• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktualisierung/Migration auf eine aktuelle Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: "blinkender, bunter Kickifax" Wie, was, wo? :confused:

17 bunte und teils blinkende/animierte Smileys rechts und unten nochmal 14 bunte Symbole. Naja auch egal, da prallen Welten aufeinander wenn du die Benutzeroberfläche als ergonomisch bezeichnest.

Aber vielleicht haben Fotoforenadmins ja auch eine Vorliebe für dieses Design. Das dforum nutzt ja den gleichen Technikdino.
 
Der Seitenaufbau ist statisch und skaliert überhaupt nicht mit den verschiedenen Ausgabegeräten und -größen.

Stimmt leider zu 100%
Jeder einzelne Beitrag den ich am iPhone lesen möchte muss zuerst zurecht-gezoomt werden. Mobile-First ist leider komplett ignoriert worden.
Möglicherweise ist das aber auch das einzige Forum ohne Mobile-User :)
 
Hat es nicht vor einigen Monaten mal eine "Ankündigung" gegeben, demzufolge es bald eine neue Forensoftware geben wird? Ist das Projekt wieder gestorben?

War wohl nicht als eigener Thread veröffentlicht worden, sondern als Information auf der Startseite. Hier gibt es einen zugehörigen Thread, der meine Erinnerung bestätigt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2070479
 
Hallo,
schreibe ich, schreibe ich nicht... ich bin wohl auch eher ein inaktiver langjähriger Forum Nutzer. Explizit Nutzer!

Obwohl auch technikaffin, finde ich aktuell für meine Bedürfnisse der Recherche und Selbstdarstellung, keine nennenswerten "Kritikpunkte".

Der Aufwand für solche Datenbänke ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Migrationen, Updates, etc... bergen auch Gefahren und daher finde ich den moderaten Ansatz zu neuen Rubriken & Co als durchaus gerechtfertigt.

Vieles liest bzw. schreibt sich leichter als es zu machen.
Auch wenn ich weiß Gott nicht immer eins mit dem Moderatoren Team bin, muss ich hier eine Lanze für sie brechen und auch einfach mal DANKE sagen für viele Jahre unglaublicher Fülle an Foto KnowHow!

Hier teils plump und trotzig die Kommentare zu verteilen ist da nicht angebracht.

Wie immer allen kann man's nicht recht machen, mein Kommentar sicher auch nicht aber das ist ok...weil ich gleich wieder zum fotografieren rausgehe (y)

Cheers
Jens
 
[...] War wohl nicht als eigener Thread veröffentlicht worden, sondern als Information auf der Startseite. Hier gibt es einen zugehörigen Thread, der meine Erinnerung bestätigt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2070479
Meines Wissens war es ein eigener Thread, in dem bekannt gegeben wurde, dass "man" (wer immer das auch ist) darüber nachdenke, aufgrund des doch schon biblischen Alters sowohl der Soft- als auch der Hardware einen Wechsel der Architektur vorzunehmen. Es würde aber Zeit in Anspruch nehmen, die man zur Evaluierung verschiedener Lösungen brauche.

Offensichtlich wurde der Thread wieder gelöscht. Ist glaub ein knappes Jahr her, es scheint also doch nicht so dringend zu sein. Und wenn ich den Thread hier so verfolge, scheinen die meisten ja recht zufrieden zu sein mit dem, wie sich das Forum darbietet.

Was ich allerdings auch weiss, ist, dass der Forenunterbau dringend renoviert werden sollte. Das Thema "Discourse" würde ich mir an des Betreibers Stelle tatsächlich einmal genauer anschauen. Die "CTRL+F"-Probleme, von denen berichtet wurde, lassen sich sicherlich beheben. Das allerdings sind Details, die an anderer Stelle diskutiert werden sollten.
 
Und wenn ich den Thread hier so verfolge, scheinen die meisten ja recht zufrieden zu sein mit dem, wie sich das Forum darbietet.

Meine Erfahrungen mit Foren, die irgendwann auf die ach so modernen Versionen upgegradet hatten, ging einher damit, dass sie deutlich langsamer geworden sind; gemäß dem Motto: die Anwender haben ja mittlerweile potentere Hardware. Der Vorteil der 'alten' Technologie ist der verhältnismäßig kompakte und für den Browser schnell darstellbarer Code, ohne dass dem Benutzer wichtige Funktionen abgehen.
 
Die Erfahrung, dass moderne Forensoftware langsam macht, kann ich überhaupt nicht teilen.

Der etwas alte Stil hier stört mich weniger.
Aber auf dem Smartphone kann man das Forum nicht wirklich ansehen und die Suchfunktion ist nicht optimal. Egal, ob man die normale Suche, oder die ausführlichere nutzt.
 
Also ich schaue fast nur auf dem Handy ins Forum. Geht mMn durchaus brauchbar.

Suchfunktion ist eine Frage der Prozessorlast.
 
Ich finde die Version auf dem Handy hier sehr schlimm im Vergleich zu z.B. der Forensoftware welche im Fuji-X-Forum verwendet wird.

Versuche meistens das Forum auf dem Mobiltelefon zu meiden und zu warten bis ich am Computer bin. Bei anderen Foren nicht.
 
Ich finde die Darstellung auf dem Smartphone ebenfalls nicht ideal, aber da ich meist nicht nur lese, sondern auch schrebe, nutze ich das Forum generell lieber mit einer richtigen Tastatur.
Insofern finde ich das Design nicht so schlimm, und wenn kein Interesse am Ausbau des Marktplatzes besteht, kann ich das ebenfalls verstehen.
 
Alle Jahre wieder.. dieser Wunsch :D VBulletin, phpBB sind für mich die Archetypen von Forendarstellung. Und das gefällt mir. Ja, wirkt alles altbacken und verkrustet, mir fehlen einfache Helfer wie Userkennzeichnung mit @ oder die hier gewünschte mobile Darstellung, oder schönere Einbindung von Bildern. Tatsächlich hab ich mich damit aber abgefunden und besuche dieses Forum eben nicht übers Smartphone.

Diese Version (3.8.7) und der v4-Strang sind seit 2017 EOL, seit 4.1.2 gab es ein "mobile-Template" - was aber nix mit den heutigen Möglichkeiten v html5+js zu tun hat. Kurzum, für Mobile müsste man auf v4 springen, dann logischerweise auf die letzte Version, die durchgepatcht ist. Aber v4 ist auch EOL - ergo, es "mächte" nur Sinn, auf die aktuellste Version zu springen.

In Kurzform: Macht Sinn, wird nicht passieren, die Erde dreht sich weiter.
 
Scrollen und lesen des Forums auf dem Handy ist tatsächlich nicht wirklich einschränkend oder störend.
Schreiben dagegen ist eine absolute Katastrophe. Wenn man dann noch zwei oder mehr Beiträge zitieren möchte, dann verlässt einen direkt die Geduld.

Eventuell übersehe ich ja die Funktion aber wieso kann man nicht mehrere Beiträge zitieren und muss stattdessen wie in der Steinzeit jegliche Sätze kopieren, einfügen und das ganze dann noch samt dem passenden Namen.

Die Beiträge sehe ich ja beim schreiben direkt darunter, wo ist denn das Problem da noch rechts jeweils einen "Zitieren" Button hinzuknallen?
 
Rechts unten in jedem Beitrag gibt es den Button "Zitieren" und rechts daneben einen Button um mehrere Beiträge zu Zitieren (zitierbutton zum abschließen)
 
Was so alles schiefgehen kann habe ich grad beim Umzug der Magentacloud erlebt. Wie ein Vorredner schon schrieb: "Don't touch a running System".

Lieber altbacken und schnell wie neumodische lahme Klickibuntikacke für handys mit KUI.

Releasewechsel kosten Zeit, Geld und Nerven. Auch beim Kunden. Nein Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten