• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

Ich habe jetzt nicht direkt getestet. Aber ich habe unter praktisch relativ vergleichbaren Bedingungen jetzt die Familienbilder der Ostertage verglichen. Natürlich erinnert man sich nicht 100% ans handling.
Aufgefallen ist mir:
  • Der Eye-AF der A9 saß zuverlässiger über die Bilder gesehen. Kein Dealbreaker, aber im direkten Vergleich erkennbar
  • Rauschen: Die A7IV hat leichte Vorteile im Rauschen bis ungefähr ISO 1250, danach nehmen sich die beiden nicht viel.
  • Wenn ein Bild ISO 100 oder 400 (die Gain Stufen der A7IV) ist, und der AF Perfekt sitzt, ist im Bereich close-up/Kopfportrait der Vorteil der Detailwiedergabe sichtbar.
  • Bei der A7IV sind die Farben (auch das ist ja bekannt) einfach um länger besser. Vorallem die Hauttöne. Die A9 erfordert da einfach Nacharbeiten in der EBV
  • Der lautlose Verschluss war sehr angenehm
  • Gefühlt hält der Akku der A9 länger, ich denke das liegt aber auch am nicht nutzen des mechanischen Verschlusses, der braucht ja auch Energie
Hier würde ich sagen, da der Speed nicht entscheidend war, dass beide Kameras ihr Vor- und Nachteile haben, die bekannt sind.

Ich hoffe das ich zum Wochenende ein wenig Action mit dem 200-600 vor die A9 bekomme.
 
@Carcans33 :
Danke für die gute Beschreibung, das hilft mir deutlich.
A9i: Sucher, Lautlos, AF, Serienbildgeschwindigkeit
A7iv: Rauschen, Detailwiedergabe, Farbwiedergabe
Die Gewichtung der jeweiligen Unterschiede hängt dann von den individuellen Präferenzen ab.
Für mich noch relevant: Klappkonstruktion Display, Größe und Gewicht.
 
Ich will jetzt nochmal was zu dem Thema schreiben. Ich war jetzt am Wochenende mit der A9 in Ostfriesland. Wetter ging ja eher so. Trotzdem habe ich so einiges an Bildern gemacht, allgemeinen Kram, und auch mal mit dem 200-600 am Watt.
Jetzt habe ich die Bilder mal grob durchgegangen, und mit Erfahrungen und Bildern an gleicher Stelle mit der A7IV verglichen. Jetzt ist dazu zu sagen, dass bei den Bildern mit der A7IV die Lichtbedingungen besser waren.
Wenn ich jetzt ein Resumee ziehe:
Die A7IV ist oft verdammt nah dran an der A9 was die Trefferquote angeht, denn auch mit der A9 sitzt bei weitem nicht jedes Bild, ich habe manchmal auch das Gefühl, dass das 200-600 nicht immer so mitkommt wie ich das gern hätte.
Allerdings: Mit 6B/s (da lossless Compressed) bei der A7IV vs. 10-14B/s (M oder H mit uncompressed Raw) bei der A9. Dadurch habe ich bei der A9 mehr Material zum Aussuchen des besten Bildes, ggf. einfach auch mehr Flügelpositionen etc.
Außerdem: Mit der A7IV habe ich immer wieder mal das Problem gehabt, dass ein in meinen Augen eigentlich recht einfacher Fall, ein gößerer Vogel (z.B. Kormoran) der auch nicht wahnsinnig schnell fliegt, dazu mehr oder weniger quer/parallel zu meinem Standort einfach gar nicht trifft, und die ganze Serie daneben liegt. Das hatte ich bei der A9 bisher noch gar nicht. Insgesamt reagiert auf der AF wie erwartet etwas schneller.
Dafür ist die A7IV mit ihrer etwas höheren Auflösung dann manchmal doch minimal im Vorteil, wo eigentlich die 600mm an der A9 + croppen doch zu kurz sind, reicht es an der A7IV manchmal eben doch noch so gerade aus.

Dazu als erfahrung 1,8er Blende und mal volle Sonne -> 1/10000s bei der A9, sie kann ja bis 1/32000s. Wenn ich einfach mal so schlendere und Offenblendig Fotos machen will habe ich mehr "Reserven" ohne das ich auf Zubehör zurückgreifen müsste, oder abzublenden. Ist bei 1,8 jetzt marginal. Bei 1,4 oder 1,2er Blende bestimmt noch nett.
 
Mein Entschluß steht schon seit langem fest, keine A9. Hatte sie mal 3 Tage auf der Rennstrecke dabei, also kenne sie. Ich bleibe bei der a7 IV die immerhin schon 90000 Auslösungen hat. Für mich überwiegen die Vorteile wie z. B. aktiv Steady Shot beim Video, 33 Megapixel, klappbares Display usw.
Seriengeschwindigkeit ist auch ausreichend, wenn ich deswegen mal ein Bild verpasse geht die Welt auch nicht unter. Wenn ich von morgens bis abends auf der Rennstrecke stehe und das 3 Tage lang wäre ich froh ich hätte als mal weniger als 1500-2000 Bilder pro Tag. Die muß man ja am Ende des Tages auch noch bearbeiten.
Natürlich ist die a7 IV nicht vollkommen, ist wohl keine Kamera.
Was ich mir für eine a7 V wünsche wäre die Pre Capture Funktion und den Booster der a9 III. Den habe ich Sony vor 2 Jahren schon in ähnlicher Form vorgeschlagen, allerdings mit einer 3. Stufe am Auslöseknopf. Mal sehen, evtl. leihe ich mir mal eine a9 III.
Im Anhang einige Fotos meines Betätigungsfeldes.
 

Anhänge

So sind Meinungen und Gewichtungen zum Glück auch immer unterschiedlich :)
Ich habe auch immerhin gut 30000 Auslösungen auf der A7IV, jetzt (auch durch intensives Testen) ca 5000 mit der A9.
Natürlich ist die a7 IV nicht vollkommen, ist wohl keine Kamera.
Was ja genauso oder vielleicht noch mehr für die A9 gilt.
Ich mag auch irgendwo beide, und beide haben auch Dinge die Fehlen.
Ich finde es echt schwer zu sagen was "besser" ist. Das würde jeder für sich rausfinden müssen, bzw. ganz von den Prioritäten abhängen.
Vielleicht sogar auch noch von den eingesetzten Objektiven....
Was ich jetzt in dem Test auch gemerkt habe, so 100% glücklich machen mich weder A9 noch A7IV.... vielleicht auch eine gute Erkenntnis.
Ich habe jetzt noch keine A9III oder A7RV mit der neueren Sony Motiverkennung in der Hand gehabt. Aber das wäre etwas, was ich mir z.b Wünschen würde:
Ein VogelAUGENerkennung ist ja nett, aber ich hätte auch gerne eine Vogelerkennung (kann zumindest meine A7IV nicht.....) Da schaut man teileweise dann schon neidisch zu anderen Herstellern rüber.

Und wenn man überlegt, ich habe gerade eine A9 und eine A7IV hier liegen... Wertmäßig ist man auch nicht mehr weit von einer A7RV, Nikon Z8, Canon R5 weg... (wenn man seine Objektive außer acht lässt)...
Es ist echt eine schwierige Kiste das Ganze zu betrachten.
 
Ich bin dir überhaupt nicht böse. Genau das denke ich aktuell auch.
Da ist aber natürlich der Preisfaktor entscheidend...
 
Ja sowieso so. Überall ist irgendwas... Und bei einer A1/A9III z.B. der Preis.
Deswegen ging der Gedanke ja kann die A9 die A7IV ersetzen... Dann ginge sich das preislich aus. Kann sie aber eben nicht prima ergänzen ja, aber nicht voll ersetzen
 
Also meine a7 IV kann Vogelaugenerkennung ganz gut, gerade vorhin wieder probiert.
Ich glaube er will die Motiverkennung, also Vogel, nicht Vogelauge.
Meine A7CII kann sowohl Vogel- als auch Vogelaugenerkennung. Ebenso Insekten und anderes Zeug wie Flugzeuge, etc.

Insofern sehe ich da auch keinen Mangel bei Sony. Die Universal- und Compact-Baureihen wie A7, A7R, A7C sind mit Ausnahme der A7IV up to date. Und diese dürfte nächstes Jahr ein Update erfahren. Die Highspeed A9 ist gerade eben auf Stand gebracht worden mit allen Motivprogrammen. Und der Übergeneralist A1 hat gerade ein Update bekommen. Wenn es also nur an der Motiverkennung hakt, würde ich mir eine A7CII mal ausleihen.
Die gesamten Anforderungen, die hier genannt wurden, werden aber auch von der A9III vollständig bedient. Preise und Wertbeimessungen sind individuell zu beurteilen.
 
Bei der A9III macht man Abstriche bei der Dynamik und beim Rauschen. Aber es geht trotzdem ganz gut. Einen besseren AF dürfte es zurzeit nirgends geben.
 
Genau. Im Flug ist das mit der Augenerkennung nicht mehr so gut, dann wäre aber eine Objekterkennung Vogel wie bei den neueren Bodys nett.
Ich bin ja jetzt unzufrieden. Da bringt mir eine evtl. A7V die vielleicht irgendwann kommt nichts.
An der C stört mich der abgespeckte mechanische Verschluss, da sie ja dank gleichem Sensor die gleichen Rolling Shutter Probleme wie die A7IV hat...

Ich jammer sowieso auf hohem Niveau.
 
Ich jammer sowieso auf hohem Niveau.
Tja, man muss halt mal auch zufrieden sein. Ansonsten verbrennt man für "kleine Verbesserungen) viel Geld. Hab auch Jahre lang immer neue Kameras gekauft, jetzt im Rückblick - hätte mal einige Modelle überspringen sollen.
Die a7 IV wird wohl noch ein Jahr bleiben.
 
Jo... Aber manchmal ändern sich die Anforderungen die man an sein Gerät stellt. Und vor 2 Jahren war die Welt auch noch eine andere... Dementsprechend sind einfach andere Sachen im Fokus. Ich muss einfach mal tief in mich gehen...
 
Jo... Aber manchmal ändern sich die Anforderungen die man an sein Gerät stellt. Und vor 2 Jahren war die Welt auch noch eine andere... Dementsprechend sind einfach andere Sachen im Fokus. Ich muss einfach mal tief in mich gehen...
... an sich ist das jetzt u.a. mit der A9 schon unter "eigene Erfahungen sammeln" verbucht.
Wie es dann weiter gehen wird, werden die nächsten Monate zeigen ( Nikon Z8 ? ... warten auf ne A7V macht sicher keinen Sinn ).
Oder beide Bodys veräußern und ne gebrauchte A1 ins Haus holen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen schritt habe ich mit absicht nicht getan. die a9 und a7iv ergänzen sich perfekt. beide als gebrauchte für eine gebrauchte a1 geht sich nicht aus, der aufpreis hat mich dann abgeschreckt. seit 3 monaten habe ich neinen frieden damit und brauch nicht mehr, meine entscheidung.
für andere reicht das evenguell nicht, die müssen sich halt auf a1 oder andere anbieter stürzen.
kosten nutzen rechnung inkl.
 
So, ich habe auch meinen Frieden gemacht... Die A9 hat das Rennen gemacht. Der stacked Sensor mit dem einfach sorglos elektronischen Verschluss war der Ausschlaggebende Punkt.
Die beiden Kameras liegen so dicht beieinander, und habe eigentlich nur noch die A9 genutzt...

Da ich nicht filme, spielen die diesbezüglichen Unterschiede für mich keine Rolle.
 
A9 ist sicher interessant, aber doch elektronisch schon hinten dran - ich würde, glaube ich, bei einem nächsten Kauf immer eine möglichst technisch aktuelle Kamera nehmen. Die A7 IV ist im Gegensatz dazu doch ziemlich neu aber "budget". Also ich glaube, wenn ich mich von der A7 IV wegbewegen würde, dann eher Richtung A1, oder vielleicht A1 II.

Was ich mir noch über meine A7 IV hinaus wünschen würde, wäre der lautlose und schnellere Verschluss und einfach der viel potentere "Autofokus-Computer". Die Sensorqualität ist sicher schon ziemlich ausgereizt, das fehlt mir an der A7 IV nur das Crop-Potential.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten