" der Kamera über dem Prisma aus Magensiumlegierung besteht. Bei der K-3 II ist es anscheinend aus Kunststoff.
 
(...)[FONT=&quot] Aber als zweites Gehäuse ist sie mir einfach zu teuer und als einzige Kamera ist sie mir ohne GPS u.Schwenkdisplay ein NO GO
[/FONT]


Naja, damit kann man hier dann schließen - das ist ja nun mehr als deutlich geworden (wozu und warum auch immer auf x Seiten ausgebreitet) - dann einfach nicht kaufen.

(...)
Bei der K1 stört mich das seltsame Display, die fehlende Unterstützung für schnelle SD Karten und der individuelle Gesamteindruck.

Die K-3 Mark III hatte ich mit Spannung erwartet, doch leider erfüllt dieser Body meine individuellen Kriterien nicht.
(...)

Was auch immer am Display der K1 seltsam sein soll - man kann es bei Bedarf entsprechend ausklappen, oder man lässt es eingeklappt. "Individueller Gesamteindruck" - was auch immer das ist.

-> aber auch hier, dann einfach was anderes kaufen - zwingt Dich ja keiner Pentax User zu sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer am Display der K1 seltsam sein soll - man kann es bei Bedarf entsprechend ausklappen, oder man lässt es eingeklappt. "Individueller Gesamteindruck" - was auch immer das ist.

-> aber auch hier, dann einfach was anderes kaufen - zwingt Dich ja keiner Pentax User zu sein :lol:

So ist es, ich habe etwas anderes gekauft.
Was meinen individuellen Gesamteindruck angeht, es sind rein meine persönlichen Kriterien die andere vermutlich ganz anders gewichten.
Glücklicherweise bin ich niemandem Rechenschaft schuldig.

Für einen gewissen Zeitraum war Pentax für mich die beste Lösung, Betonung auf "war".

Ist wie bei Automarken, auch da bieten diverse Hersteller unterschiedliche Lösungen. Manchmal dauert es halt nur bis wieder passt, erlebe ich aktuell bei meinem Fahrzeug, da wird eine Marke wieder interessant die ich vor 10 Jahren verlassen hatte.
Vielleicht passt die K-3 Mark V wieder zu mir, wer weiss
 
verstehen kann man alles und Vieles, hier geht es aber um die Produkte, die Kameras

Ja, das sagte ich: Zu spät und zu wenig. APS-C wenn andere Hersteller das Format allmählich abkündigen? Ich nutze seit langem eine 645Z, nur wo bleiben all die angekündigten SDM-Neukonstruktionen? DSLM? Nicht bei Pentax!

Nochmal zum GPS: Ich bin auf dem Gebiet auch eher Laie, aber ich glaube, es gibt grundsätzlich zwei wichtige Voraussetzungen, damit das funktioniert:

1.) Es muss eine möglichst lange Antenne vorhanden sein ("Antenne" heißt, das kann auch ein Draht/eine Leiterbahn auf einem Aufkleber sein)

Eine typische 08/15-Patch-Antenne hat 25x25mm Abmessung. Tatsächlich werden nur 4 ca. 17mm lange Leiterbahnschnipsel benötigt, die in 90°-Winkeln zueinander liegen. Geht auch noch kürzer mit entsprechender Signalverstärkung.

2.) Diese Antenne darf nicht von Metall abgeschirmt werden.

Man könnte aber mit etwas Design-Anstrengung zB am/unter dem Displayrahmen einbauen, da wo der schwarze Rand ist... oder unter der Gummierung verstecken... Oder eine hochfeste Keramik statt Magnesium verwenden...

Ist aber natürlich besser für den Umsatz, wenn man einen O-GPS1 für rd. 180 Tacken zusätzlich verkaufen kann.
 
Dieser Faden war schon ab Seite 2 ziemlich sinnfrei.

Quasi alles in dem Thread wurde schon im letzten, großen Thread ausführlich besprochen^^.

Wenn ich mir das Chassis der K-3 II und das der K-3 III anschaue, so denke ich, dass das GPS bei der K-3 III der höheren Robustheit weichen musste,

Sorry, aber das zeugt eher vom "nicht wollen" als "nicht können". Wirklich stabiler wird das Gehäuse vmtl. nicht, wenn man oben den Platz frei lässt (oder einen kleinen Teil "Platz", geht ja "nur" um eine Antenne). Außer wenn man direkt da mit nem Hammer draufknallt.

Aber trotzdem danke für die Links, ist auf alle Fälle interessant, wie sie es aufgebaut haben :).




Die amüsanten Themen aus dem Thread "Wenn sie dir nicht gefällt, lass dir ne eigene bauen (man kennt es - paar Mio ausm Sparbuch und dann ab dafür xD) oder man ist direkt Pentax-Hater. Zu mir: Ich habe ein K3, ich mag meine K3, ich mag Pentax - kritisieren darf ich die neue aber schon :).



DSLM? Nicht bei Pentax!

An dem Punkt muss ich sagen: zum Glück. Eine konkurrenzfähige, gute spiegellose Pentax in APS-C oder KB wäre für Pentax definitiv nicht zu stimmen. Zusätzlich zum dann notwendigen, neuen Objektivpark. Die sollen schön ihren Fokus auf DSLR lassen, da haben sie - perspektivisch gesehen - zumindest ne Chance sich zu festigen und im kleinen Maßstab zu wachsen. Ist faktisch nämlich der einzige Hersteller, der nicht schon primär auf den Spiegellosmarkt gegangen ist.
 
Sorry, aber das zeugt eher vom "nicht wollen" als "nicht können". Wirklich stabiler wird das Gehäuse vmtl. nicht, wenn man oben den Platz frei lässt (oder einen kleinen Teil "Platz", geht ja "nur" um eine Antenne). Außer wenn man direkt da mit nem Hammer draufknallt.


Sehe ich genau so bei der K1 geht es ja auch.
 
Sorry, aber das zeugt eher vom "nicht wollen" als "nicht können".
Ja, das sehe ich auch so. Hätte man es wirklich gewollt, wäre es bestimmt irgendwie gegangen. Aber das bezieht sich jetzt nur auf die Vermutung mit der Abschirmung durch das Material. Es gibt vielleicht noch andere Faktoren. Ich hatte aber schon früh den Verdacht, dass man einfach mehr O-GPS1 verkaufen wollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so. Hätte man es wirklich gewollt, wäre es bestimmt irgendwie gegangen. Aber das bezieht sich jetzt nur auf die Vermutung mit der Abschirmung durch das Material. Es gibt vielleicht noch andere Faktoren. Ich hatte aber schon früh den Verdacht, dass man einfach mehr O-GPS1 verkaufen wollte. :rolleyes:

Und der Trend geht dahin das heute alles mit dem Handy bedienbar sein muss!!
 
Gibt es das eigentlich in den anderen Markenbereichen auch? Dass Forenten einen "kritischen" Faden eröffnen und bei jeder Kamera-Neuvorstellung aller Welt erklären warum dies absolut nicht geht und warum das ein "no go" ist?
Kenne mich da nicht so aus, weil mir ein solches Verhalten komplett unverständlich ist. Wenn mir etwas nicht gefällt, ignoriere ich es. Hier kann Pentax machen was es will. Zu groß, zu klein, Klappdisplay oder fest verbaut. Es gibt immer etwas zu verreissen. Vornehmlich von Leuten, die gar keine Pentax besitzen. Seltsam. :confused:
 
Warum und wieso es kein Klappdisplay gibt:
Product Stories of New APS-C K-3 Mark III Vol.3

Es ist halt wie es ist. Jeder kann, darf und muss letztendlich für sich entscheiden ob das für ihn passt.

Danke für den Text. Ziemlich viel geschrieben um zu sagen: Mussten wir so machen, damit es kompakter wird. Ist sicher ne völlig legitime Entscheidung - aber auch eine, die man kritisieren kann. Aber wie sich zeigt, findet die K3 III ja ihre Käufer und fertig. Aber da ist finde ich durchaus auch einiges an Marketinggeschwafel dabei. Der Vgl. zwischen K3 und K1 ist natürlich eindrucksvoll (1cm), wenn man aber die K3 III mit der K70 vergleicht: 0.5mm Unterschied (https://j.mp/3yhEfRK), zur KP auch nur 2.5mm i (https://j.mp/3whtii1). Aber so oder so find ich tatsächlich die schieren Ausmaße relativ egal (in nem halbwegs vernünftigen Bereich). Wichtiger ist mir tatsächlich das Gewicht (was natürlich zusammenhängt und nen Klappdisplay macht ne Kamera sicher nicht leichter). Den größeren Schirm brauch ich nicht - um ein Bild wirklich gut beurteilen zu können, da kann man dann ja auch entweder ein Smartphone (6"+) oder Tablet nutzen. So nen großen Bildschirm bekommen DSLR erst mit rollbarem oder klappbarem Display xD. Aber jup, wir müssen uns damit abfinden (oder die, die sich nicht damit abfinden wollen -> andere Marke).

Gibt es das eigentlich in den anderen Markenbereichen auch?

Mich würde es wundern, wenn in anderen Foren nicht auch Leute kritisch über ne Kamera diskutieren. Ein extra Thread erstellen find ich auch bisl seltsam^^. Aber warum nicht kritisch darüber diskutieren? Auch wenn ich (leider) nicht wirklich davon ausgehe, dass Pentax mitliest (aber - who knows?) ist durchaus auch negatives Feedback wichtig. Nicht immer nur Hurra! Alles grandios. Nur sinnlos wird es - wenn wir alle - mich eingeschlossen - primär die alten Aussagen immer wieder wiederholen :D. :ugly:
 
schöne Neuigkeiten für Pentax

"Map camera is the largest e-commerce camera website in Japan. And according to them, the Pentax K-3 III is has become the No.1 selling camera for the month of April 2021. In 2nd we have the Canon EOS R5and then Simga fpL"

Freut mich zu hören .. hoffe dass es stimmt.

Abgesehen davon: Ich habe mich schon auf Seite 2 geäußert, möchte aber noch ein paar Punkte zusätzlich aufschreiben:

Klappdisplay: Ich sehe es persönlich so, dass es mir gereicht hätte, wenn man das Display 90° hochklappen kann, um Makroarbeiten zu unterstützen. Ideal wäre dann die Möglichkeit gewesen, das Display in dieser Stellung zu drehen, um es nach zuückklappen gegen Kratzer zu schützen.
Überkopf fotografieren mit einer 700g DSLR kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - mit einem schweren Objektiv dran schwankt dann doch der Arm, oder? Und es sieht irgendwie komisch aus. Deswegen vermisse ich kein Klappdisplay, das man nach unten klappen kann.
Ansonsten kommt es immer auch ein bischen darauf an, wie man selbst fotografiert. Wenn ich genau weiß, dass ich Makro probieren will, würde ich halt Stativ und Smartphone mitnehmen. Wenn ich spontan losziehe, dann fehlt mir vielleicht das Klappdisplay - dann habe ich aber auch kein Stativ dabei und evtl. auch kein Makro. - Will sagen: fehlendes Klappdisplay ist ein Nachteil - aber ein beherrschbarer Nachteil.

GPS: Ich persönlich fände es besser, wenn GPS verbaut wäre. Allredings möchte ich zugeben, dass ich bisher tatsächlich immer zu faul war, mich damit zu beschäftigen. Ich weiß, das einige von euch das quasi professionell nutzen. Ich halt nicht. Deswegen kann ich damit ganz gut leben. Bei meinen wenigen mit fünf Sternen bewerteten Fotos weiß ich meist recht genau, wo ich die gemacht habe.
Ich schreibe das nicht um zu behaupten, dass man das nicht braucht. Ich schreibe es um zu sagen, dass es User gibt die es nicht nutzen.

Handling: Die Kamera wirkt auf mich nicht schwerer als die K-5 II. Sie liegt super in meiner Hand (normale IT-Hände mit Handschuhgröße 9-10).

Umgang mit Rauschen: In dem dPreview-Review wird nochmal darauf hingewiesen, dass in der III ab Iso 200 das Rauschen im RAW zunehmend unterdrückt wird.
Es wird auch gesagt, dass der Sensor Details sehr gut abbildet. Ich möchte das Wort "Rauschen" nicht benutzen, aber: Wenn ich entrausche, dann eliminiere ich nicht nur das "Störsignal", sondern auch Anteile des "Nutzsignals". Insofern blöd, dass man es nicht abschalten kann.
Andererseits: Wenn ich einen sehr kleinen Ausschnitt aus der III direkt mit dem gleichen Ausschnitt aus einer anderen Kamera vergleichen muss, dabei beide Ausschnitte deutlich vergrößert sind, und wenn ich dann 20 Sekunden hinschauen muss um einen kleinen Unterschied zu erahnen - dann kann ich damit gut leben. Denn wenn der Verlust des Nutzsignals so gut unter Kontrolle ist, dann ist der Eingriff für mich akzeptabel. (Darf man aber kritisieren! ;) )

Sonstiges: Der Sensor wirkt auf mich bisher sehr gut, ich glaube jetzt nicht, dass Vollformat unbedingt nötig ist, zumal dann ja auch die Objektive tendenziell nochmal an Größe/Gewicht zulegen.
APS-C auf diesem Niveau ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen noch kleineren Sensoren (mFT) und Vollformat.

Am Schluss bleibt eigentlich nur: Es gibt gute Gründe, die Kamera zu kaufen. Es gibt aber auch gute Gründe, das sein zu lassen (fehlende Features und hoher Preis). Die Abwägung muss halt jeder für sich machen.

Gute Woche!

MuschelKnautz
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Neuigkeiten für Pentax


"Map camera is the largest e-commerce camera website in Japan. And according to them, the Pentax K-3 III is has become the No.1 selling camera for the month of April 2021. In 2nd we have the Canon EOS R5and then Simga fpL"


https://thenewcamera.com/pentax-k-3-mark-iii-best-selling-camera-of-april-2021-map-times-reports/

Und das noch dazu als DSLR vor den DSLM, wo doch DSLR schon langer totgesagt ist.
Irgendwas muss doch an dieser Kamera sein, dass sie so gut verkauft wird. :D
 
Überkopf fotografieren mit einer 700g DSLR kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - mit einem schweren Objektiv dran schwankt dann doch der Arm, oder? Und es sieht irgendwie komisch aus. Deswegen vermisse ich kein Klappdisplay, das man nach unten klappen kann.

Einfache Lösung: Das Display nach oben klappen und die Kamera mit dem Bltzschuh nach unten. Ist sowieso saublöd in dieser Haltung zu Fotografieren, dann kommts auf eine kopfüber stehende Kamera auch nicht mehr an.
 
Gibt es das eigentlich in den anderen Markenbereichen auch? Dass Forenten einen "kritischen" Faden eröffnen und bei jeder Kamera-Neuvorstellung aller Welt erklären warum dies absolut nicht geht und warum das ein "no go" ist?

Ich geb ehrlich zu, dass ich mich auch in den Unterabteilungen anderer Kameramarken hier im Forum rumtreibe. Lese da gerne mit und stelle ab und an mal ne Frage oder antworte auf Fragen wie "Wie ist so etwas bei anderen Marken gelöst?"
Aber zu einem derartigen Markenbashing würde ich mich nie herablassen. O.K. kleine Sticheleien kommen schon mal von mir.
 
Ein APS-C Sensor wird immer eieneinhalb Blenden mehr rauschen als ein KB. Das liegt in der Physik.
Das beweist eigentlich nur, dass du kaum Ahnung von Physik hast. Denn der Effekt, den du hier beschreibst, hat nur mittelbar mit dem Sensor selbst zu tun. Der eigentliche Grund ist: Er bekommt mehr Licht. Aber das ist nicht sein Verdienst. Dafür benötigt der größere Sensor nämlich eine größere Eintrittspupille - und für die bezahlt man eben noch obendrauf.

mfg tc

PS: Im Übrigen sind es nur etwa 1,2 Blenden Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten