• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Etwas weicheres Licht gefällt mir halt of besser. aber ok... die Masse will es so, also werde ich mich (als Mindeheit) der Masse anpassen :)

Lieber Sven, du weißt, dass ich dich und deine Bilder sehr schätze :)
Und ich mag auch gerne warmes Abendsonnenlicht.
Die "Masse" möchte bestimmt gerne lieber Bilder mit warmem Licht einstellen.
Aber: wir haben nicht immer warmes Licht, und wenn wir nur solche Bilder zeigen würden, dann wären es eben viel weniger Bilder, die wir zeigen könnten. Das wäre doch schade!
Und ich finde eben positive Kritik hilfreicher zum lernen, als negative, darum geht es mir nur :)

Zu deinem Bild: es tut mir leid, ich mag es :D
Die Farben sind toll, das Licht auch ;)
Wenn ich etwas suche, dann wären es die kleinen Wurzeln unten, die dürften noch etwas unschärfer sein für meinen Geschmack. Aber ich mag ja auch etwas bewegtere Bokehs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dein Bild hier finde ich super klasse (y) (y) (y) aber wo findet man im Umkreis von Wolfenbüttel diese schöne Plätze? Dein Garten muss ja der Hammer sein ;)

Danke schööön! :)
Dieses Blümchen stand am Dowesee in Braunschweig, eine Art botanischer Garten, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert :)
Dein Hibiskus hat ja eine geniale Schärfe! :eek:
Toller Bildaufbau mit der Diagonale der Blüte, schöne Farben, weiter so!

pld, super schönes Licht, schmeichelt den Augen! Tolle Farben und Schärfe. Gut, dass du deine Kleine dabei hattest ;)

Sternchen, willkommen hier im Thread!
Schöne Frühlingsbilder zeigst du, das erste hat schönes Licht, das zweite für mich den schöneren Ausschnitt und die bessere Schärfe.
Bitte stelle deine Bilder in höchstens 1000 Pixel Breite und 800-900 Pixel Höhe ein. Schön wäre es auch, wenn du die Bilder im Forum hochladen könntest, dann können wir auch die Exifs sehen und dir bessre Tipps geben. Danke schön :)
 
Wenn du auf antworten gehst, siehst du unten einen Button "Anhänge verwalten. Da drauf klicken und es öffnet sich eine Möglichkeit zum Hochladen. :)
 
@all Danke an Euch alle für Eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild

@Schuffi 922 Ronny Sorry, hab grad kein Bild, das Deinem ähnelt ;):D 922 Dein Huflattich sieht echt wie gemalt aus! Und es ist defintiv ein scharfer Bereich vorhanden, wenn auch nur ein sehr kleiner. Ich denke eine Steigerung in der Reduzierung der Schärfeebene gibt es wohl kaum mehr. Die Absicht, Dein Bild wie gemalt aussehen zu lassen, ist Dir sehr wohl gelungen! Sehr schönes Bild! Sag mal Du hast Die Linse, oder: Zeiss Makro-Planar T* 100mm f/2 ZF.2
964 Booahh ist das nah! Geniale Schärfe trotz der Nähe! Die Zwischenringe haben ihren Test bestanden (welche sind das?)! Auch die Farben und die Perspektive gefallen mir!

@p’itti Ja, p’itti hab bei meinem „Blütentraum“ mit dem interen geblitzt. Wollte aber die Version ohne Blitz einstellen. Verwechslung!
923 Tips hast Du ja schon erhalten. Hast Du entsättigt, für mich ein wenig zu blaß Deine Sauerkirschblüten!?

@Eisritter Danke Sven für’n Kommi zu „Blütentraum“ und ist schon klar, dass das Licht nicht optimal war, hatte aber dazu keine Option (höchstens zum Nichtbild :ugly:), war auf der Durchreise in der Schweiz! Und, Du meckerst ja nicht -wie Du schreibst-, Du bemühst Dich ja freundliche und konstruktive Hinweise zu geben:)
925 Bildaufbau und Farben wieder sehr schön, lediglich die weiße Stelle rechts passt nicht dazu! Wenn möglich, das Hochformat nur mit ca. 850 Pixel Höhe einstellen, dann sehen wir Dein Bild komplett und müssen nicht scrollen!
978 Farblich wieder ein Traum, Sven. Die fokussierte Blüte ist mir zu nah am Bildrand. Mehr stört mich jedoch die Unschärfe im VG durch die große Blüte mit dem markanten hellen Stengel.

@lorras Ah,Dein Ü-Ei doch ne Tulpe:)!
929 Ui, Lori, die Persepktive sehr dynamisch und die Farben knallen, sehr schön, gefällt mir richtig gut!
952 Gut die Tannennadel zum Größenvergleich! Ganz schöön winzig! Perfekt abgelichtet und die Pflanze in der Struktur sehr schön!

@Sim0n 930 Stacks sind für mich immer gute Bilder, wenn man dem Bild keine "Übertreibungen" ansieht, wie z.B. durch zu starke Verfremdung. Dein Bild ist gelungen! Bildaufbau, Farben u. Schärfe einwandfrei! Die Kleckse im HG sehr schön!!
957 Die Schärfe sauber auf den Pollen. Durch den leicht schrägen Kamerawinkel auf die Blüte verlierst Du natürlich im linken Bereich der Blüte Strukturen. Dert kleine grüne Fleck links unten zieht mein Auge immer dorthin, vermutlich weil das helle grün stark im Kontrast zu schwarz steht. Sonst sehr hübsch!

@pinky0073 931 Hübsches Pflänzchen aus der "Biosphäre"! Die Schärfe hast Du zwar vom Grundsatz richtig auf die der Kamera am nächsten gerichtete Knospe gesetzt. Mein Auge erwartet aber "komischerweise" die Schärfe auf der Blüte. Hier gibts ja ganz clevere die gleich immer 2 Schärfeebenen ablichten;):D! Das wenige grün rechts oben hätte ich weggestemppelt. Die Farben von der Pflanze sind aber sehr schön!
980 Booah, da beschwert sich bestimmt keiner, über zu wenig Farbe:D. Herrlich der Blütenstempel, die Farben ein Hammer! Ein etwas gleichmäßigerer HG wär schön gewesen, war aber wohl nicht vorhanden!

@Lu_rik 932 Stefan, Dein Bild klassisch, einfach und einfach schön! Diese weißen Stellen haben diesen gelben Blüten relativ häufig und ich denke nicht daß die Vögel alle so gut treffen;):D. Mir gefällt Dein Bild richtig gut!
961
...Ach, ja, die weißen Ränder an den blauen Blütentrauben gehören so weiß. Das sind KEINE ausgefressenen Lichter...
Wie schaffen das die Vögel nur;):D. Sehr schön, auch der Übergang vom Gras zum Himmelsblau. Super die satten Farben. Winzig kleiner Wehrmutstropen das im VG kreuzende Gräschen!


@lonicera66 933 Ja das linke Blatt ganz und ohne purple fringing wär schöner. Was mir besonders gefällt ist, daß Du darauf geachtet hast, daß das Kaukasusveilchen vom grünen HG losgelöst ist und einen grauen HG hat. Sehr schöne Farbkombi und gut in Szene gesetzt!

@moko77 934 Moritz, die kleine Schwäche Deines Bildes hast Du ja schon angesprochen. Aber sonst wunderbare Pflanze (was ist das??) und klasse das in den Farben supersatte Blüttenblatt das Du fokussiert hast! Gefällt mir sehr gut!
948 Mensch ist das mittig, dann lieber am Rand;):rolleyes::D. Ist doch wunderschön! Bezüglich Farbunterschiede nach upload: In welcher Hintergrundfarbe bearbeitest Du mit Deiner Bildbearbeitungssoftware das Bild? Bei schwarz erkennst Du es zwar am besten, wenn Du aber hell wie hier im Forum nimmst, dürfte Dich Dein Auge nicht täuschen und es sollte schon gleich sein!

ldc_bs: 939 Super, softig, weich, wow ist ja in Watte gehüllt Dein Buwirö! Klasse Freistellung, tolle Farben, absolut geniales Bild! Du kannst nicht nur Moos Marko;)

@Tigerin: 940 Na endlich mal jemand der ein Gänseblümchen zeigt:D. Ja, megamäßig, willst Du Dich jetzt bei den Gänsi's noch steigern? Die Gänsi's im Winkel perfekt angepasst und der komplette Rest vom Bild auch Spitze! Top für mich jedoch die Aufhellung und Sättigung des Gänsis rechts oder das Gegenteil vom linken. Denke nicht, daß das Licht so verschieden war. Saubere Arbeit!!
962 Hübsch das genmanipulierte Gänseblümchen:D! Herrliche Farbkombi von grün, gelb und weiß. Die Blüte wunderbar! Die Blütenstempel in Schärfe und Farben perfekt! Klasse wieder!!

@pld1569: 947 Ja einige Blüten abgeschnitten, ist aber schwierig, wenn man keine Blütendolde hat! Schärfe einwandfrei! Farblich würd ich einen Ticken Sättigung dazu geben! 977 Mensch, das wärs gewesen, klasse Lichstimmung!! Wir können uns vorstellen wie es mit der DSLR ausgesehen hätte:)

@Mel-Alexa 958
...Kann ich noch mit einem Kirschblütenbild kommen? :D...
:D Am Anfang vom Thread, konnten wir dann mal die Krokusse nicht mehr sehen;), aber Kirschblüten passen noch;)! Grooßes Lob für die kleine Signatur;)! Aber sonst auch! Gefällt mir recht gut! Der Bildaufbau über die gekreuzten Linien, die Freistellung, die Ausrichtung der fokussierten Hauptblüte. An den Blütenblättern könnte man teilweise noch nacharbeiten, sonst sehr hübsch!


@Sternchen 50 Willkommen hier im Forum u. im Thread:)! Die Bilder besser mit Breite 1000 Pixel bei Querformat und mit ca. 850 Pixel bei Hochformat direkt hier im Forum einbinden. Dann müssen wir nicht scrollen und können die exif's sehen u. Dir bessere Tips geben! Die Motive sind sehr schön! Hättest Du bei Bild 1 noch mehr abblenden können? Bei Bild 2 sind die Farben etwas flau! Wenn Du schon mit Bildbearbetung unterwegs bist, hätte ich etwas mehr Sättigung empfohlen! Ansonsten das Motiv (Bild2) nicht ganz so mittig nehmen und weiter üben, viel Spaß:)



Puuuh, Ihr habt aber wieder eine Ladung hübsche Bilder hochgeladen:). Und bei uns ist das Wetter seit Tagen regnerisch, Wasser kielhoch:ugly::rolleyes:. Muß deshalb auf ein nicht so favorisiertes Bild von der Festplatte zurückgreifen. Mir gefiel das

"Krönchen"




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197577[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Morgen im kleinen Frühling!

Heute hab ich kein Gänseblümchen für euch :eek: :eek:
Ich hoffe, ihr kommt damit klar :cool: :D
Ich musste mich nochmal wieder an Narzissen versuchen :ugly:
Mal sehen, wie dieses Bild euch gefällt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197645[/ATTACH_ERROR]

Erhard, vielen Dank für deine Kommis wieder :)
Und ja, wenn es sich anbietet, will ich mich noch steigern bei den Gänsis :D
Leider muss ich dich enttäuschen :eek:
Tatsächlich war die Lichtsituation so, ich habe sie gesehen und die Blüten deshalb ausgewählt. Außerdem mochte ich die Form der Blüten, wo das Gelbe so nach oben steht und nicht auf einer Ebene mit den Blättchen ist.
962 Hübsch das genmanipulierte Gänseblümchen:D!
:lol::lol:

Kommis kommen später!
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen ihr lieben!

danke für dir kommis zu meinem etwas ungewöhnlichem bild. war mir klar dass es nicht jedermanns geschmack treffen würde.
ich fand das pflänzchen sehr interessant.
tigi, das ist "scharfer mauerpfeffer". der blüht auch sehr hübsch.

heute hab ich ein bild für euch, das ich eigentlich sehr gerne mag. ich weiß aber nicht recht wie es bei anderen ankommt. daher wäre ich sehr neugierig auf eure kritik.
ich hänge euch 2 versionen an. mit jeweils gleichen einstellungen, nur anderem fokus.
bei no 1 mag ich die vielen kleinen tröpfen
bei no 2 mag ich den größeren unschärfebereich

so und nun feuer frei!:lol:

kommis folgen etwas später
kmmis folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Das Semester hat begonnen, nun hab ich also auch mal wieder Zeit um etwas zu kommentieren :ugly::lol:


@ Sternchen50 #979: nr.1: Schönes Licht :) Leider ist mir der HG im linken Bereich zu unruhig. Das kommt aber imA davon, dass du kein Makro beutzt has. vermute dass es dann noch etwas besser geworden wäre. aber Schön finde ich, dass es nicht einfach der bleue Himmel im HG ist. :)
nr2: schöne Linse, schönes Bokeh :)

@ pinky0073 #980:
Tolle Farben, toller aufbau. Der schärfenverlauf sagt mir sehr zu. klasse, dass nur die Stempelgruppe scharf ist :)

@ kraxla1 #986: schöner aufbau. sagt mir zu, dass der Blütenstängel aus der Ecke kommt. Feine Schärfe in der Mitte. gut geworden.

@ Tigerin #987: Schöner Aufbau mit der doppelten Blüte die sich im HG wiederfindet.

@ lorras #988: die tropfen sind etwas untergegangen in dem wirren HG. Habe sie leider fast übersehen. Ich habe mich auch schonmal an sowas versucht. Am besten gelingt es dir die Tropfen herauszuarbeiten, wenn du einen möglichst dunklen HG hast, aber die Tropfen steiles Streiflicht oder Gegenlicht abbekommen. Dann glitzern sie besonders schön und fallen gut auf :)



VG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

@moko vielleicht ist es gerade der Blauton, der die Blüten wie ausgestanzt wirken lässt, der Farbton an sich ist aber wirklich toll blau, sieht fast nach sience fiction aus!

@lorras, noch ein alien? hätte evtl. eine kleinere Blende besser gefunden

@simon freihand?, meine sehe, wie bei mir auch unscharfe Ränder an den Blüten, auch hier wäre etwas mehr Tiefenschärfe möglicherweise besser gewesen?

@mel auch an deinen kirschblüten kann ich mich nicht sattsehen, ich könnte mir vorstellen, dass ein bisschen mehr Sättigung den sehr hellen, weissen Blütenblättern entgegenwirken würde

@lurik vielleicht wäre die "Blume" von der anderen Seite aufgenommen noch besser gekommen, es sind doch zwei Blütenstengel (?) hintereinander, dadurch wäre das Gewicht der Blüte noch etwas grösser geworden

@tigerin toll! Schärfebereich, Farben, alles!

@schuffi, etwas knapper Beschnitt oben links, (glaube gleich krabbelt gleich die Biene Maja raus)

@pld ein bisschen zu gelbstichig, aber Motivwahl und Schärfe (f3,2?!!) top, ich finde die üppigen Blütendolden sehr schön frühlingshaft

@eisritter, tolle Schärfe (mit Stativ nehme ich an), den Bildausschnitt finde ich ein bisschen zu dezentral

@sternchen 50 nur keine Scheu sieht doch gut aus, vielleicht würde ich noch ein wenig mit der Sättigung spielen (bild 2)

@pinky 0073 sicherlich mal ein anderer Blickwinkel "von hinten", als immer nur frontal drauf und die Farbe ist auch toll, aber irgendwie, weiss ich nicht so genau störts mich doch ein bisschen

@kraxla vielleicht sollte ich auch nochmal die alten bilder durchstöbern, ob da auch so kleine Schätzchen rauskommen weiss ich allerdings nicht;
meine Kirschen sind, so aus der Kamera gekommen, glaube ich, muss mir einfach etwas mehr Zeit nehmen, nicht ganz einfach mit einem maulenden Kind an der Seite

@tigerin ja narzissen wollte ich auch noch welche aufnehmen, schön!

@lorras das erste gefällt mir von der Schärfe her besser, erfrischend, dass auch ohne "Bunt" tolle Bilder möglich sind

p'itti
 
@ p'itti #990: Den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt. War nur mal gespannt, was die Masse davon hält. Kommt aber anscheinend nicht so gut an, da in der Mitte zuviel ablenkt ;)
Zum Makig-of: Nein, habe kein Stativ verwendet. Das wäre zu hoch gewesen.
Hab den Body am Boden aufgelegt und das Objektiv mit der hand etwas angehoben. Also im prinzipiell ist es freihand aufgenommen.
 
eisritter,
danke für deinen kommentar:).
mein intention war es hier nicht die tropfen möglichst gut abbzubilden, sondern die stimmung einzufangen und ein bild zu machen, in dem man bei genauem hinsehen noch kleinigkeiten entdecken kann.
aber möglicherweise ist mir das tatsächlich nicht gelungen :(
ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man nicht immer alles auf den ersten blick entdeckt, sondern auch erst mal auf den 2. oder 3. blick.

im original sieht man die tropfen besser, durch das verkleinern hat das bild leider etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schööön! :)
Dieses Blümchen stand am Dowesee in Braunschweig, eine Art botanischer Garten, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert :)
Dein Hibiskus hat ja eine geniale Schärfe! :eek:
Toller Bildaufbau mit der Diagonale der Blüte, schöne Farben, weiter so!

Danke schön da freu ich mich :)dieses ist sogar noch ein recht starker Ausschnitt des eigentlichen Bilder gewesen ;)
 
kommis, kommis... :)

lurik,
gut getroffen deine hyazinthe! lediglich das eine gräschen stört mich etwas. aber sonst ein sehr schönes bild.

tigi,
die perspektive deiner narzisse ist gut gewählt, du hast es geschafft ;) die widerholung im hg gefällt mir sehr. schärfe, frben, bokeh passen. aber nicht mein lieblingsbild von mir.

dein gelbes blümchen hat ja tolle, umrandete stempel :O klasse! wunderschön getroffen(y)

schuffi,
mal ein ganz anderes bild von dir, das mir aber sehr gefällt! die diagonale aufteilung gefällt mir hier sehr, farben und schärfe auch. nur ein wenig mehr luft hätte es rundherum sein dürfen. aber trotzdem(y)

eisritter,
deine leberblümchen finde ich toll. die scharf blüte könnte zwar einen tick weiter rechts sein, und das scharfe wurzelchen stört ein wenig, aber ich finde es trotzdem wunderschön! würde ich glatt aufhängen.:cool:

sternchen,
bei no1 gefällt mir das licht sehr. allerdings ist es leider etwas unscharf, und insgesamt unruhig.
no2 schärfe ist ganz gut geworden, der ausschnitt recht ansprechend.

pinky,
ein solides bild, mit tollen farben. es spricht mich aber nicht so richtig an. ich glaube das liegt an der perspektive.

kraxla,
jaaa das gefällt mir! wunderschön. und der titel ist sehr passend, wirklich schön das stempelkrönchen!(y)

ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen......sonst bitte bei mir melden ;)
 
@pinky0073, Du wolltest ja wissen was ein gestacktes Bild ist.

Ich kannte die Technik auch noch nicht lange (KBlackGFX hat mir die Technik gezeigt :) - Danke nochmal).
Wenn du ein Motiv mit ~ Offenblende aufnimmst, hast du ja speziell ab 2,8 eine ziemlich kleine Schärfeebene...Da du aber nicht auf das weiche Bokeh verzichten möchtest (durch eine kleinere Blende bekommt man ja eine größere Schärfenebene aber meist ein unruhigeres Bokeh / einen unruhigeren HG), machst du mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfeebenen (so das die ganze Blume auf allen Bildern langsam scharf abgebildet ist...also erst vorne..dann Mitte und dann das Hintere der Blüte...aber das ist jetzt nur Beispielsweise gesagt..es können natürlich auch mehr als 3 Bilder sein).
Danach fügt man alle Bilder in einem Programm (zB. Photoshop) zusammen und lässt sie überblenden...
Danach hast Du bestenfalls ein Bild mit einer komplett / größtenteils scharfen Blüte und einem tollen HG + tollen Bokeh!

-> Das nennt man dann Stacken ;)

Falls jemand einen Fehler oder etwas in der Art gefunden haben sollte, schreibt er es bitte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier geht es ja ab:eek:. Wenn man einen Tag mal nicht da ist. Heute schaue ich mir die Bilder am richtigen Monitor an und da stimmen auch die Farben, scheint ein Problem von meinem Laptop zu sein. Im Bildbetrachter stimmen die Farben, im Forum nicht, auch wenn ich beides auf Vollbild und ohne Hintergrund mache. Ich würde zwar lieber auf dem Sofa kommentieren, aber wenn dann alles anders aussieht bringt es ja auch nichts:(
Ach ja, ich habe jetzt nicht alle Kommis gelesen, es kann also vorkommen, dass ich einiges von anderen wiederhole:eek:

lorras #952: Mir gefällt deine Miniaturwelt.

Simon #957: (y)

Mel-Alexa #958: Ziemlich unruhiges Bokeh, das vom Motiv ablenkt, aber schön, dass du ein klares Motiv hast und keine Blüten angeschnitten hast.

Lu_rik #961: Deine Traubenhyazinten wirken ein wenig verloren in dem Bild, zuml noch so viele Grashalme zu erkennen sind. Aber Traubenhyazinten sind eben genauso blöd wie mein letztes Motiv. Ganz aufgenommen bleibt viel Raum außen herum und im Detail schneidet man immer irgend etwas an.

Tigerin #962: :eek:Wow, tolles Motiv toll in Szene gesetzt(y)

Schuffi #964: (y). Interessant mit der diagonalen Ausrichtung.

pld #977: Ja, klasse Licht und gut eingefangen. Mit der großen Kamera wäre wahrscheinlich noch viel mehr raus gekommen.

Eisritter #978: Da bin ich ja gespannt, was danach kommt. Zu den Leberblümchen gibt es außer (y) sowieso kaum etwas zu sagen. Die rechte Seite ist mir vielleicht etwas zu unruhig und unten der unscharfe Vordergrund ist mir ein klein wenig zu dominant.

Sternchen #979: Beides schöne Bilder, bei denen die Schärfe sitzt und die Blüten auch schön freigestellt sind. Ich hätte das Motiv aber nicht so mittig abgebildet.

pinky #980: (y)

kraxla #986: Gefällt mir sehr gut(y)

Tigerin #987: Du zeigst, dass man auch Narzissen toll einfangen kann (y)

lorras #988: Für mich ganz klar die Nummer1. Das andere irritiert mich ein wenig. Das schwierige Motiv hast du schön abgebildet, mir gefällt es auch.:)

Nach dem vielen kommentieren gibt es jetzt auch noch ein Bild von mir. Ich habe lange überlegt, ob ich ein grundsolides Bild nehmen soll oder ob ich eure Augen etwas strapazieren soll. Ich hoffe, dass eure Augen meine Wahl überstehen:devilish::angel:.

Blende 4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2198232[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Kommis zu meinem Buwirö!:)

Lori: #952: Ah, das ist so ein Steingewächs? Sehr schönes Makro!
Passt und gefällt(y)
#988: auch klasse, kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide,
sehr schön!(y)

SimOn: #957: Klasse, Fokus sitzt, gefällt mir gut!(y)

Mel-Alexa: Ach so Dein einziges Objektiv. Schaut aber gut aus,
so schlecht kann es nicht sein, lass Dir nichts einreden;)
Wichtig ist ja auch das Du zufrieden bist:)
#958: Sehr schön wieder Deine Kirschblüten, schöner Aufbau, gefällt!(y)

Lu_rik: #961: Seeehr schön, tolles Bokeh! Nix zu meckern,
mir gefällt sehr gut!(y)

Tigerin: #962: Klasse, passt alles! Tolles Blütenmakro!(y)
Wie heißt das Pflänzchen?
#987: Und auch die, wie ich finde, schwierigen Narzissen super gemeistert,
nix zu meckern, wirklich toll!!(y)

Schuffi: #964: auch seeehr schön, mal etwas größerer ABM,
aber auch wieder das tolle, weiche Bokeh, Aufbau ist absolut
stimmig für mich, passt!:)(y)

pld: #977: schönes warmes Licht! Aufbau passt, gefallen mir gut,
Deine Obstblüten...(y)

Eisritter: #978: Sven, wieder klasse Deine Leberblümchen!
Wirklich optimales Licht:) Nur das Ästchen, rechts, lenk ein wenig ab;),
technisch aber wie gewohnt super!!(y) Tolles Bild!

Sternchen50: #979: Hallo, für mich die 1, wegen dem schönen Licht!
Aufbau ist bei beden gelungen... Schärfe und Bokeh geht an die Zwei(y)

pinky: #980: interessante Perspektive! Schön scharf auf den Stempeln,
gefällt!(y)

kraxla: Erhard, ja ich kann mich ja den Blüten nicht komplett verweigern;)
Hab aber ein paar anläufe gebraucht:eek:
#986: Seeeh schönes stimmiges Blütenmakro, passt alles,
auf den Punkt scharf, Aufbau und Bokeh wie immer klasse!(y)

Moko: #998: Auch klasse, sehr schöne Farben, schönes weiches Bokeh,
Schärfe passt auch,(y) wirkt evtl ein wenig an den Rand gedrängt...;)
Auch wieder ein sehr schönes Bild von Dir!


sooo meins für und von heute:
gelbes Buwirö II
-sichma siebzich 2.8-


vg
marko
 
Dies ist der 1000ste Post im kleinen Frühling, ich habe jetzt echt ne halbe Stunde überlegt, ob ich ihn schreibe oder nicht, eigentlich wär es schöner, wenn du ihn geschrieben hättest, Erhard :)
Aber dann dürfte hier heute keiner mehr etwas schreiben oder zeigen, und das wäre auch schade :)
Also gratuliere ich dir einfach dazu und bedanke mich nochmal für deine Gastfreundschaft, deine unermüdlich wertschätzende und freundliche Art zu kommentieren und deine immer wieder wunderschönen Bilder :)

Danke auch an euch alle, die ihr hier mitwirkt und diesen Thread mit fantastischen Bildern füllt und für den wertschätzenden Umgang miteinander!

Erhard, sehr schön, dein Krönchen! Schön, wie die Blüte ins Bild geführt wird und ein weiches Bokeh mit ein paar Farbklecksen als Auflockerung.
Für mich persönlich hätte der Schärfebereich im Bereich der Blüte geringfügig größer sein dürfen. :)

Lori, für mich die zwo! Super schöne Farben haben beide Bilder, toll auch bei beiden die Doppelung der Pflanze im Bokeh. Beim zweiten finde ich aber die Bokehkreise so toll, und auch der Schärfeverlauf ist klasse.
Insgesamt ein Bild, das mir total gut gefällt!

Den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt. War nur mal gespannt, was die Masse davon hält. Kommt aber anscheinend nicht so gut an, da in der Mitte zuviel ablenkt ;)

Du hattest aber meinen Kommi zu deinem Bild in #981 schon gelesen, oder? :)

Simon, danke für deine ausführliche Erklärung zum Thema stacken :)

Moritz, wieso meinst du, dein Bild strapaziere die Augen?
Ich finde es sehr schön, schön verträumt und sehr schön die Bokehfarben durch die Blüten im Hintergrund. Sehr harmonisch.
Für mich dürften nur die Blüten vorne noch geringfügig schärfer sein.

Marko, boah, großartig! :eek: Diese Farben, dieser Farbverlauf von grün zu blau, die perfekte Schärfe auf der Blüte, wirklich wunderschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten