• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!


Mich würd mal interessieren, wie es sich mit den CA's verhält. Das einzige, was mich ein wenig am alten 24/2.8 stört in den Ecken.
 
Canonrumors zitiert Canon Germany. Ich hab nicht weiter nachgeschaut. Ist mir einfach zu teuer. :(

Available June 2012
EF 24mm 1:2,8 IS USM 829 Euro
EF 28mm 1:2,8 IS USM 799 Euro
 
eine Festbrennweite in dem Bereich finde ich gar nicht...

Naja, Canon eröffnet ja ganz offensichtlich gerade einen neuen Bereich, wohin dieser auch immer führen wird :rolleyes:

Der UVP ist in meinen Augen nicht lächerlich, sondern eher besorgend. Noch kann ich dem ganzen wenig Positives abgewinnen. Einzig die Hoffnung, dass das nur der Anfang ist und "bald" 28 1.8, 35 2.0 und 50er mit "Hobby-freundlicheren" Preisen folgen werden, bleibt.
 
Bei dpreview steht zum IS folgendes:
[...]while Canon's advanced IS technology is able to detect intentional panning movement and automatically switch from Normal IS mode to Panning IS mode – helping users to capture movement with greater accuracy.

Kann es sein, dass diese Art von IS zum Stabilisieren von Videos brauchbar ist? Beim Canon 100mm /2,8L IS gab es ja schon so einen "Hybrid" IS (also ein IS, der seitliche Verwackler und die Vor- und Zurückbewegung ausgleicht). Weiß jemand, ob das bei den neuen Festbrennweiten so ähnlich ist? Das wäre imho dann schon eine kleine Revolution für die Videographen.

Das würde dann auch die Zielgruppe und den Preis erklären imho.
 
Canon treibt einen mit diesen, mMn völlig am Markt vorbeientwickelten Produkten und deren Auspreisung immer schneller in Richtung der spiegellosen Kameras.

Na, vermutlich sind das schon die Auswirkungen des "Generationswechsels" an der Führungsspitze (ein 70jähriger geht, ein 76jähriger kommt) ;)
 
@aguirre

wenn es Hybrid IS wäre hätten die Marketingleute von Canon das sicher dick draufgeschrieben.

Das "panning" für Mitzieher ist seit einiger Zeit mit dem IS möglich ohne das man ein Schalter dafür einschalten müsste!

829€ UVP ... da wird sich nen Straßenpreis von >600€ einstellen ... ähm Nö da kommt mir doch eher ein 17-40mm L ins haus. Glückwünsche an Canon zu so einer tollen Preispolitik (btw. es gibt ja mit dem 18-55 IS objektive mit Stabi die <200€ kosten ... schade das es nicht in so eine Richtung geht)
 
Vielleicht ändert sich der Markt aber ja auch.
Es gibt auf den Straßen/Fussgängerzone hier in München ja extrem viele Leute die eine 500/550/600D mit dem Kit-Objektiv umgehängt haben. Am zweithäufigsten - aber weit weit seltener - sehe ich dann einstellige 7D/5D mit entsprechend gutem Objektiv.

Vielleicht ist es also einfach so dass sich viele Leute eine DSLR leisten wollen, aber keinerlei oder wenig Interesse an der Fotografie bzw. am technischen haben. Sie wollen halt gute BQ "wo der Hintergrund schon bisschen Unscharf" wird und fertig. Und dann gibts auf der anderen Seite die Foren-Nerds die wegen jeder Kleinigkeit was zu meckern haben. Und vielleicht gibt's für die jetzt die neuen teureren FBs.

Das macht aber nur Sinn, wenn auch die optische Qualität entsprechend besser ist. Und das weiß ja noch keiner.
 
Vielleicht sind die neuen Linsen auf hochauflösende Sensoren optimiert? Nikon hat gerade die D800 mit 36 MP rausgebracht, da kann man sich schon denken, dass Canon nicht lange mit eine Antwort warten wird... ob es eine "5D Mk III" oder "6D" oder sonst was sein wird, dass werden wir ja sehen... ;)
 
Was mich auch ein wenig wundert ist, daß man jetzt drei neue Objektive vorstellt aber das bereits angekündigte 200-400 noch nicht offiziell vorstellt.
 
Beim Canon 100mm /2,8L IS gab es ja schon so einen "Hybrid" IS (also ein IS, der seitliche Verwackler und die Vor- und Zurückbewegung ausgleicht).

Da bist du auf dem falschen Dampfer. Der IS gleicht keine Vor- und Zurückbbewegungen aus. Der kann die Linsengruppe nur nach oben/unten, rechts/links bewegen. Einzig der AF in Kombination mit AI Servo ist an der 7D schnell genug.
 
Also eins versteh ich nicht so ganz.
Warum produziert Canon zwei sehr äghnliche WW Linsen mit IS und das 24-70 ohne IS?
Was machen die 4mm denn für einen Unterschied?

Gruß
Sven
 
Also so langsam hab ich kein Bock mehr auf Canon.
Soll sie mal ihre Crop Cameras einstellen. Machen ja eh nur Neuauflagen für Vollformat. Was will einer mit einem 24/28mm Objektiv 2.8 an einer Crop Camera ? Das brings nicht.28mm sind doch grade gut für Crop aber doch bitte nicht bei startblende 2.8. Für den Vollformat ja vieleicht noch sinnvoll. Aber da frag ich mich wie genial die Abbildungsleistung bei Offenblende seien muss, um den Preis zu rechtfertigen. Weil sonst kauft man sich einfach das 28mm 1.8 und blendet das auf 2.8 ab.Die Schärfe dürft dann ziemlich gut sein. Man hat nur kein IS. Aber das brauch im Weitwinkel eh keiner.
Vieleicht haben die drei neuen Objektive ja die gleiche Bildqualität wie das 135mm L.Dann sag ich nichtsmehr.
Ansonst flehe ich Canon an ein 30mm oder 35mm mit Blende 1.4 oder meinetwegen 1.8 auf dem Markt zu bringen.
Ich glaube ich wechsel doch nochmal zu Nikon wenn das so weitergeht.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins versteh ich nicht so ganz.
Warum produziert Canon zwei sehr äghnliche WW Linsen mit IS und das 24-70 ohne IS?
Was machen die 4mm denn für einen Unterschied?

Gruß
Sven

Das gabs bisher auch schon und gibt es auch bei anderen Marken so.

Der Unterschied bei 24mm und 28mm ist natürlich schon deutlich erkennbarer als der Unterschied zwischen 296mm und 300mm. Das dürfte Dir hoffentlich klar sein!?
 
Was machen die 4mm denn für einen Unterschied?
Zum einen sind das wohl klassische Brennweiten, zum anderen:

* 28 sind an crop eine Näherung von unten an eine Normalbrennweite. Ich nähere mich eigentlich ganz gerne von unten an die Normalbrennweite an.
Nur würde ich mir da etwas lichtstärkeres wünschen.
Von Nikkor gibt es ein 35mm/1.8 für unter 200€ beim großen Bücherversender als Normalbrennweite an Crop. Etwas vergleichbares hat Canon nicht im Angebot.

* 24 sind eine klassische WW-brennweite an KB.

So gesehen machen die Brennweiten schon sinn, nur etwas günstiger und lichtstärker dürfte es schon sein.
Denn wenn ich zur Festbrennweite greife, dann soll diese
* entweder lichtstark sein (also eigentlich Anfangsblendenzahl kleiner 2.0. 2.8 bekommt man mit einem lichtstarken Zoom, so der IS hat, sollte dieser ja mindestens eine Blende schaffen [1])
* oder alle Zooms bezüglich Schärfe/Größe/.... Meilenweit in den Schatten stellen
* oder ein Makro sein.
So stellt sich die Frage, wie die vorgestellten Objektive in Kategorie 2 passen....



[1] Ja, ich weiß bei bewegten Motiven, manipulier ich die Physik, so dass diese stillstehen. ;)
 
Das gabs bisher auch schon und gibt es auch bei anderen Marken so.

Der Unterschied bei 24mm und 28mm ist natürlich schon deutlich erkennbarer als der Unterschied zwischen 296mm und 300mm. Das dürfte Dir hoffentlich klar sein!?

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Dennoch frage ich mich warum sie Zwei sich doch SEHR ähnliche Linsen gelichzeitig veröfenltichen. und das auch noch zu sehr ähnlichen Preisen.
Die Zielgruppe ist ja sogar auf der Homepage als nahezu identisch angegeben.
Und dann noch die Frage nach dem IS.... das 24-105 hat einen das 24-70 bekommt keinen dafür WW mit IS.
Macht in meinen Augen wenig Sinn.
 
Und wann kommt ein EF-S 15 2.8 IS USM?
Weitwinkel an VF gibts doch schon lange und in mehr als ausreichender Qualität. Am Crop gibt es fast nichts vernünftiges...
 
Ein sinnvoller Verwendungszweck wäre für mich am Analogen Body mit einem guten ISO50 Diafilm ohne Stativ loszuziehen. Dafür kommen die beiden Linsen allerdings gut 20 Jahre zu spät ;)

Warum nicht am digitalen Vollformat sich mit 28/50/100/135, alle mit IS, sich ausrüsten und wieder so fotografieren wie 1975 im (Foto)Urlaub? Mir käme das recht. Wenn ich wieder so tun könnte wie anno dunnemals, aber nun mit heutiger maximaler Technik. 20 Megapixel und mehr, IS. Das Zoomgeraffel, das Ende der Siebziger aufkam kommt weg. Das sind doch überwiegend Sachen für Leute, die mal fünf bis 15 Jahre fotografieren, in Foren diskutieren und die Sachen dann frustriert weglegen.

* 24 sind eine klassische WW-brennweite an KB.

Sind sie nicht. Der Klassiker bis in die frühen Siebziger war 35mm. Das wurde abgelöst durch 28mm. Ich hatte seinerzeit auch ein Ultraweitwinkel mit 24mm, das liegt heute hier noch rum. Ja, 24mm waren Ultraweitwinkel, der Beginn des Brennweitenbereichs nach unten. Ich konnte die Linse nur ein einziges Mal professionell verwenden. Ich musste einen Gesangverein fotografieren und deren Saal war gesperrt. Wir wichen in einen Nebenraum aus und ich lobte meine große Fototasche, denn das 24er war obligatorisch drin. Das war tatsächlich der einzige professionelle Einsatz in Analogzeiten. Ich habe das nicht wiederholen wollen, denn am Rand sahen die Leute nicht mehr so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Objektiv-Neuauflage dreht Canon jetzt komplett am Rad und verdoppelt oder verdreifacht die Preise gegenüber den Vorgängern. Was wollen die uns damit sagen? Die neuen Objektive sind so viel besser, weil wir Euch Kunden bisher so gerne Müll angedreht haben?

Das alles hat die deutsche Fotoindustrie mal so vor ein paar Jahrzehnten vorgemacht und ist dabei grandios baden gegangen. Der Absturz vom hohen Roß kam mit Ansage und mit Karacho.

Bei Leica-Preisen erwarte ich von Canon wenigstens einen anständigen roten Leica-Punkt auf den edlen Teilen! Und die Objektive sollen durch die Endkontrolle beim Dalai Lama laufen und danach vom Papst gesegnet werden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten