• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

lebend, aktiv eben, zu beobachten. Auf einem Foto ist der ja nur immer eingefroren.

Du kannst durch das Spektiv auch Filmen, davon mal abgesehen.

Wenn also doch noch Fotografie, dann eher die von der Landschaft, in der ich die Vögel beobachte. Und da gäbe es ja auch noch genug zu tun!

Und bei Landschaften gibt es im Gegensatz zu Vögeln noch nicht genug "phantastische Aufnahmen"? :lol: Ich glaube Du bist grundsätzlich im falschen Forum...

http://www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php
 
Leute, wenn Jemand nicht fotografieren möchte, dann lasst ihn doch, hier geht es um die SD15 und nicht um den Sinn und Unsinn des Fotografierens bestimmter Objekte (oder Subjekte). :p
 
Und bei Landschaften gibt es im Gegensatz zu Vögeln noch nicht genug "phantastische Aufnahmen"?
Nicht immer von den Landschaftsräumen, wo ich mich bewege. Außerdem wäre eine schöne Erinnerung an die Wanderung mit diesen Fotos verknüpft.
Meine gesehenen Vögel kann ich aufschlußreicher im Bestimmungsbuch nachsehen.

@jopl

Richtig!
Ich hatte ja auch schon OT angemahnt, mich allerdings, zu meiner Entschuldigung, auch zur SD15 geäußert.


Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight-Clipping-Problem?
Nach ca. 600 Bildern frage ich mich aber auch, ob diejenigen, die von einem solchen Problem berichten, die gleiche Kamera haben.
Die Pentax K-7 scheint wirklich solch ein Problem zu haben, und zwar in heftiger Ausprägung. Dort verläuft die Gradationskurve in den Lichtern wohl derart steil, dass der Übergang zwischen "noch deutliche Zeichnung vorhanden" und "total weiß" abrupt, d.h. ohne jede Zwischenstufe, verläuft. Die SD15 hingegen ist weit davon entfernt und verhält sich eher gutmütig.

scheint wohl, dass ??

Pentax ist eigentlich dafür bekannt, dass sehr vorsichtig belichtet wird, gerade in die Lichter. Ein derartiges Verhalten ist mir noch nie untergekommen und diesbezüglich sind mir auch weder Klagen noch Diskussionen bekannt bei der Pentax K-7.

Aus welchen Quellen stammen diese Erkenntnisse über Pentax?
 
Mir ging es mehr um die Punkte, die der Pentax K-7 angedichtet wurden.

Verweise bei einer technischen Diskussion über Details bei einem Hersteller/Produkt auf andere Hersteller ala die können es auch nicht besser, sind nur selten zielführend, insbesondere wenn die Behauptungen dann nicht belegt sind.
Und deswegen wäre ein Link zu den Diagrammen, wo man das wohl klar sieht bei der K-7 und auch noch ein paar Beispielbilder hilfreich.
 
Verstehe Deinen Standpunkt, die Kleinredner des bestimmten SD15-Problems hatte ich angesprochen, nicht Dich. Der Eindruck mußte allerdings entstehen.
 
Mir ging es mehr um die Punkte, die der Pentax K-7 angedichtet wurden.

Dies Bild aus dem dpreview-Test (Sample 40) zeigt dies m.E. recht deutlich:
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/pentax-k-7-review-samples/slideshow
Oder dieses hier von imgaging-resource:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/K7/YIMGP2163.HTM

In Foren ist die Empfehlung zu lesen, bei der K-7/K-5 in hellem Sonnenlicht zur Vermeidung von Highlight-Clipping -1 EV (!) Belichtungskorrektur einzustellen (z.B. hier: http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-k-5/121356-k5-highlight-headroom.html#post1254556 ).

Zur Belichtung und zum Dynamikumfang ist bei dpreview zu lesen:
We found the metering generally to be reliable with the occasional mild over-exposure in bright conditions. This can sometimes be very slightly problematic as at default settings the K-7 delivers less dynamic range than other cameras in this class and you can end up with some clipped highlights.

Mir ging's in erster Linie aber nicht um die K-7, die sicherlich eine tolle Kamera ist, sondern um die Sigma. Und hinsichtlich der Spitzlichtwiedergabe, denke ich, braucht sich die SD15 (wenn sie nicht defekt ist) nicht zu verstecken. Leider hat dpreview weder die SD14 noch die SD15 getestet; ein direkter Vergleich mit der Pentax K7 ist somit nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hinsichtlich der Spitzlichtwiedergabe, denke ich, braucht sich die SD15 (wenn sie nicht defekt ist) nicht zu verstecken.
sehe ich nicht so - die 15 hat meiner Erfahrung nach deutlich an Gutmütigkeit eingebüßt gegenüber den Vorgängern. Sie möchte wesentlich vorsichtiger belichtet werden, um azsgefressene Lichter zu vermeiden, dafür ist, wie bei vielen Bayer-Sensoren, hochziehen der Schatten angesagt.

Die 14 (bzw. dp1, die ja bei dpreview getestet wurde, sowie dp2) war da anders - da waren große Reserven in den Lichtern vorhanden; dafür rauschte es aber auch schneller beim Hochziehen der Schatten.

Hört sich zunächst einmal nach einem ähnlichen Dynamikumfang insgesamt an - sehe ich aber auch anders: die 15 brachte Bilder, die für mich sehr in Richtung von dem gehen, was Bayer auch bietet; mir fehlte da die "Brillianz" (besser kann ich es grad nicht formulieren), die ich von der 14 gewohnt war. Dafür keine Probleme mehr mit clippenden Rottönen oder Farbverschiebung in Richtung grün/gelb, die nicht mal eben per Weißabgleich zu beheben waren. Die 15 ist eigentlich in fast allen Belangen die Beste Sigma mit 1.7er Crop (also den neuen Sensor mal außen vor) - hätte sie die Reserven in den Lichtern auf Vorgängerniveau gehabt, hätte ich sie behalten und in Glas inverstiert, statt auf Fuji's X-Serie zu sparen ;-)

Vergleich mit der Pentax K7 ist somit nicht möglich.
Den Vergleich mit Pentax hat Ulli hier mal geschildert.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Vergleich von Pentax k10d mit Sigmas sd9 gemacht - die 9 sah wesentlich brillianter und nicht weniger scharf aufgelöst aus, wie die k10d (obwohl diese von der absoluten Auflösung und auch vom Dynamikumfang insgesamt besser war). Ist oftmals ziemlich trügerisch, mit Messwerten auf die finale Bildqualität zu schließen - und: das hängt auch stark vom Motiv - genauer: der Lichtsituation - ab; ich habe im Gegenzug mit der k10d auch Bilder machen können, die mit der sd9 nicht brauchbar möglich gewesen wären ;-)


VG,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit der Benutzung (vorher SD14 Besitzer) steht für mich fest: Die SD15 ist von der Dynamik nicht schlechter als die SD14, sie hat nur eine andere Charakteristik (zumindest mein Exemplar): Bei der SD15 entspricht ISO100 mit -1EV Belichtung fast exakt der SD14 mit ISO200 und 0EV Belichtung. So einfach ist das. Probiert es mal aus. D.h. wer die SD14 nicht als Vergleich hat, kann das natürlich nicht ausprobieren, der muss mir einfach glauben... Ich merke das auch immer wieder, wenn ich mit Bildern der DP1s und DP2s vergleiche, die ich nebenbei auch noch nutze. Voraussetzung: Firmware 1.04.
 
ich hatte auch mal einen Vergleich von sd15 mit meiner ehemaligen dp1 gemacht und bin zu vergleichbaren Ergebnissen, vlt. minimal zu Ungunsten der sd15, gekommen - allerdings war ich mit den Bildern der sd15 in der photopraxis dann doch oft nicht zu Frieden. klingt nicht sonderlich schlüssig, wenn man diese beiden Aussagen miteinander abgleicht, war mir aber dann auch egal, schlussendlich war ich nicht ausreichend zu Frieden und habe mich deshalb von Foveon verabschiedet.
Trotzdem halte ich die sd15 mit einer guten Optik vorne dran für ein z.Zt. sehr preiswertes Gerät, wenn man keine hohen ISO's braucht oder Sport fotografiert.

VG,
Torsten
 
...die 15 hat meiner Erfahrung nach deutlich an Gutmütigkeit eingebüßt gegenüber den Vorgängern. Sie möchte wesentlich vorsichtiger belichtet werden, um azsgefressene Lichter zu vermeiden

Kann ich bestätigen. Meine SD15 ist übrigens nicht defekt. Sie setzt eine Anpassung des Fotografen an ihre Eingenheiten voraus. Blutige Anfänger werden schon mal überfordert.

Immer wieder wird die "-X EV-Unterbelichtungsstrategie" als Lösung kolportiert. Mit dieser Gießkannenmethode, von der ich nichts halte, büßt die SD15 bei Nicht-Highlight-Situationen noch mehr ihrer Foveon-Qualitäten ein.

...die 15 brachte Bilder, die für mich sehr in Richtung von dem gehen, was Bayer auch bietet; mir fehlte da die "Brillianz" (besser kann ich es grad nicht formulieren), die ich von der 14 gewohnt war.

Kann ich bei SPP bestätigen. Meine Erfahrung: Silkypix und es ist vorbei mit der Tristesse. "Brillianz" + sauberer SD15-Weißabgleich (den die SD14 OOC nur selten bietet).

--------------

Trotz Allüren mag ich die SD15 sehr - sie macht durchaus viel Spaß. Wenn ;) alles passt, lässt sie viele andere Kameramodelle alt aussehen. (y)
 
Kann ich bei SPP bestätigen. Meine Erfahrung: Silkypix und es ist vorbei mit der Tristesse. "Brillianz" + sauberer SD15-Weißabgleich (den die SD14 OOC nur selten bietet).

Das hätte ich auch noch erwähnen sollen: Meist verwende ich bei meinen Bildern Silkypix, welches meist die besseren Ergebnisse liefert als SPP. Manchmal aber auch nicht... Ich weiß, klingt komisch, ist es aber auch. Ist halt eine Zicke, die SD15. Ich mag sie! :)
 
Mich reizt das Angebot auch. Bin zwar zufriedener Olympus Pen Nutzer aber die Idee des etwas anderen Sensors finde ich sehr reizvoll. Bei mir würde die sd15 hauptsächlich für Landschaft eingesetzt.
Ich frage mich, ist der Unterschied im Sensor auch definitiv sichtbar (Besonders der Dynamikumfang) oder sind die Ergebnisse dann doch sehr ähnlich zu herkömmlichen Sensoren?

Danke!
 
Bei mir würde die sd15 hauptsächlich für Landschaft eingesetzt.
Ich frage mich, ist der Unterschied im Sensor auch definitiv sichtbar (Besonders der Dynamikumfang) oder sind die Ergebnisse dann doch sehr ähnlich zu herkömmlichen Sensoren?

Danke!

Wenn Du die Bilder deiner Olympus auf 4,7 MP runterrechnest gibt es keine Unterschiede in der Schärfeanmutung. Die Farben der SD15 wirken sehr neutral.

Der Dynamikumfang wird bei den Sigmas tendenziell überbewertet. Was Lightroom inzwischen aus den Highligths bei den normalen Sensoren herausholt, dürfte mit der SD15 nicht zu erreichen sein.

Ich persönlich finde fast 400,- € für so ein Zweitsystem mit Kitlinse schon recht teuer.

Kauf Dir eine gebrauchte DP1, die hat ein super Objektiv und kein Highlight-Clipping. Das passt dann schon eher.

Gruß Ingo
 
Ich habe seit einem Jahr die DP2x und mir jetzt zum Ausprobieren die SD15 zugelegt.

Ich bin beeindruckt von den Farben und der Schärfe dieser Kamera (mit EX 17-50 F 2,8). Highlight-Clipping gibt es bei mir mit Firmware 1.04 nicht. Der Dynamikumfang ist genial. Selbst die JPGs sind meist gut verwendbar. Spektakulär wird es aber erst in RAW. Das sollte man unbedingt verwenden.

Tut mir Leid, wenn ich nichts Negatives sagen kann. ;)

Bestimmt hat es mal fehlerhafte Exemplare gegeben und deren Kritiker hatten dann natürlich Recht. Das kann und will ich nicht bestreiten.

Wenn man ein einwandfreies Exemplar hat, ist es aber eine tolle Kamera.
 
Wenn Du die Bilder deiner Olympus auf 4,7 MP runterrechnest gibt es keine Unterschiede in der Schärfeanmutung. Die Farben der SD15 wirken sehr neutral.

Der Dynamikumfang wird bei den Sigmas tendenziell überbewertet. Was Lightroom inzwischen aus den Highligths bei den normalen Sensoren herausholt, dürfte mit der SD15 nicht zu erreichen sein.

Ich persönlich finde fast 400,- € für so ein Zweitsystem mit Kitlinse schon recht teuer.

Kauf Dir eine gebrauchte DP1, die hat ein super Objektiv und kein Highlight-Clipping. Das passt dann schon eher.

Gruß Ingo


Hattest du schon mal eine sigma ?
 
Ich habe den Eindruck, hier sprechen auch immer mal wieder "Blinde", die die Kamera nie hatten, über deren Eigenschaften. Leute: Schaut euch die Ergebnisse an, die mit den Sigmas erzielt werden können. Spielt mit SPP oder auch Silkypix, gerne auch Lightroom, mit den Sigma-RAWs (X3F), und schaut, was da noch rauszuholen ist, und wie leuchtend und faszinierend die Ergebnisse werden können. Dann lösen sich diese (theoretischen) Behauptungen hier über Dynamikumfang, Farbanmutung etc. schnell in Luft auf.

Viel Spaß beim Durchblättern der Beispielbilder hier im Beispielbilderthread und der Beispielbilder der DPs im Kompaktkamera-Thread. Da sieht man, was die Sigmas können. Sie können kein High-ISO, aber sonst jede Menge!
 
Das ist jetzt kein berauschend schönes Beispiel, aber hier ein Foto, welches ich kürzlich in einem Londoner Park mit einer DP2s aufgenommen habe. Ich wollte ein HDR machen, und habe deswegen vier Reihenaufnahmen jeweils mit einer Blende Unterschied aufgenommen (siehe EXIFs). Das ist dabei herausgekommen, wenn ich alle vier Bilder der Reihe, egal ob über- oder unterbelichtet, ohne manuellen Eingriff durch SPP (im Automatik-Modus) durchjage. Ich bin wirklich überrascht, wie verhältnismäßig gleich die Ergebnisse sind, trotz eines Unterschieds von 4EV vom ersten zum letzten Bild. Dazu kommt, dass solch eine Laubaufnahme sehr hohe Kontraste erzeugt, die selbst bei möglichst exakter Belichtung mit "normalen" Cams nur schwer zu bändigen sind. Ich finde das sehr erstaunlich und zeigt, wie gutmütig die Sigma-Kameras bei der Belichtung sind, und dass SPP im Automatikmodus erstaunlich gut restaurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten