• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

ich habe mich auch mal an Pilzen versucht :ugly:

little world by Manuel Rückert, auf Flickr
 
Sehe gerade, hier gibt es einen Pilzethread.
Eigentlich war ich auf See-/Fischadler aus....
Pilze is eh viel besser. Die halten still! ;)
Bild2 ist top! Zarte, weiße, durchscheinende Pilze gegen vorwiegend weißen HG. Das Kühle gefällt mir hier gut.

ich habe mich auch mal an Pilzen versucht :ugly:
nix "ugly" - Das Pilzbild is gut! Schärfe und Bokeh sind angenehm. Den Beschnitt hätte ich aber auch ehr quer oder quadrat gewählt. (weniger untenrum)


klasse, mit Winterfell!
(die Bildgröße für den Post darfst du gerne kleiner wählen, erspart das scrollen)

gruß FF
 
Zuletzt bearbeitet:
#3415, Bild 4: wie hast du da hingekiegt? Wenn da dann die Beleuchtung noch deutlicher auf dem Sporenrauch sitzen würde, wärs der Hammer.

Mit Photoshop. Habe für die Schärfe der Pilze 4 Bilder gebraucht. Für den Rauch ca. 3-5.
Hilfreich waren ein Funkauslöser und meine Hand.
Ich hatte mich am Pilz platziert und den Pilz leicht zusammengrdrückt.
Dabei dann den Funkauslöser gedrückt und eine kleine Serie von Versuchsfotos gemacht. Glaube von insgesamt 12-15 Einzelbildern waren auf 3-4 etwas Rauch und auf einem auch der 'Strahl' enthalten, die habe ich dann mittels Photoshop zusammengesetzt.

Leider sind in dem Versuch die 'Fehler' (Rauch verschwimmt mit Hindergrund) etwas zu spät entdeckt wurden, nämlich erst zu Hause :)

Leider geht nun auch langsam die Saison zu Ende. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einmal ein paar Pilze 'kaufen' sollte und mit diesen unter 'Studio' Bedingungen experimentieren soll. Dann hätte ich zumindest in vielen Bereichen sehr schnell mehr Erfahrungswerte gesammelt und könnte im Walt eher auf bestimmte Bereiche achten.
Z.B. auch die Beleuchtung des Rauches. :)
Vor Ort war ich eher von einem Problem zum anderen gesprungen.


Sorry für die späte Antwort, bin aktuell meist mit der Bahn mit meinem Laptop unterwegs und konnte leider meine Beiträge im DSLR Forum nur auf Umwegen über die Statistik finden und nicht im Forum selber.
Liegt anscheinend am MacBook das ich als Laptop nutze. Auf dem HeimPC mit Windows habe ich keinerlei Probleme die Beiträge herauszusuchen. Mal schauen wie ich das irgenwie sinniger hinbekomme.
:)
 
Viele tolle Pilze hier - vielen Dank allen fürs Zeigen. :)

Ich habe auch was von gestern, es war einfach tolles Wetter. Neben Kastanien fand ich was, was aussieht, wie es Pilz. :eek: Sicherlich kann mir jemand verraten, ob und was das für einer ist.

Alle EXIFs findet man unten beim Klick auf das kleine Forenbild. :)

comp_CO0B3152.jpg
 
... na dann sind die ( großen fotogenden ) Pilze wohl dieses Jahr durch.

Ich werd nächstes Jahr mal wieder etwas spezieller nach Fliegenpilzen schauen, bevorzugtes Wachstums-Areal sind wohl Birken- und Fichtenstandorte ( Symbiosen mit diesen Bäumen ).
 
Da ich neulich an einer Stelle war, an der gleich mehrere Fliegenpilze wuchsen, habe ich hier noch einen. Im Hintergrund sieht man noch andere:

20151018-SDIM2196k.jpg
 
@fujifritz: Das Bild ist aus Raw entwickelt, aber die Sigma zeigt die Farben schon ziemlich realistisch an. Mir ist aufgefallen, dass die Pilzhüte mehr orange aussahen, sobald die Sonne etwas durch die Wolken kam, aber relativ rot, wenn der Himmel bedeckt war. Da ich bei manchen Bildern in Sigma Photo Pro anstatt "Standard" "Landschaft" einstelle, kann es sein, dass die Farben hier etwas kräftig erscheinen.

Bei Deinem letzen Pilz-Foto gefällt mir besonders das Bokeh.

Insgesamt muss ich sagen, dass viele der letzten Bilder hier sehr eindrucksvoll waren. Es ist klasse, wenn die Pilze durch Bildkomposition, Licht (nicht unbedingt LED-Leuchten) oder den Beschnitt raffiniert inszeniert werden, während ich sie einfach nur abfotografiere. Vielleicht liegt es unter anderem auch daran, dass ich nicht alle Feinheiten der Bildbearbeitung beherrsche. Ich arbeite aber dran. :) Besonders gelungene Beispiele für das, was ich hier meine, sind für mich das zweite Bild in #3408 (FelixW) und Dein Bild #3437.

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten