• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 2. Thread Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch einigermaßen überraschend. Mein 12-40 war super scharf, offen bis in die Ecken. Super AF egal bei welchem Licht.
Mit der genannten Kamera sollte man super Ergebnisse produzieren können.

Glaub ich dir, nicht alle Bilder waren schlecht. Hatte auch super Ergebnisse und ich denke man kann fette Bilder machen, sehe ich ja hier im Forum an Beispielbildern. Aber irgendwie ist der Funke nicht übergeschlagen, schade, weil sie mir Optisch mega gefallen.

Überlegung wäre noch die Fuji X-T4, find ich optisch schon einmal sehr lecker ;)


Jetzt aber gut, wollte ja dem TO nur die Möglichkeit des Test and Wow von Oly empfehlen. :D

Gruß
 
Hallo Roland,
ich versuche mal einen anderen Ansatz:
Und zwar mal aufzeigen was bei ähnlicher Größe zur Stylus so möglich ist bei MFT.

Also die Olympus M10 Mark? und M5 Mark? sind schon recht klein.
Schau dir das mal an: https://camerasize.com/compact/#494,633.397,594.30,633.415,720.383,633.347,725.415,ha,t
Du kannst auf die Objektive tippen dann siehst du welche es sind.
Ich habe MFT und für mich auf klein und leicht optimiert. Fall ich groß und schwer nicht mit nehmen möchte (Nikon VF)

Vorschlag: Such dir Gebrauchte Sachen.
M10 MK II oder III (ca. 200Euro / 400Gramm) und ein Panasonic 12-32 3,5-5,6 (100 Euro/ 73 Gramm)
Die Preise sind nur grob geschätzt und Größenordnungen. Du kannst hier im Biete Bereich selbst recherchieren.
Vielleicht reicht dir das schon für die Partys aus.
Wenn du damit auf 5,6 gehst, solltest du ein bisschen weniger Rauschen haben als bei deiner Stylus bei 2,8. Wenn du auf 3,5 gehen kannst gewinnst du nochmal 1,3 Blenden, die du in der ISO runter gehen kannst.
Du merkst dann auch schon ob der AF besser trifft als bei deiner Stylus.
Bzgl. AF Sensibilität habe ich bei Olympus nichts gefunden. Die Panasonic G9 hat -4 EV und das ist sehr sehr gut. Die ist aber auch teuer.
Oft ist bei Olympus ein 14-42 3,5-5,6 EZ dabei. Das geht leider während der normalen Nutzung oft kaputt (bei mir schon zwei).

Dann hast du erste Erfahrungen gemacht bzw. kannst sie machen. Bist du schon an deinem Ziel bzgl. Kerzenlicht , dann kannst du weiter ausbauen z.B. mit dem Panasonic 45-150mm 4-5,6 (120Euro/200 Gramm)
Oder wieder verkaufen.

Wenn es dir noch ein bisschen viel Rauscht, dann kannst du noch ein Objektiv mit 1,7 oder 1,8 nehmen, dann gewinnst du nochmal 2 Blenden (1,7 zu 3,5)
Versuch das mal bei deiner Stylus abzuschätzen. Welche ISO musst du bei 2,8 nehmen damit richtig belichtet wird (bei deinen Kerzenaufnahmen)?
Wieviele Blenden Unterschied sind zu der ISO bei der du noch mit dem Rauschen zufrieden bist? Von 800 nach 1600 ist es eine Blende.

Wenn da mehr als 3 Blenden sind, dann ist der MFT Sensor vielleicht doch etwas klein.
Bei den 1,7er Objektiven habe ich oben im Link das Panasonic 15/1,7 (300 Euro/ 115gr)und 20/1,7 (100gr) aufgenommen. 15mm (sind 30mm an Kleinbild) finde ich gut für Partys.
Das Olympus 17/1,8 hat 120gr.
Dann gibt es noch ein Olympus 30mm Makro (150 Euro?)

Also M10 (möglichst keine Mark I, da ist der Stabi noch nicht so gut) und
12-32, 45-150, 15mm sind ca. 800 Gramm und ca. 700 Euro.
Und das 30mm Makro passt auch noch in den Rahmen, oder ein 45mm oder 60mm Makro.

Ich hoffe das ist ein Anhaltspunkt für dich.
Ach ja, hier auch noch ein paar Infos

https://www.dpreview.com/products/c...i&products=oly_em5iii&products=panasonic_dcg9

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
Habe ich nun doch nicht mehr gewartet, da dieses Angebot (für mich) einfach zu gut war.
Und es wurde weder eine mFT wie die OM-D E-M5 oder die M10 noch eine Vollformat wie die Alpha 7.
Nein es ist die Sony Alpha a6600 mit dem Kit Objektiv 18-135mm mit Tasche, gekauft Juli 2021 bei Foto Gregor in Köln mit einer 3 Jahres Garantie.
Und da die Anleitung doch recht dürftig ist hab ich mir gleich noch "Das Handbuch zur Kamera" vom Rheinwerk Fotografie dazu gekauft.
Einzig es ist kein Ersatz Akku und externes Ladegerät dabei. Aber das ist selten bei Gebraucht Kameras dabei gewesen.
Da werde ich mir noch was holen.
Also mein Weihnachten ist gerettet und ich bin echt glücklich mit der Kamera - zumindest was ich bisher so gesehen hab.

Ich danke euch allen nochmal für die tolle Beratung!!!
Gruß
Roland
 
DAnke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Set.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten