• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Bridge und die Qualen der Vorschau

Für mich gehören die Anwendungen Bridge und PS zusammen.
Ich nutze Photoshop (und alles von Adobe was danach kam) professionell seit Version 1.0 und habe Bridge nie genutzt (genauso wenig wie Lightroom).
Ich finde nicht, dass das unbedingt zusammengehört.
Mich hat dieses Handling von Bridge immer eher behindert als das es geholfen hat, aber ich denke jeder hat einen anderen Workflow.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich Photoshop seit 1990 nutze und die Bridge erst 2005 rauskam.
Daher hab ich mir die nie angewöhnt.
 
4. was funktioniert auf Windows überhaupt ohne Probleme?
Bei mir alles. Aber ich kenne mich auch damit sehr gut aus. Daher vielleicht. Noch lieber wäre mir ein freies Linux. Aber das ist ein anderen Thema!


Ich hatte gerade das (nach einem Update):
- Bridge geht superschnell durch die Fotos. Wie es z.B. der FastStone Image Viewer macht! So wie es schon mal war und es sein soll!
- Plötzlich stottert es. Bild flackert auch in Vollbild (Leertaste an/aus)
- Unten steht Vorschauen werden auf hohe Qualität aktualisiert ... (obwohl der schon lange durch damit war, und es keine Änderung gibt)

Was ich sagen will. Das die Hardware nicht das Problem ist, und die Software durchaus(!) in der Lage ist das schnell abzuarbeiten.

Allerdings kann ich bis heute nicht herausfinden, woran es denn nun liegt. Auch kleinere Ordner mit wenigen Dateien (<50 Dateien) machen immer wieder Probleme (Bild flackert im Vollbild). Es ist auch so das die Bridge bei mir quasi immer irgendwas macht, ohne zu wissen was genau. Irgendwann muss ja auch die letzte Vorschau zu ende gerechnet sein, oder was!?

1711563160043.png

1711563207602.png
 
Nächster genialer Bug :)
Ich habe die Dateien über die Funktion "Aufnahmezeit bearbeiten" geändert. Dadurch ändert sich in den *.xmp Dateien die neben den *.cr2 Dateien herum liegen (im DNG kann man das direkt integrieren, in anderen RAWs wohl nicht) der Eintrag:
Code:
exif dateTimeOriginal

Nun ist es so, das ich jetzt die Dateien auch umbenannt haben möchte. Siehe da, er "sieht" die Millisekunden nicht mehr, zeigt nur noch 000 an. Bravo!

1712861772272.png

Cache löschen bringt nichts. Das einzige was Abhilfe schafft ist das löschen der xmp Datei. Dumm jedoch, wenn dort bereits Schlagwörter und Bewertungen hinterlegt sind *kopfschüttel*.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MS sind in den cr2 aber auch noch vorhanden ? lol ok steht ja da ...
Ja, iss so beim zweiten umbenennen wird 000 Angezeigt, garde durchgetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed issues in Adobe Bridge

Bridge 14.0.3 performance issues - Adobe Community - 14520270

Hmm, Bug aus Posting 64 bleibt. Performance scheint jetzt schlagartig besser zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten