KingJolly
Themenersteller
Vielleicht mag der eine oder andere schon beim Thread-Titel denken, ich sei verrückt...
Derzeit mache ich knapp die Hälfte meiner Fotos mit dem 35/1.8, diese Brennweite liegt mir quasi in den Genen, da ich die ersten 10 Jahre meiner fotografischen Entwicklung mit einer analogen Minolta verbracht hatte, das mit einem 50/1.2 ausgestattet war. Später kamen weitere Linsen hinzu, aber das 50er war, obwohl durchaus zickig, mein Lieblingsglas.
Jetzt bin ich bei Nikon und das 35/1.8 nimmt diesen Platz ein, aber es ist etwas Lieben und Hassen und ein erstes 35er hatte ich frustriert verkauft und dann später doch wieder nachgekauft.
Nun gibt es ja das 40er, das einiges besser als das 35er kann und...naja...folgende Überlegung:
Meine Lieblingskombi besteht derzeit aus 10-24, 35/1.8 und 55-300VR. Eigentlich echt toll, aber mal ne Blume aus der Nähe oder etwas mit Bokeh? Maximal mit Telezoom und Offenblende aus der Entfernung. Ne. Da müßte zwingend das 60er Tamron mit, also dann 4 Gläser, Riesentasche, Riesengewicht, geht mir manchmal auf den Senkel...meine
Besser wäre so manches Mal 10-24, 40/2.8 micro und 55-300VR, aber dann habe ich nichts wirklich Lichstarkes an Bord...wobei man das von Einsatz zu Einsatz steuern könnte, ob 35er oder 40er und dann 3 Gläser an diesem Tag reichen...
Aber eigentlich unsinnig, 35/1.8 und 40micro parallel zu betreiben, oder? Plan B wäre es, auch mein zweites 35/1.8 zu verkaufen und gegen ein Sigma 30/1.4 zu ersetzen...die teuerste Lösung, und das Sigma ist auch sperriger als die zarten 35/40er Nikkore...
Wir reden hier grundsätzlich nur über's "große Orchester", meine Tamrons haben genauso ihren Einsatz wie das 18-70. Herbstspaziergang mit 18-70 plus 60/2 - gebongt! Ballettstunde mit der Tochter? 28-75/2.8 plus Blitz!
Ich strukturiere meine Ausrüstung nach Einsätzen...
Derzeit mache ich knapp die Hälfte meiner Fotos mit dem 35/1.8, diese Brennweite liegt mir quasi in den Genen, da ich die ersten 10 Jahre meiner fotografischen Entwicklung mit einer analogen Minolta verbracht hatte, das mit einem 50/1.2 ausgestattet war. Später kamen weitere Linsen hinzu, aber das 50er war, obwohl durchaus zickig, mein Lieblingsglas.
Jetzt bin ich bei Nikon und das 35/1.8 nimmt diesen Platz ein, aber es ist etwas Lieben und Hassen und ein erstes 35er hatte ich frustriert verkauft und dann später doch wieder nachgekauft.
Nun gibt es ja das 40er, das einiges besser als das 35er kann und...naja...folgende Überlegung:
Meine Lieblingskombi besteht derzeit aus 10-24, 35/1.8 und 55-300VR. Eigentlich echt toll, aber mal ne Blume aus der Nähe oder etwas mit Bokeh? Maximal mit Telezoom und Offenblende aus der Entfernung. Ne. Da müßte zwingend das 60er Tamron mit, also dann 4 Gläser, Riesentasche, Riesengewicht, geht mir manchmal auf den Senkel...meine
Besser wäre so manches Mal 10-24, 40/2.8 micro und 55-300VR, aber dann habe ich nichts wirklich Lichstarkes an Bord...wobei man das von Einsatz zu Einsatz steuern könnte, ob 35er oder 40er und dann 3 Gläser an diesem Tag reichen...
Aber eigentlich unsinnig, 35/1.8 und 40micro parallel zu betreiben, oder? Plan B wäre es, auch mein zweites 35/1.8 zu verkaufen und gegen ein Sigma 30/1.4 zu ersetzen...die teuerste Lösung, und das Sigma ist auch sperriger als die zarten 35/40er Nikkore...
Wir reden hier grundsätzlich nur über's "große Orchester", meine Tamrons haben genauso ihren Einsatz wie das 18-70. Herbstspaziergang mit 18-70 plus 60/2 - gebongt! Ballettstunde mit der Tochter? 28-75/2.8 plus Blitz!
Ich strukturiere meine Ausrüstung nach Einsätzen...