• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

EF 24-70mm 1:2,8L II USM - $2299. Grob 40% Aufpreis zum EF 24-70mm 1:2,8L I USM scheint mir doch etwas ueberzogen.
 
EF 24-70mm 1:2,8L II USM - $2299. Grob 40% Aufpreis zum EF 24-70mm 1:2,8L I USM scheint mir doch etwas ueberzogen.

Du bist im falschen Thread... zum 24-70 gehts hier lang ;)

Irgendwie macht es schon Sinn, 24+28 mit IS... wenn es doch am KB im Bereich von 16-70 kein Standardzoom mit IS gibt. Da kann man dann künftig auf FBs ausweichen. Fehlt noch ein 35 2.8/IS und ein 50 2.8/IS und evtl. noch was für untenherum :D

Nur preislich könnte es dann etwas knapp werden im Geldbeutel wenn man sich 5 Objektive mit IS kaufen muss um den Bereich mit FBs abzudecken :eek:

Aber Nightshots Erklärung leuchtet schon ein... wenn das Objektive aus der Steinzeit waren, dann war es wohl an der Zeit die aus dem Programm zu nehmen oder neu zu konstruieren.
 
Sehen doch gut aus. Jetzt bitte noch ein update des 35ers nachschieben ;)
 
Eine Marktstrategie spielt bei der Preisgestaltung immer mit.
Die Preise hat Canon so angesetzt, dass bei einer ordentlichen Rabattaktion noch eine Gewinnspanne übrig bleibt.
Außerdem wird Canon den UVP irgendwann senken.

Bei folgender Strategie bin ich mir aber fast sicher:
Die Entwicklung der zuletzt auf den Markt gekommenen 300/400/600/800er und nun der 24/28mm Festbrennweiten lassen vermuten, das das Bajonett der EOS Reihe seit 1987 in den nächsten Jahren nicht eingestampft wird. Denn die Entwicklung dieser Objektive kommt nicht in den nächsten 1-2 Jahren wieder rein wie bei einem EF-S 18-55/3.5-5.6 IS Billigkit als Kameradreingabe, sondern in Jahrzenten und länger.

Danke Canon für diesen Hinweis.

triangle
 
das glaube ich mittlerweile auch - es ist rein prestige die uraltdinger neu aufzulegen. man sollte nicht vergessen die beiden linsen stammen aus 1987 und 1988... und waren so ziemlich die ersten EF-linsen bei canon :)

Was nicht heißen soll, dass diese auch schlecht sind. Das EF 50/2.5 Makro bspw. ist sehr sehr scharf und selbst am Balgen mit ordentlich Auszug noch gut auflösend. Optisch (also jetzt mal auf Schärfe und Kontrast bezogen) sind die ganzen alten "Nifties" wirklich gut. Nur die Elektronik, der Kettensägen-AF und die wenigen Blendenlamellen sind halt altbacken. Aber selbst die funktioniert in einem 50/1.8 I und 50/2.5 noch (beide BJ 1988). Das Alter bei meinem 24/2.8 müsste ich mal nachschauen.

Prestige ist was anderes. Aber wie triangle schon schrieb, zeigt das nur sehr gut, dass Canon das EF-Bajonett nicht aufgeben will und den Formfaktor der jetzigen Kameras erstmal beibehalten wird. An einer four-thirds-ähnlichen Kamera hat Canon momentan kein Interesse, genauso wenig wie an Pancakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prestige ist was anderes. Aber wie triangle schon schrieb, zeigt das nur sehr gut, dass Canon das EF-Bajonett nicht aufgeben will und den Formfaktor der jetzigen Kameras erstmal beibehalten wird. An einer four-thirds-ähnlichen Kamera hat Canon momentan kein Interesse, genauso wenig wie an Pancakes.
Daran habe ich gestern auch gedacht, das ist noch das Positivste an den ganzen Neuvorstellungen. EF forever :)
 
Eine Marktstrategie spielt bei der Preisgestaltung immer mit.

Ich denke, die haben die bei 9Live gewonnen :devilish:

Die Preise hat Canon so angesetzt, dass bei einer ordentlichen Rabattaktion noch eine Gewinnspanne übrig bleibt.

Nur, wenn jemand die Dinger kauft.

Außerdem wird Canon den UVP irgendwann senken.

Du meinst so wie bei all den anderen L-Objektiven die Preise gesenkt wurden? :D

Wo kaufst Du ein? Ich habe in den letzten Jahren bei Canons besseren Objektiven NUR deutliche Preiserhöhungen gesehen, die weit über das hinausgingen, was als technischer Fortschritt geliefert wurde. Wäre der so üppig ausgefallen wie die Preiserhöhungen hätten wir längst das, wovon canonrumours in fünf Jahren als Gerücht bringen wird.
 
ich habe gestern einige Luftblasen platzen gehört, von Leuten die von einem bezahlbaren 35mm USM träumten..... :D
 
Canon startet einen Versuchsballon. Das ist der Preis für die nächsten 25 Jahre für Standard-Festbrennweiten - übrigens wird das auch der technische Status für Standard-Linsen. Ich sage, zu diesem Preis, wiederkehrende Cash-Back-Aktionen voraus.
Ob sie das trotzdem durchbekommen, kann ich mir nicht vorstellen:

- Ausgestattet sind die Linsen gut aber nicht übermäßig. IS kostet Canon sicherlich keine 5 Euro mehr (ist ja auch in jeder Kit-Linsen schon drin), nur der Imagegewinn könnte ein paar Hunderter wert sein (bei gutem Marketing).

- Wer gibt in diesen (weltweit) wirtschaftlich unsicheren Zeiten sein Geld für dermaßen überteuerte Konsumgüter aus?


Erst einmal abwarten und beobachten.
Frank
 
Canon startet einen Versuchsballon. Das ist der Preis für die nächsten 25 Jahre für Standard-Festbrennweiten - übrigens wird das auch der technische Status für Standard-Linsen.

Ich glaube auch, dass damit der Weg für die "normalen" Festbrennweiten der kommenden Jahre zementiert wurde.

Trotzdem würde ich nicht ausschließen (man könnte auch sagen, hoffe ich inständig), dass es weiterhin eine günstige 50er Festbrennweite geben wird und in absehbarer Zeit eine günstige 30er oder 35er Festbrennweite in der Budgetklasse hinzukommen wird. Nikon hat's mit dem neuen 35 1.8 G vorgemacht. Da wird Canon nicht ewig zurückstecken. Den neueingeführten Standard werden die beiden Linsen aber wohl nicht haben und damit vermutlich ohne IS, ohne Entfernungsskala, evtl. mit Plastikanschluss und mit weniger hochwertiger Vergütung daherkommen.

Ein günstiges EF-S 30 oder 35 1.8 der Budgetklasse könnte übrigens als Kit-Linse mit der kommenden EOS 650d kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiges EF-S 30 oder 35 1.8 der Budgetklasse könnte übrigens als Kit-Linse mit der kommenden EOS 650d kommen.

Das glaub ich weniger. Die breite Maße, welche die "Einsteigerklasse" kauft, will zoomen. Bisher haben mich alle Bekannten so :eek: angesehen, wenn sie gehört haben, das mein neues 3-400 Euro Objektiv NICHT zoomen kann :lol:

Ich denke und hoffe zwar auch, dass da noch was kommen wird, aber wohl eher unabhängig von einem 3stelligen Body
 
Das glaub ich weniger. Die breite Maße, welche die "Einsteigerklasse" kauft, will zoomen.

Mag sein. Ist mir auch eigentlich egal. Heißt ja nicht, dass es das einzige Kit sein muss.

Aber schau dich doch mal in diesem und anderen Foren um. Gefühlt mehr als jeder zweite Canon-DSLR-Besitzer schreibt in seine Signatur, dass er das EF 50 1.8 besitzt. Viele Leute giert es nach einiger Zeit auch nach einem neuen Body und gerade die EOS xxx d Klasse wird von Generation zu Generation ziemlich stark aufgewertet. Da fast alle aber schon das EF-S 18-55 IS und immer noch sehr viele das EF 50 1.8 haben, könnte beim "Ersatzkauf" der nächsten EOS xxx d ein Kit mit dem 35 1.8 eine interessante Sache oder zumindest eine Überlegung wert sein.
 
Canon war bislang u.a. dafür bekannt, bei den Objektiven die größte Auswahl zu bieten
und ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben.
Die gute alte "Daumenregel" 1kg-Objektiv = ca. 1T€ hat bei vielen Optiken gepasst.
Mit den aktuellen Neuankündigungen hat man wohl einen "kleinen" Korrekturfaktor eingeführt...

Einige haben sich sicherlich unterhalb vom 24 1.4 II etwas neues mit gleicher Brennweite Blende 2.8 und USM für ca. 500 € gewünscht.
Für den UVP vom neuen 24èr bekomme ich jedoch schon ein gut gebrauchtes 24 1.4 Ièr.
Die Preiskalkulation mag zwar richtig sein, wenn man Entwicklungskosten und Investitionen in Produktionsmittel
innerhalb eines bestimmten Zeitraumes über die prognostizierten Verkäufe wieder rein holen möchte,
aber ob die kalkulierten Stückzahlen bei diesen UVP wirklich passen, darf bezweifelt werden.

Wer soll/will denn diese Optiken zu dem Preis (von mir aus auch 150€ weniger) kaufen?

Ciao
Thomas (der sein Nikkor AF-S 35 1.8 für 170,-€ toll findet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixxass hat's ja jetzt gelistet, zum Vergleich mal das alte dazu:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2115792[/ATTACH_ERROR]
Ok, der Preis wird nicht so bleiben, ist natürlich auch nicht lieferbar, aber Canon Ö ruft für das Alte aktuell 219€ aus. Für das neue noch keinen Preis.

Es sind schon sehr unterschiedliche Objektive, irgendwo. Die Preise kann man nicht wirklich vergleichen. Wird es aber trotzdem tun.
 
:D
Das Bild ist einfach klasse!
Da fällt einem doch eigentlich nichts mehr zu ein, wenn man dann auch noch weiß das der IS nur ein paar Öcken kostet!?
 
Aberhallo
ob Canon da am Markt vorbei konstruiert hat - zeigt sich in 2-5 Jahren.
Und in den neuen Kameragenerationen, die da kommen werden.

Auf Grundlage des 7D Sensor, der Pixel von ca. 4,3µm hat, wäre ein KB-Sensor mit einer Auflösung von 5568x8325 Pixel oder brutto 46,5 MPix machbar.

Was an einer 7D funktioniert, sollte auf an einer Ds mit 46MPix funktionieren - wahrscheinlich aber nicht randscharf, ohne Farbsäume, verzeichnungsfrei usw.
Da könnten schonmal neue Objektive nötig werden.
Sehe es so wie TORN - warum dann nicht mit F2.0 - zum Preis bis 999€.

Jemand schrieb:"...da erscheint Mittelformat auf einmal preiswert..."
Was kostet ein 45mm/35mm Objektiv für Mittelformat? - >€2000,-
Haben die Lichtstärke f2.8 - nein eher F3.5/4
Den Preisverfall beim Rückteil lasse ich mal außen vor.

Ich find´s schade, dass Canon nicht die Chance nutzt eine neue Standard-Linie mit F2.0 auf zu legen. Gegen ein helleres Sucherbild hätte ich nichts ein zu wenden gehabt.
Der Preisunterschied, gerade beim 28er ist mit Faktor 3-4 schon mehr als heftig. Nur weil Zeiss diese Preise nimmt, muß Canon ja nicht nachziehen.
Gruss Ralf
 
Beide Objektive sind als moderner Ersatz für die betagten Versionen zu betrachten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Vorgänger waren nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bei angemessener optischen Leistung wären sie in einer Preisregion um die 400 - 500€ sicher auch eine interessante Alternative zu den etablierten Vertretern. Ob und vor allem wann sich der Straßenpreis sich in solchen Regionen bewegt ist nur Spekulation.

Es bleibt aber festzuhalten, dass Canon seine Produktpalette pflegt und nun hoffentlich noch einige weitere betagte Konstruktionen aktualisiert. Ein 35 f2.0 mit USM wäre wünschenswert egal ob mit oder ohne IS.
 
Bei DEN preisen wird man sich dann aber ernsthaft darüber Gedanken machen müssen, ob man nicht doch gleich das 35L nimmt.
Bin gespannt ob sie das neue 35L -wann auch immer es kommen mag- unter 2000€ ansiedeln, was ich mir bei diesen "Mittelklasse" preisen eigentlich schon nicht mehr vorstellen kann!

Und btw...
Das 24/28IS als Nachfolger zu bezeichnen finde ich auch etwas falsch ausgedrückt.
Dann könnte man das 200-400L auch als Nachfolger des 100-400L bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten