• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D: Auto-ISO, versteh ich nicht...

Mal nur so als Frage, ...was soll uns (mir) dein letzter Post sagen?

Ach ja, ..."und Crop keine BQ Option", ...alles klar. ... :D

Was genau verstehst du nicht?:)

Warum crop für mich (und viele andere) "keine Option" ist, muss ich wohl nicht (noch mal) hier erörtern, da OT.
Bedenke ich meine nur den Parameter BQ.
Sie ist einfach konstruktionsbedingt schlechter, wenn auch sehr gut für crop!!
Wäre ja schlimm, wenns nicht so wäre, oder?
Wozu dann 2500€ investiert haben???;)

Die 7D ist toll aber eben "nur" toll...
Und wenn ihr beide mehr rausholt als ich,
find ich das klasse.(y):eek:
Waso machts ja auch immer vor(y)

Geht mir aber ähnlich. Wenn ich mir heute die Bilder meiner 450D und 50D ansehe.... :ugly:

Für die maximale BQ würde ich auch immer Kleinbild bevorzugen. :eek:

Ich gebe dir aber Recht, sein letzter Post ist vom Satzbau her ziemlich verwirrend. Eventuell hat er es vom Handy getippt. Da weiß man ja beim 5 Wort schon nicht mehr, wie der Satz anfing. :)

War vom Handy:D (Mist erwischt)

Gruß

---
Edit: Ausgangspost geändert, zwecks Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 450D oder 50D kann man hervorragende Bilder machen, meistens liegt es doch eher an der Person dahinter wenn dem nicht so ist :ugly:

Stimmt schon. Aber in meinem Fall ist die Person die gleiche geblieben und die Bilder sehen trotzdem besser aus! :p
 
vielleicht liegt das ja daran das einige ihre Kamera nicht voll "ausschöpfen" und lieber nur AV, TV nutzen und z.B. den M-Modus voll auslassen...., ist aber nur eine Hypothese von mir.....:D

Joa, aber wenn ich "ohne weitere Anstrengungen" eine 5D besser ausnutze als eine 450D, dann hat sich die Anschaffung allein schon dadurch gelohnt. (y)
 
vielleicht liegt das ja daran das einige ihre Kamera nicht voll "ausschöpfen" und lieber nur AV, TV nutzen und z.B. den M-Modus voll auslassen...., ist aber nur eine Hypothese von mir.....:D

ich habe vor der 7D eine 400D genutzt und da selten in M Fotografiert.
jetzt mit der 7´er mache ich das öfters gerade wegen dem Auto Iso.
weil es einfach eine Komponente weniger ist die ich einstellen muss.(meine nicht "Beachten")
 
weil es einfach eine Komponente weniger ist die ich einstellen muss.(meine nicht "Beachten")

Leider kann man das so nicht pauschal sagen. Bei Schneebildern müsste man eher etwas überbelichten, in anderen Situationen eher etwas unterbelichten. Und Genau das geht bei der 7D in M mit AutoISO eben nicht. Von daher bekommst Du, wenn Du die Lichtverhältnisse nicht beachtest, immer annähernd 18% Grau Bilder... auch wenn Du das gar nicht möchtest.

Bei 08/15 Bildern (d.h. wenn 18% Grau genau richtig sind) ist AutoISO aber ganz praktisch.
 
warum nur versuchen die menschen sich immer wieder dinge schönzureden. warum gesteht man sich nicht einfach ein, das es dinge gibt, die meßbar oder punktbewertungstechisch tatsächlich besser sind.

es ist fast so, als ob der golf-gti fahrer erklärt, das n ferrari eigentlich garnicht so gut ist:confused:
 
naja, der streitpunkt hier zb war die bq bezüglich 7d und 5d2
und da ist die 5er der ferrari.
ein anderer steitpunkt war auto iso, und da ist der ferrari eben jedes andere modell, welches mehr zu bieten hat als zb 7d. (zb meine kleine s95)
 
naja, der streitpunkt hier zb war die bq bezüglich 7d und 5d2
und da ist die 5er der ferrari.
ein anderer steitpunkt war auto iso, und da ist der ferrari eben jedes andere modell, welches mehr zu bieten hat als zb 7d. (zb meine kleine s95)

Grins.

Das Auto-ISO der S95 (brauchbar mit kleinen Macken) ist wesentlich besser als das der 7D (wenig eingesetzt, wenn, dann meistens drüber geärgert, weil vielzu schnell bei ISO 3200).

Schade bei der S95 ist, das die maximale ISO-Zahl nicht auch auf ISO 200/250/320 (für normale Aufnahmen) und auf ISO 80/100 (für HDR, welches immer Auto-ISO benutzt) begrenzbar ist.

Schön an der S95: Man stellt gerade auf Auto-ISO, drückt auf [MENU] und landet dann nicht im großen Menü, sondern bei den Einstellungen von Auto-ISO. Kurze Wege statt das Gefühl der Hilflosigkeit ...

Die S95 hat einige Detaillösungen, die die 7D wie ein Mammut aussehen lassen.
Obwohl: schon die Casio QV-R41 hatte einige nette Details, die ich bei allen anderen Kameras vermisse. Beim Play-Rauszoomen landete man
am Ende in einer Kalender-Darstellung. Trivial, einfach und übersichtlich.
Trotzdem nie wieder gesehen.

 
no body is perfect

ich wollte nur darauf hinaus, das die eigene sache nicht das maß der dinge sein muß, sondern das andere sachen in teilen oder sogar im kompletten der eigenen sache überlegen sein können und man das eben auch akzeptieren und zugestehn sollte.
 
Das Auto-ISO der S95 (brauchbar mit kleinen Macken) ist wesentlich besser als das der 7D (wenig eingesetzt, wenn, dann meistens drüber geärgert, weil vielzu schnell bei ISO 3200).

Vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber wenn ich in M die Blende und die Zeit fix eingestellt habe und die 7D dann auf ISO 3200 geht, dann reicht das Licht einfach nicht für mehr. Was soll die 7D da machen? Und was soll hier überhaupt eine Begrenzung der ISO bringen?
 
Vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber wenn ich in M die Blende und die Zeit fix eingestellt habe und die 7D dann auf ISO 3200 geht, dann reicht das Licht einfach nicht für mehr. Was soll die 7D da machen? Und was soll hier überhaupt eine Begrenzung der ISO bringen?

In M hat sie keinen Spielraum, aber eben dann, wenn nur ein Wert fix ist (Av, Tv). Wie gesagt wäre hier eine Belichtungskorrektur in Verbindung mit A-ISO schön, ansonsten ist die gut und diese Grenzen brauche ich zumindest auch nicht.
Naja, ...ich kenne keine Kamera, bei der man nichts verbessern könnte. :rolleyes:
 
Vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber wenn ich in M die Blende und die Zeit fix eingestellt habe und die 7D dann auf ISO 3200 geht, dann reicht das Licht einfach nicht für mehr. Was soll die 7D da machen? Und was soll hier überhaupt eine Begrenzung der ISO bringen?


Also in M ist die Begrenzung sinnlos, in Av und Tv würde die Begrenzung 'am dunklen Ende' so wirken, als wäre der Wert fix eingestellt. Besser als ein AutoISO-Limit wäre jedoch in Av und Tv eine Prioritätseinstellung:

Niedrigere ISO < 1 - 2 - 3 - 4 - 5 > kürzere Zeiten/offenere Blende

 
Also in M ist die Begrenzung sinnlos,
Einverstanden
in Av und Tv würde die Begrenzung 'am dunklen Ende' so wirken, als wäre der Wert fix eingestellt.

Diese Einstellung kann ich technisch nachvollziehen, verstehe den Sinn dahinter aber immer noch nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass mein dunkles Ende schon Offenblende und die (für die vorherrschenden Bedingungen) längstmögliche Zeit bedeutet.

Für mich wären folgende Einstellungen viel wichtiger:
  • Einstellen der längsten Belichtungszeit in Av
  • Belichtungskorrektur in M und Auto-ISO
  • oder ersatzweise: Einstellen der ISO in M mit dem Daumenrad ohne vorher die ISO-Taste drücken zu müssen
 
[...]Für mich wären folgende Einstellungen viel wichtiger:

  • [...]
  • oder ersatzweise: Einstellen der ISO in M mit dem Daumenrad ohne vorher die ISO-Taste drücken zu müssen
Irgendwo stößt Du da immer an Grenzen. Wenn Du in "M" am Daumenrad die ISO verstellst, fehlt Dir die Verstellmöglichkeit für die Blende:cool:

Für mich wäre entweder ein drittes Rad (was sicher ein neues Modell bedeuten würde) oder per Multicontroller manuell einstellbare ISO-Werte die Lösung.

In diesem Zusammenhang ärgert mich an meiner 7D nämlich die fixen ISO 400 beim Blitzen in "M" und Auto-ISO (oder mache ich da was falsch?). Da wäre die unmittelbare Verstellung der ISO's schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Eine Alternative wären per Menü einstellbare Max- und Min-Werte für Blende, Zeit und ISO, was sicher per Soft-/Firmware machbar wäre. Damit hätte ich die Wahl zwischen Voll- oder begrenzter Automatik für Blende, Zeit und/oder ISO oder halt "M". Und alle denkbaren Kombinationen, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt...

Soweit frohe Pfingsten!

Hanns
 
Wenn Du in "M" am Daumenrad die ISO verstellst, fehlt Dir die Verstellmöglichkeit für die Blende:cool:

Die Blende liegt auf dem Hauptwahlrad und die Zeit verstelle ich, indem ich Zusatzknopf+Hauptwahlrad drücke. So, wie das jetzt auch schon bei den 4 und 3-stelligen Kameras läuft. Das Wichtige ist für mich, dass ich die Möglichkeit haben möchte, die ISO einzustellen, während ich die Belichtungswaage sehe. Und das ist zurzeit nicht möglich.

Für mich wäre entweder ein drittes Rad (was sicher ein neues Modell bedeuten würde) oder per Multicontroller manuell einstellbare ISO-Werte die Lösung.

Beides keine Lösung für mich. Für ein drittes Rad hab ich keinen Finger mehr frei und den Multicontroller brauche ich um die AF-Punkte wählen zu können.

In diesem Zusammenhang ärgert mich an meiner 7D nämlich die fixen ISO 400 beim Blitzen in "M" und Auto-ISO (oder mache ich da was falsch?). Da wäre die unmittelbare Verstellung der ISO's schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die ISO sind in M beim Blitzen fix, weil die Kamera nicht wissen kann, ob du das Blitzlicht nur zum Aufhellen haben willst oder ob es dein Hauptlicht sein soll. Da macht die fixe Einstellung also sehr wohl einen Sinn.

Eine Alternative wären per Menü einstellbare Max- und Min-Werte für Blende, Zeit und ISO, was sicher per Soft-/Firmware machbar wäre. Damit hätte ich die Wahl zwischen Voll- oder begrenzter Automatik für Blende, Zeit und/oder ISO oder halt "M". Und alle denkbaren Kombinationen, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt...

Dafür hab ich das grüne Rechteck! :cool:
 
Mal eine höfliche Frage am die Gemeinde. Ich habe immer wieder gelesen, dass die 7D in den ISO Zwischenstufen mehr rauschen soll als in den vollen Stufen.
Könnt Ihr das bestätigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten