• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "LensAvenue" - Vermietung von Objektiven, DSLRs und Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im allgemeinem finde ich richtig klasse was Ihr bietet. Die Preise sind in Ordnung, Kaution auch und Versicherung ist auch dabei. Allerdings für mich als Wochenendfotograf ist bisschen teuer. Habe ein Laden um die ecke wo ich für zB. für 24-70 2.8 L von Fr. 16 Uhr bis Mo. 9 Uhr komplett nur 35 € bezahle (Wochenendrabbat). Habt Ihr das vielleicht auch vor? Wie siehts mit Licht aus (Profoto,California Sunbounce,Briese, Hensel) wäre auch sehr interessant.
mfg witalij

Es stimmt, dass einige (off-line) Händler einen Wochenendetarif anbieten. Warum machen sie das? - weil sie damit rechnen, dass überwiegend Profis ihr Mietangebot (unter der Woche) in Anspruch nehmen. Am Wochenende haben sie kaum Nachfrage, daher versuchen sie, mit Sonderangeboten die non-Profis zu locken, damit die Geräte nicht "rumliegen".

Unsere Zielkunden sind ALLE Fotografen, oder sogar vor allem ambitionierte Amateure und Semi-Profis. Deswegen schließt auch Mehrheit unserer Bestellungen die Wochenendetage mit ein. Der von Dir bereits erwähnte Faktor - man muss einen Laden um die Ecke erstmal haben - ist für viele Fotografen ein Stolperstein.
Fazit: Wochenendetarif lohnt sich für uns nicht, daher wird es ihn wohl nicht geben.

Was Profoto,California Sunbounce,Briese, Hensel-Lichtausstattung betrifft: nein, zurzeit bieten wir sie nicht an. Die Kunden dafür sind hauptsächlich Pros, und dieser Segment ist schon sehr speziell.
Was aber kurzfristig interessant wäre: Studio-Blitz-Sets für Amateuere bzw. Semipros für "zu Hause"; Sets, mit denen man schnell ein Studio aufbauen kann und dies auch beherrschen (professionelle Blitzanlagen sind ja auch nicht ganz leicht zu bedienen - nachdem man 2 Tage Bedienungsanleitung gelesen hat, ist die Miete fast zum Ende :)). Solche Blitzanlagen würden höchstwahrscheinlich nicht von premium-Herstellerns wie Hensel kommen.

Deine/Eure Meinung dazu?
 
Ich finde das Angebot hervorragend. Wer nicht gerade in Berlin oder München wohnt, hat ganz bestimmt keinen Händler um die Ecke, bei dem er mal eine ordentliche Linse fürs Wochenende bekommt. Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal ein 300 oder 400 Tele ausleihen, um mein Portfolio im Bereich Sport auszubauen. Eine Anschaffung lohnt sich bei mir noch lange nicht, aber 150 EUR für richtig gute Bilder: Klingt fair!
 
Zu den Blitzsets: Genau so was habe ich schon immer gesucht. Ich würde gerne mal ein kleines Shooting machen, aber dafür wären mir selbst Sets für 500 EUR zu teuer. Zudem weiss ich gar nicht ob mir die Art des Fotografierens liegt. Ein ordentliches Set mit zwei Blitzköpfen (vielleicht 400Ws), zwei Softboxen und Stativen würde ich ganz gerne mal mieten.
 
Unsere Zielkunden sind ALLE Fotografen, oder sogar vor allem ambitionierte Amateure und Semi-Profis. Deswegen schließt auch Mehrheit unserer Bestellungen die Wochenendetage mit ein. Der von Dir bereits erwähnte Faktor - man muss einen Laden um die Ecke erstmal haben - ist für viele Fotografen ein Stolperstein.
Fazit: Wochenendetarif lohnt sich für uns nicht, daher wird es ihn wohl nicht geben.
Da gebe ich Dir recht. Dass die Preise in Ordnung sind habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. Allerdings dauerhafte Rabatt für DSLR Mitglieder, oder jeder 10 Objektiv für die Hälfte wäre(y): Kundenbindung so zu sagen.

Jetzt Versand/Abholung Frage, angenommen ich bestelle Objektiv für Sa/So, bin erst am Fr. nach 16 Uhr zuhause und Mo. schon um 7 Uhr aus dem Haus raus, wie kriegen wir das geregelt? Wochenendfotograf muss von Mo-Fr sein Geld verdienen damit er sich fotografieren überhaupt leisten kann;)

Was Profoto,California Sunbounce,Briese, Hensel-Lichtausstattung betrifft: nein, zurzeit bieten wir sie nicht an. Die Kunden dafür sind hauptsächlich Pros, und dieser Segment ist schon sehr speziell.
Was aber kurzfristig interessant wäre: Studio-Blitz-Sets für Amateuere bzw. Semipros für "zu Hause"; Sets, mit denen man schnell ein Studio aufbauen kann und dies auch beherrschen (professionelle Blitzanlagen sind ja auch nicht ganz leicht zu bedienen - nachdem man 2 Tage Bedienungsanleitung gelesen hat, ist die Miete fast zum Ende ). Solche Blitzanlagen würden höchstwahrscheinlich nicht von premium-Herstellerns wie Hensel kommen.
Baustrahler und Styroporplatten kann ich mir selber besorgen:D für Walimex und vergleichbares würde ich (für Mitte) kein Geld ausgeben. Was wirklich interessant wäre ist Profoto/Hensel Studio-Blitz-Sets oder Porty mit Blitzköpfe als Set. Ein Profoto Blitz ist nich schwäre zu bedienen als Walimex ( Eigenerfahrung). Gutes Licht braucht man manchmal mehr als L Objektiven.
Auf jeden Fall Paypal(y)(y)(y) Das ganze Registrieren, Login, legen sie neu Passwort nervt langsam:grumble:
mfg witalij
 
Ein ordentliches Set mit zwei Blitzköpfen (vielleicht 400Ws), zwei Softboxen und Stativen würde ich ganz gerne mal mieten.
Kostet bei uns im "Laden um die Ecke" von Fr bis Mo ca.60 € und das sind zwei 600Ws mit Softboxen (von Profoto) und zwei Stativen. Allerdings sind die Set`s heiss begehrt, man muss rechtzeitig reservieren. Nichts mit spontanen Wochenende Shooting.
mfg witalij
 
Jetzt Versand/Abholung Frage, angenommen ich bestelle Objektiv für Sa/So, bin erst am Fr. nach 16 Uhr zuhause und Mo. schon um 7 Uhr aus dem Haus raus, wie kriegen wir das geregelt? Wochenendfotograf muss von Mo-Fr sein Geld verdienen damit er sich fotografieren überhaupt leisten kann;)

Die Lieferung muss nicht unbedingt nach Hause sein - Du kannst eine Lieferung z.B. ins Büro vereinbaren. Auch Deine Frau / Freundin (=vertraute Person) kann die Sendung in Empfang nehmen. Die Abholung kann ebenfalls von irgendeiner Adresse in Deutschland erfolgen, und diese muss nicht unbedingt mit der Lieferadresse gleich sein. So kannst Du die Sachen wieder vom Büro schicken.
 
Baustrahler und Styroporplatten kann ich mir selber besorgen:D für Walimex und vergleichbares würde ich (für Mitte) kein Geld ausgeben. Was wirklich interessant wäre ist Profoto/Hensel Studio-Blitz-Sets oder Porty mit Blitzköpfe als Set. Ein Profoto Blitz ist nich schwäre zu bedienen als Walimex ( Eigenerfahrung). Gutes Licht braucht man manchmal mehr als L Objektiven.


Ja, zwischen Styroporplatten und Profi-Blitzen liegen Welten, und hier müssten wir einen guten Kompromiss finden. Die Profi-Sets sind teuer, aber viel besser gebaut (=gehen nach mehreren Lieferungen weniger kaputt). Ich habe noch keine konkrete Ideen, welche Produkte passend wären. Vorschläge?
 
Ich habe noch eine Frage: Werden irgendwann auch Pentax-Objektive geführt? Wäre interessant wenn man sich ein neues Objektiv kaufen will und das Teil erst mal ausprobieren kann!
 
Ich habe noch eine Frage: Werden irgendwann auch Pentax-Objektive geführt? Wäre interessant wenn man sich ein neues Objektiv kaufen will und das Teil erst mal ausprobieren kann!

Zurzeit sind wir leider gezwunden, uns aus Gründen der Ressourcen-Optimierung auf die Systemen Canon und Nikon zu fokussieren. Ich schätze diese Notwendigkeit wird noch wenigstens 9 Monate bestehen. Danach? - sehr wohl kann sein.
 
Erstmal ein Lob für die Initiative! (y)
Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck.

Was ich schade finde ist, dass es nicht möglich ist für weniger als 3 Tage zu mieten. Ich persönlich benötige oft Technik für höchstens 24 h. Meine Alternativen:
1) Händler "um die Ecke" (wohne in einer Großstadt)
2) (Gebraucht) kaufen und wieder verkaufen
3) Freunde/Bekannte

Im 1. Fall ein kurzes Beispiel:
Canon 1D Mark II (80 €) + 24-70 L + (20 €) = 100 € (exkl. Kaution)
Im Fall 2 würde ich eher Zeit/Nerven verlieren, Geld fast nicht.
Wenn ich Ihre Dienstleistung in Anspruch nehme, würde ich 285,30 € + 77,40 € = 362,70 € (exkl. Kaution) bezahlen müssen.

Aufwand und Zeitverlust halten sich bei beiden Fällen für mich noch in Grenzen. Die 200-300 € Differenz finde ich groß. Daher lohnt sich für mich Ihr Angebot eigentlich kaum.

Vermutlich bin ich nicht der einzige Konsument, der so denkt und kalkuliert sowie in ähnlichen Umständen handelt. Deswegen wäre es eine <-3-Tage-Vermietung sicherlich eine Überlegung wert.
 
Was ich schade finde ist, dass es nicht möglich ist für weniger als 3 Tage zu mieten. Ich persönlich benötige oft Technik für höchstens 24 h. Meine Alternativen:
1) Händler "um die Ecke" (wohne in einer Großstadt)
2) (Gebraucht) kaufen und wieder verkaufen
3) Freunde/Bekannte

Erstmal vielen Dank für diese Analyse und für den Vorschlag - sehr konstruktiv (y)

Die minimale Mietzeitdauer existiert aufgrund einer einfachen Gegebenheit - bei jeder Bestellung gibts einen festen Aufwands- und Kostenblock vom Versand. Wenn wir Versand mit der eintägigen Miete kombinieren, dann wird es entweder sehr teuer für den Kunde oder unwirtschaftlich für uns.
Da du aber bestimmt nicht der erste bist, der diese Anmerkung macht, werden wir uns überlegen müssen, ob ein Angebot für 1-2 Tage sinnvoll wäre, ggf. mit Abstrichen in Leistungen.

Darf ich fragen - Du bist wahrscheinlich ein Pro oder Semi-Pro, oder? (warum sonst würde man oft Spitzenkameras und Objektive für je 1 Tag brauchen?)
 
Also ich habe das Angebot schon getestet und bin begeistert vom Service. Vielen Dank Alex!!!
 
Danke für die prompte Reaktion (y)

Ja, ich kann verstehen, dass es bei 1-2-tägiger Miete unwirtschaftlich für euch sein könnte. Wäre dennoch super, wenn den klugen Köpfen im Team diesbezüglich eine Lösung einfällt.

Ich bin kein Pro. Spitzenausrüstung brauche ich, weil ich für bestimmte Projekte/Ideen sehr hohe Ansprüche habe und ich kann's mir nicht leisten, die dafür notwendige, teuere Ausrüstung, dauerhaft zu besitzen. Also im Moment falle ich eher in die zweite Kategorie auf der Seite - "Besonderer Anlass".

Viel Erfolg! Ich drück Euch die Daumen!
 
Die Abholung erfolgt Deutschlandweit. Wie sieht es denn mit den Deutschen Inseln aus (Sylt)? Kommen da Extrakosten zu oder bleibt der Preis dann gleich?

Es gibt keine Extrakosten für die Deutschen Insel. Lediglich die Lieferung vor 12:00 am Liefertag kann nicht garantiert werden. Aber da die Lieferung sowie so am Tag VOR dem Mietanfang erfolgt, tut es gar nicht weh :)
 
Was ist mit dem Service in die Schweiz (Vermietung in die Schweiz)? Mit welchen Kosten und Auflagen müsste gerechnet werden?
 
Habe die Preise auf die Schnelle angeschaut und mit Sigma verglichen http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=54&lang=1&client=1

und das Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF für Nikon kostet bei Sigma für die Woche 259 Euro, bei euch 311 Euro. Über Versandkosten habe ich jetzt leider nichts geshen und auch nichts wegen Zubehör. Selbst wenn noch Versand dazu kommen sollte ist man bei Sigma direkt günstiger.

Lass uns genauer hinschauen:
bei uns ist eine 7-tägige Miete (fast) immer effektiv eine 8,5-tägige Miete, da wir am Tag VOR dem ersten Mietetag vor 12:00 liefern und am Tag NACH dem Ende letzten Mietetag abholen. Also wäre der vergleichbare Preis von LensAvenue der für 6 Tage - 285€. Unterschied - 26€.

Bei Sigma sind im Gegenteil zu LensAvenue die Versandkosten für Rücksendung nicht "drin"; und jetzt versuchen Sie sich mal vorzustellen, wie viel man für eine bis 5000€ versicherte Sendung als Privatkunde bezahlen muss.

Darüber hinaus muss man bei Sigma die Sendung selber arrangieren = zur Post gehen, während wir kommen zu Ihnen nach Hause/Büro wenn Sie es wollen. Also d.h. Zeitersparnis.

Jetzt das Wichtigste: unsere Waren sind gegen Diebstahl und Beschädigung WELTweit VERSICHERT. Bei einem Gerät das 5000€ kostet ist es nicht ganz unwichtig, oder? Insbesondere wenn man ein Urlaub ausserhalb Deutschlands macht. So eine Versicherung kostet nicht weniger als 10% des Mietpreises.

Und Kleinigkeiten: Bei Sigma mieten Sie nur wochenweise, bei uns tagesweise ab 3 Tage, und sehr bequem übers Internet, anstatt 2xmal Fax hin und her schicken.

Ist also Sigma in Wirklichkeit billiger? ich schätze - "nicht".
 
@rockshox: dann leihe es dir doch da aus!

Allgemein verstehe ich diese Aussagen nie: da oder da ist es aber billiger...
was soll das ??

ich habe bis jetzt noch keine erfahrungen mit lensavenue (meine georderten Linsen kommen erst noch) gemacht, finde aber bis jetzt, dass der angebotene service alleine den "kleinen" aufpreis rechtfertigt ;)
für mich zumindest!

edith schreibt: mist, hätte doch nicht das wasserbett zwischendurch sauber machen dürfen :( jetzt war lensavenue schneller...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten