• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

Wenn die unverschämt hohe UVP nicht wäre, fände ich die Objektive wirklich interessant.
Ein 280g leichtes WW mit IS, der auch bei schlechtem Licht noch abgeblendete Freihandfotos ermöglicht, ist doch nett für unterwegs. :)
Aber nicht für den Preis...
 
28mm ist ja nicht meine Brennweite, hatte schon mal das 1.8er und das lag mir nicht. 24mm wären schon interessant.

Aber: wer zum Henker bestimmt denn die Produktentwicklung bei Canon? Trilliarden von Canon User lechzen nach einen 35/1.8 mit USM, einen neuen 50mm oder einen guten 20er. Und dann sowas ?

Kopfschüttel....

Wenn ich da sehe das VL für mFT ein 17.5mm (allerdings ohne AF) mit F0.95 auf dem Markt wirft, Oly ein 12mm/F2 im Angebot hat und Pana sein 20/1.7 wie geschnitten Brot verkauft dann frage ich mich: Interessiert sich Canon überhaupt noch für Festbrenner unterhalb einer Brennweite von 300mm???
 
Hallo,

@ Rolandist: Das wird doch sicherlich eine Rundumerneuerung der 1. Generation FBrenner. Das 35 und 50 sind sicherlich die nächsten. Ich würde aber auch lieber ein 20 und ein 35 sehen als die 24 und 28. Gerade das alrte 24 war ja optisch gar nicht so schlecht, der fehlende USM hat da auch am wenigsten gestört, ebenso IS. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Canon noch auf ein paar Neuvorstellungen einlässt bei denen man sich mal richtig freut und einem das Waser im Mund zusammenläuft... Aber schau bei Olympus versteht man auch nicht, warum sie kein Bedürfnis sehen ihren 17 2.8 Schrott mal an das 12 2.0 anzunähern, das wär für mich schon mal ein Grund mir mFT genauer anzuschauen. Da fand ich das recht große 75 1.7 nicht soo wahnsinnig brennend.

schöne Grüße,

Johan
 
Ich denke, dass diese beiden neuen Objektive eher im Kontext mit einer kommenden (wahrscheinlich spiegellosen) Kamerageneration zu sehen sind, die die EF-Kompatibilität als Basis haben wird. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Ob eine spiegellose Systemkamera ohne integriertem Stabi eine Zukunft haben wird, wage ich aber zu bezweifeln. Einen anderen Sinn sehe ich aber für die beiden Objektive zur Zeit nicht.
 
Meine Frau hat mich vorhin unabsichtlich darauf gebracht:
Die Linsen machen schon Sinn, nämlich als AL-Linsen.

Bei den Hochlichtstarken hat man das Problem der geringen Schärfentiefe wenn
man bspw. Menschen fotografiert, diese sind dann dafür nicht so lichtstark und
haben dafür IS. Nix für Partyknipser, aber was für ruhige AL-Fotografie (auch
das mit der Mitziehererkennung). Und natürlich für Video, das scheint ja für
Canon irgendwie immer wichtiger zu werden (sah man ja an den Firmware-
Updates zur 5D II, nix für Fotografen, aber 'ne Menge für Videoten).
 
Ich denke, dass diese beiden neuen Objektive eher im Kontext mit einer kommenden (wahrscheinlich spiegellosen) Kamerageneration zu sehen sind, die die EF-Kompatibilität als Basis haben wird. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Ob eine spiegellose Systemkamera ohne integriertem Stabi eine Zukunft haben wird, wage ich aber zu bezweifeln. Einen anderen Sinn sehe ich aber für die beiden Objektive zur Zeit nicht.

Das Problem an integrierten Stabis ist, dass sie nie so effektiv wie die im Objektiv sind. Schlimmstenfalls beißen die sich mit dem Objektiv Stabi, siehe Oly mit Panalinsen bei mFT.

Ansonsten sind natürlich deine Aussagen das was ich mir wünschen würde. Und die Größe passt da schon. Systemkamera von Canon mit Crop 1.6 und stab. 24 bzw. 28mm? Jouh klingt lecker! Angesehen vom Preis. Denn der ist Banane wenn ich überlege dass ich für das Geld z.B. ein 100L bekomme....
 
Meine Frau hat mich vorhin unabsichtlich darauf gebracht:
Die Linsen machen schon Sinn, nämlich als AL-Linsen.

Bei den Hochlichtstarken hat man das Problem der geringen Schärfentiefe
wenn
man bspw. Menschen fotografiert,
Kann man Abblenden.

diese sind dann dafür nicht so lichtstark und
haben dafür IS. Nix für Partyknipser, aber was für ruhige AL-Fotografie (auch
das mit der Mitziehererkennung).
Wenn Blende 2.8 reicht, dann kann man auch einen lichtstarken Zoom mit Stabilistaor nehmen (so man hat).
 
Ich muss sagen das Design finde ich gar nicht so verkehrt! Es führt wohl das fort, was mit dem 15-85 angefangen wurde, und da gefallen mir Design und Haptik wirklich außerordentlich! (y) Also wenn das 15-85 auf die neuen non-Ls abfärben würde, kann ich das nur vollstens unterstützen! (y)

Allerdings: Der Preis...
 
Wenn Blende 2.8 reicht, dann kann man auch einen lichtstarken Zoom mit Stabilistaor nehmen (so man hat).

Naja, gibts in dem Brennweitenbereich für KB nun ja weiterhin nicht von Canon selbst, wie man seit kurzem weiß ;)

Aber selbst wenn das neue 24-70 einen IS hätte wären diese FB dann eine super"günstige" Alternative dazu :devilish:
 
man könnte fast ein System vermuten.
Warum bringt Canon keine Cam mit mehr als 30 MP raus sondern verpaßt den Linsen ordentliche (!!) Qualitätssprünge?
Mir kommt es so vor, als wenn sie für die nächste Cam Generation schon mal die Linsen auf den Markt bringen wollen, die dann auch mit 40 MP etwas anfangen können. Nur so ist auch der Preis des neuen 24-70 und der beiden WW zu erklären. Es sind keine Linsen für eine 60D / 7D sondern für eine 5DX oder wie auch immer das Schätzchen dann im nächsten Jahr (oder zur Photokina) heißen wird ....
Die allermeisten Linsen wird man dann wohl bei 40 MP in die Tonne treten können.
Das schöne ist ja auch immer bei solchen Linsen, dass man sie nicht kaufen muss ....

Gruß
Pan
 
Es sind keine Linsen für eine 60D / 7D sondern für eine 5DX oder wie auch immer das Schätzchen dann im nächsten Jahr (oder zur Photokina) heißen wird ....

naja ... dir ist aber schon klar eine 7D/18M auf einem Vollformat hat >40M oder? ja die linsen sind sehr wohl auch was fuer uns - zumindest theoretisch :)


JB
 
Ihr müsst die Objektive in der Canon Zeitleiste sehen. Die alten 24 und 28er sind optisch ganz nett, mechanisch eine Katastrophe und die Elektronik aus der Steinzeit. Das Teil ist bei der Endmontage so aufwändig, dass Canon mit den Teilen sicher keinen Schnitt mehr macht. So war die Wahl die Objektivlinie einfach aufgeben oder neu auflegen und das Direktorium hat für Neuauflage entscheiden, wohl auch um weiterhin behaupten zu können man hat die größte Objektivpalette am Markt.

Bei der optischen Rechnung einer 2,8er Festbrennweite bekommt man die IS Gruppe schon fast geschenkt, also warum soll man die nicht gleich mit nehmen. Ab Blende 2,0 wird das schon ein größerer Aufwand und mit 1,8 geht es eigentlich gar nicht mehr und so hat man eben auch WW mit IS im Programm wenn die Kunden danach fragen sollten.

Die neue Rechnung zeigt schon eine deutliche Steigerung in der Abbildung, aber ich finde da wäre noch einiges mehr möglich gewesen. Wenn die Verzeichnung gering ist, wären das schöne Teile für Architektur, das werden dann aber erst die Testberichte zeigen.

Wie Canon den Preis fest gelegt hat ist mir auch ein Rätsel, wahrscheinlich geht hier schon die nur geringe erwartete Stückzahl mit ein.
 
Die alten 24 und 28er sind optisch ganz nett, mechanisch eine Katastrophe und die Elektronik aus der Steinzeit.

das glaube ich mittlerweile auch - es ist rein prestige die uraltdinger neu aufzulegen. man sollte nicht vergessen die beiden linsen stammen aus 1987 und 1988... und waren so ziemlich die ersten EF-linsen bei canon :)

JB
 
Ich möchte mal anmerken, dass die modernen IS's der Canon Linsen, und so auch einschließlich wohl diese hier, wirkliche 4 Blendenstufen Stabilisierung haben.

Aus der Hand im stabilen Stand, habe ich hiermit einen Weitwinkel mit f0,8, selbst bei nur drei Stufen Stabilisierung f1.0.

Da benötige ich bei der üblichen <=t=1/10s Landschaftsaufnahme wirklich kein Stativ mehr. (Pixelpeeping ausgeschlossen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten