• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: GF-1 und die Akkufrage

Da hat Panasonic gleich Nägel mit Köpfen gemacht,und Fremdaccus gesperrt.

Das ist auch der Grund warum ich Panasonics Kameras nie kaufen werde....
Es gibt ja mittlerweile Fremd-Ersatz...

...allerdings ist der auch nicht von Olympus und wird deshalb wohl nix taugen.
pfeif.gif


...allerdings sollte man dann auch konsequent sein und keine Pana Optiken kaufen, immer eine Hasenpfote in der Kameratasche haben und in der Walpurgisnacht keine Kinder zeugen!
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

Es gibt ja mittlerweile Fremd-Ersatz...

...allerdings ist der auch nicht von Olympus und wird deshalb wohl nix taugen.
pfeif.gif


...allerdings sollte man dann auch konsequent sein und keine Pana Optiken kaufen, immer eine Hasenpfote in der Kameratasche haben und in der Walpurgisnacht keine Kinder zeugen!

Die Hasenpfote hänge ich an der Autoantenne auf und wer sagt denn, dass dieser Akku noch mit der Firmware 1.3 läuft? :devilish:
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

Die Hasenpfote hänge ich an der Autoantenne auf und wer sagt denn, dass dieser Akku noch mit der Firmware 1.3 läuft? :devilish:
Machst DU Dir da wirklich Sorgen? Ich geh da eher ganz gelassen heran.

...ich könnte allerdings mit meiner Oly-FT-Kamera auch dann noch weiter fotografieren, selbst wenn der Hersteller diese Produktlinie gänzlich einstellte - was bei vielen Markenfans augenscheinlich nicht der Fall zu sein scheint. :devilish:
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

...und wer sagt denn, dass dieser Akku noch mit der Firmware 1.3 läuft..
das bringt mich jetzt auf eine andere interessante frage:

- Was ist wohl in den original-panasonic-akkus "drin" (codes, chips, verdrahtungen..), was jetzt von der neuen firmware identifiziert wird? Es muss ja schon länger in den akkus drin sein, was jetzt erst abgerufen wird. Denn sonst würden ja ältere original-akkus auch ausgesperrt werden!?

- Und könnte panasonic überhaupt eine weitere stufe der aussperrung entwickeln, die nicht auch die eigenen akkus betreffen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hallo
ich habe mir eben die GF-1 (mit Pancake) bestellt. Nun muss ich ja noch eine Speicherkarte und einen Ersatzakku kaufen. Welche Empfehlungen habt ihr für mich?
Gruß Jörg
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hi,
ich habe zwar keine GF-1, aber soweit ich mich erinnnere musst die originalen Akkus von Pana kaufen. Pana passt nämlich auf seine Kunden auf und schützt Dich vor Nachbauten :grumble::devilish:
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hi,
ich habe zwar keine GF-1, aber soweit ich mich erinnnere musst die originalen Akkus von Pana kaufen. Pana passt nämlich auf seine Kunden auf und schützt Dich vor Nachbauten :grumble::devilish:
...ja, sehr hilfreich und entfrustend! ;)

Passende Ersatzakkus gibt's z.B. edit krohmie: Händlerlink entfernt
(immer darauf achten, dass der Anbieter die Funktion auch garantiert!)

PS: Bei einigen eBäi-Händlern wird leider z.T. etwas versprochen, was sie nicht halten können. Alle meine Stichproben bekamen keine Anwort, oder es wurd von donwgrade (auch bei der GF1!) gesprochen.

PS2: edit krohmie: Händlerlink entfernt hat ihn wohl auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hab meinen Ersatzakku auch in der Bucht gekauft (24,90 inkl. Versandkosten), funktioniert einwandfrei, Langzeittests sind noch nicht abgeschlossen, muss man mal abwarten.
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos zum Akku. Könnt ihr mir auch noch was zu den SD-Katrten sagen? Welche nehme ich am besten, damit ich die Speichergeschwindigkeit voll ausnutze? Ich fotografiere zusätzlich noch mit der E-3, wo es ja nicht unerheblich ist, dass man auch eine ordentlich schnelle Karte hat.
Grüße
Jörg
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos zum Akku. Könnt ihr mir auch noch was zu den SD-Katrten sagen? Welche nehme ich am besten, damit ich die Speichergeschwindigkeit voll ausnutze? Ich fotografiere zusätzlich noch mit der E-3, wo es ja nicht unerheblich ist, dass man auch eine ordentlich schnelle Karte hat.
Grüße
Jörg

laut Handbuch sollte es eine 'class 6' sein. Erfahrungsgemäss ist die Geschwindigkeit der Karte für Fotos eher unerheblich. Das Kopieren auf den Rechner geht halt schneller. Für Videos könnte ich mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit wichtig ist. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.

Mal eine Frage zu dem Ersatzakku: Wofür brauchst Du den? Ist der Stromverbrauch der GF1 etwa so hoch bzw. der Akku so schwach? Photographiere seit 2001 mit digitalen Spiegelreflexkameras und hab noch niemals einen Ersatzakku geraucht. Die GF1 habe ich mir nun als kleine Immerdabei-Kamera gekauft. Kann jemand etwas zu der Akku-Leistung sagen?
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hallo Balu,
laut Handbuch sollte es eine 'class 6' sein. Erfahrungsgemäss ist die Geschwindigkeit der Karte für Fotos eher unerheblich. Das Kopieren auf den Rechner geht halt schneller. Für Videos könnte ich mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit wichtig ist. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.
ja bitte ...

Mal eine Frage zu dem Ersatzakku: Wofür brauchst Du den? Ist der Stromverbrauch der GF1 etwa so hoch bzw. der Akku so schwach? Photographiere seit 2001 mit digitalen Spiegelreflexkameras und hab noch niemals einen Ersatzakku geraucht. Die GF1 habe ich mir nun als kleine Immerdabei-Kamera gekauft. Kann jemand etwas zu der Akku-Leistung sagen?
na ja, "rauchen" wollte ich den Ersatzakku ja auch nicht, ich steh' auf anderen Stoff ;-)
Spass beiseite: Ich fotografiere auch schon sehr lange digital. Ohne einen 2. Akku geh ich aber nie zum Knipsen. Der (Erst-)Akku ist nämlich garantiert dann leer, wenn ich ihn brauche. Trotzdem auch von mir die Frage, wie lange der Akku ungefähr reicht. Dass die Reichweite von verschiedenen Faktoren (Blitzen, Bilder anschauen etc.) abhängt ist mir bewusst.
Gruß Jörg
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

...Trotzdem auch von mir die Frage, wie lange der Akku ungefähr reicht...
Es ist schwer bis unmöglich Dir da eine "vernünftige" Antwort zu geben. Da ich mangels Gelegenheit weder Urlaub noch mehrtägige Fototouren mit mFT machen konnte, reicht es nicht für echte Fakten.

Nur so viel: einen ganzen Tag wilde Knipserei hat der Akku locker durchgehalten. (ein voller Zweiter kommt trotzdem immer mit)
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hallo zusammen,
laut Handbuch sollte es eine 'class 6' sein. Erfahrungsgemäss ist die Geschwindigkeit der Karte für Fotos eher unerheblich. Das Kopieren auf den Rechner geht halt schneller. Für Videos könnte ich mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit wichtig ist. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.
...
beim Stöbern habe ich bei Amazon die SanDisk Ultra II SDHC 16GB gefunden.
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260810130&sr=8-1
Die Karte scheint mir genau richtig, oder?
Gruß Jörg
 
SUCHE: Ersatzakku und Speicherkarte für PANASONIC LUMIX DMC-TZ 7

Hi Forumler!

Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mir die Panasonic Lumix DMC-TZ 7 zu kaufen. Natürlich brauche ich dazu noch weitere "Ersatzprodukte".

Wer kann mir gute Produkte in den folgenden Sparten empfehlen:
1. Speicherkarte - Ist es überhaupt notwendig eine SDHC-Karte zu kaufen oder reicht eine SD-Karte vollkommen aus? Und, wo ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Kartentypen?
2. Ersatzakku - Welchen Ersatzakku könnt Ihr empfehlen? Der Originalakku ist ja nicht gerade günstig.

Eine Frage zu den Akkus habe ich noch: Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass Ersatzakkus, die nicht von Panasonic sind, nur bei den Kameras bis zu Firmware Version 1.1 verwendet werden können. Stimmt dies? Mein Kamera hat Version 1.2.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe,
escondido
 
Replace-Akku für die G1 - der funktioniert mit FW 1.4

Replace-Akku für die DMC-G1 - der funktioniert mit FW 1.4

Hallo, da die Preise für das Panasonic-Original nach meiner Meinung unverschämt hoch sind, suche ich eine Alternative, die mit Firmware 1.4 funktioniert.

Gibts das?

Welche? In der Bucht ist ein Anbieter, der einen Akku mit Chip anbietet, der mit allen FW funktionieren soll.

Diese Artikelnummer: 300401288702 in der Bucht
 
AW: Replace-Akku für die G1 - der funktioniert mit FW 1.4

Hallo aus Dinklage!
Ich habe heute meinen Akku Noname von OEGE für die G1 bekommen, aufgeladen mit dem Original Panasonic Ladegerät und in die Kamera gesteckt.

Funktioniert einwandfrei. Preis 15,99 Euro inkl. Versandkosten

Viele Grüße
fotojos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten