• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber genau, das was ich gemeint habe. Unprofitable Abenteuer haben langfristig die Bilanz verhagelt.
Ja, leider(y)

Da gebe ich Dir Recht - der AF hat noch Entwicklungspotential.
Nicht, dass er direkt schlecht wäre, aber Canon und Sony können das besser. Und wenn man im Wildlifesegment unter den ersten Geigen spielen will, ist BiF wohl sowas wie die Referenzapplikation. Und wie gesagt - das können andere besser.

Ja leider(y)
 
der seit über einem Jahr 'gerumorte' mFT Sony Sensor (8k) wurde nun laut FT Rumors bestätigt:

https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-new-sony-mft-sensor-records-8k-video/

ohne Prophet spielen zu wollen, der dürfte in der PEN F2 verbaut werden...:angel:
die evtl. bereits im Sommer kommen könnte...

oder doch die EMX 2...?

DAs wird vermutlich der nächste Standardsensor für alle neuen mFT-Kameras ab einem bestimmten Preissegment.

Ob eine EMX 2 Sinn machen würde, da gehen die Meinungen vermutlich auseinander - und letztlich weiß es am besten die Marketingabteilung von Olympus, je nachdem, wieviele sie von der ersten Generation verkauft haben. Die EM1 ist erst vor einem knappen Jahr erneuert worden - wird spannend.
 
DAs wird vermutlich der nächste Standardsensor für alle neuen mFT-Kameras ab einem bestimmten Preissegment.

Ob eine EMX 2 Sinn machen würde, da gehen die Meinungen vermutlich auseinander...

Das wird er definitiv...fraglich ob er Vorteile in Dynamik und Rauschen bringt...
und garantiert nicht nur für die GH6

ABER, es ist jetzt doch viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen - seit dem 20MP
Sensor...könnte sein, dass Sony den Chip auch dahingehend durch neuere Technologie verbessern konnte...

ja klar, die Internas von Oly geben ganz sicher Zahlen her, was den Verkauf der EMX in den 2 Jahren betrifft...
(sie hatten ja ursprünglich nur mit wenigen Stückzahlen gerechnet...sieht man sich in den internationalen Foren um, scheint es so, dass sich doch einige mit der Cam angefreundet und adquierirt hatten)
Kann sein, dass es letztlich mehr Erfolg gab, als sie zunächst dachten...entgegen
dem gleichzeitigen Gezeter in Foren: "jetzt gibts wohl nur noch gross"...:rolleyes:

Wenn dem so ist, dass sie mehr EMXen verkauft haben, dann wird auch eine MKII kommen, eben mit dem neuen Sensor
 
Wenn man mit 8k eine Pixelbreite von 1920*4 meint, müsste er ja aufgrund des etwa unglücklichen 4/3 Formats dann ja mindestens 44,2 MPixel haben. Eine enorme Steigerung.
 
der seit über einem Jahr 'gerumorte' mFT Sony Sensor (8k) wurde nun laut FT Rumors bestätigt

Wahrscheinlich kommt man an 8K im Marketing aktuell schwer vorbei und Pana wird das sicher in der GH6 bringen wollen aber 8K in 16/9 sind grob 33MP.
Das wäre schon eine enorme Steigerung aber wenn sie keine reine Videokamera bringen wollen glaube ich nicht an einen 16/9 Sensor und in 4/3 steigert sich das dann auf 44MP bzw. bei 3/2 auf 39MP.
Ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen und bin absolut nicht in dem Sensor Thema aber nach den vielen Jahren im System glaube ich nicht mehr an den Wundersensor und noch weniger an solche Steigerungen.
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen aber für mich wären 26MP mit den Auslesezeiten des A1 Sensors und vielleicht guten 6K 60 als Videofeature schon mehr als beeindruckend.
Das kann dann vielleicht auch noch halbwegs normale Hardware verarbeiten.
 
Die Tendenz zeigt aber gerade wieder in diese Richtung. Schwachpunkt ist immer noch der Body.
dann kennst Du die E1 nicht, der AF war zwar zielsicher aber viel zu langsam und nur 3 AF Punkte, das konnte die 300D schon besser und das war eine Einsteiger. Vögel zu verfolgen kaum machbar. Heute sieht das aber vollkommen anders aus. Eine EM1 II/III/X sind durchaus schnell Kamera und wie man auch sehen kann an Bildern die gezeigt werden, kann auch ein gewisser Anspruch erfüllt werden, weit mehr wie die meisten glauben. Ja es gibt bessere, die kosten aber alle durch die Bank auch deutlich mehr.
 
Da gebe ich Dir Recht - der AF hat noch Entwicklungspotential.
Nicht, dass er direkt schlecht wäre, aber Canon und Sony können das besser. Und wenn man im Wildlifesegment unter den ersten Geigen spielen will, ist BiF wohl sowas wie die Referenzapplikation. Und wie gesagt - das können andere besser.

also, wenn ich mir so ansehe, was Herr Boyer mit Olympus bei Vögeln so auf die Festplatte bekommt, da muss ich mich fragen, was will ich da eigentlich noch mehr ?

https://www.youtube.com/c/TimBoyerPhotography/videos

Wozu dieser ewige Wettlauf um "das können andere besser" - das wird irgendwann nur noch sinnlos, weil man nie das Geld zusammenbekommt, um das alles realisieren zu können oder weil man sich dauernd mit technischen Details beschäftigt statt an der Qualität seiner Fotos zu arbeiten.

Denn eines kann einem für Geld glücklicherweise kein Verkäufer liefern: den Fotografen hinter der Kamera (denn sonst würde das Hobby auch schnell langweilig, wenn es nur auf das Geld ankommen würde und nicht darauf, sein "Können" zu perfektionieren, wie es eben jeder Kreative machen muss).

Ich habe bis jetzt noch keines der großen Objektive für BIF, da ich jetzt noch primär Makrofotografie mache und damit zur Zeit von der Technik her schon genug zu tun habe (neuer Automatikbalgen gerade eingetroffen, jetzt müssen noch alle Objektive vermessen werden ... )

Aber ehrlich gesagt: ich kaufe mir lieber das Gesamtpaket von Olympus, wo beide mich interessierenden Anwendungsgebiete (Makro, Vögel) gut bis sehr gut funktionieren als unter hohem finanziellen Aufwand völlig umzusteigen, nur weil einem hier dauernd gepredigt wird, man brächte dazu unbedingt Kleinbild.

In der aktuellen Zeitschrift NATURFOTO ist ja gerade ein Erfahrungsbericht zur Kamera Z6-II erschienen, dem Hoffnungsträgersystem der Zukunft für Nikon, da haben AF und Sucher ja auch nicht so toll abgeschnitten. Da bleibt auch noch einiges zu tun, bezahlen müssen das noch mehrere Käufergenerationen.


Mein Motto: "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"


M. Lindner
 
der seit über einem Jahr 'gerumorte' mFT Sony Sensor (8k) wurde nun laut FT Rumors bestätigt...

Es würde mich sehr freuen, wenn der Sony 30+x MP Sensor nochmal Einzug in eine (bitte kompakte) Kamera der M1 oder M5 Serie halten würde.

Vielleicht sehen wir sogar noch eine Kamera mit modernem hochauflösenden Sucher. Damit wäre ich dann wieder 10 Jahre (vom Kaufdatum ab) zufrieden.

Mal abwarten.

Diese emotionale Achterbahnfahrten von Weltuntergang bis Euphorie in nur 4 Wochen mach ich nicht mit. Wenn es nicht so kommt ist es halt so.
 
Ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen und bin absolut nicht in dem Sensor Thema aber nach den vielen Jahren im System glaube ich nicht mehr an den Wundersensor und noch weniger an solche Steigerungen.

40MP wurden schon auf Smartphone Sensoren gequetscht, viele Pixel scheint jetzt kene Megakunst zu sein.

Der Datenverarbeitung ist es ziemlich schnuppe wie groß der Sensor ist. Pixel ist Pixel.
8k gehen in Kleinbild, sie werden in Smartphones gehen und eben auch in 4/3".

Ob man diese Pixelmenge haben will ist ein ganz anderes Thema. Ich will. Mehr Pixel haben in Systemkameras noch niemals geschadet.
 
Ich meine auch nicht, dass man die Produktion einstellen sollte. Aber ich bezweifle trotzdem, dass sie dem System so zuträglich sind und es nicht besser gewesen wäre eine f1.4rer Serie mit halben Gewicht und Größe zu machen.

Es gibt diese Optiken von Olympus als F1.2 und als F1.8 und von Panasonic gibt es hier und da noch was mit F1.4.

Und Du glaubst, das System ist gescheitert weil es keine F1.4 Optiken von Olympus gab?

Ernsthaft?

Die F1.2 Optiken kann man hier im Forum für 800 Euro herum kaufen. Der Preis ist für diese Optiken meiner Ansicht nach völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und Du glaubst, das System ist gescheitert weil es keine F1.4 Optiken von Olympus gab?

Ernsthaft?

Die F1.2 Optiken kann man hier im Forum für 800 Euro herum kaufen. Der Preis ist für diese Optiken meiner Ansicht nach völlig okay.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Könnt ihr mal aufhören Dinge hinein zu interpretieren die da garnicht stehen.

Ich denke das die F1.2 nich förderlich für das System sind um es attraktiver zu machen. Man kann sie teilweise sogar schon für 800 €, teilweise unter 600 € neu kaufen, was eher das Problem verdeutlicht. Die Marktpreise liegen teilweise beim halben Uvp, was für Objektive ein extreme Differenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die F1.2 nich förderlich für das System sind um es attraktiver zu machen.
Mit den 1.2er Objektiven hat Olympus eine Serie von Festbrennweiten geschaffen, die der mechanischen Qualtität der E-M1.2/3/X angemessen sind. Dazu gehören der erweiterte Temperaturbereich bis -10 Grad und die Spritzwasserdichtigkeit, die sie beispielsweise von den 1.8er-Objekitiven unterscheiden.
Man kann sie teilweise sogar schon für 800 €, teilweise unter 600 € neu kaufen, was eher das Problem verdeutlicht. Die Marktpreise liegen teilweise beim halben Uvp, was für Objektive ein extreme Differenz ist.
In meinen Augen verdeutlicht das eher das Problem der Bundles. In das Weihnachtsgeschäft sind viele Bundles mit guten Preisen gedrückt worden, und Teile der Bundles wurden von den Käufern getrennt und weiterverkauft, weil man sie bereits besitzt oder nicht benötigt. Ich kann das hier ganz gut im Biete-Bereich nachlesen. Exemplarisch läuft das dann so: E-M1.3 ergänzt E-M1.2 und die ehemalige Zweitkamera E-M1.1 wird hier angeboten. Im Bundle war ein 1.2/25mm dabei, das ist aber schon vorhanden und wird hier als Neuware angeboten. Wenn dieses Objektiv dann vom Nachfolger eingekauft ist, ersetzt es das 1.8/25mm, welches hier wieder angeboten wird.

Und bei allem sollten wir bedenken, dass die Preise des Weihnachtsgeschäftes auch dem Übergang von Olympus zu OMDS geschuldet waren.
 
Mit den 1.2er Objektiven hat Olympus eine Serie von Festbrennweiten geschaffen, die der mechanischen Qualtität der E-M1.2/3/X angemessen sind. Dazu gehören der erweiterte Temperaturbereich bis -10 Grad und die Spritzwasserdichtigkeit, die sie beispielsweise von den 1.8er-Objekitiven unterscheiden.
Das ist ja richtig. Meiner Ansicht nach wäre aber zum einen ein Aufwerten der 1.8er-Objektive durch Wetterschutz und eine im vergleich zu den f1.2er Pros kleinere und leichtere aber immer noch ebenso hochwertige f1.4er Reihe für das System besser gewesen.

...
Und bei allem sollten wir bedenken, dass die Preise des Weihnachtsgeschäftes auch dem Übergang von Olympus zu OMDS geschuldet waren.

Wenn man die Cashbackaktionen von Olympus geschickt ausnutzte konnte man die Pros auch vorher schon so günstig neu bekommen. Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren.

Bitte versteht mich nicht falsch. Die drei Pros sind hervorragende Objektive und passen gut zu den EM1ern. Aber sie kamen zu einer Zeit als Olympus Objektive gebraucht hätte die sie in den Augen von Nutzern anderer Systeme attraktiver machen um sie herrüber zu ziehen. Dafür sind sie aber zu groß und vor allem zu teuer. Hier hat vor allem Fujifilm bessere Arbeit geleistet.

Um mich nochmal zu wiederholen. Diese Objektive sind nicht für den Misserfolg von Olympus verantwortlich, aber mM ungeeignet um Olympus in die Erfolgsspur zu bringen. Hätte man die Objektive in einer Blütezeit gebracht wären sie eventell genau richtig um zu zeigen das noch etwas mehr geht. So denke ich mir aber die Entwicklung hätte man besser anders investiert.

Das ist alles nur meine Meinung. Ihr könnt ja gerne schreiben was ihr meint dass bei Olympus im Produktportfolio nicht gepasst hat oder was man euerer Ansicht nach besser hätte machen sollen und wo man die Produkte hinentwickeln sollte.
 
Das ist ja richtig. Meiner Ansicht nach wäre aber zum einen ein Aufwerten der 1.8er-Objektive durch Wetterschutz und eine im vergleich zu den f1.2er Pros kleinere und leichtere aber immer noch ebenso hochwertige f1.4er Reihe für das System besser gewesen.
Wir wissen nicht, was die Objektiventwickler vorgeschlagen haben und was das Marketing gefordert hat. Es mag sein, dass der Bilck auf das Programm von Panasonic die Entwicklung der 1.2er Objektive zur Folge hatte, um sich abgrenzen zu können.

. . . Bitte versteht mich nicht falsch. Die drei Pros sind hervorragende Objektive und passen gut zu den EM1ern. Aber sie kamen zu einer Zeit als Olympus Objektive gebraucht hätte die sie in den Augen von Nutzern anderer Systeme attraktiver machen um sie herrüber zu ziehen. Dafür sind sie aber zu groß und vor allem zu teuer. Hier hat vor allem Fujifilm bessere Arbeit geleistet.. . .
Nach meiner Einschätzung sind diese Pro-Objektive erst einmal den Bestandskunden geschuldet, denen man damit zum hochwertigen Gehäuse ebenso hochwertige Objektive anbietet und die dann auch verkaufen kann. Das war beispielsweise mein Eindruck von der Rückkaufaktion in Zingst 2019.

Der Versuch, Nutzer anderer Systeme für sich zu gewinnen, ist aus vertrieblicher Sicht ein sehr schwieriges Unterfangen. Abweichend von der Sicht einiger Stammtischbrüder hier ist das Beharrungsvermögen der meisten Fotografen bei ihrem System sehr hoch. (Fast) Niemand wechselt ohne Not, die Zahl der hedonistischen Systemwechsler ist überschaubar und wird hier massiv überschätzt. Dazu kommt, dass der Markt an sich schrumpft.
 
@e410

richtig, Bestandskunden mit etwas höheren Ansprüchen...Leute die sich was Edleres wünschen, und so dann auch von Oly bedient wurden.
Und was die Quali der Linsen betrifft, sind sie wirklich Top, ob man nun damit nicht so Freistellen kann wie in KB, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Klar, wer sie sich aus DEM Grund zugelegt hat, wird dauerhqft nicht so glücklich sein..steht ja jedem frei sich anders oder zusätzlich zu orientieren.

Die Idee von 1.4er finde ich jetzt auch nocht wirklich überzeugend, der minimale Zugewinn an Lichtmenge und Freistellung würde mich nicht überzeugen.
Die Sparte F 1.4, kann man getrost Pana überlassen.

Noch ein Wort zu einer Neuauflage der EMX:

da letztlich mehr EMXmkI verkauft wurden, als Oly zunächst annahm, fände ich es sinnvoll, eben für die 'Wildlifer', die man ja vermehrt ins System holen will,
auch eine XmkII mit dem zuvor erwähnten Sensor zu bringen, um da mehr Croppotenzial zur Vfg. zu haben...
Ein 150-400Pro will auch einen adäquaten Body dazu, das heisst ja nicht, dass der die zukünftige 1er Serie ablösen soll(und noch weniger Pen, 10er,5er),
aber das haben einige immer noch nicht kapiert...;)
 
...

Der Versuch, Nutzer anderer Systeme für sich zu gewinnen, ist aus vertrieblicher Sicht ein sehr schwieriges Unterfangen. Abweichend von der Sicht einiger Stammtischbrüder hier ist das Beharrungsvermögen der meisten Fotografen bei ihrem System sehr hoch. (Fast) Niemand wechselt ohne Not, die Zahl der hedonistischen Systemwechsler ist überschaubar und wird hier massiv überschätzt. Dazu kommt, dass der Markt an sich schrumpft.

Das stimmt, aber wie sonst kann man sein Fortbestehen sichern? Man muss schauen dass mindestens so viele zur Marke hin wechseln, als wie abwandern. Besser mehr. Und dazu Neukunden gewinnen. Natürlich ist das nicht einfach wenn der Markt an sich schrumpft. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Teilbereich der spiegellosen Systemkameras deutlich weniger schrumpft und wenn man nur bis einschließlich 2019 betrachtet sogar auf niedrigem Niveau wächst. Fujifilm schafft es ja auch ohne Kleinbild. Wo machen die zum Beispiel was richtig wo Olympus fehler macht.
 
Fujifilm schafft es ja auch ohne Kleinbild. Wo machen die zum Beispiel was richtig wo Olympus fehler macht.

Image....
Fuji wird ja in Sachen Bildqualität mit FF auf gleicher Stufe gestellt.
Haben sie super hingekriegt. Außerdem finde Ich sehen die Kameras super aus.
Hier im Forum wurde sogar mal der Satz losgelassen: "Wenn schon keine Leica, dann wenigstens eine Fuji"
 
da letztlich mehr EMXmkI verkauft wurden, als Oly zunächst annahm, fände ich es sinnvoll, eben für die 'Wildlifer', die man ja vermehrt ins System holen will,
auch eine XmkII mit dem zuvor erwähnten Sensor zu bringen, um da mehr Croppotenzial zur Vfg. zu haben...
Ein 150-400Pro will auch einen adäquaten Body dazu, das heisst ja nicht, dass der die zukünftige 1er Serie ablösen soll(und noch weniger Pen, 10er,5er),
aber das haben einige immer noch nicht kapiert...;)

Ich bin mir da auch einfach nur unschlüssig. Deine Argumente, dass man ein adäquates Gehäuse zu den PRO-Linsen anbieten sollte, hat auch was. Und, wenn ich so drüber nachdenke, würde ich vielleicht auch drüber nachdenken, wenn ich denn eines der Supertele kaufen würde - mal sehen, was da noch alles kommt. Auf echter Fotosafari, wenn man auf die eine oder andere Art Geld bezahlt hat, um schöne Aufnahmen zu machen, ist schwer meist kein Problem - und redundant will man sicher auch sein...

Was den Sensor angeht, so kann man getrost davon ausgehen, dass das Rauschlevel vermutlich in etwa auf dem Level des gegenwärtigen 20MP-Sensors liegen wird. Sony hat vor einiger Zeit digitale Rauschfilter auf dem Sensor vorgestellt. Das geht im Wesentlichen darauf zurück, dass sie in der Lage sind, schnellere Analog-Digital-Wandler auf ihrem Prozess zu bauen. Der Chip an sich wird - nach einiger Zeit - nicht dramatisch teurer sein als die gegenwärtigen 16 und 20MP Sensoren. Die Größe ist durch das Format gegeben und das ist der stärkste Einfluss auf den Preis. Prozess ist der zweite, der geht aber erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit runter, der dritte ist der Aufwand beim Test, auch der wird nicht dramatisch höher sein als bei gegenwärtigen Sensoren. Am Anfang spielt auch Marketing noch eine Rolle. Aber wenn die ersten 3-4 Modelle mit dem Sensor im Markt sind, wird Sony versuchen, die Produktion besser auszulasten. Das ist generelle Strategie bei Halbleitern - und letztlich ist ein Bildsensor nichts anderes.

Also wird es vermutlich so laufen wie bisher: Erst in die M1X bzw. deren Nachfolger (so einer kommt), dann EM1.x dann EM5.x, dann weiter runter. Man versucht, der Abstand zwischen den Klassen eine Weile zu halten, andererseits aber auch die anderen Kameras attraktiver zu machen. Ist bei Panasonic genau das gleiche.
 
Der Datenverarbeitung ist es ziemlich schnuppe wie groß der Sensor ist. Pixel ist Pixel.
8k gehen in Kleinbild, sie werden in Smartphones gehen und eben auch in 4/3".

Wie gut das auf KB geht haben wir ja gesehen :D Und bei Smartphones sind wir ja inzwischen bei 7nm Chipgröße damit das ganze halbwegs geht. Und die Smartphones haben dort ja wirklich grauenhafte Bitrates. Datendurchsatz braucht Energie und erzeugt Hitze. Beim S20 sind 8k iwie so um die 80Mbit/s. Natürlich geht das dann. Bring mal die neue MFT Kamera mit 8k 80Mbit/s Video aufn Markt und schau wie gut das ankommt.
 
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Könnt ihr mal aufhören Dinge hinein zu interpretieren die da garnicht stehen.

Ich denke das die F1.2 nich förderlich für das System sind um es attraktiver zu machen. Man kann sie teilweise sogar schon für 800 €, teilweise unter 600 € neu kaufen, was eher das Problem verdeutlicht. Die Marktpreise liegen teilweise beim halben Uvp, was für Objektive ein extreme Differenz ist.

Ich zumindest finde ein 25/1,2 für 600 Euro erstmal attraktiver als ein 25/1,4 für 600 Euro.

An der optischen Qualität scheint es ja auch wenig Kritik zu geben?

Bleiben also noch Größe und Gewicht. Nach damaligen Gerüchten sind die F1.2 schon ein Kompromiss gegenüber dne ursprünglich geplanten F1.0, da hat sich also schon mal jmd. Gedanken dazu gemacht.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten