• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Leistung der Nikonbodys

Tom_Green

Themenersteller
Kann mir mal jemand bitte die Reihenfolge der Fokusleistung der aktuellen Kameras von Nikon absteigend von der D4 mal hinschreiben?

Ich hab das Gefühl bei Canon ist es leichter: 7D II - 5D - 70D - 750D - 6D - 100D - 1200D
 
AW: Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hä? :confused:
Definiere doch einmal genauer was du da als Bewertung her nimmst.

Anzahl Fokusfelder, Fokusfeldabdeckung, Qualität der Fokusfelder (Kreuz, Doppelkreuz), bis wann er noch reagiert (-3LW z.B.), Konfigurierbarkeit, ....

Wenn man alles hat kann man doch sagen welcher Fokus besser ist.
 
AW: Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Wenn man alles hat kann man doch sagen welcher Fokus besser ist.

So einfach ist das nicht. Z.B. haben die DX-Kameras im Allgemeinen eine bessere Abdeckung als z.B. die D750, dafür hat die Sensoren, die bei ganz wenig Licht auch noch funktionieren. Was ist nun "besser"?
 
AW: Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

So einfach ist das nicht. Z.B. haben die DX-Kameras im Allgemeinen eine bessere Abdeckung als z.B. die D750, dafür hat die Sensoren, die bei ganz wenig Licht auch noch funktionieren. Was ist nun "besser"?

Das ist jetzt keine Klausur...
Ich habs ja mit Canon auch gemacht. Irgendein low light f1.2 Fetischist könnte sich auch beschweren, dass ich die 6D hinter die 70D gesetzt habe.
 
Ich beziehe es mal auf die AF-Nachführung mit dem mittleren Kreuzsensor bzw. dem 9er Grüppchen:
D4
D8x0, D750
D6x0, D7200
D7100
D7000
D90
Das ist nur mein Eindruck aus Treffern, Ausschuss, angelesen (die D4/D800 habe ich nie getestet, die anderen schon). Wo eine D600 sich sehr sicher am Sportler verbeißt und auch ein Abrutschen wieder in den Griff kriegen kann, ist mit der D7000 Polen offen, wenn der Sprinter, Hund was auch immer voll auf dich zustürmt. Auch gibt es da Unterschiede bei der Prädiktion (Auslöseverzögerung mit einkalkulieren), was ein D90 bei Offenblende nicht gebacken bekommt. Du muss man das genug Schärfentiefe haben, wohingegen eine D600 auch den Kopf eines 1m langen Hund in 50cm Schärfentiefe positionieren kann, wenn er auf dich zurennt.
 
Möglich, dass das bei Canon 'leichter' einzuordnen ist über die diversen Kameraklassen und -modelle.
...
D4
D8x0, D750
D6x0, D7200
D7100
D7000
D90
Sehe ich ähnlich.
Wenn es schon überhaupt eine solche ominöse 'Rangliste' geben soll.

Nur, damit es verständlich ist, worum es eigentlich (letztlich) geht:
Wozu genau ist das jetzt gut bzw. in wiefern konkret hilfreich?
Für ein persönliches und eben ganz individuelles Adenauer-Kreuz?

Oder was ist das Ziel?
 
AF Module absteigend:
Multi-CAM 3500 (FX/DX sowie I und II)
Mulit-CAM 4800
Multicam 1000

Daneben der Hinweis auf die bessere Pheripherie in Abhängigkeit der Kameraklasse (absteigend):
MC 3500
D4s
D810
D750
D7200
D300
D7100

MC 4800
D610
Df
D5500; D5300 & 5.200

MC 1000
D3300; D3200
 
Daneben der Hinweis auf die bessere Pheripherie in Abhängigkeit der Kameraklasse (absteigend):

Woher bekommt man diese Infos. Darüber schweigt Nikon sich doch aus. Laut deren Werbung beziehen die sich dabei immer aufs AF-Modul und der Expeed Version. Von daher kann man das ohne speziellem Hintergrundwissen doch gar nicht erkennen, wenn es dies denn überhaupt gibt.

Günter Wegner hat mal bei einem Shooting von Aras festgestellt, das er mit der D750 besser liegt als mit der D810.

G. Wegner berichtete, dass beim Fotografieren von Aras vor Bäumen als Hintergrund der Ausschuss bei der D750 erheblich geringer war als bei der D810, nämlich 20 vs. 80%. Flugaufnahmen von Vögeln vor einem unruhigen Hintergrund und dazu noch in der Dämmerung stellen eine erhebliche Herausforderung für den AF dar. G. Wegner führt den für ihn reproduzierbaren Unterschied auf einen besseren AF der D750 zurück.
Frage: Hat jemand von Euch mit beiden Kameras unter ähnlich schwierigen Bedingungen fotografiert und kann die Beobachtung von G. Wegner bestätigen?

Gerade im Bezug lässt Nikon uns im dunklem Tappen. Aber da machen wir ja gern.
 
Aufgefallen ist mir, dass Multicam3500 nicht pauschal besser ist, als 4800, sondern eben auch was für ne Rechenpower dahinter ist. Also es ist auch ein "großer" Unterschied, ob das Multicam4800 in einer DX oder einer FX steckt.
Oder besser gesagt das 4800 in FX ist ähnlich gut wie 3500 in DX, wobei der D300 auf meinem Schirm fehlt. Kann sein, dass sie die AF-Königin der DX ist, bei der Lichtempfindlichkeit aber wieder die D7200.
Man muss es also differenziert sehen.
 
D4, EOS 7dMK2, EOS 1d...
D750/810 5dMK3
7d
D6x0, D7200, EOS 70d, D300s
D7100
60d
D7000, 6d
D90, EOS 600d
...
So ungefähr, je nach Blickwinkel;)
 
Aber wo finde ich einen Wert für die Rechenpower. Wie geschrieben, Nikon gibt in dem Zusmamenhang immer Expeed, AF-Modul und bezieht dann auch das Belichtungsmodul mit ein, von daher müsste die D750 den aktuell besten AF haben.

Hier mal was aus einem älteren beitrag von mir.

Bewiesen?

Thom Hogan sieht ihn auf Augenhöhe mit der D300. Ich selbst kann da auch keine großen Unterschiede feststellen.
Ich selbst hab mal festgestellt, das der AF bei Lichtverhältnissen unterhalb von gut und böse zickig wird, wo die D700 noch ihr Ziel findet. Aber das sind dann Lichtverhältnisse wo ich einen Blitz vorziehen würde.

Thom Hogan schrieb:
Autofocus System
Surprise, surprise. This autofocus system is quite good (at least in normal shooting). It feels responsive, does well in low light (but not exceptionally well), and covers a nice wide area of the frame. Coupled with the new method of making autofocus settings, you should be able to get excellent performance in almost any condition with the mirror down. In basketball sessions, it did a very good job of following action, perhaps slightly better than the D300s, but definitely not quite up to the level of my D3s. But anyone up to a D90 user will be blown away with this new system.....

http://www.bythom.com/nikond7000review.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
D4s / D4
D3s / D3 / D700
D750 / D800 / D7200 / D300s / D2X
D600 / D5500
D200 / D3300
D90

Das ist jetzt zwar teilweise Äpfel mit Birnen verglichen, denn Autofokus ist nicht gleich Autofokus (AF-Modul und AF-Motor in der Kamera sind zwei unterschiedliche Komponenten), aber das ist mein subjektiver Eindruck mit den Kameras – an sehr guten Objektiven wohlgemerkt.
 
Aus eigener Erfahrung:

D4s
Hier etwas Abstand, da der Unterschied schon deutlich spürbar
D4
D610
D810
D700, D300S, D300
D7100

Die AF Leistung ist von vielen Faktoren abhängig:
AF Modul, Rechenleistung und Algorhytmen zum vorausberechnen des Fokuspunktes.

Das sind meine Erfahrung bei Motorsport und Hallensport bei max. Bildfrequenz.
Die D610 sehe ich bei gutem licht vor der D810, bei schlechtem Licht ist die D810 besser.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus

D4
D750
D8X0
D7200
D6x0
D7100
D700
D300(s)
D90
[...]
Aus meinen Pers. Erfahrungen bis auf die d6x0 die hatte ich nie.
D810 und D4 nur 4 Wochen
 
Um s zu vereinfachen:
1.Multicam3500 FX ganz oben
2.Multicam3500 DX und 4800FX ungefähr auf Augenhöhe, je nach Modell
3.Multicam4800 DX
4.Multicam "1Kreuzsensor in der Mitte"
 
Eigentlich kommt das Thema aus dem kurze Frage/kurze Antwort Bereich :D

Weswegen ich gefragt habe, ist weil in einem anderen thread geschrieben wurde der Fokus der D610 und D750 seinen gleich. Dachte immer die wären anders. Außerdem war ich neugierig wie gut der Fokus der D7200 ist.


Danke an alle für die Antworten. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten