• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Leistung der Nikonbodys

D610 und D750 sind bzgl. AF definitiv nicht gleich, der AF der D7200 ist sehr gut - wie gut? AF-Performance zu bewerten ist immer sehr sehr subjektiv ;)
 
Hallo,

@ MANNID. Woher weißt du denn das sich Nikon darüber ausschweigt. Ich finde die sind da sehr redselig.

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d300s/

Bei den älteren Modellen steht es da direkt. Bei den neueren musste aus Specs und dann nach unten scrollen.

Da steht links jedes Model und auch welche Multicamversion verbaut ist. Nur komischer Weise fehlt die GrandDAME D700 aber hier wissen glaube ich alle das hier das immer noch grandiose MC 3500FX verbaut ist. Welches mich gestern in Verbindung mit dem 28-70 2.8 beim Judo wieder umgehauhen hat. Fast keinen Ausschuss, es sei denn ich habe grob fahrlässig daneben gehalten was bei der Aufregung passieren kann.
 
Hallo,

@ MANNID. Woher weißt du denn das sich Nikon darüber ausschweigt. Ich finde die sind da sehr redselig.

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d300s/

Bei den älteren Modellen steht es da direkt. Bei den neueren musste aus Specs und dann nach unten scrollen.

Da steht links jedes Model und auch welche Multicamversion verbaut ist. Nur komischer Weise fehlt die GrandDAME D700 aber hier wissen glaube ich alle das hier das immer noch grandiose MC 3500FX verbaut ist.

Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Nikon gibt das Fokusmodul, die Expeed-Version und den Belichtungsmesser an. Woraus kannst du jetzt erkennen das die D4/D4s besser sein soll als z.B. die D810, D750 oder D7200?
Laut User GTM soll ja dennoch ein Perfomanceunterschied zwischen den Modellen bestehen. Woran können wir das sehen.

Edit: Früher hat man immer gesagt das die Zahl des Moduls aussagt, wieviele Meßzellen auf dem Modul verbaut sind. Wenn das noch stimmt, müsste das MultiCAM4800 mehr Meßzellen verbaut haben als das MultiCam3500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:

D4s
Hier etwas Abstand, da der Unterschied schon deutlich spürbar
D4
D610
D810
D700, D300S, D300
D7100
....

Aus meiner Erfahrung liegt gefühlt die D700, D300 vor der D6x0
...
D700, D300
D6x0
.....
D7000
D90, D80, D70
D3200, D40
 
Erst vor kurzem persönlich von einem Nikon MA in einem Gespräch zum AF erfahren: es gibt unterschiedliche AF Module, die je nach Kam unterschiedlich gepimpt werden (was dann maßgeblich die Leistungsfähigkeit des AFs beeinflusst).
Allein aus der AF-Modulbezeichnung kann man auf die Leistungsfähigkeit des AFs nicht schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzem persönlich von einem Nikon MA in einem Gespräch zum AF erfahren: es gibt unterschiedliche AF Module, die je nach Kam unterschiedlich gepimpt werden (was dann maßgeblich die Leistungsfähigkeit des AFs beeinflusst).
Allein aus der AF-Modulbezeichnung kann man auf die Leistungsfähigkeit des AFs nicht schließen.


Für Sport sind die 7*00 und 750 nicht ausgelegt...
Die AF-Module von D300(s) und D700 waren (sind) dem von der D610 + D750 sowie D7100+D7200 klar überlegen!
Habe ebenfalls mit einem Techniker von Nikon telefoniert! Er hat sich fast dafür entschuldigt...
Es ist wie Manuel schreibt. Die AF Module sind "kastriert". Nikon wird leider keine Kamera mit den Qualitäten der D700 auf den Markt bringen.

Die Bildqualität der D750 + 7*00 ist allerdings schon KLASSE!!!


Liebe Grüsse,Georges
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine D750 in Sachen AF-Performance hinter einer D700 verstecken muss. Das jemand für Nikon arbeitet, sagt nix über die Qualität der Aussage aus. Habe auch schon für die geschafft;)
Es bestätigen sogar einige die D8x0 würde den AF sicherer nachführen als die D700 bzw. bei Dunkelheit besser zupacken.
Nur in einem Punkt bleibt die D700 Königin:
8Bilder/Sekunde mit Handgriff hat keine Vollformat unterhalb der 1 stelligen wieder bekommen, auch nicht bei Canon. Die 7dMK2 zeigt dass es geht, wenn man schwingspiegellosen Mitbewerbern den Stinkefinger zeigen will.
Ich glaube unterhalb einer einstelligen Nikon/Canon ist die 7dMK2 wohl die beste Sportkamera, falls Geschwindigkeit ein Thema ist.
 
Erst vor kurzem persönlich von einem Nikon MA in einem Gespräch zum AF erfahren: es gibt unterschiedliche AF Module, die je nach Kam unterschiedlich gepimpt werden (was dann maßgeblich die Leistungsfähigkeit des AFs beeinflusst).
Allein aus der AF-Modulbezeichnung kann man auf die Leistungsfähigkeit des AFs nicht schließen.
Wieder einmal ein weiteres Gerücht, von wem auch immer...

Wenn ich nur daran denke, wie kompetent der Mitarbeiter von Sigma war, dem ich gegenüber gestanden bin... da stellen sich einem die Nackenhaare auf. :ugly:
 
Wieder einmal ein weiteres Gerücht, von wem auch immer...

Wenn ich nur daran denke, wie kompetent der Mitarbeiter von Sigma war, dem ich gegenüber gestanden bin... da stellen sich einem die Nackenhaare auf. :ugly:

Wenn Du Dir meinen Beitrag durchliest, wirst Du schnell erkennen, von wem die Aussage kommt.
Du bezeichnest also den Mitarbeiter als Lügner... (y)
Woher kommen dann Deine doch so fundierten Kentnisse dass Du einen Experten als Lügner bezeichnest? Würde mich interessieren.
 
Worin soll denn der zwingende Zusammenhang zwischen AF-Performance und Serienbildgeschwindigkeit bestehen? Oder beschränkt sich die Logik auf hohe fps, dann wird es sich wohl um einen Action-AF handeln und sobald die fps sinken, ist auch nichts mehr mit schnellem AF? Wenn man die neuen Nikons auf die Dateigröße der D300 oder D700 beschränkt, steigen die fps ordentlich an.

Ich weiß nicht welcher Nikonmitarbeiter, die Info zum AF von sich gegeben hat aber ich war erste letzte Woche in einem Nikon Flagship-Store um Infos einzuholen und da habe ich tlw. solchen Schwachsinn gehört, dass ich sicher weiß, dass es für die Qualität der Info nichts bedeutet wenn jemand Nikon-Mitarbeiter ist.
 
Worin soll denn der zwingende Zusammenhang zwischen AF-Performance und Serienbildgeschwindigkeit bestehen?

Wenn Nikon statt 3 Bilder/sec z.B. 8 Bilder/sec in einer Kamera "einbaut", dann kann man wohl davon ausgehen, dass die auch darauf achten, dass der AF im AF-C Modus mitkommt.
Davon kann man indirekt also auch darauf schliessen, dass er bei höherer Serienbildgeschwindigkeit besser sein könnte..
 
Am Preisschild. Je dicker die Kamera, desto mehr Rechenpower, um so besser der AF.

Kann man sich so vormachen aber warum weisen die das nicht explizit ao aus, wäre doch eine klare Distanzierung von den unteren Klassen.


Das ist so aussagekräftig, wie die Angabe "mit i5-Prozessor!!!" auf einem ALDI-Rechner.

Beim genaueren hinschauen wird man sehen welcher I5 Prozessor genau verbaut wurde. Warum bei Nikon wohl nicht. ;)
 
Weswegen ich gefragt habe, ist weil in einem anderen thread geschrieben wurde der Fokus der D610 und D750 seinen gleich. Dachte immer die wären anders. Außerdem war ich neugierig wie gut der Fokus der D7200 ist.

Zwar wird hier - nach 20 Beiträgen - erstmalig gesagt, worum es gehen soll, aber klar wird es immer noch nicht, insbesondere wohin der Vergleich mit Canon führen soll?

Wenn mit der Auslösepriorität "Auslöser & AF" beim Sport eine Serie "geknipst" wird und es sind tatsächlich ein paar "knackscharfe" Bilder dabei, dann hat neben gutem Licht und Objektiv sicherlich die Sensor- und Rechenleistung der Kamera einen Beitrag dazu geleistet. Mit der Auslösepriorität "Schärfe" ist der Ausschuss wahrscheinlich etwas kleiner. Aber wofür soll das ein Kriterium sein? Was macht man mit der Information "Die DXXX hat den besseren AF als die DYYYY"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten