• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

Die DP2(s) war auch noch eine Sigma ohne AFE (Analog Front End) und ist in der Tat sehr gutmütig was die Belichtung angeht.
Das ist bei der SD15 schon etwas anders. Auch wenn man keine "defekte" erwischt hat.
 
Die DP2(s) war auch noch eine Sigma ohne AFE (Analog Front End) und ist in der Tat sehr gutmütig was die Belichtung angeht.
Das ist bei der SD15 schon etwas anders. Auch wenn man keine "defekte" erwischt hat.

Meine Erfahrung ist, dass man bei SD15 zwar anders belichten muss, ansonsten die Dynamik aber sehr ähnlich zur DP2s ist.
 
Ja, seit dem Jahr 2004 habe ich Sigma-Kameras. Die SD9, Sd14 und auch die Dp1. Und ich kann Dir gerne zeigen, was möglich ist und was Forenmythen sind.

Gruß Ingo


Ich bin gespannt !
 
Also ich würde mir keine SD15 kaufen.

Mit den diversen Unzulänglichkeiten meiner SD14 hatte ich mich arrangiert und mich über die Fotos mit schönen Lichtstimmungen gefreut.

Die SD15 ist wohl universeller eingestellt. Es fehlt jetzt die Möglichleit in den Lichtern. Unterbelichten schränkt die bestmögliche Dynamik ein.
Ich habe die SD15 nach diversen Versuchen an die Seite gelegt. Leider habe ich die SD14 nicht mehr, möchte sie aber auch nicht gegen meine modernere SD15 zurücktauschen.
Da meine SD10 zwar noch "vom alten Schlag" den Foveon betreffend schöne stimmungsvolle Bilder macht, sie aber insgesamt doch keinen Spaß mehr macht, wenn man erst mal modernere Kameras benutzt hat, hat sich das Thema Foveon erst mal erledigt. Zumindest solange, bis die SD1 zum ausprobieren in erreichbare Finanznähe für mich kommt. ;)
 
Wenn Du die Bilder deiner Olympus auf 4,7 MP runterrechnest gibt es keine Unterschiede in der Schärfeanmutung. [...]

Foveon (1,7er Crop) erreicht die Auflösung von 6- bis 8-Megapixel-Bayer-Sensoren.

Die Bayer-Pixel sind interpoliert, die 4,7 MP beim Foveon hingegen sind echte 3-Farben-Pixel (3 x 4,7 = 14,1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keine SD15 kaufen.

Nach folgenden Kameras ...

Olympus E-500, E-410, E-420, E-450, PEN E-P1, E-PL2; Panasonic Lumix FZ50, G1, G2; Canon EOS 450D; Nikon D80, D90, D5000; Sigma DP1, DP1x (war leider defekt); Sony Alpha A33; Fujifilm S100FS, S200EXR, HS20EXR ... und ein paar Kompakten ...

[Der Gebrauchtmarkt benötigt ja auch einen Input :D]


... kann ich nur feststellen, dass mir das Handling mit der SD15 Spaß macht und leicht von der Hand geht (und zwar wesentlich angenehmer, als mit allen drei oben genannten Nikons, die sich, was die Belichtung angeht, sehr zickenhaft benommen haben).
Toll ist, dass die Kamera auf unnötigen Schnickschnack wie Szene-Modi, Art-Filter oder einen Video-Modus verzichtet. Es hat sich gezeigt, dass man sogar ohne Live-View sehr gut fotografisch überleben kann. In meinen Augen (und Händen) stellt sich mir die SD15 als ein gutes und solides Handwerkszeug dar.

Der einzige wirkliche Mangel ist, dass die Kamera gefühlte drei Sekunden benötigt, bis sie aus dem Standby wieder zur Aufnahmebereitschaft gelangt ist. Zwischen dem ersten Antippen des Auslösers und dem Moment, in welchem im Sucher wieder die Datenfelder aufleuchten, vergeht manchmal eine kleine Ewigkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD15 ist wohl universeller eingestellt. Es fehlt jetzt die Möglichleit in den Lichtern. Unterbelichten schränkt die bestmögliche Dynamik ein.

Hallo knipskurt, ich kann das absolut nicht bestätigen. Vielleicht haben wir wirklich unterschiedliche Kameras. Die SD15 hat tatsächlich die gleichen Möglichkeiten in den Lichtern wie die SD14, man muss nur anders belichten. Wenn man alles wie bei der SD14 macht, dann kommen ausgefressene Lichter heraus.

Die Faustregel:
SD14: 200ISO, 0EV
SD15: 100ISO, -1EV
passt fast immer wie die Faust aufs Auge ;)

Ich habe meine SD14 noch und werde sie, da sie sowieso nicht mehr viel einbringt, auch nicht verkaufen. Ich habe umfangreiche Testfotos gemacht und konnte diese Regel (für meine Kameras) bestätigen: Die SD15 ist genauso gutmütig in den Lichtern (mit Firmware 1.04) wie die SD14. Von den Farben her neigt meine SD14 extrem in Richtung grün, da muss man bei der Entwicklung stark entgegenwirken. Das ist vielleicht der Foveon-Effekt, den manche aus einem Missverständnis heraus als den Vorteil des Foveon-Sensors sehen. Wenn man diese grün/gelb-Betonung unbedingt möchte, dann kann man das bei der SD15 auch durch entsprechende Betonung der Farbanteile erreichen.
 
...hmmmmm :D .... wenn ich das alles hier lese muss ich nur müde lacheln... und frage mich; sind hier alle nur blutige, unerfahrene Anfänger, die sich nur durch die super Angebote mit Spottpreisen die Sigma Kameras für`s Taschengeld gekauft haben?......:rolleyes:

Habt ihr Guten irgenwann z.B. über VERLAUFSFILTER GEHÖRT? :eek:
 
.sind hier alle nur blutige, unerfahrene Anfänger, die sich nur durch die super Angebote mit Spottpreisen die Sigma Kameras für`s Taschengeld gekauft haben?......:rolleyes:

Vermutlich. Wer sich ein bisschen auskennt und/oder Geld hat, kauft sich was anständiges. :lol:

Alle anderen, die Wert auf Foveon-Look UND ein anständiges Objektiv legen, wählen eine (gebrauchte) DP.
 
Vermutlich. Wer sich ein bisschen auskennt und/oder Geld hat, kauft sich was anständiges. :lol:

Alle anderen, die Wert auf Foveon-Look UND ein anständiges Objektiv legen, wählen eine (gebrauchte) DP.

Ich enthalte mich mal einem Kommentar zu deinem ersten despektierlichen Statement.

Dann habe ich aber keinen Superweitwinkel, wie ich ihn für Landschaft bevorzugt einsetze. Mein meistbenutztes Objektiv für die SD15 ist das Sigma 10-20/4-5.6 EX, welches exzellente Ergebnisse liefert, wie man hoffentlich hier sehen kann: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1123404&highlight=armenien
 
Nach einem Tag herumprobieren fehlt mir bei der SD15 der typische Foveon-Look, den ich von anderen X3 Kameras kannte. Diese Beobachtung scheinen auch andere gemacht zu haben...

Bleibt natürlich die Frage, wozu man eine SD15 braucht, wenn die Bilder auch nicht anders aussehen als heruntergerechnete Bayer Aufnahmen... :rolleyes:
 
Danke für deine Erläuterung

Volles Gegenlicht, die Person soll hell werden, Matrixmessung und eine eingestellte Belichtungskorrektur von +0,7. Die partielle Überbelichtung ist eher dem Nutzer als dem Gerät zuzurechnen.

Zustimmung. Wenn das Modell nicht von vorne zusätzlich belichtet wurde, dann ist das völlig okay.
 
Nach einem Tag herumprobieren fehlt mir bei der SD15 der typische Foveon-Look, den ich von anderen X3 Kameras kannte. Diese Beobachtung scheinen auch andere gemacht zu haben...

Bleibt natürlich die Frage, wozu man eine SD15 braucht, wenn die Bilder auch nicht anders aussehen als heruntergerechnete Bayer Aufnahmen... :rolleyes:

Fehlt der auch hier oder hier?
 
Siehst Du einem Foto an, ob es mit einer Hasselblad, Leica oder Fuji gemacht wurde? Ob mit einer Nikon D800 oder D800E?

Mit einer konventionellen Farbfilterstruktur von Kodak (Bayer), oder der neuen von Fuji, oder ...

Und ja, auch eine Sigma kann Spaß machen, sogar die SD15.

...
 
Nach einem Tag herumprobieren fehlt mir bei der SD15 der typische Foveon-Look, den ich von anderen X3 Kameras kannte. Diese Beobachtung scheinen auch andere gemacht zu haben...

Bleibt natürlich die Frage, wozu man eine SD15 braucht, wenn die Bilder auch nicht anders aussehen als heruntergerechnete Bayer Aufnahmen... :rolleyes:

....komisch, wirklich komisch.... je mehr sich die Era chemischer Fotografie von uns entfernt, desto mehr sind die neue Fotografen (freilich nicht alle) in der Digitaler irgendwie manchmal, mit Erlaubniss,....ganz doof..... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten