• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo an alle!
Danke für die Kommentare. Ihr habt schon recht, das Bild ist ziemlich unruhig. Es gibt Bilder, da kommt das ziemlich gut und ich wollte das einfach mal ausprobieren. Ich verstehe aber, wenn es manchen zu unruhig ist.

Zu Euren Bildern:
Hoenez:
#1003 - sehr schön gesehen, das gefällt mir sehr gut. Wunderbare Lichtstimmung. Nur schade, dass Du es nicht direkt hier eingebunden hast. Bei mir dauert´s ewig, bis es geladen ist...


kraxla1:
#1006 - ja, Erhard, die 1000 haben wir überschritten und danke dafür, dass Du den Thread eröfnet hast. Gefällt mir sehr gut mit Euch! Schade, dass ich nicht von Anfang an mit eingestiegen bin...
Dein Bild gefällt mir wie immer sehr gut. Schöner Bildaufbau, Schärfe passt und das Bokeh gefällt auch (y)

Tigerin:
#1008 - wo zauberst Du nur diese Bilder her? Wunderbar, super Lichtstimmung, gute Bildkoposition, ich find´s perfekt (y)

Ulli & Dori DD:
#1009 - am meisten sagt mir das dritte Bild zu, auch wenn da das Licht schon sehr hart ist. Bei den anderen Bildern gefällt mir die Bildkomposition nicht so. Die Krokusse samt Schneeglöckchen wirken mehr geknipst und die Hyazinthen sind mir zu eng beschnitten. Beim ersten Bild hätte mir ein anderer Ausschnitt, also etwas näher ran ans Hauptmotiv, besser gefallen. Einfach weitermachen und rumprobieren (y)

lorras:
#1012 - Lori, das Bild gefällt mir sehr gut. Die Farben sind ganz toll, der Bildaufbau mit der Hauptblüte und den vier noch geschlossenen außen rum ist toll und das Bokeh ein Traum! Super (y)

moko77:
#1013 - Moritz, schönes Bild. Gefällt vom Aufbau her und vom Bokeh. Die Schärfeebene ist allerdinsg schon sehr knapp.

SimOn:
#1015 - super Schärfe, klasischer Bildaufbau und tolles Bokeh (y) Aber das Licht...:D

Souris:
#1019 - Willkommen hier im Thread.
Bei Deinem Bild gefällt mir der ruhige, gleichmäßige Hintergrund. Die Blüte ist mir für meinen GEschmack etwas zu weit ins rechte untere Eck gerutscht und den Fokus finde ich nicht so recht. Vielleicht die Blende etwas weiter schließen?

Ok, ich werd´s dann heute wieder etwas ruhiger angehen, kein Chaos-Bokeh...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2199363[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo nabend!

Erstmal von mir auch noch Glückwunsch zum 1000. an den kraxla (Erhard)!
Wirklich ein toller Thread, viele tolle Bilder und sehr nette Forenuser hier(y)
Danke das Du diesen Thread ins Leben gerufen hast und hier stetig
so fleißig und wertschätzend mit Witz und Charme kommentierst und moderierst;):)
Das geht natürlich auch an alle die hier so schön mitmachen:)

Vielen Dank für die Kommis zu meinem gelben Buwirö II:)


SimOn: #1001: Seeehr schön!! Das ist übrigens ein Vergissmeinnicht.
Ich hab den Garten voll davon...:p Toller Aufbau, schöne Schärfe und ein schönes weiches Bokeh,
sehr ausgewogenes Licht dazu...echt klasse!!;)
#1015: Wow, echt stark! Geniale Schärfe, klasse Aufbau, Rest auch sehr stimmig;)
Superschön wieder passt alles!!

Lu_rik: #1002: Ohhh auch seehr schön! Passt wie bei Simon auch alles für mich!
Klasse, gerne mehr:)(y)
#1021: Wow... klasse!! Mit dem schönen Himmelblau im Bokehverlauf,
Schärfe auf dem Punkt, sehr stimmiger Aufbau, gefällt mir auch richtig gut, nix zu meckern!!!:)(y)

Hoenez: #1003: sehr schöner Verlauf im weichen HG und ein stimmiger Aufbau,
mir gefällt die eher grafisch wirkende Umsetzung sehr gut!
Hat was... und mal was anderes! (y)
Wäre nett wenn Du Deine Bilder hier hochladen könntest.

Loni: Schade, dann bis nächste Woche hoftl!

kraxla: #1006: Mensch Erhard, ich weiß auch bald nicht mehr was ich schreiben soll,
technisch wie immer absolut perfekto für mich, ganz tolle Perspektive hier,
knackig scharf, Butterweiches Bokeh, suuupi!! Klasse Bild wieder!!(y)

Tigerin: #1008: Toll!! Ja, hier gilt das gleiche wie bei Erhard...
superschönes frühlingshaftes grün, müßte eine Hahnenfußart sein.
Seeehr schön auch der Bokehverlauf. Schärfe auf den Punkt. Auch Klasse:)(y)

Ulli&Dori: #1009: schöner Einstand, Hallo erstmal...
für mich die 1, ist für mich bezüglich Aufbau und Schärfe am stimmigsten,
die 3 ist iwie nicht so recht scharf und überbelichtet, die 2 ist schön aber nicht meins:)

Lori: #1012: joa das flasht;) Und ist klasse, wirklich genialer Aufbau + Perspektive,
knallige Blütenfarben vor dem sanften HG, gefällt mir seeehr gut!(y)

Moko: #1013: Joa... auch wieder klasse, nix zu meckern, passt alles und gefällt!:)(y)

souris: #1019: Hallo:) Sehr schön Deine Blüten! Evtl nen ticken höher die Blüten,
wirkt unten etwas eng und nen hauch knapper belichtet, schönes Bokeh, schönes Bild, gefällt!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die Kommis :)
Heute von hinten nach vorne.

Stefan, danke schön :)
Dein Bild gefällt mir auch total gut, wunderschöne Farben und Bokeh, in dem noch was los ist aber genau richtig viel, super Kontrast des gelben Blümchens zum grünen HG, Schärfe auf den Punkt. Mal was anderes, dass der Fokus auf den Blütenblättern liegt, gefällt mir aber sehr gut.
Hast du auch eins mit Fokus auf den Stempeln gemacht?
Ein wirklich super schönes Bild wieder von dir, Stefan! :)
#1002: ich mag ja Bokehs mit was los, weißt du ja :)
Bei diesem Bild muss ich allerdings gestehen, dass ich es relativ unruhig empfinde.
Dein Bild strahlt die Stimmung einer Frühlingswiese aus, das ist dir auf jeden Fall gut gelungen! Schön auch das Bokehblümchen hinter der lilanen Blüte.
Sag mal, was ist denn das für eine abenteuerliche Blendenzahl f35? :eek:
Stimmt diese Zahl?

Souris, auch von mir herzlich willkommen hier im Thread und danke, dasss du gleich so ausführlich kommentierst!
Dein Bild ist wirklich frühlingshaft, sehr schöne Farben und ein Sahnebokeh.
Das Blümchen ist ein wenig zu weit nach rechts gerutscht, schön wäre es gewesen, wenn die Blütenteile rechts nicht angeschnitten wären.
Aber den Blick dafür bekommst du noch, einfach weiter machen :)

Simon, sehr schön, nix zu meckern! Schöne Farben und Schärfe perfekt, ebenso die Bildaufteilung. Gut gemacht :)
Danke schön für den Kommi :)
#1001: ein echter Simon, Tonung, Aufteilung, Schärfe, typisch für dich und ein super schönes Bild! Besonders gefällt mir, wie die Blüten von den Blättchen, die ein "V" bilden, eingerahmt sind.

Moritz, passt alles auf deinem Bild! Die Blüte wird schön ins Bild geführt, das Bokeh ist weich mit ein paar Tupfen zur Auflockerung, schöner Farbkontrast.

Lori, die Perspektive und die Schärfe sind genial! Ebenso das Bokeh, schön weich und tolle Farben.
Joa, das Lila flasht, spontan ist es mir zu grell, aber wenn ich es länger anschaue, relativiert sich das.
Jedenfalls ist dein Bild was ganz anderes, tolle Bildidee :)
Danke auch dir für den Kommi :)

Dori, auch von mir willkommen hier im Thread!
Schöne Frühlingsblüten hast du mitgebracht!

Erhard, ganz großartig dein Buwirö, gleichzeitig knackig scharf und butterweich-aquarellig, super schöne Farben und die Stempel sehr plastisch. Gefällt mir wieder super gut!

Hoenez, auch von mir willkommen hier im Thread!
Wäre schön, wenn du deine Bilder im Forum hochladen könntest, das öffnen deines Bildes dauert bei mir ewig und die Zeit würde ich lieber zum kommentieren nutzen!
Das was ich in der Kleinansicht sehen kann, gefällt mir aber gut!
 
Hi leider habe ich in den letzten Tagen nicht alzuviel Glück mit dem Licht und dem Wetter. Mehr konnte ich hier leider nicht herausholen. Es war vollständig bewölkt, die Sonne scheint leider nur wen ich im Büro sitze :grumble:

Also seit gnädig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2199422[/ATTACH_ERROR]

@ Lu_rik ja hier passt Schärfe HG und Farben (y)

@ Souris HG ist schön weich aber mein Auge findet leider keinen Scharfen Punkt zum schauen und träumen

@ Sim0n. Super schön bin begeister Du hast mehr Glück mit dem Wetter und der Sonne. Farbe Schärfe und Bokeh alle Daumen hoch (y)

@ moko77 ja der HG ist super ich hätte mir gewünscht das der Fokus auf der Blüte liegt

@ lorras wow tolle Farben dieses gefällt mir sehr

@ Ulli & Dori DD das erste sieht aus wie an einer Mauer oder Kantstein aber das 3 gefällt mir sehr gut

@ Tigerin toles Bokeh und die Blüte im HG verschwindet und man kann träumen wunderschön freigestellt.
 
Vielen Dank, ldc_bs, Tigerin ,Pinky, lu-rik :)

Was die Belichtung angeht: ich hab das Bild auch als RAW- Datei vorliegen, da wirkt die Sonne nicht so extrem. Andererseits ist dann das Grün auch nicht so grün und da ich nicht so gut in der Bildbearbeitung bin, hab ich mich für die .jpg- Datei entschieden, weil das für mich frühlingshafter wirkt.

Was den Bildbeschnitt angeht: Gut, die abgeschnittenen Blüten sind bisschen unglücklich, aber es war auch windig und somit ein wenig Glückssache, wo die Blüten am Ende im Bild waren.. Ja, meine Kamera hat einen C- Fokus, aber das macht mich bei Wind kirre.
Und manchmal lasse ich halt einfach gerne viel Platz im Bild^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, danke schön :)
...
Hast du auch eins mit Fokus auf den Stempeln gemacht?
...
Sag mal, was ist denn das für eine abenteuerliche Blendenzahl f35? :eek:
Stimmt diese Zahl?

Wie, sag bloß, Dein Makro-Objektiv hat keine Blende 35 :eek:

Leider habe ich von dieser Blüte genau dieses eine Bild. Mir ist beim Fotografieren nicht aufgefallen, dass der Fokus auf den Blütenblätter liegt.



Jetzt aber mal Spaß beiseite:
Ich weiß nicht warum, aber meine S5 überträgt in den Exifs die Blenden- und Brennweitenwerte immer mit dem Faktor 10. Das Bild wurde also mit Blende 3,5 und bei Brennweite 100mm gemacht...;)

Danke für Deinen netten Kommentar!
 
So, ich nochmal...

eigtl wollte ich keinen neuen Post, aber sind ja schon wieder einige
Kommentare dazu gekommen...:eek:

pinky #1024: was hast Du denn? Scheint halt nicht immer die Sonne;)
Toller Schärfeverlauf, schöner Aufbau, schönes Bokeh, klasse Motiv außerdem.
Für mich passt da alles! Klasse gefällt mir!
Die Forensoftware interpretiert bei manchen Kameraherstellern die Exif Werte falsch,
die stimmen nur hier im Forum nicht, bei Pentax die Brennweite zB, auch Faktor 10,
deshalb haben Tigerin und ich auch so lange TeleLinsen;)


Hab mich nach der Arbeit nochmal kurz aufs Rad geschwungen,
zu den Buwirös im Wald bei mir ums Eck...:)

Gelbes Buwirö III
-soligor 90 2.5-

vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das habe ich auch noch nicht gehört das hier der Fakto 10 bei der Blende übertragen wird, steht das denn auch in Deinen EXIF so drin?
 
@ ldc_bs ja mit dem Fahrrad schön die Natur erkunden würde ich auch gerne. aber bei Dir ist wie bei Andrea die Brennweiten mit dem Faktor 10 verlängert, komisch komisch.

Bist Du auch in Braunschweig unterwegs?

zum Bild serh schöner weicher HG die Blüte im VG sehr scharf und schön freigestellt aber was sind da für helle Bereiche in HG um die linke Blüte? die stören mich ein wenig sind zwar recht symetrisch aber trotzdem.
 
Hm das habe ich auch noch nicht gehört das hier der Fakto 10 bei der Blende übertragen wird, steht das denn auch in Deinen EXIF so drin?

Ich kann Dir das nicht näher erklären.
Wenn ich die Exifs mit PhotoMe auslese, wird der Blendenwert 3,5 angezeigt.

Wenn ich hier Bilder der S5 einstelle, erscheint sowohl beim Blendenwert als auch bei der Brennweite immer der 10-fache Wert. Bilder, die ich einstelle und mit einer meiner Nikons gemacht sind, weisen dieses Phänomen nicht auf, obwohl sie identisch bearbeitet werden wie die Bilder mit der S5.
 
Pinky, kann mich Marko nur anschließen, da gibt es nichts zu meckern an deinem Bild! Der Zweig führt die Blüten schön ins Bild rein und die Schärfe passt. Gefällt mir gut! Weiter so!

Marko, die gelben Buwirös haben´s dir jetzt aber angetan :)
Wieder ein wunderschönes Bild, diesmal noch mit Bokehröschen, und dann noch diagonal angeordnet :eek:
Das Buwirö ganz oben schwebt, wie ein Ufo :lol:
Großartiges Bild!
 
Hi,

Danke Euch beiden für die Kommis zu "gelbe Buwirös III":)

pinky: ich find es gerade -mit- den Bokehblüten toll:)
Ich hätte aber auch noch ein paar ohne...
Die hellen Bereiche sind der Horizont, oder Himmel...
Die Teilung des hellen Bereichs ist eine Buche.
Ich hab lange gesucht bis ich solch eine Anordnung gefunden hab.
Das Bild selbst ist ja schnellgemacht, einzelne geht ja immer...;)
Jepp bin meist in BS unterwegs.
Wieso kannst Du nicht in die Natur mit dem Rad?

Lurik: Das liegt an der Forensoftware mit dem falschen Werten, nicht an Dir;)
Mir bekannt bei Fuji und Pentax...

Tigerin: Danke:) Ja die haben es mir angetan, die Gelben...
Und sie stehen ja praktischerweise in meinem "Hauswald", also gar nicht so weit weg;)


vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad und Natur ist super aber wie schon geschrieben habe ich grade etwas Sorgen mit dem Wetter hier im Osten. Wenn ich im Büro bin alels super danach bedeckt, und wenn ich zu hause bin steht die Familie ersteinmal an oberster Stelle und schon ist es draußen dunkel, mal sehen am WE schnapp ich mir die Kamera und dann geht es mal in Richtung Natur heute bin ich mit meinem Sohn eher Zufällig über die Blüten gestolpert :)
 
Hey Dominik,

es wäre toll von Dir, wenn Du die Regel des Kommentarthread befolgen würdest und wenn Du die nächsten Bilder hier im Forum hochlädst ;)

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen

Also ran ans Kommentieren! :)

Ich kommentiere Dein Bild jetzt aber mal fairer Weise :D

Die Schärfe passt fast..aber der Kontrast gefällt mir umso besser!
Versuch nächstes Mal die Blüten an den Rändern des Bildes nicht abzuschneiden.
Ansonsten: Guter Einstieg - weiter so!

Das zweite ist Dir noch besser gelungen.
Aber wie gesagt...versuch die Blüten am Rand nicht abzuschneiden..auch wenns manchmal sehr schwierig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten