• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D: Auto-ISO, versteh ich nicht...

Vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber wenn ich in M die Blende und die Zeit fix eingestellt habe und die 7D dann auf ISO 3200 geht, dann reicht das Licht einfach nicht für mehr. Was soll die 7D da machen? Und was soll hier überhaupt eine Begrenzung der ISO bringen?

Ich arbeite zu 98% im Av-Modus.

Nicht, weil ich ihn für optimal halte, sondern weil er von allen Modi, die die Kamera bietet, der mit den besten Resultaten ist.

Zeitgemäß wäre IMHO ein Modus, in dem ich
  • die gewünschte Blende einstelle (weil das die Kamera nicht wissen kann)
  • die Belichtungszeit einstelle, die das Motiv erfordert (weil das die Kamera nicht wissen kann)
Die Kamera optimiert dann Blende, Belichtungszeit und ISO je nach meinem Datterich, der Brennweite und dem verfügbaren Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so.(y)
Ich will gern selbst bestimmen,
welcher Faktor sich wann verändern soll.

Und das Schöne ist, wer das nicht will,
hat dennoch alle Möglichkeiten der Welt!!!

In Zeiten, wo Iso 12k nutzbar werden,
sollte so eine kleine Veränderung auch endlich bei Canon integriert werden...
Interne ND Filter, sowie echte ISO 25/50 auch;)

So ein Schwachsinn, dass keine Belichtungskorrektur nutzbar ist und bei anderen Herstellern schon, macht halt keine Freu(n)de;)
Feste Iso400 (5DII) verstärken dazu den Eindruck, dass hier bewusst gepfuscht wurde.
Auf Nachfrage,
könnens die Canon Mitarbeiter selbst, nicht sinnvoll erklären:eek:
Kein Quatsch!!!:ugly:
 
Die Blende liegt auf dem Hauptwahlrad und die Zeit verstelle ich, indem ich Zusatzknopf+Hauptwahlrad drücke. So, wie das jetzt auch schon bei den 4 und 3-stelligen Kameras läuft.

Jeder, wie er mag. Ich mag beide Wahlräder ohne Zusatzknöpfe. Dafür hatte ich seit Jahren zweistellige analoge EOSen und der DSLR-Einstieg mit der 20D war für mich auch der richtige Weg.

Das Wichtige ist für mich, dass ich die Möglichkeit haben möchte, die ISO einzustellen, während ich die Belichtungswaage sehe. Und das ist zurzeit nicht möglich.

Daß ich keinen Finger freihabe, um drei Parameter zu variieren, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Auf einem liegt sozusagen die Priorität, der wird zuerst eingestellt und zuletzt geändert. Mit den anderen beiden wird abgeglichen. Leider ist das nicht so komfortabel, wenn einer der beiden Parameter die ISO's sein sollen. Da bin ich mit Dir voll einverstanden.

[...]Dafür hab ich das grüne Rechteck! :cool:

:lol: Damit macht meine 7D mehr oder weniger, was sie will. Man könnte auch sagen, sie zickt!:ugly:

Mit Grenzwerten einstellen ist da bei mir nix. Reden wir von der 7D von Canon? Ist meine defekt?:eek: ;)

Nix für ungut!(y)

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten