• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Würde mich freuen wenn du noch etwas zur Beleuchtung sagst oder genauer beschreibst, evtl. auch ein making of?
Glaube ein makin-of zu verfassen, davon bin ich noch weit weg. Prinzipiell bin ich noch im Versuchsstatus und probiere noch sehr viel aus. Ist momentan fast alles Trial and Error.
Pauschal kann man aber sagen das ich die Pilze mit einer simplen LED Taschenlampe beleuchte, mal kann man durch die Pilze durchscheinen, mal muss man die Lampe unter dem Pilz platzieren.

Dabei belichte ich das Bild etwas unter und stelle auf Manuell um, dann kommen einzelne Bilder mit den beleuchteten Stellen des Pilzes und diese werden dann in Photoshop zusammengführt.

Denke wenn ich weiter bin kann ich dazu vielleicht mehr schreiben.
:D
 
Zitat von Mister Malkovich Beitrag anzeigen
Ach ... und bitte seid ehrlich und hart...
FF: Das härteste in diesem Thread scheint das selber kommentieren zu sein.
Das bringt mir am meisten...
FF: Die Auseinadersetzung mit den Bildern der anderen bringt auch erstaunlich viel.

Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Würde mich freuen wenn du noch etwas zur Beleuchtung sagst oder genauer beschreibst, evtl. auch ein making of?
FF: Das könnte sogar kommentierfaule Poster motivieren. Dialog ist alles!

Vlt. sollte ich die Klappe halten und zu Facebook wechseln,... aber wollte es wenigstens versucht haben, dem Thread etwas mehr Kommunikation abzuverlangen.


Tja musste arbeiten.
Passiert manchmal.
Werde aber mal mit meinem Chef sprechen, vielleicht stellt er mich einen Tag frei.
 
Tja musste arbeiten.
....

nicht so schlimm, kommt bei anderen auch vor :D

aber mal zurück zum Thema, sprich deinen Bildern:
#3414, Bild 1 und 2 und #3415, Bild1 heben sich bei den Miniansichten schon mal ab und machen neugierig. Auch in der Großansicht gefällts.
Durch den ebenfalls leuchtenden HG wirkt die Lamellenbeleuchtung fast natürlich. Insgesamt würde ich mir da ehr weniger Licht und noch mehr Natürlichkeit wünschen, was aber bestimmt eine Gratwanderung ist, damit es doch noch interessant und anders bleibt.
Alternativ könnte aber auch wie schon in #3414, Bild 5 (Lavapilz!) gezeigt noch mehr Beleuchtung, auch in der Umgebung, interessant sein um so eine Art Fluoreszens zu erzeugen.
#3415, Bild 4: wie hast du da hingekiegt? Wenn da dann die Beleuchtung noch deutlicher auf dem Sporenrauch sitzen würde, wärs der Hammer.
Die nicht angesprochenen Bilder sind mir zu dunkel.

Insgesamt gefällt mir das Bokeh und die Schärfe der von dir dargestellten und von uns allen so geliebten Objekte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Fliegenpilze, da habe ich auch noch ein paar... Erstmal diesen "Stadtfliegenpilz" hier:
...
Und dann noch diese drei hier, die dann doch im Wald standen... ;)
Danke, ich werd' depressiv! Ich hör jetzt auf zu fotografieren. Wie kriegt man denn sowas hin?
 
Die Pilze auf dem Tannenzapfen sind echt witzig. Gut entdeckt.

Ja, die Fliegenpilzserie gefällt mir auch sehr. Besonders der einsame Pilz vor Hintergrund.
 
Und weiter gehts.

DSC01004.jpg


IMGP6558-2.jpg
 
@fujifritz: Der Tannenzapfen mit Pilzen ist prima und bestimmt eher selten!
@Canikopeso: Schönes Licht und leuchtende Farben, besonders beim zweiten Bild.

20151018-SDIM2190-2k.jpg
 
Sehe gerade, hier gibt es einen Pilzethread.
Eigentlich war ich auf See-/Fischadler aus....


mmPao



N3iHC
 
Zuletzt bearbeitet:
@canikopeso: scheint sich schon vorher bedient zu haben. Schöne aufnahme, das Blau des Käfers kommt schön zur Geltung.

@UMo: das zweite Bild im Gegenlicht gefällt mir sehr gut.

LG Klaus
 
Und weiter gehts...
Bild 2 mit den kleinen Pilzen mag ich sehr. Die Spinnenfäden kommen gut!
(und hey, die Rahmen sind schon fast dezent zu nennen. :devilish: :angel: )
Das schwarze Krabbeltier in deinem folgenden Post ist eine schöne Abwechslung in der Pilzbilderwelt!

interessant! Erst dachte ich, das ist ein Baumpilz, aber mit Lamellen und Stiel? Ich bin verwirrt!


schöne warme Farbe des HG. Das ganze Bild scheint ja förmlich aus Bokeh zu bestehen - kein Wunder bei f/1,4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin happy! Endlich habe ich auch nen Fliegenpilz gefunden!

Da es sich bei der Pilzgröße und mit der Kamera mit dem Bokeh meist schwierig gestaltet, bin ich mal den umgekehrten Weg gegangen: Brennweite runter, Blende zu und ran ans Objekt. Gefällts?
Man beachte die sorgfältig auf dem Deckel drapierte Fliege!

Fliechenpilz by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@fujifritz: Ja, das ist eine interessante Perspektive mit viel Raum um und hinter dem Pilz. Sehr schön!
Der Unterschied zwischen Baumpilzen und "richtigen" Pilzen (ohne bzw. mit Lamellen) ist mir gar nicht so klar. Daher kann ich leider nicht sagen, um was für eine Art von Pilz es sich auf meinem Bild handelt.
 
Und weiter gehts.


Gefällt mir sehr gut, die Farben kommen wirklich klasse. Auch das Spinnennetz hat was. (y)




Sehe gerade, hier gibt es einen Pilzethread.
Eigentlich war ich auf See-/Fischadler aus....

Die Perspektive und das Licht beim zweiten Bild find ich super. Da lohnt es sich doch, sich in den Dreck zu legen :)


@Frank_The_Tank,
die Lichtstimmung und das Bokeh gefällt mir gut. Auch die geringe Schärfentiefe passt dazu.

Gruß elektriker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten