• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

Fokus schon geprüft?

Dieser, Stefan, liegt in diesem Set auffallend oft daneben, daher ist eine gründliche Prüfung angesagt.
Bei Bedarf wird ihn der Service richten.

Weiterhin einen guten Start in die Foveon-Welt,
Pseudemys
 
AW: Fokus schon geprüft?

Dieser, Stefan, liegt in diesem Set auffallend oft daneben, daher ist eine gründliche Prüfung angesagt.
Bei Bedarf wird ihn der Service richten.

Weiterhin einen guten Start in die Foveon-Welt,
Pseudemys

Im Beispielfoto ist der Fokus einwandfrei, wie du siehst... Das muss man nichts gründlich prüfen. Wenn der Fokus nicht passt, dann sieht man das an den Bildern, und das hat auch nichts mit der Farbe zu tun.
 
Stefan, nicht Du, ist angesprochen, Herr Schlauberger.

Und was soll das völlig unpassende Gerede von den Farben in diesem Zusammenhang?

jopl, Du nervst jetzt zum wiederholten Male. Bitte lasse das bleiben!
 
Es wäre einfacher zu beurteilen, wenn Photocanon noch mal ein paar aussagekräftige Beispielbilder schießt. Der Blick aus dem Fenster ist wenig geeignet. Vielleicht ein kleines Arrangement auf einen Tisch stellen, Obst, Flaschen oder so etwas und dann Fokus auf einen bestimmten Punkt und fertig. Oder eine Blume, ein Auto, irgendetwas Greifbares...


Gruß,

Portixol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Fokus sitzt, kann Stefan hoffentlich noch selbst herausfinden, das sieht man ja an einer gewissen Unschärfe. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, dass wir hier laufend irgendwelche Bilder auf etwaige Fehler überprüfen. Ich denke, sein Problem der "flauen" Farben ist gelöst in dem Sinne, dass die Aufnahme wohl nicht optimal war, d.h. unterbelichtet. Immerhin kann man das sogar einigermaßen retten. Ich habe bei der Entwicklung jedenfalls nichts an den Farben gedreht, der Regler blieb in Standardstellung (Silkypix).

Stefan, wenn du jetzt noch z.B. den goldenen Herbst mit einem richtigen Motiv ablichtest, z.B. einen gelb-roten Baum mit blauem Himmel im Hintergrund (und möglichst nicht Gegenlicht), und darauf achtest, dass du nicht unterbelichtest (am besten eine Reihenaufnahme mit -1EV, 0EV, +1EV), dann steht wirklich guten Bildern nichts mehr im Wege. Den Fokustest kannst du natürlich trotzdem machen, um sicherzugehen.
 
Hallo,
nochmals ein ehrliches Danke an Alle.

Da augenscheinlich kein defekt der Kamera vorliegt werde ich die Zeit nutzen mich mit der SD15 "anzufreunden".
Silkypix habe ich auch schon in der Demoversion auf dem Rechner.
Leider ist hier im Frankenland vom goldenen Herbst durch ständigen Hochnebel nichts zu sehen. :(

Ein Fokusproblem hat die Kamera/Objektiv nicht.
Ich bin da sehr aufmerksam da ich schon Probleme mit Sigmaobjektiven an meiner EOS hatte.

Werde das Thema weiterhin aufmerksam verfolgen und zu gegebener zeit meinen "Senf" dazugeben.

Gruss
Stefan
 
Hallo! Bin seit kurzem auch Besitzer einer SD15, habe aber gemerkt, dass die Kamera mir doch etwas zu speziell ist und ich eher ein Allroundmodell suchen sollte (z.b. interessieren mich Pentax K30 & Sony a57)

Die schon angesprochenen Fehler (falsche Farbwiedergabe/Fokus) konnte ich bei meinem Modell nicht feststellen, aber wie gesagt, sie ist mir ein bisschen zu Anspruchsvoll.. manchmal brauch ich was zum einfach drauf los knipsen :)
Ist euch der Einstieg zu den Sigma-Modellen leicht gefallen?
lg photoby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] sie [die SD15] ist mir ein bisschen zu Anspruchsvoll.. manchmal brauch ich was zum einfach drauf los knipsen :)
Ist euch der Einstieg zu den Sigma-Modellen leicht gefallen?
lg photoby

Mir war der Umgang mit der SD15 recht leicht gefallen; unter meinen bisherigen vielen DSLRs bzw. SLTs von Canon, Nikon, Olympus, Canon und Sony gab es zickigere Modelle, z.B. die Nikon D80 und D90, was die Belichungssicherheit anging.
Allerdings stört mich, dass JPEGs out-of-cam kaum zu gebrauchen sind. Der Zwang zum Raw-Prozess kann schon etwas anstrengend sein, auf die Dauer. Daher habe ich mich von der SD15 wieder getrennt.

"Einfach drauf los knipsen" kann man mit der SD15 durchaus, wenn man dies mit anderen DSLRs auch gewohnt ist, mit der m.E. einzigen Einschränkung, dass die Zeit, die die Kamera braucht, um aus der Bereitschaft aufzuwachen, viel zu lang ist; da können einem bewegliche Motive durch die Lappen gehen.
"Einfach drauf los knipsen" fällt mir mit kompakten Systemkameras jedoch viel leichter, als mit klobigen DSLRs.
 
Ich find es ja es heftig, wie unfassbar Günstig die SD15 ist... vorallem da sie eine Body hat, der mich an die 60D erinnert... habe mich jetzt nicht weiter befasst, aber das hat mich echt um...

Warum ist das so???

Verstehe das nicht...vorallem bei einem Hersteller wie Sigma, der gute Objektive baut... wenn da an Samsung EVIL´s (oder wie man das auch nennt) die würde ich direkt verkaufen oder verschenken...

Edit:

Habe mir jetzt die Specs angesehen und das erklärt so einiges... die sieht optisch ja gut aus und wirkt sehr professionel,
aber das wars auch schon.


Serienbildgeschwindigkeit: 3 Bilder/Sekunde
Maximale Anzahl der Bilder bei Reihenaufnahmen: 21 Bilder
Sucher: Pentaprisma SLR Sucher

ISO Empfindlichkeit

AUTO(ISO 100 - ISO 200) : Mit Blitz (ISO 100 - ISO 400);
ISO100, ISO 200, ISO 400, ISO 800 und ISO 1600 (ISO 50 und ISO 3200 nur im Extended Mode)


es ist recht schwach, aber auf jeden fall besser, als jede EVIL oder kompakt DSLR... und vorallem Top Objektive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sigma SD15 kaufst du eine reine DSLR, ohne jeglichen Schnickschnack. Die Größe und der Sucher entspricht in etwa den zweistelligen Canons, da kann meine 500D gegen abstinken. Sie liegt sehr gut in der Hand und hat eine gute Haptik, ich nehme sie sehr gerne in die Hand.

Aber, wie gesagt: Null Schnickschnack, kein Video, keine hohen ISO (ich nutze sie nur bis max. 400 ISO), langsame Bildverarbeitung, nur RAW-Files verwendbar.

Wenn man sie aber zu nehmen weiß, bekommt man damit geniale Bilder geliefert, die teilweise nur sehr schwer mit anderen DSLRs zu erreichen sind. Obwohl ich auch für meine 500D gute Objektive habe, nutze ich inzwischen (seit gut 1,5 Jahren) meistens die SD14/SD15.

Nun, das ist leider nicht Mainstream-fähig, aber: So what?
 
Die Erklärung wäre generell stichhaltig, wenn der Preisverfall auch generell zu beobachten wäre - er ist es aber nur in Deutschland.


Gruß,
Pseudemys
 
Habe mir jetzt die Specs angesehen und das erklärt so einiges... die sieht optisch ja gut aus und wirkt sehr professionel,
aber das wars auch schon.


Serienbildgeschwindigkeit: 3 Bilder/Sekunde
Maximale Anzahl der Bilder bei Reihenaufnahmen: 21 Bilder
Sucher: Pentaprisma SLR Sucher

ISO Empfindlichkeit

AUTO(ISO 100 - ISO 200) : Mit Blitz (ISO 100 - ISO 400);
ISO100, ISO 200, ISO 400, ISO 800 und ISO 1600 (ISO 50 und ISO 3200 nur im Extended Mode)

Glasklar analysiert. Die Kamera kann nichts taugen. :ugly:
 
Und wieso, Oz, machst Du dann, neben ja auch anderen Fotografen, wie man hier und noch mehr in anderen Foren sehen kann, so höchst eindrucksvolle Aufnahmen mit der Kamera?

Oh Wunder groß! ;)
 
Und wieso, Oz, machst Du dann, neben ja auch anderen Fotografen, wie man hier und noch mehr in anderen Foren sehen kann, so höchst eindrucksvolle Aufnahmen mit der Kamera?

Ganz einfach: Wir kaufen uns den anerkanntermaßen letzten Dreck, um dann damit eindrucksvolle Bilder zu schießen und damit unser Können so richtig unter Beweis zu stellen. Wer mit dem Mist so gute Fotos machen kann, der muss einfach geniale fotografische Fähigkeiten haben! :cool::D;)
 
Ganz einfach: Wir kaufen uns den anerkanntermaßen letzten Dreck, um dann damit eindrucksvolle Bilder zu schießen und damit unser Können so richtig unter Beweis zu stellen. Wer mit dem Mist so gute Fotos machen kann, der muss einfach geniale fotografische Fähigkeiten haben! :cool::D;)

(y) (y) (y)
genau . . .

immer gut licht,
gruss micha
 
Schafft ihr es eigentlich, in der Dämmerung bzw. spärlich beleuchteten Räumen gute Fotos zu machen? Das hab ich mit der SD15 überhaupt nicht geschafft..
Liegt das eher an der Kamera oder an mir (oder beides)?
lg photoby
 
Entweder nimmt man einen Blitz oder man verlängert die Belichtungszeit.

Gruß,
Portixol
 
Schafft ihr es eigentlich, in der Dämmerung bzw. spärlich beleuchteten Räumen gute Fotos zu machen? Das hab ich mit der SD15 überhaupt nicht geschafft..
Liegt das eher an der Kamera oder an mir (oder beides)?
lg photoby

Das ist das, was mit der Kamera gar nicht gut funktioniert, zumindest nicht aus der Hand. Im Notfall kann man auf ISO400 stellen und die Blende so weit wie möglich aufmachen, aber Spitzenaufnahmen sind damit nicht erreichbar. Deswegen nutze ich in diesen Situationen, wenn ich keine Zeit habe, lieber meine Canon DSLR, oder ich verwende ein Stativ. Dann aber werden die Aufnahmen wirklich klasse.
 
@photoby

Wenn Du, was etwas Zeit erfordert, aber sehr lohnt, die inzwischen nicht wenigen Diskussionen zu dieser Kamera liest, dann solltest Du ein objektives Bild von ihren Möglichkeiten wie aber auch Beschränkungen und Fehlern bekommen.
Inwieweit die Nachteile eine Rolle spielen oder keine nennenswerte, wird wohl auch von der Art und Weise des Fotografierens abhängen.
Aber das alles wird in den entsprechenden Diskussion nachvollziehbar besprochen.


Gruß,
Pseudemys
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten