• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Bridge und die Qualen der Vorschau

Mittlerweile sitze ich vor:

CPU Intel Core i9-13900KS (günstig bekommen, sonst niemals gekauft!)
GPU GeForce GTX 1070 mit 8GB
RAM 64 GB, DDR5-6000
Monitor 3840x2160 (4K UHD)
Fotos liegen auf einer: NVMe SSD (Lesen: 7000MB/s, Schreiben: 7000MB/s, IOPS 4K lesen/schreiben: 1000k/1000k)
125 DPI (Windows Einstellung)
Windows 10 Pro


Ich kann nur weiterhin mit dem Kopf schütteln. Bei Ordner mit mehreren tausend DNGs, zuppelt und wackelt das nach wie vor vor sich hin. Bridge wird auch nie wirklich fertig mit der Berechnung, auch nach meheren Stunden nicht. An der CPU kann es nun jedenfalls definitiv nicht mehr liegen. Auch an dem Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was die Einstellung "Erstellen von Miniatur- anstelle von Vorschaubildern bevorzugen" in den Voreinstellungen genau macht?

2023-04-1514_29_32-voc5dxx.jpg


Es ist ja nicht so, das Adobe das erzählt. Oder ich finde es nicht ...
https://helpx.adobe.com/de/bridge/user-guide.html
 
… An der CPU kann es nun jedenfalls definitiv nicht mehr liegen. Auch an dem Rest nicht.
Du kannst zumindest im Task-Manager unter "Leistung" prüfen, welche deiner Komponenten (CPU, RAM, Platte, GPU) zu (annähernd) 100% ausgelastet wird und damit deinen ganzen Bearbeitungsprozess dauerhaft lahmlegt.

Vielleicht helfen deine Hardware-Auslastungsdaten sogar, irgendeine fehlerhafte Software-Einstellung zu lokalisieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest im Task-Manager unter "Leistung" prüfen, welche deiner Komponenten (CPU, RAM, Platte, GPU) zu (annähernd) 100% ausgelastet wird und damit deinen ganzen Bearbeitungsprozess dauerhaft lahmlegt.

Vielleicht helfen deine Hardware-Auslastungsdaten sogar, irgendeine fehlerhafte Software-Einstellung zu lokalisieren?!
Ja, erste Anlaufstelle. Wie gesagt, es liegt doch nicht an der Hardware. Hier liegen 24 (8+16) Kerne, 32 (16+16) Threads mit 6GHz an! Zusätzlich habe ich ja das Ganze auch auf eine schnelle NVMe geschoben, um auch den Flaschenhals von rotierenden Platten aus dem Weg zu gehen.

Bridge Eiert zwischen 30 und 90% herum. Der Rest macht gar nichts.
Siehe https://abload.de/img/bridge0ffxi.jpg.

Im Adobe Foren finde ich ja einige aktuelle Einträge dazu. Ich bin also nicht der einzige ...
Apr 14, 2023
Adobe Bridge 2023 very slow for sorting/culling im... - Adobe Support Community - 13330871
https://community.adobe.com/t5/brid...slow-for-sorting-culling-images/td-p/13330871


Wie gesagt, je mehr Fotos in dem Ordner sind, desto schlimmer wird es. Ab ca. 2000 Dateien wird es zur Qual. Bei paar hundert geht es gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Ganze mal mit Bridge 2022 ausprobiert? Die 2023er Version hat ja ein paar Sachen vom Layout etc. geändert, weshalb ich lieber mit der 2022er arbeite. Man kann beide Versionen parallel installieren.

Ja, ist bekannt. Gerade auch mal getestet.
Bezogen auf die Reaktionszeit z.B. beim einfachen Scrollen - auf jeden Fall! Auch beim durchgehen der Fotos mit links/rechts.

Ist das hier bei dir in der Version 2023 an oder aus? Bzw. ändert das was bei dir?
 
... Bezogen auf die Reaktionszeit z.B. beim einfachen Scrollen - auf jeden Fall! Auch beim durchgehen der Fotos mit links/rechts.
Soll heißen? Die V12/2022 ist genauso langsam oder schneller als die V13/2023?

Bei mir (V12/2022) ist diese Einstellung aus. Macht aber keinen erkennbaren Unterschied bei mir.

Wegen einer anderen Sache hatte ich letzte Woche mal alle Cache löschen lassen, danach war Bridge auch eine ganze Weile extrem langsam und hat teilweise beim Ansteuern einzelner Ordner keine Rückmeldung mehr gegeben (Win 10). Mittlerweile ist alles wieder normal.
 
letztendlich kannst du nur noch Probieren ob es an der Ansteuerung des Monitor liegt. Wenn selbst wie von Adobe empfohlen die März2023 nicht läuft, bleibt nichts anderes übrig sich ein neues Programm zu suchen.

Erstellen von Miniatur- anstelle von Vorschaubildern bevorzugen
Vorschaubilder sind zb. in dng eingebettet auch in RAW.
Miniatur sind die kleinen Bilder die du als "Vorschau" in Bridge siehst, die werden erstellt und in den Cache abgelegt und nicht mehr aus dem Bild gelesen.
So ist es zb. auch in LR ich glaube nicht das es in Bridge anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen? Die V12/2022 ist genauso langsam oder schneller als die V13/2023?

Gefühlt schneller. Aber wann man mal einen Ordner mit der Maus komplett durchscrollen möchte, hakt es ebenfalls.

Nur als Beispiel:
FastStone Image Viewer oder XnView hat absolut keine Probleme. Einmal durchgerechnet, danach ist Ruhe - egal wie viele Dateien da drin liegen.
 
Nur als Beispiel:
FastStone Image Viewer oder XnView hat absolut keine Probleme. Einmal durchgerechnet, danach ist Ruhe - egal wie viele Dateien da drin liegen.

Hast du denn mal den Haken zur Erstellung der Miniaturen gesetzt?. Wenn Bridge jedesmal die eingebetteten Vorschaubilder aus den DNGs laden muss, dauert das natürlich länger. Faststone Image Viewer und XnView machen das genau so.
 
Hast du denn mal den Haken zur Erstellung der Miniaturen gesetzt?. Wenn Bridge jedesmal die eingebetteten Vorschaubilder aus den DNGs laden muss, dauert das natürlich länger. Faststone Image Viewer und XnView machen das genau so.
Ja, klar. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Habe es nochmals getestet und den kompletten Cache davor geleert und neu berechnen lassen.

Das einzige was die Sache etwas besser macht ist auf "Eingebettet (Am schnellsten)" zu stellen.
 
Das es in der Bridge immer noch keine Vorschauen zu HEVC (H.265) Videos gibt, ist richtig, oder? Und bei Adobe ist es noch niemanden aufgefallen, oder wie? Ich frage mich manchmal ob ich der einzige auf diesem Planeten bin, der solche Probleme erkennt. Wirklich.

HEVC / H.265 / MPEG-H Part 2
High efficiency video coding
First published 7 June 2013

HEVC (H.265) No preview in Bridge - Adobe Support Community - 8970310

 
Ist es möglich, dass ein Virenscanner seine Finger im Spiel hat (Zugriff auf Bilderzeichnisse bzw. Katalogverzeichnisse)? Ich hatte so etwas ähnliches mal mit ACDSee.
 
Bin mir ist die Bridge 2023 auch schnarchlangsam :sleep::sleep:.
Habe mal mit den GLEICHEN EINSTELLUNGEN die Bridge 2022 angeworfen und da macht das Scrollen durch die Bilder wieder Spaß; ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Für mich der Beweis, dass das Problem bei der Bridge 2023 liegt und - zumindest nicht nur - mit der Performance des Rechners zu tun hat.
Ganz schwache Leistung von Adobe - verschlimmbessert!! :(:(
 
Ich sitze mittlerweile vor einem Intel Core i9-13900KS (8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz), RTX 4070 (12GB), 64GB DDR5-6000 RAM und einer Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe mit 7 GB/s lesen und schreiben.

Es bedarf keiner weiteren Diskussion das hier die Software das Problem ist.
 
Habe jetzt nach langer Zeit Bridge 2023 mal wieder angemacht, und muss sagen das es auf meinem Mac Mini M1 mit 16 GB Ram sehr flüssig läuft.
Ich sitze mittlerweile vor einem Intel Core i9-13900KS (8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz), RTX 4070 (12GB), 64GB DDR5-6000 RAM und einer Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe mit 7 GB/s lesen und schreiben.
Weshalb du mit diesem Monster PC Probleme hast, verstehe ich nicht. Mein Mac Mini M1 mit 16 GB Ram ist doch zu deinem nur ein kleiner Wicht, und kommt mit Bridge sehr gut zurecht.
 
Es kann ja nicht die Performance-Anforderung der Bridge 2023 sein, dass man einen "Monster-Rechner" braucht.
Irgendetwas läuft damit nicht rund. So kann ich mir den DEUTLICHEN UNTERSCHIED zu Bridge 2022 nicht erklären.
 
Der Rechner wurde nicht wegen Bridge angeschafft. Die letzte CPU (3770k) war immerhin aus dem Jahr 2012. An die 13900KS bin ich nur zufällig gekommen (gebraucht). Hätte ich sonst niemals für das Geld gekauft.
Das nur am Rand.

Wenn im Ordner wenige (<50) Dateien liegen, fällt die lahme Performance von Bridge nicht auf. Wenn es allerdings mehr Dateien sind (>200) wird es zur Qual - egal wie oft der die Voransicht versucht zu erstellen.

Ich bleibe dabei. Ganz übel was Adobe hier für Windows abliefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten