• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D: Auto-ISO, versteh ich nicht...

AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

ISO-Stufen sind sowieso nur in ganzen Stufen wählbar. Zwischenstufen wählt die Kamera nur in AUTO-ISO aus.

Naja geht ja hier gerade nicht um eine dreistellige Canon sondern um die 7D. ;)
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

Naja geht ja hier gerade nicht um eine dreistellige Canon sondern um die 7D. ;)

OH, sorry, ich dachte das sei grundsätzlich so! Wusste nicht, dass man bei der 7D die Empfindlichkeit in Zwischenschritten wählen kann. Braucht man aber in der Praxis sicher wenig. ;-)

An der 7D sind ISO-Zwischenstufen manuell wählbar.

Das wurde von rosevalley ja bereits richtig gestellt. Danke dafür!

Und was der Bildstabilisator bewirkt ist mir schon klar.

Na also... ;-) Dann verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Oder meintest du, dass es in diesem konkreten Beispiel lediglich um 1/3 Stufe geht: 1/400 s gg. 1/500 s? Ja, dann ist es 1/3 Stufe.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

.. Braucht man aber in der Praxis sicher wenig. ;-)
Ist Geschmackssache. Meine Meinung.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

@TO: Für deine Anforderung ist M+Auto-ISO genau richtig und AV weniger - du möchtest die Blende vorgeben und eine gewisse Verschlusszeit nicht überschreiben -> M + 2.8 + 1/500s + Auto-ISO :) (wenn ISO schon auf 100 steht und die Belichtungswaage ne Überbelichtung anzeigt, einfach mal schnell das Rad drehen und die Verschlusszeit verkürzen - selbst beim Fußball wo es oft sehr schnell gehen muss stellt das nicht das geringste Problem dar ;) ).

@Mittelhessen: sowohl bei den 2-stelligen als auch den 1-stelligen kannst du ISO in 1/3 Schritten einstellen und es bringt vor allem im High-ISO Bereich etwas.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

@Mittelhessen: sowohl bei den 2-stelligen als auch den 1-stelligen kannst du ISO in 1/3 Schritten einstellen und es bringt vor allem im High-ISO Bereich etwas.

Klar, es mag Bereiche geben (wie z. B. High-ISO), wo das durchaus was bringen mag. Besonders im Bereich ab ISO 1600 aufwärts, nimmt das Rauschen ja von (ganzen) Stufen zu Stufen doch erheblich zu. Eine Abstufung in drittel Stufen kann da vielleicht eine feinere Abstimmung bringen. Für jemanden der aber in die Fotografie einsteigt (wahrscheinlich dann aber auch nicht gerade mit einer 7D), ist das im Bezug aufs Handling eher kontraproduktiv und oft schwerer im Kopf zu rechnen, solange man nicht die 1/3 Blenden-/Zeitstufen im Kopf hat.

So nützlich ich endlich die eingeführte max.-Begrenzung von Auto-Iso fand (bei der 7D geht das auch, oder), so eingeschränkt ist das in der Praxis von Belang, sofern der Stabi nicht mit eingerechnet wird.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

...
So nützlich ich endlich die eingeführte max.-Begrenzung von Auto-Iso fand (bei der 7D geht das auch, oder), so eingeschränkt ist das in der Praxis von Belang, sofern der Stabi nicht mit eingerechnet wird.

Nö, ...auch wieder nicht ganz richtig, ...die 7D hat bei A-ISO keine Begrenzung der ISO-Werte (wie zB. die 1DIV). :eek:

Mit den ISO-Zwischenstufen kam auch mal ein Einwand, dazu auch noch 1 Satz. Bei früheren Modellen kam es da zu einem erhöhten Rauschen (in Bezug auf die nächste ganze Stufe), da konnte man sich die Zwischenstufen nur auf Hinsicht darauf schenken (Gewinn Zeiten/Blende außen vor), ...bei der 7D kann es ebenso sein, dafür habe ich aber weder eigene noch getestete Anhaltspunkte gefunden.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

Nö, ...auch wieder nicht ganz richtig, ...die 7D hat bei A-ISO keine Begrenzung der ISO-Werte (wie zB. die 1DIV). :eek:

Deswegen hab ichs ja als Frage in der Klammer formuliert! ;-) Kein begrenzbares Auto-ISO? Na gut... wieder mal ein Pluspunkt für die Baby-7D (=550D). :cool: Aber wie gesagt: der Nutzen von Auto-ISO im Allgemeinen erscheint mir in der Programmautomatik bzw. den beiden Halbautomatiken eher begrenzt. Vielleicht kann man deswegen bei der 7D auch gut darauf verzichten.

Mit den ISO-Zwischenstufen kam auch mal ein Einwand, dazu auch noch 1 Satz. Bei früheren Modellen kam es da zu einem erhöhten Rauschen (in Bezug auf die nächste ganze Stufe), da konnte man sich die Zwischenstufen nur auf Hinsicht darauf schenken (Gewinn Zeiten/Blende außen vor), ...bei der 7D kann es ebenso sein, dafür habe ich aber weder eigene noch getestete Anhaltspunkte gefunden.

Wenn das so ist, würde ich das als guten Gedanken der schlecht umgesetzt ist bezeichnen. Die Werte für Belichtungszeit/Blende sind natürlich grundlegend für die Wahl des ISO-Wertes. Letztendlich ist es aber gerade das Rauschen was man oft bei der Wahl der Empfindlichkeit im Auge behält. Wenn dann die Zwischenstufen (fast) genauso rauschen wie die nächst höhere ganze Stufe (zumindest habe ich das jetzt so verstanden), dann wird der Nutzen der Zwischenstufen doch ziemlich reduziert.

Im Übrigen habe ich hier mal einen neuen Thread eröffnet, wo mich mal interessieren würde, welche Werte (für Zeit, Blende und ISO) die Automatik in der Kamera anstrebt. Da ich die 550D habe, habe ich das im Titel entsprechend so gekennzeichnet. Da sie aber die gleiche Belichtungsmessung hat wie die 7D dürfte sich die Automatik (und damit die Wahl der Werte) nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei!
Natürlich hat die 7D A-ISO (sogar einen recht brauchbaren), wie auch die 550D, ...aber man kann den A-ISO nicht begrenzen! Man kann also nicht sagen: "So, bei ISO800 ist Schluß, ...lass Dir was anderes einfallen.". ;)

...oder erliege ich da einem Irrtum und die 550D kann das, ...dann sorry, ...meine Unkenntnis. :eek:
 
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei!
Natürlich hat die 7D A-ISO (sogar einen recht brauchbaren), wie auch die 550D, ...aber man kann den A-ISO nicht begrenzen! Man kann also nicht sagen: "So, bei ISO800 ist Schluß, ...lass Dir was anderes einfallen.". ;)

Nein, wir meinen das Gleiche! Ich hab mich in meinem vorherigen Beitrag lediglich verschrieben, aber das Ganze jetzt korrigiert! ;-) Sry!
 
Umso schizophrener, dass das bei anderen höherwertigen Modellen, bis zur 1er nicht geht per Firmware....!!!!!!:confused::ugly::grumble:
Ach komm schon kleines Canonchen...!
Das kostet nun wirklich nur ein japanisches Lächeln:ugly:
 
Wieso will man eigentlich Auto-ISO begrenzen?

Wenn ich folgendes einstelle:
M-Modus
Blende 2.8
1/640s
Auto-ISO

Dann will ich aber nur, dass Auto-ISO bis 1600 statt 3200 geht, was soll die Kamera machen wenns zu dunkel ist? Einfach 1 Blende unterbelichten, die ich dann nachher erst hochziehen darf? Das Bild wird dann sicher nicht besser vom rauschen, als würd es gleich richtig mit ISO3200 belichtet oder?

Das was beim Auto-ISO noch nett wäre ist ne Belichtungskorrektur bei Auto-ISO in M. :D
 
Ich könnte der Kamera damit sagen, dass wenn die höchste vorgewählte ISOstufe erreicht ist, der Blitz vom Aufhelllicht zum Hauptlicht werden soll, z.B..
Es gibt immer eine Rauschsstufe/Detailverluststufe eines Sensors, die der Eine oder Andere als nicht mehr vertetbar ansieht.
Eine Festlegung durch Canon ist daher eine Bevormundung des Kunden, die anscheinend in der bekannt trägen Canonmanier erst bei der 550D beendet wurde.
Zumindest in M scheints so zu sein.
Bei den anderen Automatiken hinken sie aber immer noch hinterher,
Keine Individualisierung wie bei anderen Kameraherstellern, bei denen ich z.B. eine kurze Zeit priorisieren kann, etc.. Ist Canontypisch noch ein langer Weg bis man einstellen kann, ob IS berücksichtigt werden soll, oder nicht, je nach Motivlage, etc..
Immerhin ist ISO-Auto von unbrauchbar zu eingeschränkt brauchbar gewachsen.
 
@root

Sehe ich genauso, aber selbst das ist nur in bestimmten Fällen nützlich, wenn man wirklich keine Zeit für Korrekturen hat (schneller Sport an hellen oder dunklen Orten). Mir persönlich reicht der A-ISO, so wie er ist, völlig aus.
Bei Tv (Av) kann man ja eine BK machen, ...irgendwie findet man immer einen Weg. ;)
 
...wie bereits x-mal gewünscht, ist eine völlig freie Konfiguration
von Ober- und Untergrenzen (Zeit/Blende/ISO) mehr als wünschenswert,
um nicht zu sagen PFLICHT!!!
 
Also komplett limitierte Automatiken? Also ich brauche die nicht und würde die auch nicht nutzen, ...will ja noch meinen Spaß haben dabei. ;)
 
Naja es ist halt ne Automatik die auch ihre Grenzen hat, dessen muss man sich bewusst sein.
Dachte auch erst, Klasse für häufige aussen/innen Wechsel könnte das top sein. Und Zack hatte ich massig Bilder auf denen Leute unscharf waren. Warum? Im Weitwinkel bei 15mm gibts dann halt 1/25 s Belichtungszeit was "schnell" mal zuwenig ist. Naja war ja nur dokumentarisches "Knipsen" also nicht wild sonst hätte ich sicher mehr Wert auf die Einstellungen gelegt.
 
AW: 7D Auto-Iso, versteh ich nicht...

Ich kenne das von Olympus so, dass man eine bestimmte Zeit einstellen kann, ab der der ISO-Wert schrittweise automatisch erhöht wird. Dies funktioniert natürlich nur im A-Modus.

Dann stellt man noch im Memü jeweils den maximalen (und auch minimalen) ISO-Wert ein.

Sehr schön, dass wohl offenbar überall außer bei Canon (jaja, abgesehen von der 1er-Bodies... :rolleyes:) die Auto-ISO-Funktion konfigurierbar ist.
Das was du für Oly beschreibst macht absolut Sinn und wäre ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Hach, ich wäre ja für's erste schon zufrieden, wenn die 7D die konfigurierbare Auto-ISO-Obergrenze der 550D bekommen würde. Aber nichtmal das. :grumble:
 
Bei "EOS 7D Firmware Update Version 1.2.1" steht:

"2. Optimizes program shift when the ISO setting of the camera is set to AUTO."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten